Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Scooter
Am 21. Februar 2009 findet die achtzehnte Echoverleihung der Deutschen Phono-Akademie statt. Wiederum in Berlin, und – getragen vom Erfolg der Vorjahre – wiederum mit Topstars aus der nationalen und internationalen Pop-Szene.

Der individuelle Glanz und die kreative Aura der Branchenbesten hat dem Deutschen Musikpreis über die Jahre Weltgeltung beschert. Wenn an der Spree in den verschiedenen Kategorien die Auszeichnungen für künstlerische Klasse und kreativen Erfindungsreichtum vergeben werden, findet dieser Event globale Beachtung. Top-Acts aus der ganzen Welt der Pop-Musik demonstrieren im Rahmen der ECHO-Gala die Kraft der Musik, Grenzen zu überwinden und die Leichtigkeit und die Begeisterung einer übergreifenden Kommunikation.
Im Bewusstsein dieser gesellschaftlichen Bedeutung erwarten wir hochrangige Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Medien.

Auch und gerade in Zeiten wirtschaftlicher Schwierigkeiten betont ECHO die Zuständigkeit einer Kulturindustrie, deren Fortbestand abhängig ist von erfolgreicher Künstler- und Nachwuchsförderung. Ohne die Newcomer von Heute gäbe es keine Stars von Morgen. Die Deutsche Phono-Akademie selbst vergibt daher den Nachwuchs-Preis als besonders gefeierten Programmteil jeder ECHO-Verleihung.
Diese Verantwortlichkeit ist Ausgangspunkt des weiten Aktionsradius der Deutschen Phono-Akademie, die sich als Kulturinstitut der Deutschen Musikwirtschaft versteht.
Seit Jahren wird hier Nachwuchsförderung initiiert und praktiziert. Über Preise und Stipendien, infrastrukturelle Förderungsmodelle und Kongresse bis hin zur Reanimierung des Musikunterrichts in den Schulen.

ECHO ist der und Höhepunkt eines jeden Musikjahres! Kreatives Engagement feiert seine wirtschaftlichen Erfolge, und Newcomer künden von der Zukunft der Branche und vom nicht nachlassenden Interesse der Fans an neuer und bewegender Musik.
http://www.echopop.de/

Weiß noch nicht ob ich mir das dieses Jahr antun werde.
Schon allein weil Pocher moderiert.
Zuletzt geändert von Scooter am Fr 20. Feb 2009, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
von Atum4
Bin gespannt wie die ARD den Echo senden wird.
Auch wenn das mehr als nur subjektiv betrachtet von mir ist, finde ich dass es bei RTL immer nach einem-vom Sender RTL verliehenen Preis aussah.

Ja, Pocher ist meines Erachtens fehl am Platz, sieht so aus als ob Schmidt keine lust hatte :mrgreen:
von LilyValley
Ich eröffne einfach mal den Thread zur Verleihung. Man hat irgendwie das Gefühl, dass die Verleihung in diesem Jahr an vielen Leuten vorbeigeht. Man liest im Vorfeld nicht wirklich was darüber und es läuft nun auf der ARD - die anscheinend auch keine Trailer gesendet hat. Ich hab zumindest keinen gesehen. :|
Naja, vlt. verirrt sich ja der ein oder andere ins Erste und will was zur Verleihung posten. :)
Welche Musiker erhalten den ECHO 2009? Wer führt die Verkaufscharts des vergangenen Jahres an? Wer hat die Jury besonders beeindruckt? Und welcher nationale Live-Act hat das Publikum am meisten begeistert?
Barbara Schöneberger und Oliver Pocher werden das Geheimnis am 21. Februar lüften, und die Verleihung des deutschen Musikpreises ECHO präsentieren. Die beiden Moderatoren verfügen bereits über einschlägige ECHO-Erfahrung: Barbara Schöneberger war 2007 Laudatorin der Show und Oliver Pocher hatte 2008 als Britney Spears einen denkwürdigen Auftritt.
Die Nominierten/*Gewinner
Kategorie "Künstler National Rock/Pop"
Thomas Godoj
Herbert Grönemeyer
Udo Lindenberg
Peter Maffay
Schiller

