Benutzeravatar
von friendssa
#634288
ich greife mal das thema wieder auf

ich als raucher, fühle mich doch schon von der gesselschaft ausgeschlossen. will man was trinken gehen und hat lust auf eine zigarette heisst es erstmal: raus in die kälte. steht man dann draussen kommen dann irgendwelche mütter mit ihren kinderwagen und meinen einem sagen müssen, das man doch bitte woanders hingehen soll. da denke ich mir auch, warum verbieten man uns rauchern nicht sofort auch da heim das rauchen.

dabei ist der staat doch froh das es uns raucher gibt, immerhin machen die duch die steuern eine menge geld. und dann wollen die uns das noch verbieten.

ich fühle mich auch nicht so dann akzeptiert, jeder mensch kann doch mit seinem körper tun was er will. und das man in kneipen oder sonst wo nicht mehr rauchen darf ist och schon ziemlich heavy...für mich schon. ich hab meist gar keine lust mehr irgendwo hin zu gehen weil mich dort sowieso wieder die rauchen-verboten schilder kreuzen.
Benutzeravatar
von 2Pac
#634341
Das ein Kneipenwirt in seiner eigenen Kneipe das rauchen nicht erlauben darf, ist für mich eine riesen Sauerei! Es ist seine Kneipe und wenn er meint das man da rauchen darf, dann sollte man das auch dürfen. Mit dem Nichtraucherschutz mussten sich viele Kneipeninhaber die verrücktesten Tricks einfallen lassen nur um dieses Nichtraucherschutzgesetz zu umgehen.
von Quotentreter
#634360
Das sah bei uns letztendlich so aus, das sich die Kneipen einfach ohne irgendwelche Tricks zu richtigen Raucherkneipen entwickelten. In der klassischen Kneipe waren hier noch nie Familien oder Nichtraucherkompanien zu sehen. Das änderte sich auch mit einem Rauchverbot nicht. Dementsprechend mieß lief es auch. Da hier die Kaufkraft am Boden liegt und man sich schlicht solche Spielchen nicht leisten konnte, war man dann zum handeln gezwungen.
Benutzeravatar
von vicaddict
#634460
Quotentreter hat geschrieben:Das sah bei uns letztendlich so aus, das sich die Kneipen einfach ohne irgendwelche Tricks zu richtigen Raucherkneipen entwickelten. In der klassischen Kneipe waren hier noch nie Familien oder Nichtraucherkompanien zu sehen. Das änderte sich auch mit einem Rauchverbot nicht. Dementsprechend mieß lief es auch. Da hier die Kaufkraft am Boden liegt und man sich schlicht solche Spielchen nicht leisten konnte, war man dann zum handeln gezwungen.


Ach was... leut Karl Lauterbach strömen doch jetzt nur so Familien mit Kindern in Restaurants und Kneipen, da sie endlich nicht mehr vom Rauch gestört werden... das es sich gerade Familien mit Kindern gar net mehr leisten können, essen zu gehen bzw gar nicht Zielgruppe für ne Kneipe sind, spielte in der ganzen Debatte doch nie eine Rolle ;)
von Sentinel2003
#634526
Ich als Nichtraucher finde es total mies, daß ich in meiner eigenen Wohnung ein Handtuch unter meiner Wohnungstür legen muss, damit ich den kalten Rauch nicht in meiner Wohnung habe! Kalter Rauch ist nämlich sowas von ecklig für nen Nichtraucher, da könnte man echt kotzen!

Und, wie schnell auch Klamotten den Rauchgestank annehmen, habe ich erst letztens mit meiner Ex-Freundin erleben müssen. Da waren wir mit ner guten Freundin von uns in einem relativ "normalen" Cafe in Berlin-Tempelhof, um Cafe und Kuchen zu uns zu nehmen......wir haben keinen Menschen dort gesehen, der geraucht hat - obwohl es dort noch einen 3. Raum gab, in dem wohl geraucht worden ist - jedenfalls haben wir uns gewundert, daß anschließend zuhause unsere ganzen Klamotten regelrecht nach Rauch gestunken haben, die wir sofort in die Waschmaschine gesteckt haben!

Sage mir jetzt bitte kein Raucher hier diesen abgedroschenen Spruch, wir hätten doch wissen müssen, daß dort geracht wird.....nee, aber nicht in nem Cafe.

