#627665
Herzlich willkommen zur mitlerweile 96. Ausgabe von Mafia. Ich habe mich dazu entschieden, diesen Thread zu eröffnen, weil ich über meine Grenzen gehen will, Spaß in der Gemeinschaft suche und weil ich endlich wieder im Mittelpunkt stehen will. Mit dem Geld hat das alles rein gar nichts zu tun. Und falls es zu schlimm für euch wird, ruft doch einfach den Satz:

ICH BIN IN FOHLENS THREAD
HOLT MICH HIER RAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAUS



[color=#0000BF]Allgemeines[/color] hat geschrieben: Spielidee
Alle Mitspieler werden in zwei Parteien eingeteilt: Bürger und Mafia. Ziel des Spieles ist es, alle Mitglieder der anderen Partei zu eliminieren. Dazu wird jeden Tag unter allen Mitspielern abgestimmt, wer gelyncht wird. Außerdem kann die zahlenmäßig unterlegene Mafia jede Nacht einen Mord begehen.

Spielvorbereitung
Es kann jedes Forenmitglied teilnehmen. Dazu muss man sich vor Spielbeginn anmelden (einfach einen Beitrag in diesen Thread mit "Anmeldung" schreiben). Wenn die Anmeldefrist abgelaufen ist, werde ich, der Spielleiter, jedem Mitspieler eine Rolle zuweisen. Sobald dies geschehen ist, geht das Spiel los!
[color=#0000BF]Spielablauf[/color] hat geschrieben: Der Tag und die Abstimmung
Jeden Tag findet unter allen Mitspielern eine Abstimmung statt, in der bestimmt wird, wer getötet wird. Dazu schreibt jeder Mitspieler dem Spielleiter eine PN mit dem Namen eines beliebigen Mitspielers. Wer nicht wählt, wählt automatisch sich selbst. (Bis zum Einsendeschluss darf die Wahl noch beliebig geändert werden.) Derjenige mit den meisten Stimmen wird gelyncht. Bei einem Gleichstand wird niemand getötet. Die Wahlentscheidung jedes einzelnen Mitspielers wird hier im Thread veröffentlicht!

Die Nacht und der Mafiamord
In der Nacht kann die Mafia einen Mitspieler ermorden. Dazu schickt der Mafiaboss den Namen des zu ermordenden Mitspielers per PN an den Spielleiter. Dieser gibt am Ende der Nacht im Thread bekannt, wen die Mafia tötete. Möchte die Mafia den Spion oder den geschützten Spieler ermorden, stirbt niemand.

Spielende
Die Bürger gewinnen, sobald alle Mafiosi tot sind. Die Mafia gewinnt, sobald es weniger Bürger als Mafiosi im Spiel gibt (oder alle Bürger tot sind). Es gewinnen immer alle Mitspieler der siegenden Partei, egal ob sie tot sind oder noch leben!
[color=#0000BF]Verhaltensregeln[/color] hat geschrieben: Kommunikation mit anderen Mitspielern
Mafia lebt davon, dass man sich mit anderen Spielern unterhält. Dies kann in diesem Thread, per PN, per Chat, per E-Mail, per Telefon, bei einem persönlichen Treffen oder auf beliebigem anderem Wege geschehen. Man kann z.B. Absprachen treffen, Verdächtigungen aussprechen, Gleichgesinnte finden, Strategien entwickeln, sich verteidigen, Mitspielern Fallen stellen und sie dann outen usw. Die Aufgabe der Bürger ist es, die Mafiosi zu ausfindig zu machen. Die Mafia versucht im Gegenzug die Bürger auszuschalten. Sie ist zwar zahlenmäßig unterlegen, dafür kennen sich die Mafiosi untereinander!

Der eigene Status
Es steht jedem Mitspieler frei, seinen Status im Thread preiszugeben und einen anderen Status als seinen eigenen vorzugeben. Gespräche mit dem Spielleiter dürfen, unabhängig vom Inhalt, nicht gepostet werden. Es ist alles verboten, was in der Lage ist, den eigenen Status zu beweisen. Insbesondere darf man seine Mitspieler nicht in das eigene Postfach schauen lassen. Das Brechen einer dieser Regeln hat die Disqualifizierung des Mitspielers und ggf. das sofortige Ende der Runde zur Folge.

