von Tangaträger
Maddi hat geschrieben:ich habe das mit einem Kumpel mal ca. hochgerechnet. rechnet man sämtliche Counterstrike, Halo, Battlefield, aber auch World of Warcraft(und andere MMORPG) Abonnenten bzw. Spieler zusammen, kommt man schnell auf eine 6stellige Zahl.

Laufen die auf einmal alle Amok ham wir ein riesiges Problem....andererseits, vielleicht trifft dann auch ein Level3 Feuerzauber die CSU Zentrale. an fachlicher und menschlicher kompetenz ginge jedenfalls nix verloren.
Ich würde ja eher mal vermuten, dass aus dieser sechsstelligen Zahl ein paar Prozente Politiker gibt, die ebenfalls am PC zocken - darunter gehört ja schon die Generation Politiker, die noch keine grauen Haare hat und was von Technik versteht. Sind die nun auch potentielle Amokläufer? :wink:
von KASFAN
Ich habe es heuet den ganzen Tag im TV verfolgt. Es ist schlimm sowas. Unschuldige mussten heute sterben, weil sich irgendein Mensch in den Kopf gesetzt hat zu töten.

Mein erster Gedanke war das da wohl jemand wieder zu viel "Ballerspiele" gespielt hat. Damit hatte ich wohl recht. Naja aber wenn man so sieht was man über ihn nach und nach erfährt hatte er für sein Handeln gute Gründe. Also das was er meint ist definitiv nicht meine Meinung.

Freundin trennt sich von ihm.
In der Schule ist er der Looser gewesen.
Hatte keine Freunde.
Hat "Ballerspiele" gespielt.
Waffen im Haushalt.
usw.

Für mich sind solche Menschen tickende Zeitbomben. Wenn alles zu viel wird geht die Bombe hoch und es kommt zu einer solchen Katastrophe. Das soll jetzt nicht heißen das jeder dann so reagiert aber einige tun es dann doch wie man heute gesehen hat. Vielleicht hätte man es verhindern können wenn man sich mehrmit ihm beschäftigt hätte. Vielleicht hat er auch wen er ein Einzelkind war nicht die Liebe bekommen, die er gerne gehabt hätte. Der Vater ist ja Unternehmer und war vllt viel unterwegs. Ich wil aber auch nicht den Eltern die Shculd geben.

Ich verfolge gespannt was die TV Leute noch so berichten.
von tvjunkie87
was....viva und mtv haben ihr programm geändert?????....omg, ich glaub es nicht.....da grenzt an blasphemie!

im übrigen stimme ich tangaräger voll und ganz zu!!!!

nur mal so...heute morgen ist ein mann in den USA amok gelaufen.....redet darüber noch jemand????? schon klar, is in den USA passiert....schon klar........

lächerlich nenne ich das
von revo
tvjunkie87 hat geschrieben:nur mal so...heute morgen ist ein mann in den USA amok gelaufen.....redet darüber noch jemand????? schon klar, is in den USA passiert....schon klar........
Ich hab die deutschen Nachrichtensender nur bis etwa 16.30 Uhr verfolgt, davon war nirgends die Rede. Allerdings war's bei ATV Aktuell vorhin mit ein Top-Thema.
von Delaoron
KASFAN hat geschrieben:Ich wil aber auch nicht den Eltern die Shculd geben.
Ne, Ballerspiele sind natürlich eher Schuld als die, die ihn erzogen haben.
von american-way
revo hat geschrieben:
tvjunkie87 hat geschrieben:nur mal so...heute morgen ist ein mann in den USA amok gelaufen.....redet darüber noch jemand????? schon klar, is in den USA passiert....schon klar........
Ich hab die deutschen Nachrichtensender nur bis etwa 16.30 Uhr verfolgt, davon war nirgends die Rede. Allerdings war's bei ATV Aktuell vorhin mit ein Top-Thema.
Als in allen Hauptnachrichten war auch der Amoklauf in den USA ein Thema.
Und es ist doch nur verständlich und logisch das man das jetzt nicht vergleichen kann ob es in den USa oder in Deutschland passiert. Natürlich ist der Tatort im eigenen Land das Top Thema weil es die Leute doch viel mehr brührt und nahe geht!
von Rodon
"hart aber fair" hat aus akutellem Anlass auch das Thema gewechselt und neben einem CDU-Politiker und einer Psychologin sowohl einen Computerspielefan, einen Computerspiele"experten" (Tom von GIGA) und einen Computerspielehasser (Dr. Christian Pfeiffer, Gamern wird er ein Begriff sein).
Finde es doof, dass man die Diskussion jetzt wieder so in die Gamesecke drückt, vor allem weil noch nicht mal belegt ist, dass der Amokläufer ein passionierter Killerspiel-Zocker war.
von revo
american-way hat geschrieben:
revo hat geschrieben:
Als in allen Hauptnachrichten war auch der Amoklauf in den USA ein Thema.
Und es ist doch nur verständlich und logisch das man das jetzt nicht vergleichen kann ob es in den USa oder in Deutschland passiert. Natürlich ist der Tatort im eigenen Land das Top Thema weil es die Leute doch viel mehr brührt und nahe geht!
Ich mein ja nur, dass N24 den ganzen Nachmittag über so garnicht darüber berichtet hat.