Jetzt kommt hier bestimmt ein ganz cooler Spruch, von wegen, daß wir uns Nichtraucher ja erkundigen könnten, wo denn nicht geraucht wird, auch in Cafe's..... :roll:
von Quotentreter
#634559
Sentinel2003 hat geschrieben:Ich als Nichtraucher finde es total mies, daß ich in meiner eigenen Wohnung ein Handtuch unter meiner Wohnungstür legen muss, damit ich den kalten Rauch nicht in meiner Wohnung habe! Kalter Rauch ist nämlich sowas von ecklig für nen Nichtraucher, da könnte man echt kotzen!
Da ist dann aber nicht der Raucher schuld, wenn dein Vermieter an vernünftigen Türen spart. Eine vernüftige Tür verhindert nicht nur irgendwelche Gerüche (Rauch ist nur einer von vielen möglich unangenehmen Gerüchen)oder Schall, sondern spart auch Heizkosten. Das kannst du deinen Mitmietern nicht zum Vorwurf machen.
Sentinel2003 hat geschrieben:Sage mir jetzt bitte kein Raucher hier diesen abgedroschenen Spruch, wir hätten doch wissen müssen, daß dort geracht wird.....nee, aber nicht in nem Cafe.
Vor dem Rauchverbot war das reine Logik. Da war in der Gastronomie jeglicher Art das Rauchen üblich. Auch in Cafes. Ich kenn ehrlich gesagt keines, wo keine zeitungslesende Raucher davor oder darin saßen. Nichtraucherlokale warben entsprechend. Ja, hätte man mit rechnen müssen.

Seit dem Rauchverbot sind Raucherlokale gekennzeichnet. Wir haben überall diesen großen blauen Aufkleber direkt in Sichthöhe an der Eingangstür. Raucherclubs weisen darauf hin. In lokalen mit beidem hingen schon immer Schilder für Nichtraucherbereiche. Man muss das alles schon bewusst ignorieren.
Benutzeravatar
von vicaddict
#634722
Sentinel2003 hat geschrieben:Ich als Nichtraucher finde es total mies, daß ich in meiner eigenen Wohnung ein Handtuch unter meiner Wohnungstür legen muss, damit ich den kalten Rauch nicht in meiner Wohnung habe! Kalter Rauch ist nämlich sowas von ecklig für nen Nichtraucher, da könnte man echt kotzen!
Stimmt, aber wie der Kollege schon schrieb, sag das deinem Vermieter oder willst du jetzt deinen Nachbarn das Rauchen in der eigenen Wohnung verbieten?
in einem relativ "normalen" Cafe in Berlin-Tempelhof, um Cafe und Kuchen zu uns zu nehmen......
Was heißt "relativ normal"? Ein normales Café beinhaltet für mich, wie auch hier der Kollege schon schrieb, Leute, die ihre Zeitung lesen, Kaffee trinken und eine rauchen.
Sage mir jetzt bitte kein Raucher hier diesen abgedroschenen Spruch, wir hätten doch wissen müssen, daß dort geracht wird.....nee, aber nicht in nem Cafe.

Jetzt kommt hier bestimmt ein ganz cooler Spruch, von wegen, daß wir uns Nichtraucher ja erkundigen könnten, wo denn nicht geraucht wird, auch in Cafe's..... :roll:
Nimms mir nicht übel, aber das ist einfach nur Gemecker und nicht konstruktive Kritik oder Debatte. Seit Jahrzehnten wird in deutschen Gastbetrieben geraucht, wenn du da jetzt in einen Laden gehst und das Gegenteil als gegeben ansiehst, bist du selbst schuld. Abgesehen davon richten sich auch die Raucher danach und gehen in Lokale wo sie rauchen dürfen, offenbar war das in besagtem Café der Fall. Auch wenn du es nicht hören willst, gilt für dich genau das gleiche, wie für alle andern auch, erkundige dich vorher was erlaubt ist und was nicht und stell dich nicht hinterher hin als würdest du aus allen Wolken fallen... würdest du beim Betreten des Lokals erfragen, oder anhand diverser Schilder sehen, was für ein Lokal das ist, dann hättest du die Möglichkeit dort nicht reinzugehen. Aber sich blindlinks irgendwo reinzusetzen und dann aufregen, ist einfach vermessen...

