- Fr 30. Jan 2009, 21:21
#629931

Willkommen zur 97. Mafia und zur 1. mit mir als Spielleiter. Hoffen wir, dass alles gut geht, und wir nicht im Graben landen
Im Grunde ne recht normale Runde, mit ein paar kleinen Namensanpassungen und einer neuen, gemeinsamen Sonderrolle. (Rot Makiert)

Willkommen zur 97. Mafia und zur 1. mit mir als Spielleiter. Hoffen wir, dass alles gut geht, und wir nicht im Graben landen
Im Grunde ne recht normale Runde, mit ein paar kleinen Namensanpassungen und einer neuen, gemeinsamen Sonderrolle. (Rot Makiert)
[color=#0000BF]Allgemeines[/color] hat geschrieben: Spielidee
Alle Mitspieler werden in zwei Parteien eingeteilt: Bauern und Lords. Ziel des Spieles ist es, alle Mitglieder der anderen Partei zu eliminieren. Dazu wird jeden Tag unter allen Mitspielern abgestimmt, wer gelyncht wird. Außerdem können die zahlenmäßig unterlegenen Lords jede Nacht einen Mord begehen.
Spielvorbereitung
Es kann jedes Forenmitglied teilnehmen. Dazu muss man sich vor Spielbeginn anmelden (einfach einen Beitrag in diesen Thread mit "Anmeldung" schreiben). Wenn die Anmeldefrist abgelaufen ist, werde ich, der Spielleiter, jedem Mitspieler eine Rolle zuweisen. Sobald dies geschehen ist, geht das Spiel los!
[color=#0000BF]Spielablauf[/color] hat geschrieben: Der Tag und die Abstimmung
Jeden Tag findet unter allen Mitspielern eine Abstimmung statt, in der bestimmt wird, wer getötet wird. Dazu schreibt jeder Mitspieler dem Spielleiter eine PN mit dem Namen eines beliebigen Mitspielers. Wer nicht wählt, wählt automatisch sich selbst. (Bis zum Einsendeschluss darf die Wahl noch beliebig geändert werden.) Derjenige mit den meisten Stimmen wird gelyncht. Bei einem Gleichstand wird niemand getötet. Die Wahlentscheidung jedes einzelnen Mitspielers wird hier im Thread veröffentlicht!
Die Nacht und der Mord
In der Nacht können die Lords einen Mitspieler ermorden. Dazu schickt der Duke den Namen des zu ermordenden Mitspielers per PN an den Spielleiter. Dieser gibt am Ende der Nacht im Thread bekannt, wen die Lords töteten. Möchten die Lords den geschützten Spieler ermorden, stirbt niemand.
Spielende
Die Bauern gewinnen, sobald alle Lords tot sind. Die Lords gewinnt, sobald es weniger Bauern als Lords im Spiel gibt (oder alle Bauern tot sind). Es gewinnen immer alle Mitspieler der siegenden Partei, egal ob sie tot sind oder noch leben!
[color=#0000BF]Verhaltensregeln[/color] hat geschrieben: Kommunikation mit anderen Mitspielern
Mafia lebt davon, dass man sich mit anderen Spielern unterhält. Dies kann in diesem Thread, per PN, per Chat, per E-Mail, per Telefon, bei einem persönlichen Treffen oder auf beliebigem anderem Wege geschehen. Man kann z.B. Absprachen treffen, Verdächtigungen aussprechen, Gleichgesinnte finden, Strategien entwickeln, sich verteidigen, Mitspielern Fallen stellen und sie dann outen usw. Die Aufgabe der Bauern ist es, die Lords zu ausfindig zu machen. Die Lords versucht im Gegenzug die Bauern auszuschalten. Sie ist zwar zahlenmäßig unterlegen, dafür kennen sich die Lords untereinander!
Der eigene Status
Es steht jedem Mitspieler frei, seinen Status im Thread preiszugeben und einen anderen Status als seinen eigenen vorzugeben. Gespräche mit dem Spielleiter dürfen, unabhängig vom Inhalt, nicht gepostet werden. Es ist alles verboten, was in der Lage ist, den eigenen Status zu beweisen. Insbesondere darf man seine Mitspieler nicht in das eigene Postfach schauen lassen. Das Brechen einer dieser Regeln hat die Disqualifizierung des Mitspielers und ggf. das sofortige Ende der Runde zur Folge.
