US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Stefan
logan99 hat geschrieben:Für micht ist die Erklärung, dass er eine Aussnahme darstellt und für ihn die Regeln nicht gültig sind einfach nur ein Mittel zum Zweck seitens der Autoren. Das dies so wichtig ist und wir darüber mehr erfahren bzweifel ich doch ganz stark.

Also nichts worüber man hier die Aussage fällen sollte, dass ich das Thema Zeitreisen nicht verstanden habe ... Denn es macht einfach keinen Sinn, dass er der Einzige ist. Die Autoren wussten halt nicht, wie sie ihn in die Story einbinden sollen, ohne einen Logikfehler aufzustellen und daher ist er jetzt halt die Ausnahme ... Bravo ...
nur weil dir ein Kniff der Autoren nicht gefällt, heißt das nicht, dass das ganze im Serienuniversum keinen Sinn macht - warum Desmond jetzt eine Ausnahme ist - keine Ahnung - hat vielleicht auch etwas damit zu tun, dass er den Failsave Key gedreht hat .. aber keine Ahnung
von Fjoergyn
Warum hat sich Charlotte nie anmerken lassen das sie Daniel kennt? Er scheint ja früher doch einen starken Eindruck auf ihn gemacht zu haben. Hier hätten die Autoren konsequent sein müssen und ein paar Anspielungen einbauen sollen. Warum rückt sie erst bei ihrem Tod mit der Sprache raus.

@logan: Was deine "Theorie" zum einsturz bringt: Wenn die Errinnerungen erst dann entstehen wenn die "Losties+Anhang" sie in der linearen Vergangenheit auslösen, wie zum Henker soll sich dann Charlotte dran erinnern. Wenn Daniel mit ihr sprechen wird, ist sie in der linearen Zeit längst tot ...
von Stefan
Fjoergyn hat geschrieben:Warum hat sich Charlotte nie anmerken lassen das sie Daniel kennt? Er scheint ja früher doch einen starken Eindruck auf ihn gemacht zu haben. Hier hätten die Autoren konsequent sein müssen und ein paar Anspielungen einbauen sollen. Warum rückt sie erst bei ihrem Tod mit der Sprache raus.
sie kannte ihn doch nicht - sie konnte sich doch nichtmal wirklich an die Insel erinnern. Und was für ein Mensch denkt denn bitte an Zeitreisen .. nur weil ihr damals ein typ mit bart irgendwie angst gemacht hat, bringt sie diesen menschen doch nicht als erwachsene Frau mit Daniel in Verbindung - das ganze machte erst im Kontext sinn - und da wurde es ihr dann halt klar.
Fjoergyn hat geschrieben: @logan: Was deine "Theorie" zum einsturz bringt: Wenn die Errinnerungen erst dann entstehen wenn die "Losties+Anhang" sie in der linearen Vergangenheit auslösen, wie zum Henker soll sich dann Charlotte dran erinnern. Wenn Daniel mit ihr sprechen wird, ist sie in der linearen Zeit längst tot ...
seine "Theorie" macht hinten und vorne keinen Sinn :roll: und wir haben es hier jetzt auch schon oft genug erklärt, wie das ganze funktioniert - so kompliziert ist das ganze nun wirklich nicht
von logan99
Stefan hat geschrieben: nur weil dir ein Kniff der Autoren nicht gefällt, heißt das nicht, dass das ganze im Serienuniversum keinen Sinn macht - warum Desmond jetzt eine Ausnahme ist - keine Ahnung - hat vielleicht auch etwas damit zu tun, dass er den Failsave Key gedreht hat .. aber keine Ahnung
Kniff der Autoren? So kann man es natürlich auch bezeichnen. Wir werden ja sehen, was das ganze zu bedeuten hat, jedoch sehe ich keinen Grund, warum nur er die Erinnerung erst später bekommen sollte. Ich glaub kaum, dass die Autoren dazu jemals wieder Stellung nehmen ... Mittel zum Zweck, wie beschrieben ...
Fjoergyn hat geschrieben: @logan: Was deine "Theorie" zum einsturz bringt: Wenn die Errinnerungen erst dann entstehen wenn die "Losties+Anhang" sie in der linearen Vergangenheit auslösen, wie zum Henker soll sich dann Charlotte dran erinnern. Wenn Daniel mit ihr sprechen wird, ist sie in der linearen Zeit längst tot ...
Eine Theorie habe ich nie aufgestellt, sondern nur gesagt, dass es keine einheitliche Erklärung für die Erinnerungen einiger Personen gibt ...
Stefan hat geschrieben: seine "Theorie" macht hinten und vorne keinen Sinn :roll: und wir haben es hier jetzt auch schon oft genug erklärt, wie das ganze funktioniert - so kompliziert ist das ganze nun wirklich nicht
Was für eine Theorie denn nur? Meine Aussagen machen durchaus Sinn, wenn man gewillt ist, auch mal etwas nachzudenken ... Wie es funktioniert ist glaube hier jedem klar, nur ist es Fakt, dass es nicht bei jedem so abläuft ...
Stefan hat geschrieben:und na ja - kam sonst schon mal jemand der Gedanke, dass Rose und Bernard ADAM und EVE sind? - Rose hatte doch, als wie sie zuletzt sahen, so nen lila fetzen an :/ und ich find es echt strange, dass wir sie gar nicht mehr sahen .. :/
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Bernard und vor allem Rose gehören für mich bei Lost neben Walt und Aaron zu den unantastbaren Charakteren.
Charaktere, deren Tod sich für den Zuschauer niemals zufriedenstellend darstellen ließe.
Plem hat geschrieben:
logan99 hat geschrieben:Für mich haben diese genannten Personen ihre Erinnerung erst erhalten, nachdem sie Besuch von den Losties hatten (was wir auch jeweils gesehen haben).
Sorry, wenn das jetzt hart klingt, aber dann hast du, was Zeitreisen betrifft, bei Lost gar nichts verstanden (ist echt nicht böse gemeint)
Jetzt mal nicht gleich so hart hier ...