Lustig, dass das ZDF gleich sein Programm ändert und sich alle tiefenpsychologisch an die Analysen des Täterprofils samt Ursachenforschung (sprich Gewaltspiele) machen. Ich möcht wetten, durch die Tabak-, Pharma- und Autoindustrie sowie durch die Politik sterben täglich mehr Menschen. Manche Dinge muss man halt hinnehmen.
von Belthazor
Ich kann die Diskussion über die Gewaltspiele nicht mehr hören. Ich hatte hier mit 10 Jahren etliche solcher Spiele liegen, unter Anderem die unzensierte Version von GTA 3 und Horrorspiele wie Blade auf der PS one. Beide FSK 18 und mir geht's immernoch gut. Habe stundenlang mit diesem GTA gezockt. :roll:

Mein Beileid an die Angehörigen. Erinnert leider an Erfurt.

PS: Ist euch aufgefallen, dass MTV plötzlich Musik zeigt? Das ein Amoklauf sie dazu gebracht hat, ist wirklich arm. :?
von Columbo
Kann mich eigentlich nur der allgemeinen Stimmung anschließen, was passiert ist ist traurig und schockierend! Und was die Medien jetzt abziehen ist eklig, besonders die Bild-Berichterstattung ist extrem grenzwertig, aber das ist man ja gewohnt. Und die ganzen TV-Sender sind alle nicht besser, Heuchelei und gespieltes Mitgefühl, dass einem das Mittagessen hochkommt, im Endeffekt geht es aber nur um die Quote, wie gesagt, nur widerwärtig, diese Sensationsgier! an vorderster Front der Lächerlichkeit findet man aber MTV und VIVA wieder, dass die ihr Programm ändern und traurige Lieder vor sich hin senden ist ja nur noch peinlich! Und der erste CSU-Politiker, der nun wieder die Killerspiel-Debatte ausgräbt wünsche ich jetzt schon mal mit besten Grüßen die Pest an den Hals. Sind selbstverständlich nicht die Eltern, Familie oder Freunde schuld, dass der Irre durchgedreht ist, sondern die bösen Killerspiele. Man macht es sich so einfach ...
von LilyValley
Rodon hat geschrieben:"hart aber fair" hat aus akutellem Anlass auch das Thema gewechselt und neben einem CDU-Politiker und einer Psychologin sowohl einen Computerspielefan, einen Computerspiele"experten" (Tom von GIGA) und einen Computerspielehasser (Dr. Christian Pfeiffer, Gamern wird er ein Begriff sein).
Finde es doof, dass man die Diskussion jetzt wieder so in die Gamesecke drückt, vor allem weil noch nicht mal belegt ist, dass der Amokläufer ein passionierter Killerspiel-Zocker war.
Ach, irgendein Spiel wird man bei dem schon finden (und wenn es nur so etwas wie FF sein sollte.) :roll:
Morgen wird sich auch Maybrit Illner den Geschehnissen annehmen. Unter dem Thema Was macht Jugendliche zu Mördern?. Sicherich werden solche Spiele auch ein Thema sein, ebenso wie bei Stern TV heute Abend. Kann ja in diesem Fall gerne diskutiert werden, aber sein Hauptaugenmerk sollte man nicht darauf richten. Bei Hart aber Fair werde ich mal reinschauen...
von Wolpers
Ich kann bei soetwas immer nur anmerken, dass Menschen nicht als Mörder geboren werden, aber zu Mördern gemacht werden (mit Ausnahme von anatomischen Hirndefekten). Ich denke, jeder kennt aus seiner Schulzeit Kinder bzw. Jugendliche, die allgemein "anerkannte" Außenseiter waren und von den meisten geschnitten und von einigen wenigen aktiv fertig gemacht wurden. Ich könnte da einige aufzählen, die mir aus der Zeit einfallen (und solche öffentlichen Themen wie Rütli-Schule zeigen ja nur die Spitze des Eisbergs).

