TIMBO hat geschrieben:
teddyholidays hat geschrieben:wie jetzt? beide Lösungen richtig? Zeigt mir mal einen orangen Orangensaft?!?!? Orange ist ja eigentlich eher ACE oder Multivitaminsaft, aber nicht O-Saft....
nun gut. sagt die person, die als einziges "gelb" gesagt hat :wink:
orangensaft driftet durchaus mal ins orangene ab. ich lasse jedenfalls beides gelten.
ich habs ja auch entsprechend begründet. Aber da kann man wohl nichts machen, du bist der Spielleiter - nur insofern stößt mir die Farbmischfrage von damals nochmals bitter auf.... - dabei wäre es ja bei 16000 Euro schon sinnvoll gewesen das als eher knifflige Aufgabe zu nehmen, die eigentlich leicht aussieht aber wenn man sich mal kurz drüber Gedanken macht...

na ja du bist der Spielleiter und weiter gehts am Sonntag...
ach ja... ich habe eben frisch gepressten O-Saft gemacht. Der war lecker aber auch nicht wirklich orange...
nun gut. es ist egal. da ich ja alles hab gelten lassen (mal ausgenommen die antwort "berlin") ist ja niemand zu schaden gekommen. es ist so und bleibt so. spielleiter hat gesprochen. hau !

@rose: sorry, stimmt. hab bei dir aus versehen "orange" zugeordnet. aber ändert ja nix am ergebnis.
Da liegen Karotten nebendran,es könnte sich also auch um Karottensaft handeln der wirklich orange ist. ^^
Fernsehfohlen hat geschrieben:Der hier ist zum Beispiel orange:

http://www.essen-und-trinken.de/uploads ... 100881.jpg

Kinder, hört einfach auf zu meckern. Vor allem die, die nicht mal mitspielen. :roll:

Fohlen
okay...
das auf deinem Bild sieht mir wirklich eher nach Karottensaft aus...
Zuletzt geändert von teddington am Fr 16. Jan 2009, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Fernsehfohlen hat geschrieben:Der hier ist zum Beispiel orange:

http://www.essen-und-trinken.de/uploads ... 100881.jpg

Kinder, hört einfach auf zu meckern. Vor allem die, die nicht mal mitspielen. :roll:

Fohlen
das ist Ingwer-Papaya-Orangensaft, schau dir einfach mal die quelle an. Orangensaft ist gelb. fertig. http://www.essen-und-trinken.de/rezept/ ... nsaft.html
vielleicht sollten wir uns für die nächste Runde einen unabhängigen Schiedsrichter suchen, der nicht mitspielt, aber bei solchen blöden Entscheidungen eingreifen kann... 8) :?
TIMBO hat geschrieben:@rose: sorry, stimmt. hab bei dir aus versehen "orange" zugeordnet. aber ändert ja nix am ergebnis.
Doch, alle andern bekommen auch einen Punkt neben uns Zweien!
teddyholidays hat geschrieben:vielleicht sollten wir uns für die nächste Runde einen unabhängigen Schiedsrichter suchen, der nicht mitspielt, aber bei solchen blöden Entscheidungen eingreifen kann... 8) :?
TIMBO hat geschrieben:@rose: sorry, stimmt. hab bei dir aus versehen "orange" zugeordnet. aber ändert ja nix am ergebnis.
Doch, alle andern bekommen auch einen Punkt neben uns Zweien!
ich bin der schiedsrichter... aber das würde im chaos enden, da ich oft genug gegen timbos entscheidungen bin - pfh
TIMBO hat geschrieben:hallo ??? wozu einen schiedrichter ??? was bin ich denn dann ? ICH BIN SCHIEDSRICHTER ! das ist ja nun wirklich quatsch. ich sage beides gilt und fertig aus. es ist absoluter quatsch, sich jetzt darüber aufzuregen.
oh, ich dachte du bist der Moderator... und aufregen tut sich hier keiner....
Um das Thema aus der Welt zu shaffen, habe ich mir die Mühe gemacht und heute morgen nochmal frisch gepressten O-Saft gemacht. Und siehe da, er ist tatsächlich orange! Beweis siehe Foto (zum Vergleich habe ich echte gelbe Bananen daneben gelegt):
100_8008.JPG
100_8008.JPG (61.56 KiB) 512 mal betrachtet
Demanch müsste die Lösung eigentlich lauten gelb oder orange - je nachdem ob industriell oder frisch gepresst... Na ja von der Sorte mags vielleicht auch noch abhängen. Damit ist die Diskussion beendet....
PS: das Diskutieren macht mir bei diesem Spiel eigentlich am meisten Spaß 8) (Das ist ja eigentlich auch Sinn und Zweck eines Forums)
na das nenn ich mal einsatz :D
ja, im grunde find ich ja diskutieren ja auch in ordnung. aber mehr über die aufgabe ansich. werde zukünftig in die regeln mit aufnehmen "der spielleiter hat immer recht". so ähnlich stand es ja bei staffel 1 auch im eröffnungspost. im zweifel bestimmt das spielleiter, was als richtig gilt. wwm lebt ja seit der 1. staffel davon, bei so mancher aufgabe etwas zwiespältig zu sein. doch das weiß man ja, und man sollte meine entscheidung auch akzeptieren :wink: also viel spaß weiterhin (ps: ich wusste eh von afnang an, dass diese runde die diskusionsreichste werden würde)
teddyholidays hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:hallo ??? wozu einen schiedrichter ??? was bin ich denn dann ? ICH BIN SCHIEDSRICHTER ! das ist ja nun wirklich quatsch. ich sage beides gilt und fertig aus. es ist absoluter quatsch, sich jetzt darüber aufzuregen.
oh, ich dachte du bist der Moderator... und aufregen tut sich hier keiner....
Um das Thema aus der Welt zu shaffen, habe ich mir die Mühe gemacht und heute morgen nochmal frisch gepressten O-Saft gemacht. Und siehe da, er ist tatsächlich orange! Beweis siehe Foto (zum Vergleich habe ich echte gelbe Bananen daneben gelegt):
100_8008.JPG
Demanch müsste die Lösung eigentlich lauten gelb oder orange - je nachdem ob industriell oder frisch gepresst... Na ja von der Sorte mags vielleicht auch noch abhängen. Damit ist die Diskussion beendet....
PS: das Diskutieren macht mir bei diesem Spiel eigentlich am meisten Spaß 8) (Das ist ja eigentlich auch Sinn und Zweck eines Forums)
das was du hier siehst, ist ein gemisch aus dem gelben saft und dem orangenfarbenden fruchtfleisch. der saft ist und bleibt gelb, die verfärbung kommt durch das fruchtfleisch.
Poffel hat geschrieben:das was du hier siehst, ist ein gemisch aus dem gelben saft und dem orangenfarbenden fruchtfleisch. der saft ist und bleibt gelb, die verfärbung kommt durch das fruchtfleisch.
Laut Fruchtsaft-Verordnung darf als Saft nur ein solches Getränk bezeichnet werden, das zu 100 % aus dem Fruchtsaft und Fruchtfleisch der entsprechenden Früchte stammt.
(Quelle)
so ich habs jetzt mal erfahren, war gar nicht so einfach zu finden ^^
also frisch gepresst ist der saft wirklich orange, aber durch die Ascorbinsäure(ein Antioxidans) wird der saft im laufe ein paar tagen heller, bzw gelb :-) er wird quasi ausgebleicht.
daher ist wirklich beides richtig :-)