logan spricht doch eigentlich bloß das an, was wir schon mehrfach durchdiskutiert hatten. Und meiner Meinung nach ohne zufriedenstellende Lösung.

Die einzige vernünftige Lösung ist aber in der Tat "whatever happened, happened", die Charaktere hatten die Begegnungen mit den Zeitreisenden also schon immer erlebt.

Und zu Desmonds Besonderheit möchte ich gerne erst mehr erfahren (was wohl noch geschehen wird, da seine Rolle sonst in der Staffel völlig sinnlos wäre*). Das besondere aus Desmonds Sicht kann genauso gut sein, dass Desmond seine Konstante ist.

* ich frag mich sowieso, was Desmond in der Staffel noch machen soll
von Stefan
ja genau - wir hier sind die, die sich zu wenig Gedanken machen :roll:
Fjoergyn hat geschrieben:Zumal "Goddess of Pregnancy & Childbirth" .. also bitte ....
Das ist der Wink mit dem Zaunsfeld. Und seit die Göttin gesprengt (?) wurde, klappt das nicht mehr so mit dem Nachwuchs.

(Mal sehen wie lange es dauert, bis der erste hier mit "nicht wissenschaftlich erklärbar" kommt ;) )

(Und ich war eben echt überrascht, dass ich mit meiner falschen Helen nicht den Verwirrer des Abends geliefert habe ;) )
von Mahama
Kellerkind hat geschrieben:
Fjoergyn hat geschrieben:Zumal "Goddess of Pregnancy & Childbirth" .. also bitte ....
Also hatten die Ägypter schon das Problem mit den Kinderkriegen und wollten den Gott mit der Statue beschwören um Geburten zu ermöglichen. Götter gibts nicht. Geburten gingen nicht. Volk starb aus :-D
von Celeb
Kellerkind hat geschrieben:
Das ist der Wink mit dem Zaunsfeld. Und seit die Göttin gesprengt (?) wurde, klappt das nicht mehr so mit dem Nachwuchs.
Aber war die Statue nicht nur in dem Zeitraum zwischen dem Flash, als Locke in den Brunnen gegangen ist, und dem Drehen des Wheels zu sehen? D.h. die Geburt in den 70ern fand bereits ohne Statue statt...

