Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von Baltasar
Ich habe noch keinen Thread dazu gefunden und daher mal diesen auf. Falls es schon einen gibt, oder der hier im falschen Bereich entstanden ist, kann er gerne geschlossen/verschoben werden :)

Zum Thema: Netter Versuch, Quotenmeter, aber ich frage mich, ob ihr euch wirklich eine ehrliche Antwort von Herrn Wagner erhofft habt. Er dürfte wohl kaum so leichtsinnig sein und gegenüber einem Online-Magazin wie Quotenmeter eingestehen, dass 9Live und Konsorten eigentlich nur Abzock-Sender sind...Naja.
von Twipsy
Einen Sohn hat er. Der arme, wenn er mitkriegt, was sein Vater so macht bzw. gemacht hat. Schön, dass auch kritische Fragen gestellt wurden; obwohl mir noch ein paar andere eingefallen wären, z.B. wie er die neuen Gewinnspielregeln beurteilt oder die jüngsten Bemerkungen von Nobbi Schneider und dem ZAK-Chef, muss man natürlich sehen, dass er dafür der falsche gewesen wäre. Man sieht ja bei Milski, wie man sich mit so einem Interview in die Schxxx reiten kann. Obwohl es natürlich keine Rolle spielt,wenn man eh schon drin ist. Wagner sieht seine berufliche Zukunft jedenfalls realistisch.
Ja, schon blöd, wenn man sich in einer Sendung verhaspelt...oder man einen Umschlag verschwinden lassen muss...einem die gezinkten Kugeln runterfallen...

PS: So schnell wird man hier Journalist? :lol:
Zuletzt geändert von Twipsy am So 8. Feb 2009, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
von William
Selten so ein belangloses und unkritisches Interview gelesen. Ganz schlechtes Kino.
Twipsy hat geschrieben:Schön, dass auch kritische Fragen gestellt wurden; obwohl mir noch ein paar andere eingefallen wären, z.B. wie
Ich hab nur eine gelesen und die bezieht sich auch noch auf ältere Menschen, da kann sogar der Eindruck entstehen, dass die es sowieso nicht kapieren und selbst schuld sind. Aber die Antwort und keine weitere Nachrfrage dazu, sind doch der blanke Hohn...
Ich weiß ja nicht 100%, wie Fabian das Interview gemacht hat , aber so wie es sich liest wurde es per E-Mail gemacht!
Denn wenn ich mit jemanden telefoniere oder unter vier Augen spreche, dann sind doch kritische Nachfragen bei diesen "scheinheiligen" Antworten doch eigentlich ganz logisch.
von AliAs
Leider muss man wirklich sagen, dass es ein äußerst belangloses Interview war. Die Antworten sind ja so dermaßen glattgebügelt, dass man nach zwei Zeilen schon wegklicken muss ...
von Walken
Das Potential eines solchen Interviews völlig verschenkt und daher absolut belanglos.
Wollte man es sich wohl nicht mit ProSiebenSat.1 verscherzen oder warum bohrt man bei den Fragen nicht intensiver nach?
von RickyFitts
Die Rügen sind berechtigt. Das war die Art Interview, wo man es besser gleich sein lässt, wenn man keine stichhaltigeren Fragen hat. Dass man auf die Fragen "Wie fühlt man sich, wenn man Omis abzockt?" keine große Beichte bekommt, musste doch vorher klar sein. So habt ihr ihm doch eher die Gelegenheit gegeben sich eher positiv darzustellen als einen liebenden Jungpapa, der an die Selbstverantwortung der Leute glaubt und sich als Entertainer mit Spass an seinem Job versteht.

Mit der Frage "Spielen sie eigentlich auch Neues?" haut man sich gleich noch nen Nagel in den anderen Fuß. Jetzt gibt man nicht nur zu verstehen, dass man das Programm nicht kennt und sich die Uninformiertheit auch noch anmerken lässt, sondern bietet gleich Gelegenheit Werbetexte über die tolle Vielfalt des 9Live Programms zu verbreiten.

Der sonstige Informationsgehalt war gleich Null.
Ein schriftliches Interview war es offenbar nicht. Zu seinen Arbeitszeiten gab es ja eine Nachfrage. Bei den anderen habt ihr euch das nicht getraut?
Bei einem Interview mit jemandem aus der Call-In-Branche (der auch noch ein ziemlicher Niemand ist, bei dem es völlig egal ist, ob man den mit Fragen verärgert) erwartet man einfach, dass der hart angepackt wird und nicht so eine softig weiches Schmuseinterview kriegt, in dem er auch noch ohne Einspruch die Abzockerei schönreden darf.

Ungenügend!
Kann ich so nur unterschreiben.

