Poffel hat geschrieben:das was du hier siehst, ist ein gemisch aus dem gelben saft und dem orangenfarbenden fruchtfleisch. der saft ist und bleibt gelb, die verfärbung kommt durch das fruchtfleisch.
Laut Fruchtsaft-Verordnung darf als Saft nur ein solches Getränk bezeichnet werden, das zu 100 % aus dem Fruchtsaft und Fruchtfleisch der entsprechenden Früchte stammt.
(Quelle)
so ich habs jetzt mal erfahren, war gar nicht so einfach zu finden ^^
also frisch gepresst ist der saft wirklich orange, aber durch die Ascorbinsäure(ein Antioxidans) wird der saft im laufe ein paar tagen heller, bzw gelb :-) er wird quasi ausgebleicht.
daher ist wirklich beides richtig :-)

Außerdem wird bei gekauftem Saft zitronensäure zugegeben, die den saft noch gelber erscheinen lässt :-)
Poffel hat geschrieben:
Oliver hat geschrieben:Artet das jetzt in einen seitenlangen Thread über die Farbe von Orangensaft aus? :lol:
nein. solange mir keiner widerspricht nicht :twisted:
da du es ja nun auch richtig dargestellt hast, werde ich zumindest nicht widersprechen.
aber was ich aus dieser aufgabe und der regenbogenaufgabe nun wirklich gelernt habe: ich mache nie wieder eine aufgabe, in der eine farbe die lösung ist :wink: ist wohl für alle beteiligten besser so.
farbwahrnehmung ist etwas sehr subjektives, schau dir den übergang im spektrum an von gelb nach rot... man kann nicht sagen "hier" ists noch gelb und ab hier ists "orange"... das spektrum ist halt nicht diskret sondern kontinuierlich^^
Poffel hat geschrieben:farbwahrnehmung ist etwas sehr subjektives, schau dir den übergang im spektrum an von gelb nach rot... man kann nicht sagen "hier" ists noch gelb und ab hier ists "orange"... das spektrum ist halt nicht diskret sondern kontinuierlich^^
und das war ja genau der grund, warum ich gelb und orange hab gelten lassen. aber gerade das wurde ja bemängelt und gesagt: "es ist gelb nicht orange"
ich sehe die übergänge da auch mehr als undurchsichtig, weshalb ich ja beides als richtig zähle.
TIMBO hat geschrieben:
Poffel hat geschrieben:farbwahrnehmung ist etwas sehr subjektives, schau dir den übergang im spektrum an von gelb nach rot... man kann nicht sagen "hier" ists noch gelb und ab hier ists "orange"... das spektrum ist halt nicht diskret sondern kontinuierlich^^
und das war ja genau der grund, warum ich gelb und orange hab gelten lassen. aber gerade das wurde ja bemängelt und gesagt: "es ist gelb nicht orange"
ich sehe die übergänge da auch mehr als undurchsichtig, weshalb ich ja beides als richtig zähle.
dann hast du ja vollkommen richtig entschieden, nur gerade wenn beide antworten zugelassen werden, machts sinn ne ausführlichere begründung mitzuliefern, falls es dir zeitlich möglich ist ^^
Poffel hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:
dann hast du ja vollkommen richtig entschieden, nur gerade wenn beide antworten zugelassen werden, machts sinn ne ausführlichere begründung mitzuliefern, falls es dir zeitlich möglich ist ^^
ok. stimmt. auf die farbbestimmung bin ich nit eingegangen. werds mir merken.
Bild
Willkommen zurück aus der Winterpause und bei der 11. Runde von WER WIRD MILLIONÄR #5.

Ehemalige Mitspieler: 03
> Paul, da dreimal in Folge keine PN
> Rafa, da dreimal in Folge keine PN
> bmg0101, da dreimal in Folge keine PN

Bild
Ich möchte für 32.000 € von dir wissen:
Lade diese Datei herunter und nenne dem Spielleiter den Lösungssatz.

BONUS: Nenne dem Spielleiter ZUSÄTZLICH die Lösung des Lösungssatzes.