EDIT: Mein 1000. Forumseintrag *lol*
Celeb hat geschrieben:Aber war die Statue nicht nur in dem Zeitraum zwischen dem Flash, als Locke in den Brunnen gegangen ist, und dem Drehen des Wheels zu sehen? D.h. die Geburt in den 70ern fand bereits ohne Statue statt...
Eine berechtiger Einwand. Hier kommt aber zunächst noch hinzu, dass wir eigentlich gar nicht wissen, wann die in dem kurzen Sprung gewesen sind, so wie wir nicht wissen, ob die Statue in den 70ern nicht doch noch da war.

Wenn wir davon ausgehen, dass früheste Sprung bisher 1954 war, muss die Statue 1954 gestanden haben.
Sicher können wir auch innerhalb eines kurzen Sprunges 1850 oder 2500 v.Ch. gewesen sein, aber das will ich nicht so recht glauben, weil alle anderen Sprünge (2004, 1988, 1974) immer irgendwie in die Dharma-Others-Zeit gingen und es für mich wenig Sinn ergäbe, wenn diese Zeit von der Donkey-Wheel-Malfunction gegenüber Millionen Jahren von Erdexistenz bevorzugt würde, nur um dennoch zwischendurch mal ins Altertum zu springen. Ich glaube also, dass Rad und Course Correction den Zeitraum der Sprüunge auf ~1954 bis Gegenwart einschränkten. Also stand die Statue 1954 mit großer Wahrscheinlichkeit.
Dann stellt sich die Frage, warum sie 1974 weg gewesen ist, wenn doch die heiße Phase der Kämpfe, inkl Neuankömmlingen (73, 88, 04), Ausrottung und feindlicher ÜBernahme (92) erst danach stattgefunden hat.

Ich berufe mich mal auf "Wir wissen es nicht." Brunnen und Orchid könnten hier eine Hilfe geben, aber mich hat der geschlossene Brunnen mit vorhandenem Rand sehr verwirrt, wo ich doch erwartet hätte, dass der Rand bei dem einen Sprung mit Locke-Absturz aufgrund eines möglichen Kontaks mit einem der Personen hätte erhalten bleiben können. Welchen Sinn macht der geschlossene Brunnen?
von Celeb
Ok, wir wissen nicht, ob die Statue in den 70ern noch stand. Aber hätte sie da noch gestanden, dann wäre sie sicherlich schon zuvor aufgefallen (Sprünge in den 50ern, etc...).
Der Brunnen könnte, wie du schon sagtest, eine Auskunft geben: Er war da, als Locke in den Brunnen stieg (wir wissen allerdings nicht, wann das war), dann ist er verschwunden und die Statue war da. In den 70ern ist er zugeschüttet. Meiner Meinung nach ergibt das folgende zeitliche Reihenfolge: Staute - Locke steigt hinab - zugeschütteter Brunnen.
Wenn das alles also wirklich im Zeitraum nach 54 sein sollte, frage ich mich, warum baut man in den 60er Jahren dort einen Brunnen? Wozu wird der benötigt? Eigentlich schienen die Anderen und Dharma bestens verpflegt zu sein. Also nehme ich an, dass wir uns doch weiter in die Vergangenheit bewegt haben. Und zugeschüttet wurde er in 70ern wahrscheinlich im Zuge des Ausbaus der Orchid?!?
Was die Sache mit den schwangeren Frauen angeht: Vielleicht ist die Säuberung daran Schuld, weil so das Kräftegleichgewicht auf der Insel durcheinander gebracht wurde (was weiß ich *g*) - löst aber dann wiederum nicht die Bedeutung der Statue... (ich hör am besten auf nachzudenken und schau nur noch zu :) ).
von zvenn
AlphaOrange hat geschrieben:Oder sie ist völlig unabhängig davon, ob eine Zeitreise stattgefunden hat oder nicht. Dafür, dass durch die Zeitreise der Absturz etc. herbeigeführt wurde gibt es keine Indizien. Aber es ist langsam zu erahnen, dass sich irgendwo ein Kreis schließen wird.
Mindestens in Adam & Eve haben wir ein S1-Element, dass mit ziemlicher Sicherheit mit der Zeitreise zusammenhängt.
Ich gehe mal davon aus, dass die Losties mit einigen Geschehnissen direkt involviert sind. So könnte es sein, dass es durch die Handlung der Losties erst zur Auslöschung von Dharma kommt (sowas in der Art wie, dass Sawyer den Waffenstillstand gebrochen hat) oder auch in irgendeiner Weise zum Absturz von 815. Würde super in die Serie reinpassen :o

