von Einzelkind
#649348
Auf der Homepage der Bild haben sie doch ernsthaft den Kopf des Jungen auf eine Videospielfigur gesetzt.Da fehlen mir echt die Worte...
Irgendwie kommt es mir auch so vor,als würden die Medien (Zeitung,TV) immer sofort die Videospiele verantwortlich machen,damit sie ja nicht auch unter Beschuss geraten.
von Wolpers
#649361
Die Computerspiele-Debatte ist genauso panne wie die Horrorfilm-Debatte in den 80ern oder die Rock'n'Roll-Debatte in den 60ern. Im Kern geht es einfach darum, von der wahren Ursache solcher Amokläufe abzulenken.

Solange Menschen ein Interesse daran haben, andere scheitern zu sehen, solange wird es auch solche Amokläufer geben, die sich für ihr Scheitern an anderen rächen wollen. Jeder, der sich über jemand anderen lustig macht, ihn mobbt, beleidigt, ausschließt, ignoriert, ablehnt etc. kann ein kleines Stückchen dazu beitragen, dass derjenige sofort, morgen, in einem Jahr oder zehn Jahren ausflippt und sich für diese Erfahrungen im Rahmen eines Amoklaufs rächt.

Verhindern lassen wird sich soetwas nicht. Soetwas gehört zum Risiko, wenn man sein Recht in Anspruch nimmt, nicht jeden Menschen zu mögen, sondern ablehnen oder sogar hassen zu dürfen. der "Empfänger" dieser Ablehnung kann dann einfach irgendwann als Rache dafür austicken. Das wird immer so sein, egal was man verbieten will - denn am Ende müsste man allen Menschen verbieten, andere abzulehnen, unsympathisch zufinden oder zu hassen. Nicht realistisch.

In einer freien Gesellschaft wie unserer gehört der Amoklauf faktisch zum Lebensrisiko.
von Delaoron
#649363
Bild.de hat übrigens mittlerweile Fotos der minderjährigen Opfer aufgetrieben - wenn auch nicht aller. Da hat ein Praktikant wohl noch eine schlaflose Nacht vor sich.
Benutzeravatar
von Eisbär
#649367
Man hätte gerade von Plasberg ja erwarten können das er in Bezug auf CS ein wenig objektiver berichtet, immerhin hat er deswegen 2006 schon massive Prügel einstecken müssen.
Aber hey, nicht doch, wir müssen den konservativen Dummschwätzern und Internet-Ausdruckern ja eine Gelegenheit geben von Sachen zu reden die sie weder kennen noch verstehen...

btw - Bin ich eigentlich der einzige der bei Pfeiffer an Christian Shepard denken muss?
Benutzeravatar
von Oliver
#649369
Da ich nicht unbedingt zu den Lost-Zuschauern gehöre, drängt sich bei mir bloss immer der Vergleich von C. Pfeiffer mit Jack Thompson auf.
von Trötenflöter
#649371
Tangaträger hat geschrieben:Ich muss gerade echt LOLen (ja taht, ich muss wirklich - ich könnte auch den Smiley dazu nutzen).
Das war übrigens nicht ernst gemeint :cry: .
Benutzeravatar
von =Christian=
#649397
Jaja, die Computerspiele... Wie viele potentielle Amokläufer wohl heute in Deutschlands Single-Wohnungen gezüchtet werden - jetzt, in diesem Augenblick?

Unglaublich peinlich, dass Medienfunktionäre sich das Recht rausnehmen etwas zu verurteilen, ohne auch je ein anderes Spiel als vielleicht Frogger oder Pacman gespielt zu haben, wenn überhaupt. Nachdem so eine tragische Tat passiert ist, geht es mit dem Fingerzeigen immer sowas von schnell. Anstatt jetzt erst einmal alles sacken zu lassen, den Familien ihre Trauerzeit zu gönnen und dann langsam zu analysieren, was tatsächlich vorgefallen ist, müssen die "wahren" Schuldigen nun sofort gefunden werden. Unglaublich, wie sich jetzt selbsternannte Rächer und Jugenschützer den schwarzen Peter zuschieben, sichtlich von der Angst beflügelt, selber beschuldigt zu werden. "Die KILLLER-Spiele sind Schuld", "die Waffengesetze sind Schuld", "die Eltern sind Schuld"...