Tote Mitspieler
Wer getötet wurde, darf nicht mehr in den Spielverlauf eingreifen. Ein Mißachten der Regel kann den sofortigen Sieg der Gegenpartei bedeuten!
PN-Formalität
Da "Mafia" fast ausschließlich über PNs zustande kommt, sind diese ein sehr wichtiges Spielelement - Mehr als 30 PNs pro Spieltag sind keine Seltenheit. Daher ist es wichtig, dass jede PN einen Betreff besitzt, der den Inhalt der Nachricht aufzeigt. Demnach müssen alle PNs mit den inhaltlichen Schlagworten versehen sein, die auf die Nachricht an sich zutreffend sind. Der Spielleiter kann PNs, die nicht präzise genug sind, missachten. Ebenso verfällt bei unzureichend betitelten PNs die Haftung für Schäden im Spielfluss, da das Risiko des Übersehens von wichtigen PNs damit steigt.
[color=#0000BF]Inaktivität[/color] hat geschrieben: Inaktivitäts-Regel
Mafia lebt von Aktivität! Bei Nicht-Aktivität erhält man eine Verwarnung, bei drei Verwarnungen wird man automatisch aus dem Spiel genommen und disqualifiziert. Verwarnungen fallen an, wenn man nicht an der Bürgerhinrichtung teilnimmt oder innerhalb von einem Tag und einer Nacht zu wenig spielrelevante Posts (nach dem Ermessen des Spielleiters) von sich gibt. Der Status und eventuelle Sonderrollen von disqualifizierten Spielern wird veröffentlicht.
[color=#0000BF]Spielrollen der Bauern[/color] hat geschrieben: X einfache Bauern
Die einfachen Bauern beteiligen sich am Spielgeschehen und stimmen bei der abendlichen Hinrichtung mit ab.
1 Vertrauter (vgl. Detektiv)
Der Vertraute kann jede gerade Nacht die Parteizugehörigkeit eines Mitspielers abfragen. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des Mitspielers, den er abfragen möchte. Als Antwort bekommt er zu Beginn des nächsten Tages: "XYZ ist Lord." oder "XYZ ist kein Lord."
1 Schriftsetzer (vgl. Matchmaker)
Der Schriftsetzerr kann jede ungerade Nacht die Parteizugehörigkeiten zweier noch lebender Mitspieler vergleichen lassen. Dies geschieht per PN an den Spielleiter. Als Antwort bekommt er zu Beginn des nächsten Tages: "XYZ und ABC gehören zu verschiedenen Parteien." oder "XYZ und ABC gehören zur gleichen Partei."
1 Priester (vgl. Schutzengel)
Der Priester kann in jeder Nacht einen Mitspieler (inkl. sich selbst) vor dem Lord-Mord beschützen. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des zu beschützten Mitspielers. Der Priester darf nicht zweimal hintereinander die gleiche Person beschützen.
[color=#0000BF]Spielrollen der Lords[/color] hat geschrieben: 1 Duke (vgl. Mafiaboss)
An sich hat der Duke keine speziellen Fähigkeiten - doch nur er kann die Todesbotschaft an den Spielleiter schicken. Er ist die Zentrale der Lords, bei ihm laufen alle Fäden zusammen. Hat der Duke keine Zeit, um den Lord-Mord in der entsprechenden Zeit abzuschicken, kann er sein Amt auch auf andere Lord übertragen. Er kann jede Nacht neu bestimmen, wer im Todesfall sein Nachfolger wird. Der Duke schickt die Todesbotschaft in der Nacht.
1 Freiknecht (vgl. Räuber)
Der Freiknecht kann jede Nacht einem beliebigen Mitspieler seine besonderen Fähigkeiten rauben. Ein beraubter Vertrauter/Schriftsetzer kann keinen Mitspieler abfragen, ein beraubter Priester kann niemanden beschützen.
1 Lakai (vgl. Rufmörder)
Der Lakai kann jede Nacht einen Bürger rufmorden. Fragt der Vertraute in der selben Nacht diesen Mitspieler ab oder vergleicht der Schriftsetzer diesen Spieler mit einem anderen, so erhalten Vertraute & Schriftsetzer ein gefälschtes Ergebnis. Der Lakai schickt den Namen der rufgemordeten Person bis zum Ende der Nacht per PN an den Spielleiter.