Tote Mitspieler
Wer getötet wurde, darf nicht mehr in den Spielverlauf eingreifen. Ein Mißachten der Regel kann den sofortigen Sieg der Gegenpartei bedeuten!

PN-Formalität
Da "Mafia" fast ausschließlich über PNs zustande kommt, sind diese ein sehr wichtiges Spielelement - Mehr als 30 PNs pro Spieltag sind keine Seltenheit. Daher ist es wichtig, dass jede PN einen Betreff besitzt, der den Inhalt der Nachricht aufzeigt. Demnach müssen alle PNs mit den inhaltlichen Schlagworten versehen sein, die auf die Nachricht an sich zutreffend sind. Der Spielleiter kann PNs, die nicht präzise genug sind, missachten. Ebenso verfällt bei unzureichend betitelten PNs die Haftung für Schäden im Spielfluss, da das Risiko des Übersehens von wichtigen PNs damit steigt.
[color=#0000BF]Inaktivität[/color] hat geschrieben: Inaktivitäts-Regel
Mafia lebt von Aktivität! Bei Nicht-Aktivität erhält man eine Verwarnung, bei drei Verwarnungen wird man automatisch aus dem Spiel genommen und disqualifiziert. Verwarnungen fallen an, wenn man nicht an der Bürgerhinrichtung teilnimmt oder innerhalb von einem Tag und einer Nacht zu wenig spielrelevante Posts (nach dem Ermessen des Spielleiters) von sich gibt. Der Status und eventuelle Sonderrollen von disqualifizierten Spielern wird veröffentlicht.
[color=#0000BF]Spielrollen der Bürger[/color] hat geschrieben: X einfache Bürger
Die einfachen Bürger beteiligen sich am Spielgeschehen und stimmen bei der abendlichen Hinrichtung mit ab.

1 Detektiv
Der Detektiv kann jede gerade Nacht die Parteizugehörigkeit eines Mitspielers abfragen. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des Mitspielers, den er abfragen möchte. Als Antwort bekommt er zu Beginn des nächsten Tages: "XYZ ist Mafioso." oder "XYZ ist kein Mafioso."

1 Matchmaker
Der Matchmaker kann jede ungerade Nacht die Parteizugehörigkeiten zweier noch lebender Mitspieler vergleichen lassen. Dies geschieht per PN an den Spielleiter. Als Antwort bekommt er zu Beginn des nächsten Tages: "XYZ und ABC gehören zu verschiedenen Parteien." oder "XYZ und ABC gehören zur gleichen Partei."

1 Schutzengel
Der Schutzengel kann in jeder Nacht einen Mitspieler (inkl. sich selbst) vor dem Mafia-Mord beschützen. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des zu beschützten Mitspielers. Der Schutzengel darf nicht zweimal hintereinander die gleiche Person beschützen.
[color=#0000BF]Spielrollen der Mafia[/color] hat geschrieben: Die Position des Mafiabossesund des Spions sind automatisch vergeben. Die dritte (und evtl. vierte, bei 20 oder mehr Mitspielern) Sonderrolle kann vom Spieler persönlich gewählt werden.

1 Mafiaboss
An sich hat der Mafiaboss keine speziellen Fähigkeiten - doch nur er kann die Todesbotschaft an den Spielleiter schicken. Er ist die Zentrale der Mafia, bei ihm laufen alle Fäden zusammen. Hat der Mafiaboss keine Zeit, um den Mafiamord in der entsprechenden Zeit abzuschicken, kann er sein Amt auch auf andere Mafiosi übertragen. Er kann jede Nacht neu bestimmen, wer im Todesfall sein Nachfolger wird. Der Mafiaboss schickt die Todesbotschaft in der Nacht.

