US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von The Rock
Stefan hat geschrieben:
The Rock hat geschrieben:oder ob es in einem rießigen Wirr Warr endet wie Lost, in dem kein Mensch mehr durchblickt...:-)
also bei dieser Aussage muss ich dich jetzt aber challengen .. Lost wirkt insgesamt mittlerweile viel durchgeplanter als BSG .. sowas zu sagen, zeugt von unwissen :evil: :mrgreen:

Gehört auch nicht hier her...
RickyFitts hat geschrieben: Ach und kurz bevor die Flotte sich auf den Weg macht, fliegt Tigh nochmal eben zur Erde runter, um ein bisschen mit einer 6 zu plaudern und im radioaktiven Meer rumzuplanschen? Oh bitte!
Naja, das find ich jetzt nicht so komisch. Tigh ist der erste Offizier und hat den Abzug der "Truppen" auf der Errde koordiniert. Wenn man mit einer Schulklasse einen Busausflug macht, werden auch noch mal alle Kinder durchgezählt, bevor es auf den Heimweg geht, das hat man eben nur nicht gesehen und als der Abzug abgeschlossen war, hat er sich eben noch mit Xena unterhalten und genauso wie die anderen Final 5 wurde auch ehr magisch von etwas angezogen, nur dass sein Objekt eben im Wasser war und nicht am Strand.
von DonnieDarko
Mir hat der Auftakt zum Ende gefallen. Eine gelungene Episode mit einigen Überraschungen.

Dee war für mich schon ein wichtiger Charakter. Sie war irgendwie immer das Herz der Galactica, der gute Wille, wenn man so sagen will. Klar, sie bekam nie viel zu tun und ist für die Mythologie nicht besonders wichtig, aber als Figur hatte sie dann doch einen wichtigen Platz innerhalb der Serie und sie hatte in der Serie ja auch eine größere Rolle als die zahlreichen Viper-Piloten wie Selix (oder wie sie auch immer hieß). Ich sah ihren Tod irgendwie nicht kommen. Ich fand es zwar auch seltsam, dass sie aufeinmal wieder so in den Mittelpunkt rückte, aber ich dachte, dass es bei dem großen Cast der Serie nichts ungewöhnliches ist, dass auch andere Charaktere, die meist im Hintergrund stehen, auch mal mehr Aufmerksamkeit bekommen ohne gleich umgebracht zu werden. Ihr Tod war demzufolge ein echter Schocker für mich.

Ellen als final Cylon fand ich auch eine recht gelungene Lösung des Problems. Ein großer Fan der Final 5-Cylon-Story war ich eh nicht, da die Storyline mir irgendwie immer einfach so in die Serie geworfen vorkam. Generell glaube ich auch, dass die Autoren von ihren ursprünglichen Plänen mit dem Ende von Staffel 2 abgesprungen sind. Zumindest erscheint mir die Serie nicht mehr durchgeplant, seitdem man die Cylons nicht mehr nur als bösartige Feinde darstellt. Jedenfalls finde ich es schön, dass Ellen der letzte Cylon ist. Bei den anderen mehr oder weniger wichtigen Figuren der Serie hätte ich es irgendwie blöd gefunden.

Am Interessantesten finde ich momentan Starbucks Geschichte, auch wenn abzusehen war, dass Kara ihre eigene Leiche findet. Trotzdem sehr faszinierend und gut in Szene gesetzt. Stellt sich nun natürlich die Frage, was Kara ist.

Einzig und allein die Cylon-Reaktionen kamen mir in der Folge ein wenig kurz (und ich meine damit nicht nur die final five). Da hätte ich mir mehr gewünscht. Außerdem kam mir die letzte Szene mit Xena auf der Erde so vor, als wolle man nur eine schnelle Erklärung dafür haben, dass Xena in den nächsten Folgen nicht mehr auftaucht, weil die Schauspielerin nicht für alle Folgen zur Verfügung stand oder zu viel kostete. Auch hoffe ich, dass man doch noch ein wenig auf der Erde bleibt, aber mal schauen, wie es sich entwickelt.

