von Fabi
AlphaOrange hat geschrieben:
Fabi hat geschrieben:Wenn die Schreibstube funktioniert... Kann man schon Sendung eintragen und damit die ganze Papierkram-Arbeit als Produzent vor dem richtigen Spielstart erledigen?
Die funktioniert - lokal auf meinem Testserver.
Und solange noch die Möglichkeit besteht, dass ich an der Datenstruktur herumspiele, wäre das ohnehin nicht so klug.
Alles klar :(
von Stefan
es steht sowieos außer frage, dass wir beim spielstart wieder eine gewisse "schreibzeit" einplanen müssen - und der sendestart dann erst später ist .. ich werd mich da jetzt sicher nicht in einen mords stress stürzen lassen :D
von Stefan
ja ich auch - ich hoff nen mal ganz stark, dass alpha nicht den perfektionisten in sich rauskehrt und das spiel bald mal online geht - es sind ja mittlerweile schon mehr als 2 monate pause :mrgreen:
von Plem
Stefan hat geschrieben:es steht sowieos außer frage, dass wir beim spielstart wieder eine gewisse "schreibzeit" einplanen müssen - und der sendestart dann erst später ist .. ich werd mich da jetzt sicher nicht in einen mords stress stürzen lassen :D
Man hatte doch 2 Monate Pause um zu schreiben. Warum man den Spielstart noch weiter hinauszögern sollte, als sowieso schon, versteh ich deswegen nicht.
von TIMBO
ich bin aber auch für ne planphase vor dem start. man kann ja nicht morgen einfach sagen: "so leute, morgén hat ein sendeplan zu stehen": das bekommt doch keiner hin. also mindestens 1 woche ohne sendeplan muss nach der bekanntgabe und online-gehen des neuen stystems schon vergehen.
von Holzklotz
Plem hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:es steht sowieos außer frage, dass wir beim spielstart wieder eine gewisse "schreibzeit" einplanen müssen - und der sendestart dann erst später ist .. ich werd mich da jetzt sicher nicht in einen mords stress stürzen lassen :D
Man hatte doch 2 Monate Pause um zu schreiben. Warum man den Spielstart noch weiter hinauszögern sollte, als sowieso schon, versteh ich deswegen nicht.
Weil ich zumindest in diesen 2 Monaten Pause wirklich Pause gemacht habe!

Stimme TIMBO zu...
von Stefan
Plem hat geschrieben:
weil ich nicht genau weiß, welche meiner verkauften serien nun wirklich noch gebraucht werden(ergo hab ich viel von meinem offenen zeugs an poffel verkauft und der scheint ja aus dem spiel zu sein) ... ich schreib dohc jetzt keine serienstaffeln, wenn ich nicht weiß, ob die dann überhaupt noch gebraucht wird (bzw weiß ich gar nicht mehr genau, wieviel ich von dem zeugs verkauft hab :mrgreen: )
von AlphaOrange
Stefan hat geschrieben:weil ich nicht genau weiß, welche meiner verkauften serien nun wirklich noch gebraucht werden(ergo hab ich viel von meinem offenen zeugs an poffel verkauft und der scheint ja aus dem spiel zu sein)
Poffel hat mich vor ner Weile angeschrieben, dass ich ihn im Quotenspiel weiter einplanen solle. Was auch immer, ich da nun zu planen habe.
von Stefan
Stefan hat geschrieben:weil ich nicht genau weiß, welche meiner verkauften serien nun wirklich noch gebraucht werden(ergo hab ich viel von meinem offenen zeugs an poffel verkauft und der scheint ja aus dem spiel zu sein)
Poffel hat mich vor ner Weile angeschrieben, dass ich ihn im Quotenspiel weiter einplanen solle. Was auch immer, ich da nun zu planen habe.
was soll das denn bringen, wenn er hier nicht mehr postet :roll:
von AlphaOrange
Stefan hat geschrieben:was soll das denn bringen, wenn er hier nicht mehr postet :roll:
Na, vielleicht hat er gerade einfach etwas Stress.. wasweißich.
Poffel hat ja nirgendwo geschrieben, dass er nie mehr zurückkehrt.
von Stefan
Stefan hat geschrieben:was soll das denn bringen, wenn er hier nicht mehr postet :roll:
Na, vielleicht hat er gerade einfach etwas Stress.. wasweißich.
Poffel hat ja nirgendwo geschrieben, dass er nie mehr zurückkehrt.
als gefragt wurde, wer noch mitspielt, hat er aber auch nichts gesagt. na ja, mir solls egal sein, von mir bekommen nur sender die produkte rechtzeitig geliefiert, von denen ich weiß, dass sie wirklich noch aktiv sind.
von zvenn
Holzklotz hat geschrieben:So, soeben gingen die ersten Titelideen auf ein Stück Papier und ich bin mir sicher HK Production wird wieder exzellente Formate fabrizieren :)
Auf Papier :shock:

Klotzi schreibt auf Artgenossen :(
von Holzklotz
zvenn hat geschrieben:
Holzklotz hat geschrieben:So, soeben gingen die ersten Titelideen auf ein Stück Papier und ich bin mir sicher HK Production wird wieder exzellente Formate fabrizieren :)
Auf Papier :shock:

Klotzi schreibt auf Artgenossen :(
Auf digitalisiertes Wordpapier :lol:
von friendssa
ich muss mal bekannt geben, das auch FTV die Wirtschaftskrise erreicht hat und wir keine neuen Formate in der nächsten Zeit mehr einkaufen werden. Glücklicher weeise hat FTV schon vor der Krise sich mit vielen Produktionen eingedeckt und wird den/die ersten Monat/e überstehen.
von Stefan
ich fänd es toll, wenn mir tanga mal sagen könnte, welche formate von mir in die zweite season gingen und wie viele folgen ich jeweils verkauft habe :lol: :?
von Tangaträger
Ich habe mal über ein paar zusätzliche Regeln nachgedacht, bezüglich der kleinen Problemdiskussion von letzter Woche. Sagt mir, was ihr davon haltet.
MENGENRABATT BEI SERIEN
Serien können staffelweise kostensparend produziert werden, wenn der Produzent sich entschließt, gleich mehrere Staffeln/Folgen auf einmal zu produzieren. Demnach ist es erlaubt, eine höhere Summe an Episoden zu produzieren und diese auf mehrere Staffeln zu verteilen. Die Fortsetzungskosten, die normalerweise von Staffel zu Staffel greifen, werden dann nicht mit berücksichtigt (außer natürlich, man produziert die x Folgen, nachdem man die vorherige Staffel produziert hat). Dies kann zu jeder Zeit der Serienproduktion geschehen, kann aber nicht rückgängig gemacht werden.
MENGENRABATT BEI FILMFORTSETZUNGEN
Wollen Produzenten einen Film-Mehrteiler produzieren, es allerdings aus welchen Gründen auch immer nicht als Miniserie kennzeichnen wollen, gilt ein Mengenrabatt. Bei der Produktion von mehreren Filmen gleichzeitig verfallen die Fortsetzungskosten. Dies gilt auch, wenn ein Produzent gleich alle Filme eines real existierenden Film-Mehrteiler produzieren will.
MINDETANZAHL FOLGEN EINER SERIEN-/SHOWSTAFFEL
Serien- oder Showstaffeln müssen eine Mindestslot- bzw. -episodenanzahl von 6 haben. Von der Regel ausgeschlossen sind Miniserien, die bei Beendigung jedoch nicht weiter fortgesetzt werden dürfen. Demnach müssen zweistündige Shows/Serien mindestens 6 Episoden (12 Slots), einstündige Serien/Shows mindestens 6 Episoden (6 Slots) vorweisen können.
Vorteile: Die Produzenten geben weniger Geld aus, können aber etwas risikoreicher handeln. Das bringt noch ein wenig Spannung ins Spielchen. Zudem dürfte bei der Mindestanzahl-Regel dann die "3 Wochen Serienpause zwischen Staffeln"-Regel wegfallen, da wir durch das neue Spielsystem ja um die 8 Wochen pro TV-Season spielen. Die Pausen zwischen den Staffeln wäre dann der Monat zwischen den einzelnen Runden.
von Plem
MINDETANZAHL FOLGEN EINER SERIEN-/SHOWSTAFFEL
Serien- oder Showstaffeln müssen eine Mindestslot- bzw. -episodenanzahl von 6 haben. Von der Regel ausgeschlossen sind Miniserien, die bei Beendigung jedoch nicht weiter fortgesetzt werden dürfen. Demnach müssen zweistündige Shows/Serien mindestens 6 Episoden (12 Slots), einstündige Serien/Shows mindestens 6 Episoden (6 Slots) vorweisen können.
Davon halte ich nichts, da ich vor kurzem eine Staffel geschrieben habe, die nur vier Folgen hat und ich schon ein paar andere Serien geplant habe, die oft auch nur vier oder fünf Folgen haben.

Außerdem können mehr verschiedene Serien produziert werden, wenn man keine Mindestfolgenanzahl festsetzt. Die Sender haben doch jetzt schon kaum etwas zu senden soweit ich mich erinnere. Wenn jetzt ein Sender eine Serie mit 6 Folgen von einem Produzenten kauft, dann braucht der Produzent natürlich länger um diese fertigzustellen bzw. will keine weitere Serie in Auftrag geben, solange er noch an der anderen schreibt.

Aber ist ja nur meine Meinung.
von Stefan
ich versteh es auch nicht ganz, was es bringen soll, von einer serie gleich mehr staffeln zu bestellen - es gibt hier doch sowieso keine festgelegte folgenanzahl - wieso soll also jemand vorab zwei staffeln mit sagen wir je 8 folgen bestellen - d kann er genau so eine staffel mit 16 bestellen :roll:
von Tangaträger
Stefan hat geschrieben:wieso soll also jemand vorab zwei staffeln mit sagen wir je 8 folgen bestellen - d kann er genau so eine staffel mit 16 bestellen :roll:
Kann er doch auch. Nur steht die Wahl jetzt frei, ob er die Folgen in eine komplette oder in zwei Staffeln packt.
von Stefan
Tangaträger hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:wieso soll also jemand vorab zwei staffeln mit sagen wir je 8 folgen bestellen - d kann er genau so eine staffel mit 16 bestellen :roll:
Kann er doch auch. Nur steht die Wahl jetzt frei, ob er die Folgen in eine komplette oder in zwei Staffeln packt.
und was genau .. ist da nun der unterschied?
von Tangaträger
Stefan hat geschrieben:und was genau .. ist da nun der unterschied?
Eigentlich wollte ich den Produzenten damit nur die Freiheit geben, mit wie vielen Folgen sie eine Staffel festsetzen. Durch die plötzliche Pause im Dezember ist es dazu gekommen, dass Staffeln nun unvollendet sind. Die noch fehlenden Folgen könnte man dadurch in eine neue Staffel mit reinpacken, dann gibt es in der Archivierung mehr Ordnung und es sieht "schöner" aus.
Und da wir ja nun im 8-Wochen-Rhythmus spielen, fand ich es eine gute Idee, wenn ein Produzent schon Serien für zwei Spielrunden produzieren kann. Und es sieht einfach besser aus, wenn eine Staffel genauso lang wie eine Spielrunde ist.
  • 1
  • 140
  • 141
  • 142
  • 143
  • 144
  • 298