...ob in angemessenen Rahmen alternative Nichtaucherlokale vorhanden sind ist eine ganz andere Frage, aber das ist eine Frage von Angebot und Nachfrage... und wenn 99% aller Lokale Raucherklubs sein wollen, dann hat der Markt gesprochen... es hat auch bis heute noch keiner die Frage beantwortet, warum es keine oder kaum Nichtraucherlokale gibt, wo doch die Nachfrage danach so groß sein soll... die Branche müsste doch boomen, dennoch tut es das nicht... hm... woran mag das wohl liegen? Ah stimmt ja, die Kaufkraft der Nichtraucher allein reicht ja nicht aus, also sind die Lokale auf Raucher angewiesen... aber sich nach ihnen richten darf man sich ja offensich nicht, weil das ist ja böse... ist schon komisch dass hunderttausende Lokale nur mit Rauchern überleben, aber Nichtraucherlokale nicht ohne diese Gruppe... wie kann man dann nur so vermessen sein und sich nach der Mehrheit richten... hm...
von Sentinel2003
#634778
Habs ich doch gwusst, daß ich hier auf wenig Gegenliebe stoße wegen des Cafe's..... :roll: :wink:
Wenn ich das so lese, dann müsste ich als Nichtraucher darauf achten, egal, wo ich hingehe, ob Kultur oder Sport, ob Restaurant oder Cafe, mich gefälligst zu erkundigen, ob da geraucht wird! Ansonsten habe ich den Schaden selbst zu tragen, von wegen stinkender Klamotten....Dieses beschissenen aufgeweichte Nichtrauchergesetz, wozu ist das gut? Wenn jede Kneipe, jedes Restaurant eine Extrawurst macht, wozu brauchen wir dieses Scheiß Gesetz?? Laßt gefälligst die Raucher wieder rauchen, wo sie wollen, und die Nichtraucher wieder in ihren kleinen Nischen.....dann sind die Raucher wieder mit sich selbst und der Umwelt zufrieden.....ich glaube nämlich nicht, daß unser Gestzgeber es irgendwann schafft, ein Gesetz zu schaffen für ganz Deutschland, weil dann nämlich die Raucher dagegen auf die Strasse gehen werden!

Und, übrigens, diese Tür zwischen meiner Wohnungstür und der Tür des Flures ist eine sogenannte Feuertür ( die auch sehr schwer dazu ist ), wer sagt denn, daß solche Türen keinen Rauch durchlassen ziehen dürfen...??
von Stefan
#634781
Sentinel2003 hat geschrieben:Und, übrigens, diese Tür zwischen meiner Wohnungstür und der Tür des Flures ist eine sogenannte Feuertür ( die auch sehr schwer dazu ist ), wer sagt denn, daß solche Türen keinen Rauch durchlassen ziehen dürfen...??
ist das nicht der Sinn von Feuertüren - dass sie Luftdicht abschließen? :-/
von Quotentreter
#634794
Sentinel2003 hat geschrieben:Wenn ich das so lese, dann müsste ich als Nichtraucher darauf achten, egal, wo ich hingehe, ob Kultur oder Sport, ob Restaurant oder Cafe, mich gefälligst zu erkundigen, ob da geraucht wird!
Sorry, aber benötigst du einen Vorleser oder wie belieben? Wenn ich als Raucher das Nichtraucherschild missachte, würdest du doch genauso toben. Da kann ich mich doch auch nicht hinstellen und auf Lesefaul machen.
Sentinel2003 hat geschrieben:Dieses beschissenen aufgeweichte Nichtrauchergesetz, wozu ist das gut?
Für alle Kneipen wo so oder so kaum ein Nichtraucher hingeht. Die können es sich schlicht nicht leisten auf den feinen Herren zu warten, der vielleicht zweimal im Monat einen Kaffee für Zweimarkfufzig schlürft. Da gibts nur zwei Lösungen, Raucherkneipe oder garkeine Kneipe.
Sentinel2003 hat geschrieben:Und, übrigens, diese Tür zwischen meiner Wohnungstür und der Tür des Flures ist eine sogenannte Feuertür ( die auch sehr schwer dazu ist ), wer sagt denn, daß solche Türen keinen Rauch durchlassen ziehen dürfen...??
Aha, eine sicher eine T30 Brandschutztür ohne Rauchdichtigkeit. Immerhin den Mindeststandard erfüllt. Und die Wohnungstür ist dann sicherlich aus Pappe. Bestimmt Wabe vom WBK. :mrgreen: Komisch, ich wohne in einem teilsaniertem Block. Selbst wir haben vernünftige Türen mit umlaufender Dichtung eingebaut bekommen. Da zieht normal nix durch.
von Stefan
#634798
Das Rauchergesetzt ist so wie es jetzt ist ein totaler Schwachsinn, weil genau das passiert, was wir vorhergesagt habe - die Raucher wandern alle in Plätze ab, wie sie eben Rauchen können (verständlich) wodurch die Nichtraucherlokale natürlich Kundschaft verlieren. Hätte man ein einheitliches Raucherverbot ausgesprochen, wär es dazu nicht gekommen (außer der Abfall zu Beginn, da sich die Leute daran natürlich erstmal gewöhnen müssen)