Mein Interesse an der Serie ist jedenfalls wieder da.
DonnieDarko hat geschrieben:Außerdem kam mir die letzte Szene mit Xena auf der Erde so vor, als wolle man nur eine schnelle Erklärung dafür haben, dass Xena in den nächsten Folgen nicht mehr auftaucht, weil die Schauspielerin nicht für alle Folgen zur Verfügung stand oder zu viel kostete. Auch hoffe ich, dass man doch noch ein wenig auf der Erde bleibt, aber mal schauen, wie es sich entwickelt.
Den Eindruck hatte ich allerdings auch und das ist letztlich auch der Grund für das Gespräch gewesen. Aber das sind so Dinge, die man einfach über die Jahre als Serienfan zur Kenntnis nimmt, wenn wir zum ersten mal TV geguckt hätten, wäre uns das gar nicht aufgefallen.
Theologe hat geschrieben:
DonnieDarko hat geschrieben:Außerdem kam mir die letzte Szene mit Xena auf der Erde so vor, als wolle man nur eine schnelle Erklärung dafür haben, dass Xena in den nächsten Folgen nicht mehr auftaucht, weil die Schauspielerin nicht für alle Folgen zur Verfügung stand oder zu viel kostete. Auch hoffe ich, dass man doch noch ein wenig auf der Erde bleibt, aber mal schauen, wie es sich entwickelt.
Den Eindruck hatte ich allerdings auch und das ist letztlich auch der Grund für das Gespräch gewesen. Aber das sind so Dinge, die man einfach über die Jahre als Serienfan zur Kenntnis nimmt, wenn wir zum ersten mal TV geguckt hätten, wäre uns das gar nicht aufgefallen.
ich dachte xena ist die restlichen folgen der season noch dabei!? :shock: .. die kam doch gerade erst zurück?
ich hänge bei 4x05...

seit monaten hab ich nix mehr gesehen, 4x01 bis 4x03 waren imo schon die reinsten schlafmittel, monate später hab ich mich jetzt durch 4x04 und 4x05 gequält.

jungs, wird das nochmal besser? ich gucke die folgen und sterbe vor langeweile. besonders seitdem die vier "neuen" cylons an board der galactica sind hängt mir die serie quasi zum hals raus. zudem finde ich in der storyline mit gaius b. nichts was mich auch nur in irgendeiner art und weise anspricht. ich hab den eindruck, dass sich da nix weiterentwickelt. jede folde der gleiche "konflikt" nur mal aus ner anderen perspektive.
ich möchte die serie eigentlich zuende gucken, aber jedesmal wenn ich voller vorfreude ne neue folge anschmeiße, bin ich nach wenigen minuten schon wieder genervt.
4x12: A Disquiet Follows My Soul

So .. normalerweise würd hier jetzt eine genaue Review folgen - aber mal ganz ehrlich, die Folge war furchtbar langweilig und es ging um gar nichts.

1) aha .. den autoren ist wieder eingefallen, dass ihre story rund um das kind von Athena keinen Sinn mehr macht, also haben sie Tyrol entsohnt .. :roll: gähn EDIT: wobei mir grad einfällt, es macht jetzt gar keinen sinn mehr, dass sich Cally mit ihrem Kind umbringen wollte, wenn sie sowieso wusste, dass Tyrol nicht der Vater ist. Mein Gott Autoren, ihr geht mir grad total auf die Eier :roll:

2) roslin verzichtet auf eine weitere therapie und will einfach sterben.. zwar schön für sie, ich finds kacke

3) zu baltar sag ich rein gar nichts mehr

4) jegliche storys rund um das "Corum" sind einfach furchtbar und da das diesmal total im zentrum stand.. kotz

viel zu viel (uninteressante und nichtssagende) politik in der folge .. furchtbar .. 1 von 10
Politik seh ich in der Serie eigentlich ganz gerne, aber die Folge war trotzdem lahm. Hauptgrund war für mich die völlige Ignoranz der Charaktere. Ich verstehe nicht wirklich wie Saul mit Six einen auf Familie machen kann, nachdem er vor ein paar Stunden erfahren hat, dass seine Frau auch ein Cylon war. Naja. Ansonsten wars einfach nur langweilig. Ich bin nur dankbar dafür, dass sich Baltars Auftritte aufs Nötigste beschränken. Und Gaetas Charakterentwicklung ist auch nicht nachvollziehbar für mich.
Nick Demus hat geschrieben:Kann Eure Kritik überhaupt nicht nachvollziehen. Da brennt´s an allen Ecken und Enden, und ich find´s superspannend.
sicher, dass du die selbe folge gesehen hast? :roll:

und wieso stört es niemanden, dass die Story rund um das kind von Tyrol nun null sinn macht? lol
Stefan hat geschrieben:und wieso stört es niemanden, dass die Story rund um das kind von Tyrol nun null sinn macht? lol
Warum sollte sie keinen Sinn machen? Du weißt doch nicht was in Callies Kopf vorgegangen ist. Vielleicht hat sie das Baby gerade deswegen Tory gegeben, eben weil sie wusste, dass es kein Cylon ist und nichts dafür kann.
Plem hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:und wieso stört es niemanden, dass die Story rund um das kind von Tyrol nun null sinn macht? lol
Warum sollte sie keinen Sinn machen? Du weißt doch nicht was in Callies Kopf vorgegangen ist. Vielleicht hat sie das Baby gerade deswegen Tory gegeben, eben weil sie wusste, dass es kein Cylon ist und nichts dafür kann.
sie wollt sich doch mit baby umbringen .. wieso hät sie das machen sollen, wenn das baby gar nicht von tyrol ist?
aber .. okay, whatever
Stefan hat geschrieben:
Plem hat geschrieben:
sie wollt sich doch mit baby umbringen .. wieso hät sie das machen sollen, wenn das baby gar nicht von tyrol ist?
aber .. okay, whatever
Ja. Sie wollte. Hat sie aber nicht und das Baby schlussendlich Tory gegeben. Ich versteh dein Problem mit der Sache nicht.
Plem hat geschrieben: Ja. Sie wollte. Hat sie aber nicht und das Baby schlussendlich Tory gegeben. Ich versteh dein Problem mit der Sache nicht.
Weil für MICH die Grundmotivation ihres Selbsmordes die Tatsache war, dass sie sich von einem Cylon schwängern hat lassen und einen Hypriden zur Welt gebracht hat .. deshalb - ich versteh nicht warum sie sich umgebracht hat, wenn das Kind gar nicht von Tyrol war ..

aber gut, das is anscheinend nur bei mir so angekommen...
Stefan hat geschrieben:
Plem hat geschrieben: Ja. Sie wollte. Hat sie aber nicht und das Baby schlussendlich Tory gegeben. Ich versteh dein Problem mit der Sache nicht.
Weil für MICH die Grundmotivation ihres Selbsmordes die Tatsache war, dass sie sich von einem Cylon schwängern hat lassen und einen Hypriden zur Welt gebracht hat .. deshalb - ich versteh nicht warum sie sich umgebracht hat, wenn das Kind gar nicht von Tyrol war ..
Sie hat sich doch gar nicht umgebracht. Tory hat den Knopf gedrückt und sie damit ermordet.
Plem hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
Sie hat sich doch gar nicht umgebracht. Tory hat den Knopf gedrückt und sie damit ermordet.
ja sie wollte aber sich und ihr kind umbringen und hät es auch gemacht, wenn tory nicht gekommen wär
Wenn sie nur den Hybriden (der ja keiner war) umbringen wollte, hätte sie nur das Kind in die Schleuse gelegt. Nein, sie wollte sich und ihr (menschliches) Kind nicht länger ihrem cylonischen Ehemann ausliefern. Ist für mich völlig nachvollziehbar, wenn man bedenkt, dass sie extrem depressiv und unter Medic-Einfluss war.

Selbst wenn die Autoren das zu dem Zeitpunkt noch nicht gewusst haben (obwohl´s nur zehn Folgen auseinander liegt und damit eher unwahrscheinlich ist), ergibt es absolut Sinn.
Nick Demus hat geschrieben:Wenn sie nur den Hybriden (der ja keiner war) umbringen wollte, hätte sie nur das Kind in die Schleuse gelegt. Nein, sie wollte sich und ihr (menschliches) Kind nicht länger ihrem cylonischen Ehemann ausliefern. Ist für mich völlig nachvollziehbar, wenn man bedenkt, dass sie extrem depressiv und unter Medic-Einfluss war.