(ab 13 Mitspielern) 1 Schuft (vgl. Spion)
Der Schuft gehört zu den Lords, er kennt jedoch die anderen Lords nicht und ist diesen auch nicht bekannt. Er erfährt stets zu Beginn des neuen Tages, wen Vertrauter und/oder Schriftsetzer abgefragt haben. (Er erfährt jedoch nicht den Status des Abgefragten, dies ist wichtig, falls der Schuft die restlichen Lords nicht kennt.)
[color=#0000BF]Spielrollen der Bauern & Lords[/color] hat geschrieben: 1 Bürgermeister
Der Bürgermeister wird jeden Tag gewählt. Zusammen mit der PN für die Hinrichtung schickt man einen Namen, wer Bürgermeister werden soll. Regieren tut dieser dann die darauffolgende Nacht und den darauffolgenden Tag. Als Bürgermeister verdoppelt sich die Sonderrolle (sofern der Spieler eine hat). Sollte also z.B. der Priester Bürgermeister werden, darf er an darauffolgenden Tag 2 Mitspieler schützen. Hat der Spieler keine Sonderrolle, ist er für 1 Tag und 1 Nacht vor Hinrichtung und Mord geschützt. Diese Sonderregelungen gelten nur solange, wie der Mitspieler auch Bürgermeister ist. Man kann nicht mehrmals hintereinander Bürgermeister werden (Es muss zweischen zwei Amtszeiten also immer mindestens 1 anderer Mitspieler leigen). Es besteht keine Wahlpflicht. Gibt es Stimmengleichstand, wird keiner Bürgermeister. Es können sowohl Bauern als auch Lords Bürgermeister werden. Man kann sich auch selbst wählen. Der Duke kann seine Rolle nicht verdoppeln (also weiterhin nur 1 Mord pro Nacht). Die Wahl des Bürgermeisters wird veröffentlicht.
[color=#0000BF]Weitere Spielelemente[/color] hat geschrieben: Aufteilung
Lords / Bauern - Verhältnis:
Bei bis zu 12 Mitspielern gibt es 3 Lords, bei ab 13 Mitspielern gibt es 4 Lords.
Die Aufteilung der Rollen erfolgt nach dem Zufallsprinzip. Ich nehme Loszettel, also alles ist möglich.
Todesbotschaft
Um einen Mitspieler zu ermorden, müssen die Lords eine Todesbotschaft verfassen. Dies kann ein Text sein oder ein Link zu einer Bild-, Audio- oder Videodatei. Darin soll zu lesen/hören/sehen sein, wer ermordet wurde und wie der Mord durchgeführt wurde. Bitte seid sehr kreativ!
Aushänge
Am Ende des Tages und am Ende der Nacht wird ein Aushang mit Anzeigen veröffentlicht. Jeder Mitspieler kann dort täglich anonym Nachrichten veröffentlichen (maximal 3 Stück pro Tag/ Nacht). Man kann sich zu jeder Anzeige ein Pseudonym überlegen, das man bei weiteren Anzeigen weiterverwenden kann. Jedes Pseudonym darf höchstens von einem Mitspieler benutzt werden, der Besitzer eines Pseudonyms darf dieses allerdings jederzeit auf einen anderen Mitspieler übertragen. Die Pseudonyme werden nach dem Tod nicht aufgedeckt.
Testamente
Jeder Spieler kann ein Testament an den Spielleiter senden, das nach seinem Tod veröffentlicht wird oder an eine oder mehrere ausgewählte Personen geschickt werden kann. Das Testament kann jederzeit verändert oder zurückgenommen werden.
Status-PNs
Jeder Mitspieler erhält zum Beginn des Spiels eine Status-PN, die ihn als Bauern ausweist. Jeder (auch die Lords) bekommt die selbe PN mit identischem Inhalt.
Die Lords und die Sonderrollen der Bauern bekommen später eine 2. PN, die über den korrekten Status informiert.
Inhalte:
"Du bist der [...]"
"Du gehörst zu den Lords . Du bist der [...]"
Zuletzt geändert von TIMBO am Sa 7. Feb 2009, 20:43, insgesamt 15-mal geändert.