ich komme gerade aus dem Kino und bin eigentlich ganz zufrieden. Das Ende find ich zwar bescheuert, aber alles was davor passiert hat mir sehr gut gefallen. Da kam richtiges Indy Feeling auf. Tarzan war natürlich over the top und der übliche Ekelfaktor fehlte fast komplett, aber das sind Kleinigkeiten. Der Humor war typisch Indy, die Action hat gepasst und auch Shia LaBeouf hat seine Rolle als Sidekick gut gelöst. Eine religiöse Geschichte hätte dennoch besser gepasst, nachdem das bei den anderen auch so war.
Viele können (oder wollen) mit dem neuen Teil der Indiana Jones-Reihe nicht so richtig warm werden und meckern über jede noch so kleine Unzulänglichkeit...

Allen "Unkenrufen" zum Trotz sage ich: Ich fand den Film absolut klasse!

Er ist - wie immer á la Hollywood - übertrieben - aber das waren die ersten drei Teile auch! Aber: hat sich da jemand an deren mystischen Hintergründen gestört??
Nein natürlich nicht. Aber jetzt fangen sie alle an und quaken rum...(und am lautesten schreien die, die von den vorherigen Filmen keine Ahnung haben, weil sie a) damals noch in den Windeln lagen und die ersten drei Filme nur auf Video kennen - und sie nur für Kult halten, weil alle anderen ihnen gesagt haben, das es so ist - und b) sich überhaupt nicht mit der Materie befasst haben)
Das alle Teile einen "wahren", respektive realen Hintergrund haben, sieht (fast) niemand und wenn, dann wird es plattgeredet.
Das, was mich viel mehr gestört hat, war, das man erfuhr, das Indy (quasi nach dem dritten Teil) für diverse Geheimdienste gearbeitet hat...ääh....Hallo?? Indy hat/hätte NIE für irgendwen gearbeitet - und dann gleich als Doppelagent in Berlin?? Er ist Lehrer und Archäologe und kein Spion! DAS war das bekloppteste an der ganzen Story...
("Charmant" fand ich übrigens den Hinweis auf den Tod von seinem Dad...Was, Sean Connery will nicht mehr mitspielen? Dann "stirbt" er halt)

Mein Fazit: ein würdiger Nachfolger. Gut gemacht, kernige Einzeiler von Indy, tolle Action und sogar ein kleiner "Cameo" der Bundeslade...
interessant fand ich dass die anfangs-credits auf deutsch waren...sowas hab ich bei ner US-produktion schon ewig nimmer gesehen...:|

wirklich sehr guter und actionreicher film, toll fand ich shia labeouf als cooler schmalzlocken typ :lol:
störend waren für mich die teilweise zu schlechten kulissen, was vor allem in den ersten 15 minuten auffällt

8/10
Am 24. Oktober erscheint der Film auf DVD und Blu-ray in verschiedenen Versionen.

Zum Einen erscheint eine Einzel-DVD mit folgenden Specials:
  • - Kapitel- / Szenenanwahl
    - Animiertes DVD-Menü
    - DVD-Menü mit Soundeffekten ( :roll: )
    - Die Rückkehr einer Legende
    - Die Vorproduktion
Dann gibt es eine limitierte Doppel-DVD Edition mit Kristallschädel (BILD) mit folgenden Specials:
Disc 1: (s. Einzel-DVD)
Disc 2: (habs mal in nen Spoiler getan damit es nicht zu viel Platz wegnimmt)
versteckter Inhalt:
  • Produkionstagebuch: die Erschaffung des Königreichs des Kristallschädels
    - Das Make Up der Krieger
    - Die Kristallschädel
    - Seltene Ausstattungsgegenstände
    - Die Effekte von "Indy"
    - Abenteuer Vorproduktion

Das Team "Indy"
    - Pre-Visualisierungssequenzen
    - Lego Indiana Jones: das original-Abenteuerspiel

Beginn der Dreharbeiten: new Mexico
    - Zurück zur Schule: new Haven, Connecticut
    - Willkommen im Dschungel: Hilo, Hawaii
    - Die Action am Set
    - Die Erforschung von Akator
    - Zusammenfassung!

Pre-Visualisierungssequenzen
    - Flucht von Area 51
    - Verfolgung im Dschungel
    - Ameisenangriff

Galerien
    - Die künstlerische Abteilung
    - Das Abenteuer beginnt
    - Friedhof und Dschungel
    - Akator
    - Stan Winston Studio
    - Körper, Skelette und Mumien
    - Aliens und Kristallschädel
    - Fotografien von der Produktion
    - Portraits
    - Hinter den Kulissen: Fotografien

Trailer
    - Original Kinotrailer 2
    - Original Kinotrailer 3
Dann erscheint ebenfalls auf DVD eine Box mit allen 4 Indiana Jones Filmen auf 5 DVDs (Teil 1-3 auf jeweils einer DVD, der vierte als Doppel-DVD)
Laut Amazon wird es definitiv keine seperat zu kaufende Doppel-DVD geben :roll:

Der Film ist ebenfalls erhältlich als 2-Disc-Blu-ray Version, die im Grunde mit der Doppel-DVD übereinstimmt:
versteckter Inhalt:
  • - Indiana Jones Zeitachse
    - Die Rückkehr einer Legende (HD)
    - Die Vorproduktion (HD)
    - Produktionstagebuch: Die Erschaffung des Kristallschädels
    - Make-up der Krieger (HD)
    - Das Team Indy (HD)
    - Galerien
    - Trailer
    - Lego Indiana Jones: Das Original Abentuerspiel
    - Indiana Jones Zeitachse
    - Die Rückkehr einer Legende (HD)
    - Die Vorproduktion (HD)
    - Produktionstagebuch: Die Erschaffung des Kristallschädels
    - Make-up der Krieger (HD)
(Quellen: buch.de/Amazon.de)
Ich fand ihn insgesamt noch ganz gut, aber kein Vergleich mit Teil 1 oder 3 und Tarzan-Action und das Ende gingen einfach gar nicht. Hätte man allein die beiden Szenen gespart wäre der Film noch ein gutes Stück besser in Erinnerung geblieben.
Also ich muss noch gucken, ob ich mir den Film einzeln auf DVD hol oder die Quadrilogy dann... mal gucken.