Ich leugne nicht, dass im Moment des Amoklaufs wohl ebenfalls ein Computerspiel vor Augen gestanden haben dürfte, schließlich bietet dies meist ästethisierte Bewegungsabläufe, an denen man sich durchaus orientieren kann, wenn man so etwas schon mdurchzieht. Allerdings ist auch klar, dass bei gesunden Hirnen ein Spiel für gewöhnlich als Ventil für Aggressionen gilt und nicht als Anstifter zu eben dieser.

Fakt ist, niemand hat vollständig Schuld, dass jemand plötzlich auf diese Weise austickt. Jetzt alle Waffen und PC-Spiele mit gewalttätigem Inhalt zu verbieten oder auch allein nur darüber zu diskutieren, löst die Probleme sicherlich nicht. Selbst dann basteln sich Jugendliche Rohrbomben und/oder nehmen sich einfach zwei lange Messer und stechen wild um sich.

Jetzt auch noch am liebsten den Vater der Mihilfe des 16fachen Mordes für schuldig zu sprechen, wäre wohl auch wieder typische Lynchjustiz. Ja, er hat die Waffe nicht ordnungsgemäß aufbewahrt. Aber wer traut seinem eigenen Sohn schon eine Tat dieses Ausmaßes zu? Die Familie hat es wohl nun schon schwer genug.

Anstatt dieses Ereignis so künstlich hoch zu stilisieren, sollte jetzt den Opfern geholfen werden. Solch tragische Ereignisse sind, ebenso wie tödliche Busunglücke oder Skiunfälle Zufälle - denn das Resultat ist gleich - die größtenteils unvorhersehbar sind, denn ob oder wann jemand austickt, ist immer schwer zu sagen.
von Quotentreter
#649407
=Christian= hat geschrieben:Jetzt auch noch am liebsten den Vater der Mihilfe des 16fachen Mordes für schuldig zu sprechen, wäre wohl auch wieder typische Lynchjustiz. Ja, er hat die Waffe nicht ordnungsgemäß aufbewahrt. Aber wer traut seinem eigenen Sohn schon eine Tat dieses Ausmaßes zu? Die Familie hat es wohl nun schon schwer genug.
Wer traut seiner Tochter zu z.B. in Chats abzuhängen, wo sich Lustmolche und anderer Mist herumtreibt. Die meisten nicht, trotzdem hängen viele bei Knuddels und Co. herum wo genau das passiert. Und die Eltern wissen davon meist garnichts und lassen ihre Kinder unbeaufsichtigt machen. Passiert etwas, haben das dann in aller Regel die Betreiber auszubaden. Aufsichtspflicht der Eltern oder Verantwortung Fehlanzeige.

Kinder sind keine Erwachsenen und neigen nunmal zu Dummheiten, der eine mehr und der andere weniger. Verbotenes zu tun reizt, unbekanntes zu probieren genauso. Das steckt in jedem, auch wenn er noch so lieb guckt. Jeder baut irgendwann mal Mist.

Gut, es kann keiner mit so weitreichenden Konsequenzen rechnen. Aber sicherlich damit das eine unbeaufsichtigte Waffe einen gewissen Reiz ausübt. Die wird mindestens mal in Augenschein genommen das mit Waffen auf Schulhöfen geprotzt wird ist auch nichts was man nicht weiß. Die Waffe ansich wäre ja nichtmal das Problem gewesen. Die würde sich so maximal als Schlagwerkzeug eignen. Aber wie rechtfertig man bitte den offenen Zugang zu einer Waffe und massenweise dazu passender Munition? Das ist ein klarer Verstoß gegen das Waffengesetz und extrem verantwortungslos. Da hätte auch ohne den jetzigen Ausgang eine Menge passieren können. Es ist kein Spielzeuig sondern eine tötliche Waffe, die unmissverständlich nicht in unbefugte Hände gehört. Völlig unabhängig davon ob das der eigene Sohn ist.
Benutzeravatar
von Fabi
#649413
Einer hat gefilmt, wie die Polizei auf den Täter schoss und dieser sich danach selbst umbringt. Einen "Teaser" gibt es auf bild.de. Das Video wird heute "in voller Länge exclusiv bei RTL" gezeigt. Mir fehlen echt die Worte.
von Einzelkind
#649415
Das Video hab ich gestern Nacht aber auch schon bei CNN gesehen.Auf den deutschen Sendern habe ich es bisher nicht ganz gesehen,was mir sehr wundert.
Aber da sieht man mal wieder wie verkommen unsere Gesellschaft eigentlich ist: Da steht ein junger Mann,der gerade von der Polizei verfolgt wird und angeschossen wurde und das erste was einem in den Sinn kommt,ist das Handy auszupacken und zu filmen... :roll:
von Waterboy
#649418
Jaha, wieviel BILD dafür wohl geblecht hat. War bestimmt ein BILDLESEreporter. :roll:


BILD hatte das Video gestern bereits auf der Seite, allerdings noch nicht auf der Hauptseite. Kurz danach hat N TV es gezeigt ( ist ja das RTL Anhängsel ) und ab ca 23 uhr auch CNN naja....


Ich find des abartig jetzt dieses Video in der Dauerschleife zu zeigen......


Und BILD hat aber schlecht gearbeitet, war wohl zu beschäftigt seine Artikel Minütlich zu ändern. Nicht mal von allen Opfern die fotos aufgetrieben, böser BILD Praktikant.... :roll: :?



Und RTL schießt mal wieder den Vogel ab indem sie ihre DSDS Kandidaten vor die Kamera zieht und die betroffene Gesichter machen lässt und über Mobbing und Co. reden lässt :roll:
von BelgiumTV
#649438
Also das mit dem Video geht echt zu weit, da sieht man den Sendern geht um die Quote und nicht um die Aufklärung oder sonst, ja einfach dem Gaffer/Spanner das Material liefern, ähnlich wie die Hexenverbrennung im Mittelalter, wo das Volk bewohnte und gröllen konnte sobald das Feuer an war bzw die Frau auf dem Scheiterhaufen stand. Gestern beim Nacht bei RTL gesehn, ich dachte nur, was sind das für Schweine. Dafür sollte sich jeder Sender entschuldigen und ne ordentlich Strafe bezahlen, aber nein man nimmt es hin, zumindest die meisten Zuschauer.

Hui Punkt 12 mal wieder... gucke mal aus purem Interesse, was die wieder ne Stundelang darüber labbern und das Thema bis zum erbrechen ausschlachten.
von Waterboy
#649452
Zumindes die Polizei scheint kein RTL und BILD zu guggen/lesen denn denen war wohl anhand der überraschten Gesichtszüge nicht bekannt das BILD UND RTL das VIdeo schon seit über 13 Stunden dauerhaft zeigen :roll:


ganz toll auch der BILD Twitter wieder

#Winnenden #Amok Screenshot des Internet-Chats mit der Amok-Ankündigung von Tim K. in Kürze bei exclusive bei BILD.de

wo sie das wohl wieder her haben :roll:
Benutzeravatar
von Godfather
#649459
Lustig wie hier alle auf die Bild schimpfen, aber mit jedem Klick auf die Seite genau diese Methoden indirekt unterstützen und die Redakteure in ihrem Tun im Grunde noch bestätigen
von Waterboy
#649462
Godfather hat geschrieben:Lustig wie hier alle auf die Bild schimpfen, aber mit jedem Klick auf die Seite genau diese Methoden indirekt unterstützen und die Redakteure in ihrem Tun im Grunde noch bestätigen
das mir eher egal, ich find allgemein interessant die ganzen NEwsstationen zu beobachten. Das war gestern schon sehr interessant zu sehen wer mit Können ran geht und wer auf BILD Niveau und dabei ist mir dann auch mit entsetzen klar geworden das RTL und seine Schwester N TV wirklich nur noch BILD.TV sind, was ich sonst fürher eher von N24 erwartet hätte... aber die hatten ne gute Berichterstattung mit kleinen Aussetzern, am besten war immer noch CNN 8)
von BelgiumTV
#649464
Godfather hat geschrieben:Lustig wie hier alle auf die Bild schimpfen, aber mit jedem Klick auf die Seite genau diese Methoden indirekt unterstützen und die Redakteure in ihrem Tun im Grunde noch bestätigen
Ja hab ich auch schon dran gedacht, da haste recht...aber ich frag mich echt warum man da mal nicht irgendwas macht, ok Berichten über so eine Tat ist ok, aber in einen gewissen Rahmen. Jaja Pressefreiheit vs Menschenrechte.
Achjeeee Porno Bilder auf dem Rechner, welcher Kerl hat sowas nicht auf dem PC. :P