Es funktioniert ja auch in anderen Ländern - ich versteh wirklich überhaupt nicht, warum das ganze in Deutschland und Österreich so ein enormes Problem ist :roll:
von Sentinel2003
#634810
Stefan hat geschrieben:Das Rauchergesetzt ist so wie es jetzt ist ein totaler Schwachsinn, weil genau das passiert, was wir vorhergesagt habe - die Raucher wandern alle in Plätze ab, wie sie eben Rauchen können (verständlich) wodurch die Nichtraucherlokale natürlich Kundschaft verlieren. Hätte man ein einheitliches Raucherverbot ausgesprochen, wär es dazu nicht gekommen (außer der Abfall zu Beginn, da sich die Leute daran natürlich erstmal gewöhnen müssen)

Es funktioniert ja auch in anderen Ländern - ich versteh wirklich überhaupt nicht, warum das ganze in Deutschland und Österreich so ein enormes Problem ist :roll:


Meine Rede! Warum es so ein Problem ist? Da wahrscheinlich die 2 Länder Deutschland und Östereich sehr grosse Angst davor haben bei einem einheitlichlichen, nicht aufgeweichten Gesetz, die Raucherlobby auf sich zu ziehen!! Und deshalb wird es wahrscheinlich in naher Zukunft auch so bleiben, wie es eben ist, ein völig sinnloses Gesetz, was den Rauchern am besten gefällt und die Nichtraucher im Regen stehen lässt!


@Quotentreter: tja, dann hast Du Glück, daß Deine Wohnungstür keine Ritze von ca. 2,5 cm. unten hat, und eben total verdichtet ist, das ist bei mir eben nicht der Fall!
Und die Feuertür ist zwar abgedichtet, aber wahrscheinlich nicht so, daß kein Rauch unten durch ziehen kann....
von Stefan
#634816
@Sentinel: srsly - wenn deine tür unten ritze von 2 cm hat, solltest du die tür von deinem vermieter auswechseln lassen - da zieht es dir doch die ganze wärme aus der wohnung :roll:
Benutzeravatar
von vicaddict
#634852
Sentinel2003 hat geschrieben: Meine Rede! Warum es so ein Problem ist? Da wahrscheinlich die 2 Länder Deutschland und Östereich sehr grosse Angst davor haben bei einem einheitlichlichen, nicht aufgeweichten Gesetz, die Raucherlobby auf sich zu ziehen!! Und deshalb wird es wahrscheinlich in naher Zukunft auch so bleiben, wie es eben ist, ein völig sinnloses Gesetz, was den Rauchern am besten gefällt und die Nichtraucher im Regen stehen lässt!
Das der Gesetzgeber euch als Nichtraucher im Regen stehen lässt, sehe ich ja auch so, aber dennoch? Eure Argumentation verstehe ich nicht. Warum soll der Gesetzgeber ein generelles Rauchverbot aussprechen? Es wird eine Minderheit von Nichtrauchern bevorteilt, die Mehrheit aber bestraft. Abgesehen davon, und das habe ich schon mehrfach gesagt, ist es meines Erachtens nach die Entscheidung des Betreibers ob in seinem Lokal geraucht werden darf oder nicht. Du, wie auch Stefan bringt beide das gleiche Argument, die Kneipenbesitzer lassen rauchen, weil sie auf das Geld angwiesen sind. Wenn aber eine Kneipe ohne Raucher nicht überleben kann, dann finde ich es einfach vermessen, wenn der Besitzer sich nicht auf diese Kundschaft einlassen können soll. Das Geld sollen die Raucher gern da lassen, aber als Gegenleistung dafür sollen sie gegeißelt werden? Das ist absurd.

Es ist auch kein Argument damit zu kommen, dass es in Europa überall klar und deutlich geregelt ist. Es ist mir wurscht was in Irland oder Spanien gemacht wird. Nach meiner Überzeugung ist es das Recht eines Lokalbetreibers zu entscheiden an welche Kundschaft er sich richtet und nicht Aufgabe des Staates. Wer in eine Kneipe gehen will, soll in eine Nichtraucherkneipe gehen. Gibt es keine, dann muss man sich die Frage stellen, warum es keine gibt und warum es sich nicht rentiert eine zu eröffnen, wo die Nachfrage angeblich so groß ist.