Wie habe ich dieses ganze Spekulieren in der zweiten Hälfte von 2008 vermisst :(
zvenn hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass die Losties mit einigen Geschehnissen direkt involviert sind.
Das dürfte der Kreis sein der sich irgendwann schließt. Die Losties lösen einiges aus, was zu den folgenden teils bekannten Ereignissen führt. Derjenige der etwas zu verhindern versucht wird doch letztendlich der Auslöser sein.
Celeb hat geschrieben:Der Brunnen könnte, wie du schon sagtest, eine Auskunft geben:
Aus dem Brunnen werde ich nicht wirklich schlau. Da bitte ich nochmal um Nachhilfe.

Wir haben sie Situation, dass Locke runtersteigt und die anderen 4 oben sind und runterschauen. Es kommt zum Zeitsprung. Nach dem Sprung bleibt nur das Seil. Das leuchtet erstmal ein, weil Sawyer das Seil in den Händen hatte. Aber was ist mit der Brunnenumrandung? Wenn man da runterschaut, ist es wahrscheinlich, dass sich einer am Rand abstützt, genau wie Sawyer Kontakt zum Rand haben sollte, wenn der das Seil stützt.
Locke wird auf der anderen Seite das Seil zertrennt. Wieso wird es zertrennt, wenn es von Beiden Seiten festgehalten wird? Es müsste doch eigentlich durch die Erde oder den Fels dazwischen gestützt werden?