Kategorie "Künstlerin National Rock/Pop"
Sarah Connor
Stefanie Heinzmann
LaFee
Annett Louisan
Ina Müller

Kategorie "Künstler International Rock/Pop"
David Garrett
Jack Johnson
Lenny Kravitz
Paul Potts
Kid Rock

Kategorie "Künstlerin International Rock/Pop"
Duffy
Leona Lewis
Amy Macdonald
Madonna
Amy Winehouse

Kategorie "Beste Gruppe im Bereich Rock/Pop National"
Adoro
Ich + Ich
Rosenstolz
Scooter
Söhne Mannheims

Kategorie "Beste Gruppe im Bereich Rock/Pop International"
Coldplay
Take That
One Republic
Pussycat Dolls
Yael Naim & David Donatien

Kategorie "Künstler/Künstlerin/Gruppe Volkstümliche Musik"
Captain Cook und seine singenden Saxophone
Hansi Hinterseer
Monika Martin
Nockalm Quintett
Kastelruther Spatzen

Kategorie "Künstler/Künstlerin/Gruppe Hip-Hop"
Culcha Candela
Fettes Brot
Peter Fox
Bushido
Sido

Kategorie "Künstler/Künstlerin/Gruppe National Rock/Alternative"
Der W.
Die Toten Hosen
Die Ärzte
In Extremo
Schandmaul

Kategorie "Künstler/Künstlerin/Gruppe International Rock/Alternative"
R.E.M.
Slipknot
3 Doors Down
AC/DC
Metallica

Kategorie "Album des Jahres"
AC/DC
Ich + Ich
Udo Lindenberg
Paul Potts
Amy Winehouse

Kategorie "Erfolgreichster Newcomer National"
Stefanie Heinzmann
Peter Fox
Thomas Godoj
Adoro
Michael Hirte

Kategorie "Erfolgreichster Newcomer International"
Duffy
Leona Lewis
Zisterzienser Mönche
Gabriella Cilmi
Amy Macdonald

Kategorie "Hit des Jahres"
Amy Macdonald
Duffy
Katy Perry
Schnuffel
Kid Rock

Kategorie "Musik-DVD-Produktion"
Helene Fischer
Howard Carpendale
Bushido
Söhne Mannheims
Udo Lindenberg
Quelle: http://www.daserste.de/echo2009/

Die Show-Acts u. a.:[/b]
Lionel Richie
Paul Potts
Razorlight
Depeche Mode
Katy Perry
Amy Macdonald
U2
Udo Lindenberg
Die Toten Hosen
Sasha
Silbermond
Helene Fischer
Alex Swings Oscar Sings

Ich denke, dass wohl der Auftritt von Alex Swings Oscar Sings am interessantesten sein wird. Ich kenne zwar die Verkaufszahlen nicht, aber ansonsten hoffe ich, dass LaFee diesmal keinen Echo abräumt und Schnuffel neben Leuten wie Duffy und Amy Macdonald, nicht den Preis für den Hit des Jahres des Jahres erhalten wird :|
Michael Hirte wird ja hoffentich auch keine großen Chancen auf nen Echo haben. :roll: Denke zumindest, dass in der Kategorie Newcomer National Peter Fox besser dasteht.

Schauts jemand? Meinungen zu den Nominierten/Gewinnern/Show-Acts/Moderatoren? ^^
Zuletzt geändert von LilyValley am So 22. Feb 2009, 00:01, insgesamt 5-mal geändert.
YourMarie hat geschrieben:Amy MacDonald
:(
Das D in ihrem Namen wird doch klein geschrieben.
Schauts jemand?
Nein (könnte ich hier auch gar nicht^^). Allerdings habe ich nur eine Verleihung geguckt, als der Echo noch bei RTL lief und diese war einfach zu langweilig.

Ansonsten sind mal wieder die Nominierten zu sehen, die man auch in den letzten Jahren erwarten konnte... Den Echo kann man auch nicht mehr ernst nehmen :?
Tangaträger hat geschrieben:
YourMarie hat geschrieben:Amy MacDonald
:(
Das D in ihrem Namen wird doch klein geschrieben.
Habs bei der ARD abgeschrieben :(

Finde die Nominierten auch nicht so berauschend. Geht der Echo nicht nach den Verkaufszahlen? -.-

EDIT:
Nein (könnte ich hier auch gar nicht^^).
Doch, über Livestream. lol
von Glenn
Ich werd mal reinschauen, aber von den Moderatoren erwarte ich schlimmes. Pocher wird bestimmt wieder als Madonna oder Britney Spears auftreten und Schöneberger wird überdreht herumkreischen. :?