Ich kann wie gesagt den Ärger verstehen und ich finde es selbst lächerlich wie der Staat in dieser Frage agiert, aber du kannst die ohnehin gebeutelte Gastronomie nicht noch näher an die Existenzgefährdung bringen, nur um einer militanten Bewegung zu gefallen. Das Ergebnis wird unterm Strich sein, dass in Lokalen nicht mehr geraucht werden darf, daraufhin aber die Kneipe kaputtgeht, weil weniger Kundschaft da ist. Das Verfassungsgericht (was auch sonst, die Politik schafft es ja nicht, Gesetze rechtsmäßig zu erlassen) hat das Nichtrauchergesetz gekippt. Zurecht wie ich finde. Das die Politik nun seit einem halben Jahr nicht reagiert, ist eine andere Frage... aber ein generelles Rauchverbot ist nicht durchzusetzen. Nicht nur, weil Wahljahr oder Rezession herrscht, sondern weil ein generelles Rauchverbot wie auch eine höhere Biersteuer das einzige sind, was den Deutschen zur Revolution antreibt. Man kann uns ausbeuten und verar***en wie man will, aber nimm uns das Bier oder den Qualm und es ist Achterbahn ;)
von Stefan
#634859
vica .. was ist daran eigentlich SO SCHWER zu verstehen? Die Leute würden aus Lokalen nicht abwandern, wenn ÜBERALL das gleiche gesetz ziehen würde .. jetzt wandern sie in andere lokale ab, wie sie rauchen können. sollten sie das nirgends können - würden sie sich einfach darauf einstellen, dass sie für ne zigarette vor die tür gehen müssen und dabei würd es dann bleiben.

und dieses ständige geschwafel von "militante bewegung" - gehts dir noch ganz gut. was ist daran bitte militant, dass der staat endlich reagiert und leute sich nicht gezwungen fühlen, sich von anderen schädigen lassen zu müssen.

passivrauchen ist SCHÄDLICH. SCHÄDLICH. SCHÄDLICH. SCHÄDLICH. SCHÄDLICH. SCHÄDLICH. SCHÄDLICH. SCHÄDLICH. SCHÄDLICH. SCHÄDLICH. SCHÄDLICH. SCHÄDLICH. SCHÄDLICH. SCHÄDLICH. SCHÄDLICH. SCHÄDLICH. SCHÄDLICH. SCHÄDLICH. SCHÄDLICH.

wie oft muss man das schreiben bis es leute wie du kapieren? und so ein bescheuertes gesetz wie es zur zeit in Deutschland und Österreich kursiert .. ist eben das schlechteste, was passieren konnte. so werden auf einmal raucher gegen nichtraucher aufgespielt, nichtraucher sind jetzt die bösen bösen militanten und ändern wird sich nichts weil einfach alle, die es können, zu raucherlokalen werden und der rest wird darunter leiden, weil die raucher alle in diese abwandern .. und danach schreien dann alle, obwohl das vollkommen abzusehen war bei dieser blöden regelung.

und das argument "volles rauchvebot in lokalen würd nicht funktionieren" ist doch schwachsinn. natürlich würd es das. raucher wollen dann genau so ausgehen wie jetzt - und ohne ausweichmöglichkeit sind sie gezwungen, sich an die neue situation anzupassen - was dann auch passieren würd und danach wär das gejammer vorbei.

so wie jetzt - ist das einfach untragbar.
Benutzeravatar
von friendssa
#634873
Stefan hat geschrieben:vica .. was ist daran eigentlich SO SCHWER zu verstehen? Die Leute würden aus Lokalen nicht abwandern, wenn ÜBERALL das gleiche gesetz ziehen würde .. jetzt wandern sie in andere lokale ab, wie sie rauchen können. sollten sie das nirgends können - würden sie sich einfach darauf einstellen, dass sie für ne zigarette vor die tür gehen müssen und dabei würd es dann bleiben.
das denke ich nicht, vorallem im winter. welcher raucher hat den schon lust alle 30 Minuten vor die tür zu gehen. also ich würde mich gesellschaftlich ausgegrenzt fühlen, weil ich nicht so akzeptiert werde wie ich bin.
von Stefan
#634875
friendssa hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:vica .. was ist daran eigentlich SO SCHWER zu verstehen? Die Leute würden aus Lokalen nicht abwandern, wenn ÜBERALL das gleiche gesetz ziehen würde .. jetzt wandern sie in andere lokale ab, wie sie rauchen können. sollten sie das nirgends können - würden sie sich einfach darauf einstellen, dass sie für ne zigarette vor die tür gehen müssen und dabei würd es dann bleiben.
das denke ich nicht, vorallem im winter. welcher raucher hat den schon lust alle 30 Minuten vor die tür zu gehen. also ich würde mich gesellschaftlich ausgegrenzt fühlen, weil ich nicht so akzeptiert werde wie ich bin.
lol - wenn du in ein lokal gehst und dort einem eine reinhaust - und man dich dann rauswirft - würdest du dich dann auch ausgegrenzt fühlen, weil man dich nicht so akzeptiert, wie du bist? :roll:
Benutzeravatar
von friendssa
#634878
Stefan hat geschrieben:
friendssa hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:vica .. was ist daran eigentlich SO SCHWER zu verstehen? Die Leute würden aus Lokalen nicht abwandern, wenn ÜBERALL das gleiche gesetz ziehen würde .. jetzt wandern sie in andere lokale ab, wie sie rauchen können. sollten sie das nirgends können - würden sie sich einfach darauf einstellen, dass sie für ne zigarette vor die tür gehen müssen und dabei würd es dann bleiben.
das denke ich nicht, vorallem im winter. welcher raucher hat den schon lust alle 30 Minuten vor die tür zu gehen. also ich würde mich gesellschaftlich ausgegrenzt fühlen, weil ich nicht so akzeptiert werde wie ich bin.
lol - wenn du in ein lokal gehst und dort einem eine reinhaust - und man dich dann rauswirft - würdest du dich dann auch ausgegrenzt fühlen, weil man dich nicht so akzeptiert, wie du bist? :roll:
das ist ja was ganz anderes, mit meinem rauchen schade ich einem nicht wirklick viel.
und wer geht denn schon in ein lokal nur um jemaden eine zu verpassen.

