Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Molino
Für mich wäre die perfekte Wahl Uschi Blum alias Hape Kerkeling mit "Sklavin der Liebe". :lol:
Das wäre sicher mal ein Beitrag, der weiter vorne landen würde - alles was schrill und absurd ist, kommt doch beim ESC ganz gut an.
von Nini
Nicht unbedingt. Dustin the Turkey kam letztes Jahr auch nicht über einen 21. Platz im Semifinale hinaus. Und Transen (sei es nun gespielt oder echt) konnten bis auf 1x auch nix reißen. Wobei ich Dana International auch nicht für eine "klassische" Transe halte, da sie transsexuell ist.
von vicaddict
Nini hat geschrieben:Nicht unbedingt. Dustin the Turkey kam letztes Jahr auch nicht über einen 21. Platz im Semifinale hinaus. Und Transen (sei es nun gespielt oder echt) konnten bis auf 1x auch nix reißen. Wobei ich Dana International auch nicht für eine "klassische" Transe halte, da sie transsexuell ist.
Dana International ist aber auch ne gute Nummer.
von eintitan
Einer der Bewerber ist übrigens die Band LichtPunkt:

Hallo Leute !! Jetzt ist es offiziell ! Wir bewerben uns beim Eurovision Songcontest 2009 in Moskau !Unser Song heisst "Erst so, dann so" und ist ab sofort unter MEDIA/MUSIC abhörbar ! In Kürze gibts noch einen neuen NEWS-Blog. Dort könnt ihr Näheres nachlesen, insbesondere wie ihr uns bei der Bewerbung unterstützen könnt.

http://www.lichtpunkt.mobi/

Hier kann man sich den Song anhören:

http://www.lichtpunkt.mobi/index.php?s=audio

Was meint ihr? Hätte dieser Song chancen,falls er gewählt wird,bei Songcontest gut abzuschneiden?
von eintitan
Delaoron hat geschrieben:Hm, langweilig.

War nicht von Chartserfolgen als Kriterium die Rede..? Hab von der Band noch nie gehört.
Also hier steht noch:

Die Newcomerband Lichtpunkt aus Mannheim will es wissen!

Sie bewirbt sich beim Eurovision Song Contest 2009 Vorentscheid in Hamburg beim NDR und hat noch nicht einmal schlechte Chancen durchzukommen, da der Deutsche Wettbewerb intern ausgefochten wird.

Die Band und das Management sind glücklich, da sie kurz vor Einsendeschluss noch einen Produzenten gefunden haben. Mit dem Vertreter aus der Musikbranche schaffen sie es das strenge Reglement zu erfüllen, da sie noch keine Chartplatzierungen hatten .

Übernommen hat diesen Job der langjährig erfahrene Mannheimer Produzent Claude Schmidt, der früher schon mit Joy Fleming, Xavier Naidoo aber auch Paul Young und Johnny Logan zusammgearbeitet hatte. \"Das Management ist überglücklich, dass wir Claude Schmidt gewinnen konnten!\", sagt Florian Schneider, der Ludwigshafener Manager von Lichtpunkt der Agentur Solievent.

\"Wir sind begeistert, soweit gekommen zu sein und sind erfreut, dass uns Claude Schmidt und Florian Schneider helfen!\" sagt Holger Bläß, der Viernheimer Gitarrist und Bandvertreter: „Die Teilnahme ist eine weitere Berreicherung für die regionale Musikszene!“

Der Teilnahmesong mit dem Namen „Erst so, dann so“ ist eine Pop-Polka mit Ohrwurmgarantie. Falls es zu einem Finaleinzug nach Moskau kommen sollte, wird die zweite Strophe auf russisch von der Sängerin Alena Möller gesungen. Wir hoffen mit dem Song auch das osteuropäische Publikum für uns zu gewinnen.

http://www.presseecho.de/vermischtes/PE ... 389382.htm

Ich glaube nicht,das wir damit gut abschneiden werden.
von vicaddict
Delaoron hat geschrieben:Hm, langweilig.

War nicht von Chartserfolgen als Kriterium die Rede..? Hab von der Band noch nie gehört.
Geht mir ähnlich. Kenne die Band nicht.
Der Song hat zwar was, wirkt durch die Melodie auch irgendwie orientalisch, ob man damit aber beim GP was reißen kann? Irgendwie wirkt der Song recht eintönig, da fehlt ein Höhepunkt. Das Schnellerwerden am Ende reicht da nicht aus.