Positiv fiehl mir gestern, ja die Tagesthemen auf, nicht so reisserisch wie RTL und ja sogar in meinem Heimatland, der flämische Sender Een, relativ normal am Berichten.
Benutzeravatar
von Onkel Ludwig
#649482
Was nicht anders zu erwarten war:

http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=33666&p3=

Ein Bekannter schrieb dazu "Diese Quoten wurden mit Blut bezahlt". Ganz unrecht hat er jedenfalls nicht.

Btw...von mir bekam B-Online noch nie einen Klick. Die Printausgabe wird ebenfalls seit Jahren boykottiert.
Benutzeravatar
von redlock
#649500
Waterboy hat geschrieben: Ich find des abartig jetzt dieses Video in der Dauerschleife zu zeigen......
Wenn es so ein Video gibt kannst du das heutzutage nicht mehr unterdrücken -- vor allem, wenn's erstmal im internet ist.

So sind halt die Zeiten...
von The Rock
#649502
Onkel Ludwig hat geschrieben:Was nicht anders zu erwarten war:

http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=33666&p3=

Ein Bekannter schrieb dazu "Diese Quoten wurden mit Blut bezahlt". Ganz unrecht hat er jedenfalls nicht.

Btw...von mir bekam B-Online noch nie einen Klick. Die Printausgabe wird ebenfalls seit Jahren boykottiert.
Naja man kann sich ja wirklich darum streiten. Das sind nun mal news sender und bei einem Amoklauf werden die nicht übers Wetter berichten.