und warum sollen wir raucher denn immer rücksicht nehmen? nichtraucher wissen doch von vorne rein das in kneipen meist geraucht wird. daher sind sie es selber schuld und sie sollen sich nicht beschweren.
von Plem
#634881
friendssa hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:vica .. was ist daran eigentlich SO SCHWER zu verstehen? Die Leute würden aus Lokalen nicht abwandern, wenn ÜBERALL das gleiche gesetz ziehen würde .. jetzt wandern sie in andere lokale ab, wie sie rauchen können. sollten sie das nirgends können - würden sie sich einfach darauf einstellen, dass sie für ne zigarette vor die tür gehen müssen und dabei würd es dann bleiben.
das denke ich nicht, vorallem im winter. welcher raucher hat den schon lust alle 30 Minuten vor die tür zu gehen. also ich würde mich gesellschaftlich ausgegrenzt fühlen, weil ich nicht so akzeptiert werde wie ich bin.
Aber in allen anderen Ländern funktioniert das prächtig. Ich als Raucher war vor ein paar Jahren in Italien und dort hat es absolut niemanden gestört rauszugehen, um zu rauchen. Im Gegenteil - es hat uns dabei geholfen mit Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen. Draußen haben sich Grüppchen gebildet und jeder scheinte seinen Spaß zu haben. Davon, dass sich irgendjemand ausgegrenzt gefühlt hätte, hab ich nichts mitbekommen.
friendssa hat geschrieben:und warum sollen wir raucher denn immer rücksicht nehmen? nichtraucher wissen doch von vorne rein das in kneipen meist geraucht wird. daher sind sie es selber schuld und sie sollen sich nicht beschweren.
Und warum sollten Nichtraucher darauf verzichten in Kneipen zu gehen? Ich hab da echt kein Verständnis dafür. Jeder Raucher war irgendwann einmal Nichtraucher und kann sich bestimmt noch erinnern wie es war neben einer Rauchwolke zu sitzen. Warum das jetzt plötzlich anders sein sollte, nur weil man die Rauchwolke selbst produziert, ist mir unbegreiflich.
Benutzeravatar
von vicaddict
#634882
Stefan hat geschrieben:vica .. was ist daran eigentlich SO SCHWER zu verstehen? Die Leute würden aus Lokalen nicht abwandern, wenn ÜBERALL das gleiche gesetz ziehen würde .. jetzt wandern sie in andere lokale ab, wie sie rauchen können. sollten sie das nirgends können - würden sie sich einfach darauf einstellen, dass sie für ne zigarette vor die tür gehen müssen und dabei würd es dann bleiben.
Mit anderen Worten, die Mehrheit der Kneipenbesucher müssen sich einer Minderheit unterordnen.
und dieses ständige geschwafel von "militante bewegung" - gehts dir noch ganz gut. was ist daran bitte militant, dass der staat endlich reagiert und leute sich nicht gezwungen fühlen, sich von anderen schädigen lassen zu müssen.
Du wirst nicht gezwungen dich schädigen zu lassen. Geh rein, bleib draußen oder geh in eine Nichtraucherkneipe. Abgesehen davon ist es miltant, wie in Deutschland gegen Raucher vorgegangen wird. Egal ob in den Medien oder sonstwo, Raucher sind inzw auf einer Stufe mit Mördern, Vergewaltigern und FDP'lern angesiedelt...
passivrauchen ist SCHÄDLICH. SCHÄDLICH. SCHÄDLICH. SCHÄDLICH. SCHÄDLICH. SCHÄDLICH. SCHÄDLICH. SCHÄDLICH. SCHÄDLICH. SCHÄDLICH. SCHÄDLICH. SCHÄDLICH. SCHÄDLICH. SCHÄDLICH. SCHÄDLICH. SCHÄDLICH. SCHÄDLICH. SCHÄDLICH. SCHÄDLICH.
Keiner zwingt dich dazu reinzugehen! Es ist das Recht jedes Unternehmers sich seine Kundschaft auszusuchen. Wenn sie dich nicht wollen, dann hast du eben Pech gehabt. Das unterscheidet einen Einzelhändler nicht von einem Kneipier... nur jetzt will man einen Unternehmer zwingen sich an eine bestimmte Gruppe zu wenden? Eine Gruppe, die in seinem Laden gar kein Geld lässt?
und ändern wird sich nichts weil einfach alle, die es können, zu raucherlokalen werden und der rest wird darunter leiden, weil die raucher alle in diese abwandern .. und danach schreien dann alle, obwohl das vollkommen abzusehen war bei dieser blöden regelung.
Mit andern Worten, willst also du entscheiden wie ein Lokalbesitzer seine Kneipe zu führen hat?! Autofahren ist auch schädlich, das verbietet man auch nicht... aber das ist ja wieder was ganz anderes...
und das argument "volles rauchvebot in lokalen würd nicht funktionieren" ist doch schwachsinn. natürlich würd es das. raucher wollen dann genau so ausgehen wie jetzt - und ohne ausweichmöglichkeit sind sie gezwungen, sich an die neue situation anzupassen - was dann auch passieren würd und danach wär das gejammer vorbei.
Warum verpflichten wir nicht gleich die Bundeswehr die Raucher mit Waffengewalt dazu zu zwingen nackt auf der Straße zu tanzen? Es ist einfach absurd eine Gruppe drangsalieren zu wollen. Es gibt Angebot, es gibt Nachfrage also klar, lassen wir den Staat eingreifen... verbieten wir den Menschen von ihrem Recht Gebrauch zu machen, zu rauchen und warum, weil es eine Gruppe will, die gar nicht in die Lokale geht, in denen sie das Rauchen verbieten lassen will... klar ist es ungesund, aber es die eigene Entscheidung. Es ist absurd, dass der Staat dort eingreifen will.