Es ist im Grunde ein Wunder, dass es nur so wenige Amokläufer gibt. Die meisten landen irgendwann als Penner in der Gosse oder begehen Selbstmord.

Ich kann mir soetwas nur damit erklären, dass ein Amokläufer das subjektiv empfundene Leid in einem Fanal an andere weitergeben will, bevor er sich selbst das Leben nimmt (der Selbstmord war sowieso geplant; eine Vorraussetzung dafür, die Hemmschwelle zum Mord zu überschreiten). Die haben ja alle gemeinsam, vorher als still wahrgenommen zu werden (sprich: sie fressen den Frust solange in sich rein, bis sie auf diese Weise "explodieren" und dabei wahllos Menschen mit sich in den Abgrund reißen, als letzte finale Rache an alles und jedem).

Das zynische dabei ist, dass es nach solchen Amokläufen immer Leute gibt, die sich hinstellen und davon erzählen, sie hätten den sowieso immer verdächtigt, irgendwann mal durchzudrehen. Da muss man dann schon fragen, warum sie dann förmlich darauf gewartet haben, bis es passiert.

Die ganze Videospiel-Diskussion etc. ist nur aus dem mangelnden Interesse geboren, die wirklichen Hintergründe solcher Amokläufe zu ermitteln. Denn viele wissen (besonders im direkten Umfeld), dass sie dabei nicht gut aussehen würden, also hat man daran auch kein Interesse und benutzt lieber solche Alibi-Begründungen, mit denen man so schön von sich ablenken kann.
von TV-Boy
Wolpers hat geschrieben: Das zynische dabei ist, dass es nach solchen Amokläufen immer Leute gibt, die sich hinstellen und davon erzählen, sie hätten den sowieso immer verdächtigt, irgendwann mal durchzudrehen. Da muss man dann schon fragen, warum sie dann förmlich darauf gewartet haben, bis es passiert.
naja ich sehe immer wie die meisten sagen, dass sie sowas gerade von ihm nicht erwartet hätten, weil er doch immer so freundlich und ruhig war. wobei ich der meinung bin das letzteres eher dafür spricht das solche leute amok laufen, weil sie wie du schon erwähnt hast alles in sich hinein fressen.
Wolpers hat geschrieben: Die ganze Videospiel-Diskussion etc. ist nur aus dem mangelnden Interesse geboren, die wirklichen Hintergründe solcher Amokläufe zu ermitteln. Denn viele wissen (besonders im direkten Umfeld), dass sie dabei nicht gut aussehen würden, also hat man daran auch kein Interesse und benutzt lieber solche Alibi-Begründungen, mit denen man so schön von sich ablenken kann.
das ist halt die bequemste lösung für politiker. am besten alle "killerspiele" verbieten. dabei müssten inzwischen die meisten wissen,dass diese spiele nicht die ursache, sondern die folge für die gewaltbereitschaft solcher amokläufer sind.
von TIMBO
zur pc/video-spiel-debatte: man muss sich einfach die einfache frage stellen > wird einer durch spielen dsolcher spiele geisteskrank oder spielt ein geisteskranker solche spiele ? ein himmelweiter unterschied. kein gesund denkender mensch wird auf die idee kommen, etwas in einem spiel oder film erlebtes im realen leben nachzustellen. da muss von anfang an etwas kaputt sein, was auch ausbricht, wenn er dies nicht durch medien erlebt.