Prinzipiell gefällt mir das aber schonmal besser als die No Angels Nummer.
von Redeule
Stimmt. Aber irgendwie klingt die Komposition eher langweilig.
von vicaddict
Redeule hat geschrieben:
Stimmt. Aber irgendwie klingt die Komposition eher langweilig.
Es fehlt halt so ne Sequenz, die wirklich Stimmung macht. Auf Dauer ist das aber sicher ne Ohrwurmnummer, nur nützt das nix, wenn die Leute sie nur einmal hören.

Mir gefällt auch nicht wirklich, dass sie die zweite Strophe auf Russisch singen wollen. Das wirkt so anbiedernd... und ob der Rest Europas so begeistert ist, wenn sie ausgerechnet Russisch singen, halte ich für fraglich.
von Delaoron
vicaddict hat geschrieben:Mir gefällt auch nicht wirklich, dass sie die zweite Strophe auf Russisch singen wollen. Das wirkt so anbiedernd... und ob der Rest Europas so begeistert ist, wenn sie ausgerechnet Russisch singen, halte ich für fraglich.
Das hab ich mir zuerst auch gedacht. Aber wär ja nicht das erste Mal, dass man einen Song nur für den Wettbewerb ändert. Dürfte allerdings neu sein, dass nun russisch statt englisch genommen wird.
Dass man englisch nimmt, damit das restliche Europa überhaupt versteht, wovon man singt, finde ich persönlich eigtl. einleuchtend und okay. Aber russisch, um Stimmen aus Osteuropa abzugreifen? Naja...
von AlphaOrange
Delaoron hat geschrieben:Dass man englisch nimmt, damit das restliche Europa überhaupt versteht, wovon man singt, finde ich persönlich eigtl. einleuchtend und okay. Aber russisch, um Stimmen aus Osteuropa abzugreifen? Naja...
Nicht vergessen: Russland ist auch das Gastgeberland.
Max Mutzke hat damals auch einen Teil auf Türkisch gesungen beim ESC in der Türkei.
von vicaddict
AlphaOrange hat geschrieben:
Delaoron hat geschrieben:Dass man englisch nimmt, damit das restliche Europa überhaupt versteht, wovon man singt, finde ich persönlich eigtl. einleuchtend und okay. Aber russisch, um Stimmen aus Osteuropa abzugreifen? Naja...
Max Mutzke hat damals auch einen Teil auf Türkisch gesungen beim ESC in der Türkei.
Schön und gut, aber hier wird ja direkt gesagt, dass man damit Stimmen aus Osteuropa fangen will und da halte ich Russisch für denkbar ungünstig. Der ganze Ostblock drängt doch nicht in die NATO weil sie so ein inniges Verhältnis zu Mütterchen Russland haben. Mit Englisch würde man sich da sicher deutlich mehr Stimmen erkaufen können als mit Russisch.
von Fabi
Also "Erst so, dann so" gefällt mir gar nicht. Die Musik und Melodie hat was, aber der Text und die Stimme überzeugen mich gar nicht.
von Sid
AlphaOrange hat geschrieben:
Und die Gruppe Sürpiz sang ihren (meiner Meinung nach strunzdoofen) Song "Reise nach Jerusalem" beim Finale auf Hebräisch (zusätzlich zu Deutsch, Englisch und Türkisch, die bereits beim Vorentscheid Bestandteil des Songs waren).
Traurig, dass dies unser höchster Erfolg seit Einführung des Telefonvotings ist (Platz 3). Spricht aber für's Singen in der Gastgebersprache.
von Reddy
Fabi hat geschrieben:Also "Erst so, dann so" gefällt mir gar nicht. Die Musik und Melodie hat was, aber der Text und die Stimme überzeugen mich gar nicht.
Geht mir genau so naja wir schicken halt fast jedes Jahr sowas dahin und ich hab auf ein bischen was Prominenteres gehofft ich wüßte gerne mal wer den da in der Jury sitzt und schlußendlich unseren Song aussucht
von vicaddict
Reddy hat geschrieben:
Fabi hat geschrieben:Also "Erst so, dann so" gefällt mir gar nicht. Die Musik und Melodie hat was, aber der Text und die Stimme überzeugen mich gar nicht.
Geht mir genau so naja wir schicken halt fast jedes Jahr sowas dahin und ich hab auf ein bischen was Prominenteres gehofft ich wüßte gerne mal wer den da in der Jury sitzt und schlußendlich unseren Song aussucht
Das ist doch erstmal nur ein Beitrag. Unterm Strich verstehe ich aber dennoch nicht, warum man es nicht einfach dem Zuschauer überläst, aus den Songs den deutschen Vertreter zu ermitteln.
von AlphaOrange
vicaddict hat geschrieben:
Reddy hat geschrieben:
Das ist doch erstmal nur ein Beitrag. Unterm Strich verstehe ich aber dennoch nicht, warum man es nicht einfach dem Zuschauer überläst, aus den Songs den deutschen Vertreter zu ermitteln.
Weil der Zuschauer doch schuld an dem ganzen Schlamassel ist. Ist doch klar ;) ;)
Man konnte die Schuld für die letzten Debakel ja nicht selbst auf sich nehmen, also musste man sie abwälzen und die Schuldigen entmündigen. Ganz einfach.
von Nini
vicaddict hat geschrieben:
Dana International ist aber auch ne gute Nummer.
Geschmackssache. :wink: Ich konnte der Dame noch nie etwas abgewinnen und ohne ihre Promo der besonderen Art hätte sie auch nicht gewonnen.