so wie jetzt - ist das einfach untragbar.
Richtig. Aber was ist so schlimm daran, wenn jeder Betreiber selbst entscheidet, ob er Raucher oder Nichtraucherlokal sein will? Richtig, das geht ja nicht, weil der Nichtraucherlobby das wieder nicht weit genug geht. So wie man bisher als Nichtraucher keine Wahl hatte, hat dann der Raucher keine Wahl... ganz toll... Toleranz wie sie um Buche steht. Man hört immer nur Forderungen nach Toleranz wenn es darum geht, dass Raucher auf Nichtraucher Rücksicht nehmen wollen, umgekehrt findet das aber nicht statt. Dort werden Raucher beschimpft, verunglimpft, bevormundet und sollen vor die Tür gehen? Das ist in der Tat untragbar. Macht einfach getrennte Lokale und gut ist. Dann kann jeder in das Lokal gehen, das ihm zusagt. Wenn es keine Nichtraucherlokale gibt, dann ist das eine Entscheidung des Marktes... Punkt. Ende. Aus. Warum soll ich die Gastronomie zwingen etwas anzubieten, dass keine Nachfrage hat? Das ist lächerlich...
von Stefan
#634920
friendssa hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
friendssa hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:vica .. was ist daran eigentlich SO SCHWER zu verstehen? Die Leute würden aus Lokalen nicht abwandern, wenn ÜBERALL das gleiche gesetz ziehen würde .. jetzt wandern sie in andere lokale ab, wie sie rauchen können. sollten sie das nirgends können - würden sie sich einfach darauf einstellen, dass sie für ne zigarette vor die tür gehen müssen und dabei würd es dann bleiben.
das denke ich nicht, vorallem im winter. welcher raucher hat den schon lust alle 30 Minuten vor die tür zu gehen. also ich würde mich gesellschaftlich ausgegrenzt fühlen, weil ich nicht so akzeptiert werde wie ich bin.
lol - wenn du in ein lokal gehst und dort einem eine reinhaust - und man dich dann rauswirft - würdest du dich dann auch ausgegrenzt fühlen, weil man dich nicht so akzeptiert, wie du bist? :roll:
das ist ja was ganz anderes, mit meinem rauchen schade ich einem nicht wirklick viel.
und wer geht denn schon in ein lokal nur um jemaden eine zu verpassen.
doch friendssa - genau das ist doch das Kernproblem

@vica: whatever - wir zwei haben diesen kreis jetzt schon mind. 5 mal gedreht - daher, danke - kein bedarf an ner weiteren runde, du verstehst mich nicht, ich dich nicht.