Selbst wenn die Autoren das zu dem Zeitpunkt noch nicht gewusst haben (obwohl´s nur zehn Folgen auseinander liegt und damit eher unwahrscheinlich ist), ergibt es absolut Sinn.
hm .. na gut, ich zieh meinen hut .. ich find die entwicklung trotzde mehr als komisch aber okay :)
Naja, komisch war Galactica ja immer. :wink:

Ich finde die Entwicklung schon alleine deswegen so interessant, weil die totalitäre Herrschaft von Roslin und Adama nun endgültig in ihre Einzelteile zerfällt, was sich lange angekündigt hat und von den Beiden selbst verschuldet ist. Es war schon immer so, dass sich die Flotte gerne selbst zerfleischt hat, wenn es keine aktuelle Krise gibt, und all die eigenwilligen Entscheidungen der letzten Zeit rächen sich nun endgültig. Und ich finde es extrem spannend, zu beobachten, wie das ganze zerbrechliche Gebilde immer mehr ins Trudeln gerät. Im Grunde haben alle Beteiligten nur die besten Absichten, aber jeder meint, er hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen, und genau deshalb wird es immer schlimmer. Ernsthaft, diese Serie sollte Pflichtprogramm für jeden Politiker werden, da können die echt noch was lernen.

Ich wüsst mal gerne, ob die Webepisoden vor oder nach dieser Folge spielen, ich schätze mal davor, weil Gaeta ja durch die Ereignisse in den Webepisoden nochmal so einen richtigen Cylon-Hass-Schub kriegt.
Nick Demus hat geschrieben:Ich wüsst mal gerne, ob die Webepisoden vor oder nach dieser Folge spielen, ich schätze mal davor, weil Gaeta ja durch die Ereignisse in den Webepisoden nochmal so einen richtigen Cylon-Hass-Schub kriegt.
so viel ich weiß, spielen die nach der letzten und vor dieser folge - ich hab die webisodes aber noch nicht gehen .. vl hät mir die folge dann besser gefallen :roll:
von DonnieDarko
Also, ich fand die Folge eigentlich ganz gut, obwohl ich jetzt auch nicht so der größte Fan von Tom Zarek und der Quodrum(?)-Storyline bin. Dass viele Menschen innerhalb des Fleets eine Allianz mit den Cylons nicht einfach so hinnehmen wollen und dadurch das ganze politische System am Auseinanderfallen ist, war abzusehen und auch eine nötige Storyline. Dadurch wird auch mehr Druck auf Adama und weitere Charaktere auf der Battlestar ausgeübt und die menschliche Rasse gefährdet sich somit nun auch selber und auch die Allianz mit den Cylons.

Ich muss aber auch eingestehen, dass die Pause zwischen 4.0 und 4.5 keine weise Entscheidung war, da ich die meisten Storylines in der Zwischenzeit wieder vergessen habe. Z.B., dass Six schwanger war, hatte sich aus meinem Gedächtnis verabschiedet.

Ich muss aber sagen, dass ich mir auch etwas mehr Screen-Time für die Cylons als auch für Helo, Athena und Starbuck wünsche. Die kommen mir momentan zu kurz.
von The Rock
Die Folge war leider etwas schwächer als die vorherige, was mich allerdings nicht sonderlich stört, da ich Gaetas Rolle eigentlich sehr mag.
Ich kann ihn zudem gut verstehen. Plötzlich werden Cylonen von der Flotte rund um akzeptiert , als ob es nie einen Holocaust gegeben hätte. Da sitzt Gaeta dann auf der Krankenstation und muss zusehen, wie sich Cylonen über ihr dummes Kind freuen.
Da hätte ich übelst Lust Starbuck an die Wand zu nageln und sie zusehen zu lassen, wie ich ihrem Ehemann die Haut abziehe. Sorry, aber da bekomme ich Hassgefühle :mrgreen: .

Was mir allerdings nicht gar so gut gefällt ist die offensichtliche Blindheit Adamas und auch Tight, der alte Hund, hat viel von seiner früheren Charakterstärke eingebüßt. Wo ist denn der zähe Knochen, der das Kriegsrecht ausgerufen hat, oder auf Neu Caprica einen Widerstand führte.

Roslins Fall verschafft mir allerdings mehr als nur Genugtuung. Ich habe dieses religiöse Rumgeschwafel schon immer gehasst. Das hatte so einen "Wir kämpfen gegen die Axe des Bösen, weil Gott es so will" touch. Ihr arrogantes Gehabe und Getue soll ihr im Hals stecken bleiben und verstärkt wird meine Abneigung noch insofern, dass jetzt, wo sie gescheitert ist, plötzlich allen den Rücken kehrt, weil sie es nicht ertragen kann. Miststück...
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 16