Die Version mit dem Kristallschädel ist natürlich auch verlockend :).

Ich fand den Film insgesamt gut. Einige Sachen hätt ich persönlich vielleicht anders gemacht oder weggelassen aber insgesamt kam auf jeden Fall bei mir Indy Feeling auf und das war für mich die Hautpsache. Ich fand's auch gut, dass sie Karen Allen wieder dazugeholt haben und nicht etwa nen neuen love interest für Indy genommen haben. Das hat für mehr Authentizität gesorgt, fand ich.
zvenn hat geschrieben: Laut Amazon wird es definitiv keine seperat zu kaufende Doppel-DVD geben :roll:
Tja, da irrt sich amazon aber definitiv

World of Video hat das Doppel DVD Set auch ohne Krisitallschädel im Angebot. Hierbei handelt es sich um die Verleihversion, die aber mit der Kaufversion identisch ist.
Malte hat geschrieben:("Charmant" fand ich übrigens den Hinweis auf den Tod von seinem Dad...Was, Sean Connery will nicht mehr mitspielen? Dann "stirbt" er halt)
Schon ein bisschen her, aber ich dachte ich schreib dazu nochmal was :wink:
Connery hat einen kleinen Beitrag geleistet. Zwar kam er nicht aus seinem Ruhestand zurück um wirklich mitzudrehen, aber das Bild auf dem Schreibtisch ist ein neues und keineswegs aus der Zeit von Teil 3. Fand das recht interessant, deswegen erwähne ich es nochmal :wink:

Hatte bislang noch nicht nach dem Verkaufstermin geschaut, deswegen bin ich doch etwas überrascht, dass der Film schon im Oktober rauskommt. Hatte eher mit mitte/ende November gerechnet.
Werde mir wohl das 2er-Set holen. Passt zwar nicht zur Trilogie-Box, aber auf sowas leg ich eh nicht so wahnsinnig viel wert :wink:
Predator hat geschrieben:
zvenn hat geschrieben: Laut Amazon wird es definitiv keine seperat zu kaufende Doppel-DVD geben :roll:
Tja, da irrt sich amazon aber definitiv
World of Video hat das Doppel DVD Set auch ohne Krisitallschädel im Angebot. Hierbei handelt es sich um die Verleihversion, die aber mit der Kaufversion identisch ist.
Hatte ich da nicht auch was zu geschrieben? WoV verkauft die Doppel-DVD exklusiv im Online-Shop^^
Wastl hat geschrieben:Connery hat einen kleinen Beitrag geleistet. Zwar kam er nicht aus seinem Ruhestand zurück um wirklich mitzudrehen, aber das Bild auf dem Schreibtisch ist ein neues und keineswegs aus der Zeit von Teil 3. Fand das recht interessant, deswegen erwähne ich es nochmal :wink:
Wie kommst du darauf? Oder anders: wie soll das geneigte Zuschauer in der kürze der Zeit mitbekommen haben (vor allem das das Foto "neu" ist)?
Bzw. ich meine gesehen zu haben, das um das Foto ein Trauerrand gespannt war...
Malte hat geschrieben:Wie kommst du darauf? Oder anders: wie soll das geneigte Zuschauer in der kürze der Zeit mitbekommen haben (vor allem das das Foto "neu" ist)?
Bzw. ich meine gesehen zu haben, das um das Foto ein Trauerrand gespannt war...
Wie ich darauf komme?
Weil ich es gelesen habe und man es ausserdem auch am Bild erkennt :wink:
Nun gut, nicht jeder erkennt das, aber wenn man genau darauf achtet fällt es einem schon auf.
Wastl hat geschrieben:
Malte hat geschrieben:("Charmant" fand ich übrigens den Hinweis auf den Tod von seinem Dad...Was, Sean Connery will nicht mehr mitspielen? Dann "stirbt" er halt)
Schon ein bisschen her, aber ich dachte ich schreib dazu nochmal was :wink:
Connery hat einen kleinen Beitrag geleistet. Zwar kam er nicht aus seinem Ruhestand zurück um wirklich mitzudrehen, aber das Bild auf dem Schreibtisch ist ein neues und keineswegs aus der Zeit von Teil 3. Fand das recht interessant, deswegen erwähne ich es nochmal :wink:

Hatte bislang noch nicht nach dem Verkaufstermin geschaut, deswegen bin ich doch etwas überrascht, dass der Film schon im Oktober rauskommt. Hatte eher mit mitte/ende November gerechnet.
Werde mir wohl das 2er-Set holen. Passt zwar nicht zur Trilogie-Box, aber auf sowas leg ich eh nicht so wahnsinnig viel wert :wink:
Mir gefällt auch das 2er Set am besten, denke ich nehme sogar das mit dem Kristallschädel, finde ich irgendwie kultig und macht sich bestimmt gut in meinem Regal mit den Indy-DVDs. Obwohl die Quadrology-Box natürlich auch reizvoll ist. Hoffe aber auf einen 5. Film und eine neue Box :-)