Ich freu mich auf Helene Fischer und Katy Perry. 8)
von vicaddict
Da das morgige TV Programm unter aller Kanone ist, wird es wohl die erste VErleihung sein, die ich mir ansehen werde. Allerdings erwarte ich nicht viel. Für Ina Müller würde es mich freuen, auch Duffy oder Amy Winehouse, aber sonst?
von Neuling
Freu mich auch schon, bin nämlich mittlerweile ziemlich genervt von der Werbung im Vorfeld. Hab das Gefühl das es noch nie so schlimm war. Leider ist dieser unsägliche Störfaktor Pocher dabei. Jetzt wissen wir auch was schlimmer ist als Geißen ertragen zu müssen, es gibt für alles eine Steigerung.
von Columbo
"Der W" ist nominiert? Wow, hätte ich denen nicht zugetraut, mal sehen ob er den Preis holen kann, verdient hätte er es absolut, wobei ich es "In Extremo" und den "Die Ärzte" :lol: auch gönnen würde ...

Ansehen werde ich es aber nicht, dafür ist mir die Verleihung zu langweilig zu egal und zu dumm ...
von Fabi
Tangaträger hat geschrieben:
YourMarie hat geschrieben:
Nein (könnte ich hier auch gar nicht^^).
Doch, über Livestream. lol
Hm, muss mal guggn, ob ich was auftreiben kann.
Der ECHO wird direkt vom Ersten gestreamt. http://www.daserste.de/echo2009/ Aber ich habe keine Ahnung, ob du das in Kanada sehen kannst. Ansonsten lege ich dir ans Herz, bei der verrücktesten Fanbase eines auftretenden Künstlers mal ins offizielle Forum zu schauen, da gibts immer ein paar sehr nützliche Links ;).
Scooter hat geschrieben:Habe auch schon einen Thread eröffnet.

http://forum.quotenmeter.de/forum/viewt ... 11&t=10068
Sry, den hatte ich nicht gesehen bzw. ich habe nur das ARD-Topic nach nem ECHO-Thread durchsucht. Vlt. könnte man grad die Posts verschieben... :oops:
von friendssa
den echo zeigt die ard?? ich werde mir ihn dann bestimmt nicht angucken obwohl ich gerne den auftritt von unserem eurovison-teilnehmer sehen würde...aber wo für gibts youtube :)
von Holzklotz
friendssa hat geschrieben:den echo zeigt die ard?? ich werde mir ihn dann bestimmt nicht angucken obwohl ich gerne den auftritt von unserem eurovison-teilnehmer sehen würde...aber wo für gibts youtube :)
Was ein Argument :roll:
von american-way
Der Echo ist aber auch wieder zeitversetzt oder?

wird die Show irgendwo in einem dritten oder digitalprogramm wiederholt?
von bmg0101
Godoj bester Newcomer ? :lol: Irgendwie lächerlich.
von ZiMD
Warum ist Stefanie Heinzmann in der Kategorie Newcomer des Jahres (national) nominiert?
von Holzklotz
ZiMD hat geschrieben:Warum ist Stefanie Heinzmann in der Kategorie Newcomer des Jahres (national) nominiert?
Ich würde eher nach Michael Hirte fragen, aber naja... :lol:
von flaver77
Oh Mann, erst 20 Minuten rum und ich könnt schon einschlafen. So eine Schnarchveranstaltung. Die Stimmung ist so wie die Temperaturen draussen, nämlich gen Null. Und die Nominierten und Laudatoren versprühen einen Hauch von NICHTS !!! Oliver Pocher hat seine beste Gags schon am Anfang verbraten, nun sind alle Bushido Floskeln auch schon aufgebraucht. Werde jetz mal weiterschalten.
Zuletzt geändert von flaver77 am Sa 21. Feb 2009, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8