Außerdem wird bei gekauftem Saft zitronensäure zugegeben, die den saft noch gelber erscheinen lässt :-)
Poffel hat geschrieben:
Oliver hat geschrieben:Artet das jetzt in einen seitenlangen Thread über die Farbe von Orangensaft aus? :lol:
nein. solange mir keiner widerspricht nicht :twisted:
da du es ja nun auch richtig dargestellt hast, werde ich zumindest nicht widersprechen.
aber was ich aus dieser aufgabe und der regenbogenaufgabe nun wirklich gelernt habe: ich mache nie wieder eine aufgabe, in der eine farbe die lösung ist :wink: ist wohl für alle beteiligten besser so.
farbwahrnehmung ist etwas sehr subjektives, schau dir den übergang im spektrum an von gelb nach rot... man kann nicht sagen "hier" ists noch gelb und ab hier ists "orange"... das spektrum ist halt nicht diskret sondern kontinuierlich^^
Poffel hat geschrieben:farbwahrnehmung ist etwas sehr subjektives, schau dir den übergang im spektrum an von gelb nach rot... man kann nicht sagen "hier" ists noch gelb und ab hier ists "orange"... das spektrum ist halt nicht diskret sondern kontinuierlich^^
und das war ja genau der grund, warum ich gelb und orange hab gelten lassen. aber gerade das wurde ja bemängelt und gesagt: "es ist gelb nicht orange"
ich sehe die übergänge da auch mehr als undurchsichtig, weshalb ich ja beides als richtig zähle.
TIMBO hat geschrieben:
Poffel hat geschrieben:farbwahrnehmung ist etwas sehr subjektives, schau dir den übergang im spektrum an von gelb nach rot... man kann nicht sagen "hier" ists noch gelb und ab hier ists "orange"... das spektrum ist halt nicht diskret sondern kontinuierlich^^
und das war ja genau der grund, warum ich gelb und orange hab gelten lassen. aber gerade das wurde ja bemängelt und gesagt: "es ist gelb nicht orange"
ich sehe die übergänge da auch mehr als undurchsichtig, weshalb ich ja beides als richtig zähle.
dann hast du ja vollkommen richtig entschieden, nur gerade wenn beide antworten zugelassen werden, machts sinn ne ausführlichere begründung mitzuliefern, falls es dir zeitlich möglich ist ^^
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 9