edit: ach ja - es gab mal ne Zeit in der "die Mehrheit" relativ oft Hexen verbrannte .. hui - gut, dass das mal abgeschafft wurde, auch wenn Hexen doch so wenige waren und sie doch gehen hätten können, wenn sie keinen Schaden nehmen wollten :roll:
von Sentinel2003
#635005
friendssa hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:vica .. was ist daran eigentlich SO SCHWER zu verstehen? Die Leute würden aus Lokalen nicht abwandern, wenn ÜBERALL das gleiche gesetz ziehen würde .. jetzt wandern sie in andere lokale ab, wie sie rauchen können. sollten sie das nirgends können - würden sie sich einfach darauf einstellen, dass sie für ne zigarette vor die tür gehen müssen und dabei würd es dann bleiben.
das denke ich nicht, vorallem im winter. welcher raucher hat den schon lust alle 30 Minuten vor die tür zu gehen. also ich würde mich gesellschaftlich ausgegrenzt fühlen, weil ich nicht so akzeptiert werde wie ich bin.


Du tust mir echt leid, daß Du Dich ausgegrenzt fühlst, wenn Du rausgehen musst. Ich habe schon einige Raucher gehört, denen es nicht im geringsten stört, mal für 5min. vor die Tür zu gehen. Du fühlst Dich gesellschaftlich ausgegrenzt, wenn Du für 5min. rausgehen muss? Du kannst einem echt leid tun!!


@vica: ich muss Stefan wieder Recht geben, wann seht Ihr Raucher endlich ein, daß passiv rauchen schädlich ist, deswegen sollte auch dieses Gesetz in allen Bundesländern greifen!!


Und, WER hatte hier gesagt, daß das Vorgehen gegen die Raucher in Deutschland militant ist?? Das ist wohl ein Scherz, oder??
Die Nichtraucher sind hier immer und immer wieder die Opfer, nicht die Raucher!! Ihr könnt doch durch dieses aufgeweichte Gestz jederzeit überall fast OHNE Einschränkung rauchen, nur, muss ich als Nichtraucher dann immer wieder passiv mitrauchen, wenn ich in diesem Etablissement genauso bleiben möchte, wie die Raucher.....und dem Raucher stört es nicht die Bohne, dass er viel. viele Nichtraucher anpustet, weil, die Nichtraucher sich gegen das Passivrauchen nicht wehren können.
Zuletzt geändert von Sentinel2003 am Mi 11. Feb 2009, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von friendssa
#635011
Sentinel2003 hat geschrieben:
friendssa hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:vica .. was ist daran eigentlich SO SCHWER zu verstehen? Die Leute würden aus Lokalen nicht abwandern, wenn ÜBERALL das gleiche gesetz ziehen würde .. jetzt wandern sie in andere lokale ab, wie sie rauchen können. sollten sie das nirgends können - würden sie sich einfach darauf einstellen, dass sie für ne zigarette vor die tür gehen müssen und dabei würd es dann bleiben.
das denke ich nicht, vorallem im winter. welcher raucher hat den schon lust alle 30 Minuten vor die tür zu gehen. also ich würde mich gesellschaftlich ausgegrenzt fühlen, weil ich nicht so akzeptiert werde wie ich bin.


Du tust mir echt leid, daß Du Dich ausgegrenzt fühlst, wenn Du rausgehen musst. Ich habe schon einige Raucher gehört, denen es nicht im geringsten stört, mal für 5min. vor die Tür zu gehen. Du fühlst Dich gesellschaftlich ausgegrenzt, wenn Du für 5min. rausgehen muss? Du kannst einem echt leid tun!!
vlt ist das ein bischen zu hart ausgedrück, aber ihr nichtraucher seit doch auch beleidigt weil ihr nirgendwo hin gehen könnt wo nicht geraucht wird...und ich sehe es nicht ein nur damit die nichtraucher nicht gestört werden vor die tür zu gehen
von Stefan
#635021
@friendssa: es geht darum, dass du etwas machst, was den menschen in deiner umgebung SCHADET. daher musst du auch die person sein, die kompromisse machen muss.. nicht umgekehrt (wie es bisher war)
Benutzeravatar
von friendssa
#635027
Stefan hat geschrieben:@friendssa: es geht darum, dass du etwas machst, was den menschen in deiner umgebung SCHADET. daher musst du auch die person sein, die kompromisse machen muss.. nicht umgekehrt (wie es bisher war)
das ist mir schon klar, aber dann kann ich auch sagen, dass ich nicht will das kleine kinder in lokale usw. kommen, denn die machen lärm und davon bekome ich kopfschmerzen oder hört auf auto zu fahren, die abgase schaden mir.
  • 1
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 27