die eltern: sowas ist für mich mit unverantwortlich. wie kann man soviele waffen einfach zuhause offen haben. und dann auch noch munition. also mein vater ist polizist und hat deshalb auch eine zuhause, aber er hat schon allein aus sicherheitsgründen die waffe in einem safe und die munition in einem anderen safe. das gebietet doch einem der gesunde menschenverstand, da für vorsicht zu sorgen und zumindest die munition so zu verschließen, dass niemand dran kommt. egal ob die waffen nun rechtmäßig im besitz waren. unverantwortlich

was tun ? wohl oder übel ... nichts. es gibt einfach ncihts, was man dagegen machen kann. solange es eine so asoziale jugend gibt, die das "cool" findet und ihre witze darüber machen, und das auch in aller öffentlichkeit, gibt es kein mittel dagegen. am besten jeden, der nur dumme witze darüber reißt, in ne jugendbesserungsanstalt, damit die mal den respekt vor dem leben kennen lernen. es wird einfach noch zu wenig auf diese blödsinnigen kinde reingegangen. ich sag bewusst kinder, weil erwachsen sind die mit so einem verhalten nicht.

ich kanns echt nicht begreifen, wie es solche versager auf diesem planeten geben kann. es gibt soviele schreckliche sachen, die täglich passieren, und dann müssen noch solche idioten daher kommen, und soetwas völlig grundlos tun. einfach weil sie bock drauf hatten. echt nicht zu begreifen.
von LilyValley
TIMBO hat geschrieben:ich kanns echt nicht begreifen, wie es solche versager auf diesem planeten geben kann. es gibt soviele schreckliche sachen, die täglich passieren, und dann müssen noch solche idioten daher kommen, und soetwas völlig grundlos tun. einfach weil sie bock drauf hatten. echt nicht zu begreifen.
Ich finde du machst es dir ganz schön einfach. Nicht dass ich jetzt das Verhalten des Jungen rechtertigen möchte, aber der ist sicherlich nicht morgens aufgestanden und hat sich gedacht "Mensch ist heut ein schöner Tag zum Menschenabknallen". Beim typischen Amokläufer muss zumindest im Vorfeld schon einiges passiert sein. Wie Wolpers schon sagte, Menschen werden nicht als Mörder geboren, sondern durch die Gesellschaft zu Mördern gemacht. Und ja, natürlich gibt es dem Jungen nicht das Recht unschuldige Menschen zu töten und somit deren Familie zu "zerstören" und natürlich ist es irgendwie krank und nicht nachvollziehbar wie jemand zu solch einer Tat fähig ist, aber trotzdem sollte man dem Jungen nicht so einfach einen Stempel aufdrücken....
von Kiddow
Ich schau gerade Hart aber Fair. Da ist gerade die Counter Strike Diskussion im Gange. Und ich muss sagen, das wird ja maßlos übertrieben. Die reden in dem Zusammenhang von zerfetzten Leichen. Man sieht rote Flecken an der Wand und das wars. Ich denke ja, nicht das Blut bringt jemanden dazu, Amok zu laufen, sondern die Handlung des Schießens an sich. Wenn überhaupt...
von Belthazor
Kiddow hat geschrieben:Ich schau gerade Hart aber Fair. Da ist gerade die Counter Strike Diskussion im Gange. Und ich muss sagen, das wird ja maßlos übertrieben. Die reden in dem Zusammenhang von zerfetzten Leichen. Man sieht rote Flecken an der Wand und das wars. Ich denke ja, nicht das Blut bringt jemanden dazu, Amok zu laufen, sondern die Handlung des Schießens an sich. Wenn überhaupt...
Viele Counter Strike Spiele sind sowieso zensiert. Wo haben die denn die blutigen Versionen her?
von Kiddow
Belthazor hat geschrieben:
Kiddow hat geschrieben:Ich schau gerade Hart aber Fair. Da ist gerade die Counter Strike Diskussion im Gange. Und ich muss sagen, das wird ja maßlos übertrieben. Die reden in dem Zusammenhang von zerfetzten Leichen. Man sieht rote Flecken an der Wand und das wars. Ich denke ja, nicht das Blut bringt jemanden dazu, Amok zu laufen, sondern die Handlung des Schießens an sich. Wenn überhaupt...
Viele Counter Strike Spiele sind sowieso zensiert. Wo haben die denn die blutigen Versionen her?
Also, angeblich war das Counter Strike Source ab 16. Ich war ja immer der Meinung, dass man für das Blut einen extra Patch braucht? Oder war das bei den alten Versionen?

