Allgemeine Diskussionen & TV-Sender, die in keines der anderen Foren passen (z.B. Tele 5, Eurosport, Comedy Central)
von bugmenot
porksaw hat geschrieben:
Rokkos hat geschrieben:Sollte, hätte, wäre. Noch Monate nach dem Relaunch nichts passiert.
Weil die Leute fehlten aber was sollen sie denn noch machen ausser zu suchen? 6 Stunden täglich neues Live Material ist schon ne ganze Mänge die man erst mal stämmen muss.
Dann hätte man vielleicht (nur so ne Idee) nicht massenhaft Leute rausschmeissen sollen.
Aber nicht doch, woher soll denn das ganze Geld kommen, man braucht ja schliesslich 10 Leute in der Sales-Abteilung (von 53 insgesamt).

Aber dein Gebrabbel von den kommenden 6h live ist ja fast schon lächerlich. Dir ist schon klar, dass wenige Wochen zuvor auf "live-on-tape" umgestellt wurde? Täglich waren nur noch 45min live (20.15 - 21.00).
Zusätzlich wurde auch noch die Produktion der meisten 30min-Sendungen eingestellt und stattdessen in deinen "4h live" (die es nie gab) sogar Wiederholungen gesendet.
Um das ganze abzurunden hat sich dann noch entschieden, täglich 30min unkommentierte Spielszenen zu senden.
porksaw hat geschrieben:
Rokkos hat geschrieben:Allein die Abkehr von 15-Minuten hin zu 30-Minuten Slots einige Wochen nach dem Relaunch zeigte schon, dass das Konzept nicht ganz durchdacht oder zumindest nicht funktioniert hat.
Ja und es wurde geändert aber gerade für die Themen die vor der 22 Uhr Stunde vorgestellt wurden, meist Casual Games, reicht eine viertel Stunde leicht. Es wurde ja von Anfang an gesagt das es noch feinarbeiten am Sendeplan geben wird
Gesagt wurde vieles, gemacht so gut wie nichts davon.
porksaw hat geschrieben:
Rokkos hat geschrieben:Das GIGA 2007 wurde weit weniger kritisiert als das GIGA von 2006.
Ja und? 2006 wird von allen als das schwächste Jahr gesehen bzw. als Reinfall gesehen.
Ne, das war August 08 bis heute.
porksaw hat geschrieben:Schwachsinn, nach dem Relaunch gings sogar bergauf, wenn auch nur langsam.
Das wurde von den Verantwortlichen natürlich mehrfach komplett schwammig angedeutet. In irgendeiner Weise belegt wurde das nie.
Auch im Blog spricht Stefan Borg zum Abschied nur vom besten Geschäftsergebnis bisher. Das wurde aber auch nur durch die massiven Einsparungen geschafft, bestimmt nicht durch mehr Zuschauer.

Besonders lustig wird es, wenn man sowas liest: "fast 2,5 Mio. Visits zählte die IVW im Januar. Das ist seit Beginn der Wiederaufnahme GIGAs in die IVW-Zählung der höchste Wert"
So oder ähnlich hat er es bis jetzt immer wieder in Interwiews postuliert.
Das klingt solange ganz beeindruckend, bis man herausfindet, dass "fast 2,5 Mio. Visits" in Wirklichkeit 2,35 Mio. sind (er rundet sehr großzügig) und im Januar 08 2,00 Mio. gemessen wurden, allerdings auch nur weil erst im (d.h. während) Januar 08 der "Beginn der Wiederaufnahme GIGAs in die IVW-Zählung" stattfand.

Toll was, es ging ja riesig aufwärts, oder?
von Pestilence
CaptainCharisma hat geschrieben:
Pestilence hat geschrieben:Bei Eddy und Nils kann ich mir gut vorstellen, dass sie bei MTV unterkommen. Sie sind sehr eng mit Budi und Simon befreundet und hatten ja auch schon Gastauftritte bei Game One.
Dazu musste Game One länger sein und öfters laufen,da 4 Leute für eine wöchentliche Sendung,die nur 15 Minuten läuft,doch recht viel wären.
Ein Traum wäre natürlich jeden Abend von 22:00-00:00 Game One mit Simon,Budi,Eddy,Nils und Dennis.
Naja nicht unbedingt Game One. Eddy meinte in einem letzten Giga Chat von ihm, dass er für Gaming langsam zu alt wird, er aber großes Interesse an einer Late Night Show wie eben Late Knights bei GIGA hätte. Eventuell kann sich MTV ja auch etwas ähnliches vorstellen.
von Plem
CaptainCharisma hat geschrieben:Dazu musste Game One länger sein und öfters laufen,da 4 Leute für eine wöchentliche Sendung,die nur 15 Minuten läuft,doch recht viel wären.
Ein Traum wäre natürlich jeden Abend von 22:00-00:00 Game One mit Simon,Budi,Eddy,Nils und Dennis.
Au ja. Wo kann ich dafür unterschreiben? :mrgreen:
von Quotentreter
Ich habe den Sender nur kurzzeitig nach Sendestart verfolgt. War irgendwie nie so meins und der Hype darum ging irgendwo an mir vorbei. Lag vielleicht auch daran das ich zu dem Zeitpunkt schon länger online war und keine Sülznasen brauchte, dir mir das erklären, was ich ohnehin selber ansurfen konnte. Schon garnicht mit dem peinlichen rumgedenglische usw. Das war teilweise zum Fremdschämen.

