Pip hat geschrieben:Monty hat geschrieben:Da fragt man sich aber immer wieder warum die beliebtesten Serien keine hohen Quoten einfahren.
O.C. ist dafür ein gutes Beispiel. Die Serie hat hier im quotenmeter.de-Forum ihren eigenen Bereich, in dem ganz gut was los ist und auch in anderen O.C.-Foren, z.B. bei myfanbase, sind viele User aktiv, trotzdem fährt die Serie schlechte Quoten ein. Manchmal ist das schon sehr seltsam. Irgendwie schafft es Pro 7, echte Top-Serien wie LOST in den Quotenkeller zu bringen, das ist schon eine "Meisterleistung". :roll: Wie wohl die Quoten von LOST und O.C. auf RTL wären, oder auf VOX?
Bei RTL würde sie wohl ein paar mehr Zuschauer haben, aber sicherlich auch keine 18-20% MA in der Zielgruppe.
Wie ich bei O.C. schon mehrmals angemerkt habe, es ist eine Jugendserie und wird daher von einem Großteil der TV-Zuschauer nicht geschaut wird, da sie diese Themen einfach nicht interessieren, da sie schon älter sind. Bei den 14-29 soll es ja ganz gut laufen, aber ab 30-49 interessiert man sich wohl einfach nicht für Jugendliche aus Kalifornien (was ich auch verstehen kann). Dazu kommt noch, dass die jüngeren generell immer weniger TV schauen und somit eher Sendungen gut laufen, die von jung und alt gesehen werden – Tatort, CSI usw.
Das du viele Foren zu O.C. im Internet vorfindest find ich nicht sonderlich verwunderlich, die Jugend ist halt sehr aktiv im Internet und diskutiert daher auch viel über ihre Lieblingsserien. Aber die Älteren, die vielleicht "Der Alte" oder "Adelheid und ihre Mörder" schaut, sehen das Internet nicht so sehr als Diskussions-Plattform, sondern eher um beispielsweise sich zu informieren (z.B. News-Seiten) oder vielleicht im Onlineshop einzukaufen.
Da du auch Lost genannt hast, bis auf wenige Ausnahmen (Akte

liefen Mysterie-Serien hier zu Lande noch nie so sonderlich gut. Dafür hält sich Lost eigentlich noch ganz gut.