- Fr 20. Mär 2009, 13:31
#653549
Nene, so einfach wird es nicht sein. Zwischen den Schüssen und Patty, die sich in den Fahrstuhl schleppt fehlt noch was. Überleg doch mal: Wenn Ellen Patty töten will, dann wird sie das tun. Sie weiß ja wohl, dass jemand mithört. Da würde sie Patty nicht entkommen lassen sondern einfach einen dritten Schuss abfeuern. Dass Ellen inzwischen ganz gut schießen kann, haben wir doch bei ihren letzten Übungen mit Wes gesehen.
Also muss da was anderes sein. Für mich gilt: solange ich nicht sehe wie eine Kugel Patty trifft, ist es nicht eindeutig. Wie wäre es denn mit folgendem Szenario. Patty und Ellen kriegen raus, dass der FBI Typ für Kendrics Partner arbeitet und wollen die Verschwörer aus der Reserve locken. Also faken sie das ganze. Ellen schießt zwei mal mit Platzpatronen, Patty stolpert mit falschem Blut in den Fahrstuhl. Okay, ich hab keine Ahnung, was genau sie mit sowas bezwecken würden, aber ich hab langsam meine Zweifel, dass Ellen wirklich ernst macht. Andererseits sieht Patty wirklich und ehrlich sehr verängstigt aus als sie Ellen mit der Waffe sieht. Aber vielleicht weiß sie zu dem Zeitpunkt auch noch gar nicht bescheid und Ellen gibt ihr diesen Umschlag mit einem Beweisfoto und einer Nachricht ala "spiel mit".
Puh, ganz schön spekulativ. Aber irgendwie passt das alles noch nicht so recht.
Diese Folge fand ich wieder stark, weil beide große Veteraninnen persönliche Tiefschläge einstecken mussten. Claire und Patty haben beide gemerkt wie sehr sie von den Männern in ihrem Leben getäuscht wurden. Dumm nur, dass Claire Patty einen ziemlich schlechten Rat gegeben hat. Ich glaube nicht, dass Daniel Purcell wieder Vertrauenswürdig ist. Dafür hat UNR ihn mit seinem schmutzigen Geheimnis um den Mord an seiner Frau viel zu sehr im Griff. Aber ich glaube auch nicht, dass Patty sich da zweimal eine Blöße gibt. Schön, dass man diese Folge mal wieder sehen konnte wie gut sie darin ist, andere Menschen zu lesen und ihre Motive zu erahnen. Ellen mag ja (wahrscheinlich) in der Lage sein ihr großes Rachegeheimnis gegenüber Patty zu bewahren, aber auch nur weil sie das unter ihrer Wut gegen Frobisher verdecken kann. Die Aktion mit den Fotos hat Patty jedenfalls sauber durchschaut und zu ihrem Nutzen gedreht (obwohl ich erst - auch durch den Schnitt - dachte, dass sie mal wieder Michael verdächtigt oder sogar die Freundin). Dass sie selbst an die Presse leakt und ihren Mann verklagt... hui, krasse Sache. Aber damit ruiniert sie wohl auch die Kandidatur ihres Mannes für den Energierat und räumt den Interessenkonflikt für ihren Fall aus dem Weg. Sie ist nun also wütend, hat freies Schussfeld auf UNR und kriegt sogar heimliche Schützenhilfe von Claire, die Kendric nun nicht mehr verteidigen sondern stürzen will.
Wenn ich jetzt nur noch wüsste wie die vielen kleinen Flash Forwards zusammenpassen. Ganz vergessen hätte ich fast den einen (war am Ende von Folge 4), wo Wes auf den Rücksitz eines Autos steigt, es einen Schuss gibt und in der Frontscheibe vor dem Fahrersitz ein blutumrandetes Loch entsteht, bevor Wes wieder aussteigt. Wen wird er da erschießen? Den Mörder von Ellens Verlobten? Und was wird das mit Tom, der Waffe und dem Büro-Lockdown?
Ich liebe dieses Rätselraten. Aber ich bezweifle auch, dass die ganze UNR Sache in den nächsten zwei Folgen über die Bühne geht. Davon wird sicher noch viel in die nächste Staffel mitgenommen.
"And in that moment, I swear we were infinite."