Einen generellen Einfluss aufs "Web 2.0" hatte es sicherlich nicht. Aber es war einer der Grundsteine für die heutigen nonsenz Schwatzbuden. Und das rumgedenglische im Alltag. Also nicht unbedingt die positive Richtung.
von porksaw
bugmenot hat geschrieben:
porksaw hat geschrieben:
Rokkos hat geschrieben:Sollte, hätte, wäre. Noch Monate nach dem Relaunch nichts passiert.
Weil die Leute fehlten aber was sollen sie denn noch machen ausser zu suchen? 6 Stunden täglich neues Live Material ist schon ne ganze Mänge die man erst mal stämmen muss.
Dann hätte man vielleicht (nur so ne Idee) nicht massenhaft Leute rausschmeissen sollen.
Aber nicht doch, woher soll denn das ganze Geld kommen, man braucht ja schliesslich 10 Leute in der Sales-Abteilung (von 53 insgesamt).
Rico, Phil, Felix, Vio und Maike sind freiwillig weg, Gregor war immer noch als freier Mitarbeiter da. Andere weil sie nicht mehr ins Konzept passten, etwa Assmann. Von einer einstündigen Late Knights-Sendung über einen Telespiel-Retro-Abend bis hin zu einem WoW-Live Raid die ganze Nacht ist also alles drin.Ausserdem haben Christian Kurowski und Daniel Schäfer ebenfalls mehr vor der Kamera gearbeitet.
bugmenot hat geschrieben:Aber dein Gebrabbel von den kommenden 6h live ist ja fast schon lächerlich. Dir ist schon klar, dass wenige Wochen zuvor auf "live-on-tape" umgestellt wurde? Täglich waren nur noch 45min live (20.15 - 21.00).
Zusätzlich wurde auch noch die Produktion der meisten 30min-Sendungen eingestellt und stattdessen in deinen "4h live" (die es nie gab) sogar Wiederholungen gesendet.
Um das ganze abzurunden hat sich dann noch entschieden, täglich 30min unkommentierte Spielszenen zu senden.
Dieses "gebrabbel" ist nicht von mir. Ausserdem wurden die Sendungen, mit ausnahme der wöchentlichen Formate noch am selben Tag aufgezeichnet, der Arbeitsaufwand ist also der gleiche, nur die Arbeitszeiten sind moderater. Und die Atmotakes gab es auch schon vor dem Relaunch.
Und was meinst du was der Grund für die Einstellung der 30 Minuten Sendungen war? Umstrukturierungen, weg von wöchentlichen 30 Minuten Sendungen, stattdessen mehr in Richtung monatliche Programmhighligts mit variabler Länge und Inhalt
Zitat: "Von einer einstündigen Late Knights-Sendung über einen Telespiel-Retro-Abend bis hin zu einem WoW-Live Raid die ganze Nacht ist also alles drin."

bugmenot hat geschrieben:Gesagt wurde vieles, gemacht so gut wie nichts davon.
Ach ne, was ist mit Nerd Alert welches vom täglichen 15 Minuten Slot zur wöchentlichen 30 Minuten Show gemacht wurde, die Big Blogs, Web Check plus die Änderungen an denen gerade noch gearbeitet wurde bevor es aus war?
bugmenot hat geschrieben:Ne, das war August 08 bis heute.
Haha jetzt brabbelst du rum.
Sogar die Verantwortlichen sahen im ESports Jahr 2006 einen absoluten Reinfall.
von Rokkos
porksaw hat geschrieben:
bugmenot hat geschrieben:
porksaw hat geschrieben:
Rico, Phil, Felix, Vio und Maike sind freiwillig weg, Gregor war immer noch als freier Mitarbeiter da. Andere weil sie nicht mehr ins Konzept passten, etwa Assmann.
Oh man, in welcher Traumwelt lebst du eigentlich? Ich habe dir ja schon auf dein letztes Posting nicht mehr geantwortet, weil ich ehrlich gesagt keine Lust habe mit dir hier rum zu diskutieren über Themen, die du als Fan offensichtlich nicht objektiv genug beurteilen kannst. Aber so viel sei gesagt: Wenn du Volontäre am Ende ihres Vertrages einfach nicht übernimmst (Rico + einige weitere), dann hast du zwar niemanden gekündigt und kannst das auch stolz raus posaunen, aber faktisch hast du sie trotzdem vor die Tür gesetzt. Und wenn du einige Moderatoren nicht mehr vor die Kamera lässt und ihnen schlechte Konditionen aufzwingst, so dass sie freiwillig das Feld räumen, dann hast du offiziell auch niemanden gekündigt, sie aber bewusst "gegangen". Und wenn du Mitarbeiter entlässt und gleichzeitig in freier Mitarbeit wieder anstellst, dann gibt es da finanziell nur einen, der davon profitiert. Und ich garantiere dir, das ist nicht der freie Mitarbeiter.