1 Spion
Der Spion gehört zur Mafia, er kennt jedoch die anderen Mafioso nicht und ist diesen auch nicht bekannt. Er erfährt stets zu Beginn des neuen Tages, wen Detektiv und/oder Matchmaker abgefragt haben. (Er erfährt jedoch nicht den Status des Abgefragten, dies ist wichtig, falls der Spion die restlichen Mafiosi nicht kennt.)

max. 1 Rufmörder
Der Rufmörder kann jede Nacht einen Bürger rufmorden. Fragt der Detektiv in der selben Nacht diesen Mitspieler ab oder vergleicht der Matchmaker diesen Spieler mit einem anderen, so erhalten Detektiv & Matchmaker ein gefälschtes Ergebnis. Der Rufmörder schickt den Namen der rufgemordeten Person bis zum Ende der Nacht per PN an den Spielleiter.

max. 1 Terrorist
Der Terrorist kann in einer beliebigen Spielphase einen Selbstmord-Anschlag auf einen anderen Mitspieler verüben. Beide sind dann sofort tot.
Der Terrorist verübt den Anschlag zu einer beliebigen Zeit, indem er dies im Thread verkündet und anschließend sofort eine PN an den Spielleiter und an sein Opfer schickt. Ausnahme: In den 30 Minuten vor Tagesende bleibt der Terrorist inaktiv.

max. 1 Lügner
Der Lügner gehört zur Mafia. Bei der Abstimmung zählt seine Stimme jedoch als -1, d.h. wenn er gegen jemanden stimmt, ist er in Wirklichkeit für ihn! Möchte der Lügner, dass seine Stimme nicht als -1 zählt, so muss er das in seiner PN erwähnen.

max. 1 Insider
Der Insider kann jeden Tag eine PN an den Spielleiter schicken, in der er eine beliebige Person als Detektiv verdächtigt. Erwischt er tatsächlich den Detektiv (nicht den Matchmaker!), so bekommt er das vom Spielleiter mitgeteilt.
[color=#0000BF]Weitere Spielelemente[/color] hat geschrieben: Aufteilung
Mafiosi: 4
Bürger: 11

Die Aufteilung der Rollen erfolgt nach dem Zufallsprinzip.

Todesbotschaft
Um einen Mitspieler zu ermorden, muss die Mafia eine Todesbotschaft verfassen. Dies kann ein Text sein oder ein Link zu einer Bild-, Audio- oder Videodatei. Darin soll zu lesen/hören/sehen sein, wer ermordet wurde und wie der Mord durchgeführt wurde. Bitte seid sehr kreativ!

Zeitungsanzeigen
Am Ende des Tages und am Ende der Nacht wird eine Zeitung mit Anzeigen veröffentlicht. Jeder Mitspieler kann dort täglich anonym Nachrichten veröffentlichen. Man kann sich zu jeder Anzeige ein Pseudonym überlegen, das man bei weiteren Anzeigen weiterverwenden kann. Jedes Pseudonym darf höchstens von einem Mitspieler benutzt werden, der Besitzer eines Pseudonyms darf dieses allerdings jederzeit auf einen anderen Mitspieler übertragen. Die Pseudonyme werden nach dem Tod nicht aufgedeckt.

Testamente
Jeder Spieler kann ein Testament an den Spielleiter senden, das nach seinem Tod veröffentlicht wird oder an eine oder mehrere ausgewählte Personen geschickt werden kann. Das Testament kann jederzeit verändert oder zurückgenommen werden.

Status-PNs
Jeder Mitspieler erhält zum Beginn des Spiels eine Status-PN, die ihn als Bürger ausweist. Jeder (auch die Mafia) bekommt die selbe PN mit identischem Inhalt.

Die Mafiosi und die Sonderrollen der Bürger bekommen später eine 2. PN, die über den korrekten Status informiert.
Inhalte:
"Du bist der [Detektiv/Matchmaker/Schutzengel/Bodyguard]"
"Du gehörst zur Mafia. Du bist der [Mafiaboss/Spion/Rufmörder/Räuber]"
"Battles" finden zu Beginn von Tag 2, 4, 6 und 8 statt.

Alle Angaben ohne Gewähr.