Die Fragen waren so harmlos, dass Herr Wagner gleich zweimal die Gelegenheit ergriffen hat, den Spieß umzudrehen und statt ehrlicher Antworten (warum auch?) Werbebotschaften an die Welt zu schicken.
Und da der Mann ja sonst auch nichts zu sagen hat, ist der restliche Informationsgehalt dann gleich Null.
von Fabian
Tobias Heindl hat geschrieben:Ich weiß ja nicht 100%, wie Fabian das Interview gemacht hat , aber so wie es sich liest wurde es per E-Mail gemacht!
Denn wenn ich mit jemanden telefoniere oder unter vier Augen spreche, dann sind doch kritische Nachfragen bei diesen "scheinheiligen" Antworten doch eigentlich ganz logisch.
Äh ja, danke. Ich habe den Autor ausgewechselt.
Fabian hat schon recht. Natürlich kommt das Interview von mir - es war sein Fehler, dass er seinen Namen eingegeben hat, als er das Interview am Sonntag veröffentlicht hat.

Und: Es war mir schon von vorn herein klar, dass es Aufregung rund um das Interview geben wird. :-)
von thomasl
Fabian hat geschrieben:
William hat geschrieben:Ganz schlechtes Kino Herr Riedner, ganz schlechtes Kino.
Zügel deine Zunge! Ich habe das Interview nicht geführt.
Wieso soll denn jemand seine Zunge zügeln? Es gab umfassende Kritik an dem Interview und die erste Reaktion von Quotenmeter-Seite ist die, dass der eine Mitarbeiter die Schuld auf den anderen schiebt - und sonst gar nix sagt.
von Twipsy
thomasl hat geschrieben: Wieso soll denn jemand seine Zunge zügeln? Es gab umfassende Kritik an dem Interview und die erste Reaktion von Quotenmeter-Seite ist die, dass der eine Mitarbeiter die Schuld auf den anderen schiebt - und sonst gar nix sagt.
Gut, über Angestelltenverhältnisse bei QM kann man jetzt spekulieren; Fabian ist zumindest Geschäftsführer und gewissermaßen verantwortlich dafür, was hier steht.
Bei meinem ersten Post ist der Zynismus offenbar nicht so bemerkt worden; ich wollte halt auch nicht wieder in Verdacht kommen, rumzubashen. (Hallo AO) :wink:
Lesetipp: In der taz ist grad heute wieder ein Artikel von Nigemeier erschienen zum Thema 9Live.
Twipsy hat geschrieben:ich wollte halt auch nicht wieder in Verdacht kommen, rumzubashen. (Hallo AO) :wink:
Solange du begründete Kritik vorbringst, wird sicher niemand was dagegen haben. Dann ist es ja auch kein Bashing.
Baltasar hat geschrieben:warum hast du es dann doch online gestellt bzw. in eben dieser weise geführt?
Ich stehe zu diesem Interview - aber es ist vollkommen in Ordnung, dass es hier kritische Stimmen gibt. Kurz zur Erklärung: Ich hatte am Sonntag frei (ja, auch der Manuel arbeitet hier nicht immer ;-) )

Deshalb hat Fabian das Interview, das ich geführt habe, online gestellt. Und so kam es zur Verwechslung der Namen.
Als Chefredakteur trage ich die Verantwortung für alles, was hier geschrieben wird. Auch für dieses Interview.
von Fabian
Vielleicht mal ein kurzer Hinweis, wenn öfters Mal die Namen der Redakteure in den Meldungen wechseln: Jeder unserer Mitarbeiter hat ein eigenen Log-In und sein Name wird bei jeder Meldung vordefiniert. Wenn der "Onlinesteller" nicht daran denkt, dann steht halt da, dass er den Artikel verfasst hat.
von TV-Fan
Ich verstehe die Aufregung hier nicht. ´Meine Fresse, wer ist schon immer ehrlich? Die drehen sich doch eh alles passend. Da kann Quotenmeter nix dran machen. Schaut einfach am kommenden So. wieder rein und der Käse ist gegessen.
von thomasl
TV-Fan hat geschrieben:Ich verstehe die Aufregung hier nicht. ´Meine Fresse, wer ist schon immer ehrlich? Die drehen sich doch eh alles passend. Da kann Quotenmeter nix dran machen. Schaut einfach am kommenden So. wieder rein und der Käse ist gegessen.
Oh mein Gott.
von Twipsy
@thomasl: Genau das sind die Leute, die sich das heutige Fernsehen heranzüchtet. Bzw. die mit dem heutigen Fernsehprogramm zufrieden sind. Lass mal, dies "Interview" wird woanders schon diskutiert, und da wird kein Blatt vor den Mund genommen!
von Mirco
Twipsy hat geschrieben:@thomasl: Genau das sind die Leute, die sich das heutige Fernsehen heranzüchtet. Bzw. die mit dem heutigen Fernsehprogramm zufrieden sind. Lass mal, dies "Interview" wird woanders schon diskutiert, und da wird kein Blatt vor den Mund genommen!
Bitte per PN mal an mich. Möchte mir die Diskussion mal durchlesen - danke :)
von RickyFitts
Ja das "wer" ist mir jetzt grade auch nicht so wirklich wichtig.

Von offizieller Seite immer noch unbeantwortet bleibt die Frage: War das ein schriftliches oder mündliches (und wenn persönlich oder telefonisch) Interview?
von friendssa
wenn man ihn vlt richtig kritisiert und beschuldigt hätte das er unternaderem die leute verarscht, hätte er vlt das interview abgebrochen und das wollte manuel weiß bestimmt auch nicht