Der Brunnen selbst ist alt. Daher muss der Zeitpunkt vor dem Bau des Brunnen lange her sein. Das mit "nach 1954" ist unwahrscheinlich, aber wieso konzentrieren sich die Zeitspünge einerseits sehr auf eine bestimmte Zeit und andererseits springt man in eine entfernte Vergangenheit?
von Stefan
Kellerkind hat geschrieben: Das mit "nach 1954" ist unwahrscheinlich, aber wieso konzentrieren sich die Zeitspünge einerseits sehr auf eine bestimmte Zeit und andererseits springt man in eine entfernte Vergangenheit?
aus dramaturgischen Gründen :lol:
Naja, aber es könnte schon sein dass die Statue einfach nicht sichtbar war, wir wissen ja nicht genau wie groß sie ist, bzw. wie weit von Sawyer und co. als sie sie sahen.
Kann ja sein, dass sie von der Dharma Initiative einfach nicht sichtbar ist.
Ich würde sagen, die Geburt war auch ein klarer Hinweiß darauf.
Nur dass, das dann erst später wirklich erklärt wird.
Wahrscheinlich können wir in den nächsten Folgen noch sehen wies zum Krieg zwischen Dharma und den Others kommt(und inwiefern Sawyer und co.) darin involviert sind. Und in der Hitze des Gefechts wird halt die Statue geschrottet was zu der Schwangerschaftslosigkeit führt.
Was mich aber wundert ist
a) Warum zum Teufel will Sawyer nicht von der Insel? Und warum bleiben auch die andren, Juliette und so? Das macht für mich so absolut null Sinn.
b) Warum kanns eigentlich nicht sein das Ben und Locke auch auf der Insel in gleichen Zeit sind? Es wurde doich nie gesagt dass sie auf der Nachbarinsel sind. Bzw. wie kommt ihr überhaupt drauf? Und wenn das so ist, stellt sich die frage warum es überhaupt zu einem Flash kam. War ja beim ersten Absturz(2004) auch nicht so. Ganz davon abgesehen das das nicht erklärt warum gerade Locke und Ben nicht mit Jack etc. abgestüzt sind sonder ganz wo/wann anders.
ultimateslayer hat geschrieben:b) Warum kanns eigentlich nicht sein das Ben und Locke auch auf der Insel in gleichen Zeit sind? Es wurde doich nie gesagt dass sie auf der Nachbarinsel sind. Bzw. wie kommt ihr überhaupt drauf?
Locke und Ben befinden sich in der Hydra und die steht auf der Nachbarinsel.
Frank und (wahrscheinlich) Sun sind mit einem der Boote unterwegs zur Hauptinsel - dieses wird in einem Zukunftsflash am Strand gefunden.
von Theologe
AlphaOrange hat geschrieben:
ultimateslayer hat geschrieben:b) Warum kanns eigentlich nicht sein das Ben und Locke auch auf der Insel in gleichen Zeit sind? Es wurde doich nie gesagt dass sie auf der Nachbarinsel sind. Bzw. wie kommt ihr überhaupt drauf?
Frank und (wahrscheinlich) Sun sind mit einem der Boote unterwegs zur Hauptinsel - dieses wird in einem Zukunftsflash am Strand gefunden.
Sun müsste aber doch auf jeden Fall in der gleichen Zeit mit den anderen O6 sein, oder nicht?
AlphaOrange hat geschrieben: Frank und (wahrscheinlich) Sun sind mit einem der Boote unterwegs zur Hauptinsel - dieses wird in einem Zukunftsflash am Strand gefunden.
Is das jetzt nur eine Annahme von dir, oder hab ich was absolut nicht verstanden
Theologe hat geschrieben:
Sun müsste aber doch auf jeden Fall in der gleichen Zeit mit den anderen O6 sein, oder nicht?
Offenbar nicht. Deshalb erwähnte ich das mit dem Boot ja.
Wobei natürlich noch zu beweisen aussteht, dass jene Frau, die mit Frank zur Insel gerudert ist, wirklich Sun ist. Aber wer sonst?
ultimateslayer hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben: Frank und (wahrscheinlich) Sun sind mit einem der Boote unterwegs zur Hauptinsel - dieses wird in einem Zukunftsflash am Strand gefunden.
Is das jetzt nur eine Annahme von dir, oder hab ich was absolut nicht verstanden
Das wurde in der vorletzten Folge gesagt.
Theologe hat geschrieben:
Offenbar nicht. Deshalb erwähnte ich das mit dem Boot ja.
Wobei natürlich noch zu beweisen aussteht, dass jene Frau, die mit Frank zur Insel gerudert ist, wirklich Sun ist. Aber wer sonst?
Das wurde in der vorletzten Folge gesagt.
Ups...Wieder Mal nicht richtig aufgepasst.
Aber das erklärt immernoch nicht warum Ben als einziger von "unsren" Leuten nicht in den 70ern gelandet ist
ultimateslayer hat geschrieben:Aber das erklärt immernoch nicht warum Ben als einziger von "unsren" Leuten nicht in den 70ern gelandet ist
Wer sind denn "unsre Leute"?
Jack, Kate etc. Die die halt im vorderen teil des Flugzeugs waren
von Kiddow
ultimateslayer hat geschrieben:Aber das erklärt immernoch nicht warum Ben als einziger von "unsren" Leuten nicht in den 70ern gelandet ist
Wer sind denn "unsre Leute"?
Jack, Kate etc. Die die halt im vorderen teil des Flugzeugs waren
Naja, man kann die ja in verschiedene Kategorien einordnen. Lebende Ex-Passagiere von 815 oder Passagiere, die aktuell im vorderen Teil gesessen haben. Oder was ganz anderes, falls Sun und Sayid nicht noch bei Jack, Kate und Hurley auftauchen :?

Das ist im Moment wohl echt nur reine Spekulation.
  • 1
  • 59
  • 60
  • 61
  • 62
  • 63
  • 148