Und nun macht mit. :shock:



Fohlen
Zuletzt geändert von Fernsehfohlen am Fr 30. Jan 2009, 20:02, insgesamt 14-mal geändert.
#627666
Bild

01. magicmaxi2003
02. AliAs
03. TIMBO | Bürger | Tag 3 | gekillt vom Mobb
04. Hessenlöwe | Terrorist | Tag 4 | Sprengung
05. Fabi | Bürger | Tag 4 | vom Terroristen gesprengt
06. AlphaOrange | Detektiv | Nacht 3 | von Mafia hingerichtet
07. Atum4 | Bürger | Tag 2 | Inaktivität
08. friendssa
09. revo | Schutzengel | Tag 4 | Inaktivität
10. Delaoron | Spion | Tag 2 | gekillt vom Mobb
11. Holzklotz | Matchmaker | Tag 1 | gekillt vom Mobb
12. Jesololido | Bürger | Tag 2 | Inaktivität
13. zvenn | Bürger | Nacht 2 | von Mafia hingerichtet

14. moviefan
15. vicaddict | Bürger | Tag 4 | gekillt vom Mobb
Zuletzt geändert von Fernsehfohlen am Fr 30. Jan 2009, 20:02, insgesamt 23-mal geändert.
#627682
ANMELDUNG.

und gleich ne fragen. und zwar zum lügner. fällt das nicht auf ? wenn z.b. fünf leute für einen stimmen, der dann eigentlich rausfliegen müsste, er aber trotzdem nicht fliegt, weil ja eine stimme wieder abgezogen wird, weiß ja jeder, dass mindestens einer dieser 5 leute bei der mafia ist.
#627687
TIMBO hat geschrieben:und gleich ne fragen. und zwar zum lügner. fällt das nicht auf ? wenn z.b. fünf leute für einen stimmen, der dann eigentlich rausfliegen müsste, er aber trotzdem nicht fliegt, weil ja eine stimme wieder abgezogen wird, weiß ja jeder, dass mindestens einer dieser 5 leute bei der mafia ist.
Doch, das stimmt schon, das könnte auffallen. ;)
#627692
Fernsehfohlen hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:und gleich ne fragen. und zwar zum lügner. fällt das nicht auf ? wenn z.b. fünf leute für einen stimmen, der dann eigentlich rausfliegen müsste, er aber trotzdem nicht fliegt, weil ja eine stimme wieder abgezogen wird, weiß ja jeder, dass mindestens einer dieser 5 leute bei der mafia ist.
Doch, das stimmt schon, das könnte auffallen. ;)
kann man dann wenigstens aus taktischen gründen bestimmen, wann man lügt, und wann nicht. oder lügt man automatisch immer ?
#627693
TIMBO hat geschrieben:kann man dann wenigstens aus taktischen gründen bestimmen, wann man lügt, und wann nicht. oder lügt man automatisch immer ?
Wenn man nicht lügen will, kann man mir das in der PN schreiben, dann zählt die Stimme normal.

Das ergänze ich so mal in den Regeln.
#627694
Hmm... ich hab am 2. 2. ne Klausur ... keine besonders schwere und es geht nur ums Bestehen und nicht um die Note ...
Bin noch etwas unschlüssig, daher noch keine Anmeldung.

Ich würde den Lügner übrigens so lassen wie ursprünglich vorgesehen.
#627698
AlphaOrange hat geschrieben:Ich würde den Lügner übrigens so lassen wie ursprünglich vorgesehen.
Aus welchem Grund? Ich halte den Lügner für nicht besonders stark und würde ich den so lassen, wie er ist, wäre er für die Mafia doch unter Umständen sogar eher ne Strafe.


Fohlen
#627701
Fernsehfohlen hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:Ich würde den Lügner übrigens so lassen wie ursprünglich vorgesehen.
Aus welchem Grund? Ich halte den Lügner für nicht besonders stark und würde ich den so lassen, wie er ist, wäre er für die Mafia doch unter Umständen sogar eher ne Strafe.
Was du "Strafe" nennst, nenne ich "Herausforderung".
Wenn der Lügner seine Fähigkeit nicht einsetzen muss, wird er es wohl auch nie tun. Abgesehen von der Schlussphase, aber dann ist er wohl schon tot. Eine heiße Diskussion "Wen könnte der Lügner gewählt haben?" kann Mafia durchaus gut vertragen.

