Hat denn das sonst keiner mitbekommen?
Bereits am Donnerstag:
eisbär hat geschrieben:Währenddessen wird Michel Glos komplett größenwahnsinnig und macht einen auf FJS:
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 39,00.html
---
Sehe ich genauso. Während unser Finanzminister ständig in den Medien ist und scheinbar mit Aktionismus der Krise entgegentreten will, blieb Herr Glos bisher farblos. Man hat ihn einfach nicht wahrgenommen und das ist in dieser Zeit für einen Wirtschaftsminister ein ziemliches Armutszeugnis.
Auch erwarte ich von einem Wirtschaftsminister - die Müller hier im Forum werden es verzeihen - ein (Volks-)Wirtschaftsstudium. Glos ist glaube ich der erste Wirtschaftsminister mit mittlerer Reife. In meinen Augen nicht gerade eine Qualifikation für dieses Amt.
Naja, VWL Studium wäre nett, ist m.E. aber nicht zwingend.
Die Ökonomie-Basics kann man sich auch ohne Aneignen, ansonsten denke ich das gesunder Menschenverstand und ein gutes Auffassungsvermögen wesentlicher wichtiger sind als die Anwesenheit bei der Vorlesung über M3 vor über 30 Jahren an der Uni.
Steinbrück hat ja VWL studiert, nützt ihm als notorischen Realitäts-Autisten nur nix.
Für einen Minister, gerade im Bereich Wirtschaft, die ja praktisch über der Gesellschaft steht, erwarte ich, wenn er schon keine Ideologie hat, dann wenigstens ein Konzept was er auch öffentlich macht.
In meinen Augen hat Glos (eigentlich die gesamte GroKo) nicht mal ansatzweise eine Richtung wie es weitergehen kann die von einer Mehrheit im Land getragen werden könnte.
Letztlich sind alle relevanten Bereiche Dauerbaustellen:
- Rentensystem, fällt in einigen Jahren in sich zusammen
- Arbeitsmarkt, dito.
- Sozialversicherung, dito.
- Einkommensverteilung driftet auseinander
- Wirtschaft und Wohlstandslevel, nur über Luftbuchungen und Staatsverschuldung zu halten
Ständig das gleiche Geschwätz der BIP-Masturbator das wir ja "Exportweltmeister" sind.
Toll, wirklich. Was könnte der Mensch für Bedürfnisse haben ausser diesem Titel...
Selbst Sarkozy hat verstanden das es so nicht weitergeht, aber da wird auf den Straßen auch schon randaliert.
Ausser einigen kleineren Initiativen, die meist aus den unteren Behördenebenen kommen, nix wie es in der Zukunft weitergehen sollte und v.a. auch KANN.
Stattdessen der verzweifelte Versuch dem Status Quo noch das bisschen vorhanden "gute" Geld hinterher zu werfen in der Hoffnung das die Party noch 5 Jahre weitergeht.
Und mit v. Guttenberg als W-Minister habe ich ehrlich gesagt größere Bauchschmerzen als mit Glos.
Der Michel war harmlos, so ohne jeden Biss und Initiative.
Bei v. Guttenberg hab ich die Befürchtung das er die vorletzte Verteidigungslinie des Establishments ist, der lieber einen Krieg mit dem Iran anzettelt als das er zulässt das die Oberschicht irgendetwas von ihrem Vermögen und der damit verbundenen Macht abgeben muss.