Allgemeine Diskussionen & TV-Sender, die in keines der anderen Foren passen (z.B. Tele 5, Eurosport, Comedy Central)
von Moonstar
Weiß nich wohin damit, aber kann man aus der Zuschauerzahl den Marktanteil berechnen?

Wenn ja, wer hat de Formel? :?:
von vanhelsing
Normale Prozentrechnung, brauchst den Gesamtzuschaueranteil (in der Zeit der Sendung) und den der Sendung.

Sendungszuschauer / Gesamtzuschauer * 100 = Marktanteil
von Moonstar
Wie kriegt man denn den Gesamtzuschaueranteil heraus?

Aber schonmal danke.
von vanhelsing
Ich weiß ja nicht, von welcher Sendung du das alles berechnen willst. Aber zur Not einfach vom betreffenden TAg die MAs von der RTL-Seite oder so holen ( Teletext ) und dann von den Mios und MAs rückwärts die Gesamtzuschauer berechnen. Simpler Dreisatz also. Zack, hast Du die Gesamtzuschauer und kannst den Marktanteil Deiner Sendung berechnen.
von Fabi
Ich könnte jetzt alle Details zur Messung der Zuschauerzahlen und dem ganzen Bremborium drum herum aufschreiben, aber da das bei mir in die Hose gehen würde, da es ein wenig kompliziert ist, lege ich dir die Seite der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung ans Herz. Dort findest du alle Informationen, wie die ganze Messung der Quoten aufgebaut ist.

Aber die Formel, wie es berechnet wird, kann ich dir kurz aufschreiben, du findest sie aber auch auf der geannten Seite der AGF:

Senderanteilige .. Zuschauer
--------------------------------- X 100 = Marktanteil in Prozent
Sehdauer Fernsehen gesamt