Im Februar 2008 arbeiteten noch rund 100 Personen bei GIGA, jetzt bei der Schließung im Februar 2009 ist überall davon die Rede, dass 53 Mitarbeiter ihren Job verlieren. Wie erklärst du dir bitte diese krasse Diskrepanz? Hat sich zwischenzeitlich die Hälfte in Luft aufgelöst oder eine Goldquelle entdeckt und deswegen fluchtartig den Sender verlassen? Und GIGA ist angeblich nicht in der Lage neue Mitarbeiter zu finden, bei über drei Millionen Arbeitslosen, und davon auch mehr als genug in der Medien-Branche?
von TIMBO
:( ich habe giga games geliebt. ganz am anfang, als es neu war, als es noch auf nbc europe von 22 uhr bis 0 uhr kam. da war das richtig geil. aber mit dem verschwinden da auf den eigenen kanal (den ich erst bekomme, seit ich mir damals premiere angeschafft hat, weil man ja zum empfangen nen receiver braucht) habe ich es aus den augen verloren. echt schade, hatte damals echt viel spaß an der sendung. :(
von porksaw
Rokkos hat geschrieben:Oh man, in welcher Traumwelt lebst du eigentlich? Ich habe dir ja schon auf dein letztes Posting nicht mehr geantwortet, weil ich ehrlich gesagt keine Lust habe mit dir hier rum zu diskutieren über Themen, die du als Fan offensichtlich nicht objektiv genug beurteilen kannst. Aber so viel sei gesagt: Wenn du Volontäre am Ende ihres Vertrages einfach nicht übernimmst (Rico + einige weitere), dann hast du zwar niemanden gekündigt und kannst das auch stolz raus posaunen, aber faktisch hast du sie trotzdem vor die Tür gesetzt. Und wenn du einige Moderatoren nicht mehr vor die Kamera lässt und ihnen schlechte Konditionen aufzwingst, so dass sie freiwillig das Feld räumen, dann hast du offiziell auch niemanden gekündigt, sie aber bewusst "gegangen". Und wenn du Mitarbeiter entlässt und gleichzeitig in freier Mitarbeit wieder anstellst, dann gibt es da finanziell nur einen, der davon profitiert. Und ich garantiere dir, das ist nicht der freie Mitarbeiter.

Im Februar 2008 arbeiteten noch rund 100 Personen bei GIGA, jetzt bei der Schließung im Februar 2009 ist überall davon die Rede, dass 53 Mitarbeiter ihren Job verlieren. Wie erklärst du dir bitte diese krasse Diskrepanz? Hat sich zwischenzeitlich die Hälfte in Luft aufgelöst oder eine Goldquelle entdeckt und deswegen fluchtartig den Sender verlassen? Und GIGA ist angeblich nicht in der Lage neue Mitarbeiter zu finden, bei über drei Millionen Arbeitslosen, und davon auch mehr als genug in der Medien-Branche?

So kann mans natürlich auch sagen.
Nur, zumindest Phil, Rico und Maike haben den Job gewechselt und nicht einfach aufgehört, ebenso Felix der mehrfach betonte das es seine eigene Entscheidung war zu gehen. Manche Menschen haben einfach Lust mal was anderes zu machen, bestes Beispiel Simon und Budi. Alles was der Sender da machen kann ist Ersatz zu suchen.
Ja es wurden einsparungen gemacht, weil die Finanzlage beschissen war. Und warum war das so? Weil auch in den hochgelobten Tagen schon verluste gemacht wurden, der Flop von Giga 2 tat sein übriges. Wenn das alte Konzept wirklich so perfekt gewesen wäre hätten sie es nicht geändert. Mag ja sein das das alte Giga bei Fans beliebter war aber das hilft nichts wenn es zu wenig Fans sind.
von Kellerkind
TIMBO hat geschrieben: ganz am anfang, als es neu war, als es noch auf nbc europe von 22 uhr bis 0 uhr kam. (
Da lief es von 15 bis 20 Uhr..., oder?
von HalbTV
Jetzt ist es also vorbei. Der Verstorbene war dabei bei so schlechter Gesundheit, dass es seinen bevorstehenden Tod nicht mal ankündigen konnte. Es gab keine Einblendung oder Laufband, das auf die Einstellung des Sendebetriebs mit dem 31. März hingewiesen hat. Um 0 Uhr blieb der Bildschirm einfach schwarz.