HINWEIS: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Spielleiter.

Bild
Die aktuelle Spielrunde läuft bis MORGEN, MONTAG 22:00 UHR. Bitte schicke bis dahin deine Antwort an den Spielleiter. Sonst werden dir 2 Punkte von deinem Spielkonto abgezogen.
Eine genaue Übersicht über die Punkteverteilung kannst du in den Spielregeln auf Seite 1 nachlesen.
teddyholidays hat geschrieben:Also einen vernünftigen Lösungssatz hätte ich eigentlich, aber ich komme bei den ersten beiden Wörten jeweils bei einem mittleren Buchstaben nicht weiter....
Ich glaub ich hab den gleichen Satz^^
Habe nämlich alle Wörter außer die ersten 2.
Dort passt immer ein Buchstabe nicht.

Wird ja wohl kein Fehler sein.
WICHTIG

was mir grade aufgefallen ist ... wegen teddy's amerkung nicht "straffiert" sondern "schraffiert".
ich habe die falsche version gespiegelt :oops: eigentlich gibt es eine überarbeitete, wo das, und zwei andere dinge, ausgebessert sind. jetzt müsst ihr leider mit dieser version leben. aber es haben totzdem schon leute die richtige lösung genannt. deshalb scheint das problem nicht so schwerwiegend zu sein.
aber dennoch, möchte ich euch natürlich sagen, was ihr in dieser veralteten version beachten müsst:

BEIM 1. WORT:
beim quader 5 und quader 6 ist nur ein buchstabe. also braucht ihr von diesen acht möglichkeiten nur einen (statt wie in der erläuterung beschrieben für jedes quader einen, was ja dann eigentlich zwei entsprechen würde)

BEIM 2. WORT:
beim quader 1, quader 2 und quader 3 gibt es insgesamt nur 2 buchstaben, statt 3.

ich hoffe, es hatt euch nicht zu sehr verwirrt. wie gesagt. ursprünglich war es bereinigt, hab euch aber leider zu veraltete version zum download angeboten. sorry.
TIMBO hat geschrieben:WICHTIG

was mir grade aufgefallen ist ... wegen teddy's amerkung nicht "straffiert" sondern "schraffiert".
ich habe die falsche version gespiegelt :oops: eigentlich gibt es eine überarbeitete, wo das, und zwei andere dinge, ausgebessert sind. jetzt müsst ihr leider mit dieser version leben. aber es haben totzdem schon leute die richtige lösung genannt. deshalb scheint das problem nicht so schwerwiegend zu sein.
aber dennoch, möchte ich euch natürlich sagen, was ihr in dieser veralteten version beachten müsst:

BEIM 1. WORT:
beim quader 5 und quader 6 ist nur ein buchstabe. also braucht ihr von diesen acht möglichkeiten nur einen (statt wie in der erläuterung beschrieben für jedes quader einen, was ja dann eigentlich zwei entsprechen würde)

BEIM 2. WORT:
beim quader 1, quader 2 und quader 3 gibt es insgesamt nur 2 buchstaben, statt 3.

ich hoffe, es hatt euch nicht zu sehr verwirrt. wie gesagt. ursprünglich war es bereinigt, hab euch aber leider zu veraltete version zum download angeboten. sorry.
ach, bei 32.000 ist so eine Falle eigentlich ganz gut.... Vielleiht bekommen die, die die Aufgabe ohne den Hinweis gelöst haben einen Bonuspunkt???
Und das mit dem Battle scheint mir auch nicht wirklich zu funktionieren. Oder hat das schon jemand gemacht?
Delaoron hat geschrieben:Beim Open Office Ding war gar nichts schraffiert.. hab mich schon gewundert, was dieses strafiert bedeuten soll. :?
Mal schauen ob ich es nun rausbekomme...
schraffiert sind immer die eckfelder, die sich mit dem darüberliegenden und dem darunterliegendem quader überschneiden.
Bild
Willkommen bei der 12. Runde von WER WIRD MILLIONÄR #5.
Doch zunächst die Auflösung der 11. Runde:

Eingeschickte Antworten: 12
> davon Falsch: 00
> davon Joker: 05

> vergeben: 24
> abgezogen: 04

Punkteverteilung: 36 (Differenz)
> meisten Punkte im Spiel: 68
> wenigsten Punkte im Spiel: 32

Battle: 00
> KEINE

Ehemalige Mitspieler: 03
> Paul, da dreimal in Folge keine PN
> Rafa, da dreimal in Folge keine PN
> bmg0101, da dreimal in Folge keine PN
> revo, da freiwillig ausgestiegen

Bild
Zur letzten Aufgabe wurden nachfolgende Antworten von den Kandidaten gegeben:

07 > Wieviele Figuren gibt es beim Schach

Bild
Die Richtige Antwort auf die Aufgabe lautet:
Wieviele Figuren gibt es beim Schach / 32

Erläuterung:
Für alle, die die Lösung sehen wollen:
LINK für den Download der Lösung.

Bild
Code: Alles auswählen
                | Diese Joker sind vorhanden |        |  Antwort  |              |
   Kandidaten   | Telefon | Publikum | 50/50 | Battle |  Aufgabe  |    Status    |
----------------|---------|----------|-------|--------|-----------|--------------|
Scooter         |    X    |          |   X   |    2   |   Richtig |     Aktiv    |
Reddy           |         |     X    |       |    2   |   Richtig |     Aktiv    |
Smudy           |    X    |          |       |    2   |   Richtig |     Aktiv    |
revo            | ------- | -------- | ----- | ------ | --------- | Ausgestiegen |
teddyholidays   |    X    |     X    |   X   |    2   |   Richtig |     Aktiv    |
Rafa            | ------- | -------- | ----- | ------ | --------- | Rausgeworfen |
Oliver          |         |     X    |       |    2   |   Richtig |     Aktiv    |
Paul            | ------- | -------- | ----- | ------ | --------- | Rausgeworfen |
Nachtrose       |         |          |   X   |    2   |  Keine PN |     Aktiv    |
Adrianm         |    X    |          |   X   |    2   |   Richtig |     Aktiv    |
Fernsehfohlen   |    X    |          |       |    2   |   Richtig |     Aktiv    |
Fabi            |    X    |     X    |   X   |    2   |   Richtig |     Aktiv    |
Jerry           |         |          |       |    2   |   Richtig |     Aktiv    |
bmg0101         | ------- | -------- | ----- | ------ | --------- | Rausgeworfen |
Delaoron        |    X    |     X    |       |    2   |   Richtig |     Aktiv    |
Balko           |    X    |     X    |   X   |    2   |  Keine PN |     Aktiv    |
Aboshan         |         |          |       |    2   |   Richtig |     Aktiv    |
Kell            |    X    |     X    |   X   |    2   |   Richtig |     Aktiv    |
Bild
Ich möchte für 64.000 € von dir wissen:
Lade diese Datei herunter und nenne dem Spielleiter die gesuchten 4 Wörter.

BONUS: Bilde zusätzlich aus deinen gefundenen Wörtern einen grammatikalisch richtigen Satz, welcher auch einen Sinn ergibt. Wichtig: Es darf nur 1 Satz sein, es müssen alle Wörter darin vorkommen, um wie gesagt, muss der Satz einen Sinn ergeben. (Sinn liegt im ermessen den Spielleiters)

HINWEIS: Zum lösen des Rätsels sind die bekantnen Regeln dieses Spieles einzuhalten (um welche Art Wort es sich handelt). (Nachzulesen im entsprechenden Thread)

Bild
Die aktuelle Spielrunde läuft bis MORGEN, DIENSTAG 22:00 UHR. Bitte schicke bis dahin deine Antwort an den Spielleiter. Sonst werden dir 2 Punkte von deinem Spielkonto abgezogen.
Eine genaue Übersicht über die Punkteverteilung kannst du in den Spielregeln auf Seite 1 nachlesen.
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9