Insgesamt finde ich die Diskussionen dort sehr interessant. In dem Moment, wo der Schülervertreter kritisiert, dass Schüler zu viel Stress an Schulen haben, wird das Thema von Pfeiffer und Bosbach auf die Eltern gelenkt.
von Godfather
YourMarie hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:ich kanns echt nicht begreifen, wie es solche versager auf diesem planeten geben kann. es gibt soviele schreckliche sachen, die täglich passieren, und dann müssen noch solche idioten daher kommen, und soetwas völlig grundlos tun. einfach weil sie bock drauf hatten. echt nicht zu begreifen.
Ich finde du machst es dir ganz schön einfach. Nicht dass ich jetzt das Verhalten des Jungen rechtertigen möchte, aber der ist sicherlich nicht morgens aufgestanden und hat sich gedacht "Mensch ist heut ein schöner Tag zum Menschenabknallen". Beim typischen Amokläufer muss zumindest im Vorfeld schon einiges passiert sein. Wie Wolpers schon sagte, Menschen werden nicht als Mörder geboren, sondern durch die Gesellschaft zu Mördern gemacht. Und ja, natürlich gibt es dem Jungen nicht das Recht unschuldige Menschen zu töten und somit deren Familie zu "zerstören" und natürlich ist es irgendwie krank und nicht nachvollziehbar wie jemand zu solch einer Tat fähig ist, aber trotzdem sollte man dem Jungen nicht so einfach einen Stempel aufdrücken....
Ich finde, man macht es sich aber auch zu einfach, wenn man es immer zum größten Teil auf die "Gesellschaft" schiebt.
Das mag mit Sicherheit dazu beitragen, wie so vieles Andere auch.

Aber dann auf Kinder zu schießen ist eine völlig andere Sache.
Schuld haben in meinen Augen hauptsächlich die Eltern und auch andere Personen, die den Spinner nicht gemeldet und professionelle Hilfe zukommen lassen haben. Außerdem noch der Vater mit den Waffen, was aber noch zu klären ist.
Nichtsdestotrotz hat die Hauptschuld aber doch ganz klar dieser feige Bastard.
von Belthazor
Kiddow hat geschrieben:
Belthazor hat geschrieben:
Also, angeblich war das Counter Strike Source ab 16. Ich war ja immer der Meinung, dass man für das Blut einen extra Patch braucht? Oder war das bei den alten Versionen?
Hier mal ein Beispiel: http://www.schnittberichte.com/schnittb ... hp?ID=3714
Kein Tropfen Blut. Erinnert mich an Naruto bei RTL II. :lol:
von Waterboy
Vor 10 Jahren als PC Games noch net so entwickelt gewesen sind haben sie die schuld bei den Horrorfilmen gesucht, jetzt sind es ebend die PC Games....

