- So 22. Mär 2009, 22:20
3. Amtszeit?
Der Film spielt 1985.
Nixons erste Amtszeit begann 1969. Also war das im Film (69, 73, 77, 81, 85) sogar schon seine fünfte Amtszeit, was auch einer der Charaktere irgendwann sagt.
Zum Film selbst:
Ich hasse ihn!
Nein, ich liebe ihn. Aber ich hasse ihn dafür, dass er mich wohl auf Jahre für die sonstigen Superhelden-Filme verdorben hat.
Was für ein Komplexitätsbrocken an brillanter Parallelwelt, großartigen Charakteren, hintersinnigen Dialogen und einer subversiven Story. Absolutes Geniewerk und dazu noch so mutig gegen den Strich gebürstet und mit voller Konsequenz bis zum Ende durchgehalten, dass ich mich nur vor den Machern verbeugen kann. Spätestens beim sehr cleveren Ende hab ich dem Film auch seine kleinen Längen in der ersten Hälfte absolut verziehen. Der Look ist sowie eine Wucht (allein die Titelsequenz quillt schon über vor genialen visuellen Ideen und bösem Hintersinn) und ich habe selten eine so perfekt platzierte Songauswahl in einem Film gesehen.
So wünsche ich mir Heldenfilme: episch, dreckig, sexy, böse, ultrabrutal, düster, hintersinnig, subversiv, visuell berauschend, aber mit viel Substanz in der Story, unzähligen Anspielungen auf die US-Kultur und Politik des kalten Krieges und voller faszinierender und vielschichtiger Charaktere. Die Spidermans und Supermans können mir ab jetzt dermaßen gestohlen bleiben! Einfach WOW
10/10 mit fettem !
"And in that moment, I swear we were infinite."