@vicadict
Tja... ich frage mich auch, warum Deutschland ne Bundeswehr braucht. Von Holland überfallen oder von Dänemark geplündert werden wir sicher nicht. Und für alles andere dürfen eh die Amis und die Briten ihren Hals riskieren...
Nun, falls man hier in 10, 20 oder 30 Jahren aufgrund der ökonomischen, ökologischen und sozialen Realitäten von der Geldwirtsschaft in eine Tauschwirtschaft übergehen wollen wird, oder irgendwelchen anderen "Experimenten" zugeneigt sein sollte, wären einige andere Staaten, insbesondere die genannten, davon sicher nicht begeistert.
Bei wehrlosen Staaten hat das in der Vergangenheit dazu geführt das ebendiese im Zweifelsfall besetzt wurden.
Von daher denke ich das eine eigene (kampfstarke) Armee generell eine ganz vernünftige Sache ist.
Und ein potenziell verlängerter Arm der Diplomatie kann eigentlich auch nicht Schaden.
Die Bundeswehr gegen archaische Bergvölker im asiatischen Niemalsland einzusetzen um irgendwelche korrupten Dorfbürgermeister an der Macht zu halten, ist natürlich unsinn.
Aber wenn die ein oder andere Steueroase nicht so spurt wie man das gerne hätte, bitte, können sich unsere Fallschirmjäger darum kümmern...
Stern hat geschrieben:
...
SPD-Fraktionschef Peter Struck hat sich dafür ausgesprochen, im nächsten Jahrzehnt die Zahl der Bundesländer zu reduzieren. Das sei nötig für die Zukunftsfähigkeit Deutschlands,
...
Oh, doch, so Zeitnah.
Da wird einem ja ganz schwindelig in was für ultrakurzen Zeiträumen Strucki denkt, wobei er sich dafür ja nur ausspricht...die SPD spricht sich ja für vieles aus um es dann wegen den bösen Sachzwängen ganz schnell wieder fallen zu lassen.
Man wollte letztes Jahr auch mal die Finanzmärkte an die Kette legen, nächstes Jahr vielleicht, wenn Herr Ackermann dann nichts dagegen hat.
Und dann wird man dem Volk stolz erklären man habe statt einer schnöden, rostigen Kette einen viel sicheren Zwinger gebaut, weltweit auf 149,4 Millionen km² Grundfläche errichtet - welch eine ordnungspolitische Leistung.
Das mit den Bundesländern könnte man natürlich auch sofort ändern, in BB regiert Platzeck, in Berlin Wowereit, Referundum machen lassen und anschließend die Regierung neu wählen lassen, innerhalb von 3 Monaten durchführbar.
Aber das will ja keiner.
Weswegen man auch nur darüber nachdenkt und nicht handelt.