Wie war nochmal das zitat aus Scream

"Schiebt es nicht auf die Filme. Niemand wird durch Horrorfilme wahnsinnig, aber Wahnsinnige werden durch sie kreativer"

Und wann kommen endlich die neuen FSK Logos für Waffen :lol:

Und toll auch das Zitat vorhin von dem einen Zuschauer, der nicht verstehen kann wie man jungen Erwachsenen solche Spiele zumuten kann. Hm, schon lustig das jeder männliche Bürger ab 18 aber Wehrpflichtig ist und gezwungen wird ne den Umgang mit der Waffe zu lernen :lol: , fand ich gut als kontar antwort :)
von BelgiumTV
Der angebliche Kumpel scheint ja richtig Kamerageil zu sein, gerade seh ich ihn zum ersten Mal bei der ARD. Also der is sicher keine Freund gewesen, da bin ich mir sicher...das einzige ehrliche Gesicht, fand ich war eben ein weinendes Mädchen, da sah das sie Live dabei war, armes Ding.
In meiner Kindheit spielte ich übrigens Räuber und Gendarm oder Cowboy und Indianer und ja sogar mit Lego, oder Master of the Univers Figur und ich bin normal geblieben, und ja ich spiele heutzutage Computerspiele, is ein Hobby, Ersatz für ein Film und und...
von Oliver
Und wieder müssen die bösen Computerspiele als Sündenbock herhalten, ist ja auch einfacher, als sich mit den wirklichen Ursachen dieser Katastrophe auseinandersetzen zu müssen. Dabei ist nicht wirklich sicher, dass der Täter überhaupt Computerspiele gespielt hat, die einen behaupten, er hätte nicht gespielt, wiederum andere behaupten, er hätte doch gespielt. Die Frage ist: welche Aussage stimmt? Die Wahrheit wird in ein paar Tagen, wenn sich alles ein wenig gelegt hat, ans Licht kommen. Stunden nach der Tat sind alles einfach nur Spekulationen.

Um so einen Amoklauf zu initiieren, müssen schon diverse Faktoren zusammenkommen, im Falle des Täters vermutlich:

* nach außen intaktes Elternhaus
Der Vater ein erfolgreicher Unternehmer, verbringt viel Zeit in der Firma, auch zuhause ist die Firma das Wichtigste, für die Probleme und Sorgen seines Sohnes hat er keine Zeit. Ständiger Druck durch den Vater, dass der Sohn ebenfalls ein erfolgreicher Geschäftsmann werden soll, obwohl der Sohn vielleicht andere Zukunftspläne hat. Die Mutter ist hilflos und schweigt.Nach außen wird natürlich eine intakte Familie präsentiert, in der alles Friede, Freude, Eierkuchen ist.

* Ausgrenzung in der Schule
Tischtennis war sein Leben, womöglich die einzige Sportart, in der er Anerkennung bekam. Ansonsten ein ziemlicher Langeweiler, der von anderen deswegen gemobbt wurde. Auch bei den Mädchen stieß er nur auf Ablehnung, was seinen Hass auf das weibliche Geschlecht begründet. Seine Leistungen und Noten wurden schlechter, weswegen der Druck vom Vater erhöht wurde.

Man gebe die Mischung in einen großen Topf, lasse das Ganze ein paar Jahre köcheln und schon hat man eine explosive Mischung, die jederzeit hochgehen kann. Und der Amoklauf in den USA einen Tag vorher war für den Täter die Initialzündung, die ihn zu der Tat veranlasste.

Hier in der Nachbarstadt gabs vor einigen Wochen einen grausamen Mord, ein 18jähriger hat einen Rentner mit 23 Messerstichen regelrecht niedergemetzelt, angeblich aus Frust. Der Täter soll sich mit Erlaubnis seiner Erziehungsberechtigten brutale Horrorfilme angesehen haben. Erziehungsberechtigt...komisches Wort, man DARF also (s)ein Kind erziehen. Sollte es nicht besser heißen "man muss (s)ein Kind erziehen", also Erziehungspflichtige? Kinder mit ihren Problemen sich selbst überlassen hat noch nie zu etwas Gutem geführt, und Geld kann nicht die Liebe der Eltern oder die Hilfe durch diese ersetzen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 9