Ralph Siegel ist übrigens zum 19. Mal dabei. Er hat den bereits feststehenden montenegrinischen Beitrag geschrieben, zusammen mit Dr. Bernd Meinunger. Das Lied ist typischer Siegelsound, vermutlich auch das mal wieder beste Lied, das er je geschrieben hat bla bla bla. Wer ihn kennt, kennt auch seine Phrasen zu jedem neuen Titel.
von keldan
Ich denke, und hoffe das diese Band es nicht wird.

Denn es wird ja nach "großen" Namen gesucht. Aber was ich gehört habe ist, das Monrose sich nicht beworben haben, soviel hat Bahar im Chat gesagt. Wieso auch immer, weiß ich nicht. Lassen wir uns einfach überraschen.
von Nini
Ich muß mal ein wenig Werbung für den seit gestern feststehenden slowenischen Titel machen! Bild

Es wurden gewählt "Quartissimo" mit "Love Symphony". Quartissimo ist ein slowenisches Streichquartett, der 1. Teil des Titels ist instrumental, am Ende werden sie gesanglich von Martina Majerle unterstützt. Sowohl Martina als auch der Komponist des Beitrags, Andrej Babic, sind zwei ganz liebe Freunde von mir und ich freu mich so waaaaaaaahnsinnig! Andrej Babic ist damit nach Kroatien 2003, Bosnien 2005, Slowenien 2007 und Portugal 2008 zum 5. Mal als Komponist eines ESC-Beitrags verantwortlich. Und hat in Serbien auch noch ein Eisen im Feuer.
von Rory Devaney
das tue ich hiermit für island, es gibt einige interessante beiträge beim dortigen finale
nur drei beispiele: gefallen vllt nicht jedem, geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden

Kaja Halldórsdóttir - Lygin Ein http://www.youtube.com/watch?v=U8qTTjWz ... re=related
Jóhanna Guðrún Jónsdóttir - Is It True http://www.youtube.com/watch?v=WaCmasV9 ... re=related
Ingó - Undir regnbogann http://www.youtube.com/watch?v=fSVdRJOo ... re=related
von Nini
Auch wenn ich mit vielen isländischen Titeln nichts anfangen kann, aber ich find das immer toll, was so ein kleines Land an Vielfältigkeit und Auswahl produziert. Da können wir Deutschen uns einige Scheiben abschneiden.

Bester isländischer Titel aller Zeiten und sowas von unverdient nicht im Finale: http://www.youtube.com/watch?v=wcQPFG8jcKs
Hab jedes Mal Gänsehaut und der Text von Peter Fenner ist der Hammer *niederknie*
von Rory Devaney
Eben, ich finde es auch erstaunlich welche Vielfalt so ein kleines Volk von 300.000 Einwohnern hervorbringt. Achja den Titel habe ich schon ganz vergessen, habe beim Semifinale auch mitgefiebert, war dann wohl nichts, leider.
War das nicht urspünglich in Isländisch, hab irgendwie das Gefühl das die Beiträge beim Isländischen Vorentscheid auf Isländisch gesungen werden und dann beim ESC in Englisch.
Nächsten Samstag, also am 14. ist das Finale, bin gespannt wer nach Moskau geschickt wird.
von Nini
Ja, das war ursprünglich auf Isländisch. Peter Fenner hat dann einen den englischen Text geschrieben, genauso wie auch 2008 für Euroband. Peter ist ESC- und Island-Fan seit Jahr und Tag und lebt in London.

Samstag schau ich mir wahrscheinlich ein bißchen Malta und Norwegen an. Die letzten Jahre war ich immer beim Finale in Oslo dabei, dieses Jahr klappt es aus verschiedenen Gründen nicht. Dafür sind Kroatien und Serbien fest eingeplant. :D
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 53