Schlimm wird sowas nur, wenn das tagelang zum Tagesprogramm gehört und man sich auf macht und Verwandte, sowie Bekannte zu maltretieren...
von LilyValley
#649525
Godfather hat geschrieben:
YourMarie hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:ich kanns echt nicht begreifen, wie es solche versager auf diesem planeten geben kann. es gibt soviele schreckliche sachen, die täglich passieren, und dann müssen noch solche idioten daher kommen, und soetwas völlig grundlos tun. einfach weil sie bock drauf hatten. echt nicht zu begreifen.
Ich finde du machst es dir ganz schön einfach. Nicht dass ich jetzt das Verhalten des Jungen rechtertigen möchte, aber der ist sicherlich nicht morgens aufgestanden und hat sich gedacht "Mensch ist heut ein schöner Tag zum Menschenabknallen". Beim typischen Amokläufer muss zumindest im Vorfeld schon einiges passiert sein. Wie Wolpers schon sagte, Menschen werden nicht als Mörder geboren, sondern durch die Gesellschaft zu Mördern gemacht. Und ja, natürlich gibt es dem Jungen nicht das Recht unschuldige Menschen zu töten und somit deren Familie zu "zerstören" und natürlich ist es irgendwie krank und nicht nachvollziehbar wie jemand zu solch einer Tat fähig ist, aber trotzdem sollte man dem Jungen nicht so einfach einen Stempel aufdrücken....
Ich finde, man macht es sich aber auch zu einfach, wenn man es immer zum größten Teil auf die "Gesellschaft" schiebt.
Das mag mit Sicherheit dazu beitragen, wie so vieles Andere auch.
Ok, das ist wohl wahr. War schlecht formuliert bzw. wollte eigentlich nicht zum Ausdruck bringen, dass man NUR wegen der Gesellschaft zum Amokläufer/Mörder wird. Das ist einer von vielen Gründen der das Fass zum Überlaufen bringt.
Heute wurden bei uns an der Schule etliche Ansprachen gehalten und auf dem Schulhof die Flaggen auf Halbmast gehisst. Ansonsten gabs mal wieder den ein oder anderen Trittbrettfahrer, der einen Amoklauf ankündigte. Das wird woh noch ein paar Wochen so weitergehen...
Zu dem Bild/RTL-Gedöns sag ich jetzt einfach mal nichts. Will ja gar nicht wissen, wie viele sich das Vid. angesehen haben.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#649539
Ich hab nur heute morgen die Pressekonferenz gesehen, den Rest der Berichterstattung hab ich mir erspart, da schon an den Reporterfragen deutlich wurde, wohin das gehen würde.
Phasenweise drehte sich jede zweite Frage darum, als Antwort die "üblichen Verdächtigen" Killerspiel, Horrorfilm, etc. zu bekommen und die Ermittler mussten sich richtig Mühe geben, das jedesmal zu entkräften - Chat/Forum seien eher "lustig" gewesen und nicht etwa ein Waffenforum, wie recht suggestiv von einem Reporter gefragt. Horrorfilme seien da, aber halt nur wenig, er habe eher Komödien geguckt usw.
Tja, hat leider nix genützt - es wird doch wieder in die Richtung berichtet, die schon im Vornherein feststand. Der potentielle Zugang zu "Killerspielen" scheint mal wieder viel gefährlicher zu sein als der freie Zugriff auf ein ganzes Waffenarsenal im Elternhaus.
Im Endeffekt werden halt mal wieder die FSK-Logos vergrößert und nächstes Mal geht das große Wundern wieder los, wie sowas passieren konnte.
Benutzeravatar
von Onkel Ludwig
#649544
Also wenn ich so einige Beiträge hier lese... wie die Gaffer bei einem Autounfall auf der Autobahn, nur eben via Tv. Da wird durch alle Programme gezapped, um ja nichts zu verpassen. Wetter auf NTV - schnell rüber zu N24...mist, da läuft Werbung..also fix zu RTL. :roll:
von TIMBO
#649545
ich finde nur hatl die entwicklung sehr sehr seltsam. also (zumindest bei den news, die ich gesehen habe), hieß es gestern noch: "das warum ist njoch unklar". und seit heute morgen heißt es überall "es wurden killerspiele auf seinem pc gefunden". na klar wurden die dass. solche spiele sind wohl auf jedem pc drauf. ich find es echt schockierend, dass sich alle darüber aufregen, aber keiner über die 15 waffen, die einfach so zuhause rumliegen. da kann doch was nicht stimmen. ist ein pc-spiel jetzt schlimmer als 15 waffen zuhause und ein vater, der sein sohn immer selbst zum schützenverein mitnimmt ? kann doch nicht sein. aber da redet man in der politik wohl eh nur gegen ne wand.
von Waterboy
#649552
Onkel Ludwig hat geschrieben:Also wenn ich so einige Beiträge hier lese... wie die Gaffer bei einem Autounfall auf der Autobahn, nur eben via Tv. Da wird durch alle Programme gezapped, um ja nichts zu verpassen. Wetter auf NTV - schnell rüber zu N24...mist, da läuft Werbung..also fix zu RTL. :roll:

Und ? Ich find es ziemlich interessant das zu beobachten, anders als die Gaffer bei einem Autounfall behinder ich ja keinen :roll: 8)
von BelgiumTV
#649555
Onkel Ludwig hat geschrieben:Also wenn ich so einige Beiträge hier lese... wie die Gaffer bei einem Autounfall auf der Autobahn, nur eben via Tv. Da wird durch alle Programme gezapped, um ja nichts zu verpassen. Wetter auf NTV - schnell rüber zu N24...mist, da läuft Werbung..also fix zu RTL. :roll:
Ich nenn es mal aktives/passives Gaffen, weil bei manchen Sender wird einem das aufgezwungen, ich wollte heute Abend Schmidt&Pocher guggn und was macht die ARD, eine Spezial Sendung zeigen, sprich entweder lass ich die Kiste aus oder gucke was anderes, die wollen wohl einem zu bomben mit dem Thema, alles wie schonmal gesagt, bis zum letzten Blutstropfen auseinander nehmen und grosses Blabla von sogenannten Experten.
Man kann dem Thema kaum ausweichen und alle Sender wollen sich gegnseitig übertreffen, mit den neuesten Erkenntnissen.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 9