Ach, wenn ich's mir so überlege ... ich meld mich einfach doch mal an.
Aber jetzt mach mich nicht zum Lügner, das wäre etwas durchschaubar :lol:


EDIT:

Eine weitere Idee zum Lügner:

Als Konterpart zum Lügner könntest du den Bürgermeister (also dessen Stimme bei Gleichstand entscheidet) wieder einbringen.
Da die Rolle aber so schwach ist, dass sie sich in der Vergangenheit des Öfteren einfach geoutet hat, um einen sicheren Bürger abzugeben, könnte man sie mit dem Detektiv verschmelzen .. und das zum Beispiel "Sheriff" nennen.

Jetzt hat der Sheriff dasselbe Problem wie der Lügner: wirkt seine Fähigkeit sich auf das Abstimmungsergebnis aus, dann bekommt die Gegenpartei einen Hinweis darauf, wo man ihn suchen muss.
Das Pikante: nur der Sheriff weiß sicher, wann der Lügner zugeschlagen hat und nur der Lügner weiß sicher, wann der Sheriff im Einsatz war, weil jede "Unregelmäßigkeit" in der Abstimmung sowohl von der einen als auch von der anderen Figur verursacht worden sein könnte.
#627702
AlphaOrange hat geschrieben:Was du "Strafe" nennst, nenne ich "Herausforderung".
Wenn der Lügner seine Fähigkeit nicht einsetzen muss, wird er es wohl auch nie tun. Abgesehen von der Schlussphase, aber dann ist er wohl schon tot. Eine heiße Diskussion "Wen könnte der Lügner gewählt haben?" kann Mafia durchaus gut vertragen.

Ach, wenn ich's mir so überlege ... ich meld mich einfach doch mal an.
Aber jetzt mach mich nicht zum Lügner, das wäre etwas durchschaubar :lol:
Hmmm, okay. Ich verstehe deinen Standpunkt, aber man muss ja auch dran denken, dass ich den Mafiosi die Wahl lasse. Und wer würde den Lügner nehmen, wenn die Rolle derart schwach ist? Oder soll ich die Wahlmöglichkeit wieder abschaffen und es mal nur mit dem Lügner versuchen? Fänd die Rolle eigentlich echt ganz interessant. :?

Das macht alles der liebe Herr Agitos. :mrgreen:


Fohlen
#627715
Fernsehfohlen hat geschrieben:Hmmm, okay. Ich verstehe deinen Standpunkt, aber man muss ja auch dran denken, dass ich den Mafiosi die Wahl lasse. Und wer würde den Lügner nehmen, wenn die Rolle derart schwach ist? Oder soll ich die Wahlmöglichkeit wieder abschaffen und es mal nur mit dem Lügner versuchen? Fänd die Rolle eigentlich echt ganz interessant. :?
Oh, das mit der Wahlmöglichkeit hatte ich noch gar nicht bemerkt. Das beißt sich dann in der Tat.
#627716
:shock: Anmeldung :shock:
#627717
AlphaOrange hat geschrieben:Oh, das mit der Wahlmöglichkeit hatte ich noch gar nicht bemerkt. Das beißt sich dann in der Tat.
Eigentlich find ich deinen Vorschlag aber schon sehr gut. Ich denke aber, ich lass es so, sonst ist die Gefahr auch zu groß, dass ich wieder Scheisse baue.

Echt nichts gegen deinen Vorschlag, find es sehr interessant. Wäre ich ein besserer Spielleiter und hätte mich nicht für die Wahlmöglichkeit der Mafiosi entschieden, hätte ich den Vorschlag sicher umgesetzt.

Naja, ich hoffe mal, dass sich noch ein paar Leute anmelden. 12 sollten es schon werden.


Fohlen
#627722
magicmaxi2003 hat geschrieben:Wenn ich dann also Mafiosi bin, kann ich mir aussuchen, was ich bin?
Ja, und da es deine Zweite Runde ist,ist die Wahrscheinlichkeit Hoch dass es dich betrifft 8)
#627723
magicmaxi2003 hat geschrieben:Wenn ich dann also Mafiosi bin, kann ich mir aussuchen, was ich bin?
Kommt drauf an. Wenn du Mafiaboss oder Rufmörder bist, dann nicht.

Wenn du die PN bekommst, dann schon: "Du gehörst zur Mafia. Suche dir bis zum Ende von Nacht 0 deine Rolle aus, ansonsten wird dir eine zugelost."


Fohlen
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