:arrow: QuotenmeterVision Song Contest #4

Bild
(inspiriert durch "Coffee Guy"s "Das neue Kollektivhören")

Bild 142 Punkte: Eva: Maximo Park - Books From Boxes

Bild 101 Punkte: revo: Rooney - When Did Your Heart Go Missing?

Bild 88 Punkte: Kell: 30 Seconds To Mars - Attack
Bild88 Punkte: DarkGiant: Sublime - Date Rape

5. Platz: 83 Punkte: Luv: Foreigner - That Was Yesterday
6. Platz: 78 Punkte: Fernsehfohlen: Vanessa Carlton - A Thousand Miles
7. Platz: 73 Punkte: Rafa: Katy Perry - If You Can Afford Me
8. Platz: 69 Punkte: Hundejunge: Nickelback - Gotta Be Somebody
9. Platz: 66 Punkte: bmg0101: Jack's Mannequin - The Mixed Tape
9. Platz: 66 Punkte: Fabi: Lady GaGa - The Fame
11. Platz: 63 Punkte: Langschläfer: Peter Fox feat. K.I.Z. - Fieber
12. Platz: 58 Punkte: TIMBO: Yellowcard - Believe
13. Platz: 46 Punkte: jotobi: Plain White T's - Meet Me In California
14. Platz: 42 Punkte: Jack B.: Johnossi - Press Hold
15. Platz: 36 Punkte: Plem: White Rabbits - The Plot
16. Platz: 35 Punkte: Stefan: Theory Of A Deadman - Santa Monica
16. Platz: 35 Punkte: Jamie: Yeah Yeah Yeahs - Maps
18. Platz: 19 Punkte: AlphaOrange: Lexy & K-Paul (feat. Dorian E) - Wide Road
19. Platz: 17 Punkte: friendssa: The Noisiettes - Don't Upset The Rhythm (Go baby, go baby GO!)
20. Platz: 15 Punkte: Coffee Guy: Yoko Kanno - Silent Criuse
21. Platz: 00 Punkte: Y2Cool: Waterproof Blonde - Just Close Your Eyes

Übersicht:
:arrow: http://666kb.com/i/b8876j58x94q8ihcv.jpg

Bild

Jeder Teilnehmer schickt einen Song eines realen Künstlers ins Rennen. Diese werden gemeinsam angehört und dann bewertet. Derjenige mit der höchsten Bewertung gewinnt.

Bild

19. April 2009, 20 Uhr

Bild

Um mitzumachen, befolge diese Schritte:

1. Schritt

Suche dir einen Künstler / eine Band und einen ihrer Songs aus, den du ins Rennen schicken willst. Ob bekannt oder unbekannt, Mainstream oder vorbei an jeglichem Geschmack bleibt dir selbst überlassen.
Du solltest den Song nach Möglichkeit als mp3-Datei vorliegen haben. Andere komprimierte Formate werden unter Umständen auch akzeptiert. Die Maximallänge des Songs beträgt 5 Minuten.

Alternative: suche den Song bei YouTube heraus und kopiere dir den Link.

2. Schritt

Fertige einen kleinen Steckbrief an, der folgendes enthält:
  • Bandname
  • Songtitel
  • Erscheinungsjahr des Songs
  • Genre
  • Album (falls möglich)
  • Status der Band ("neue Single am ...", "aufgelöst seit ...", "seit 20 Jahren tot", ...)
3. Schritt

Schicke beides an den Veranstalter (Spielleiter).
Dazu lädst du die mp3-Datei bei einem One-Click-Hoster hoch und schickst den Link bzw. den YouTube-Link zusammen mit dem Steckbrief per PN an den Veranstalter.

Bei Problemen einfach den Veranstalter kontaktieren.

4. Schritt

Du erhältst rechtzeitig vor der Veranstaltung eine PN mit einem Download-Link. Lade diese Datei auf deinen Rechner herunter!
Es wird bei der Show vorausgesetzt, dass jeder die Songdatei bereits besitzt.

Es handelt sich um ein passwortgeschütztes Archiv, also verzweifle nicht, wenn es mit dem Entpacken nicht klappt. Das geht nicht!

5. Schritt

Sei am Veranstaltungsabend im Chat anwesend!
Wer nicht anwesend ist, kann nicht gewinnen!

Bild

Die Veranstaltung findet am vorher festgelegten Termin im IRC-Chat statt. Um sich einzuloggen, muss ein IRC-Programm installiert werden. Bitte folgt den Anweisungen:

1. Geht auf http://www.pidgin.im und installiert das Programm Pidgin.
2. Nach dem Start von Pidgin auf "Konto hinzufügen" bzw. "Add" klicken und bei Protokoll "IRC" auswählen.
3. Gebt anschließend einen beliebigen Benutzernamen sowie Alias ein (beim Benutzernamen keine Umlaute!). Passwort wird nicht benötigt.
4. Anschließend auf "Buddys" -> "Einen Chat betreten" -> beim Konto das IRC-Konto auswählen, bei Kanal "#quotenmeter" eingeben. Passwort wird nicht benötigt. Fertig!

Wer Trillian oder Miranda nutzt, kann sich IRC dort auch ohne Pidgin einrichten. Der IRC-Server lautet "irc.freenode.net". Einstellungsfragen hierzu kann ich allerdings nicht beantworten.

Sind nach 15 Minuten immer noch nicht alle da, so wird trotzdem begonnen. Der Veranstalter teilt allen Teilnehmern das Passwort zur Songdatei mit, jeder entpackt dann auf seinem Rechner die Daten.

Anschließend postet der Veranstalter immer einen Song-Steckbrief, dann hören alle synchron den zugehörigen Song. Währenddessen kann im Chat nach Lust und Laune über den laufenden Song diskutiert werden.

Sobald der letzte Song gehört ist, brechen zehn Minuten Wahlzeit an, in der alle Teilnehmer Punkte gemäß dem ESC-Schema verteilen: 12 für den besten Song, dann 10, dann 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 (je nach Teilnehmerzahl kann sich das noch ändern). Diese persönliche Punkteliste wird per Privatchat an den Veranstalter geschickt. An den eigenen Song darf man keine Punkte vergeben.

Sind alle Wertungen abgegeben, so postet der Veranstalter eine Liste nach der anderen im Chat und addiert die Punkte auf.

Wer die meisten Punkte erhalten hat, ist der Gewinner.

Bild

Der Veranstalter leitet die Show, nimmt aber gleichzeitig als Kandidat teil. Der einzige Vorteil, den er hat, ist es, dass er sich die Songs vorab anhören kann und teilweise muss, z.B. um sie in ein vernünftiges Format zu konvertieren und zu testen, ob die Dateien überhaupt abspielbar sind.
Er gibt seine Wertung bereits vor Beginn der Show an eine neutrale Person ab.

Bild

Der Gewinner der Runde darf den nächsten QMVSC als Veranstalter austragen.

Bild

Einige Verhaltensregeln sind zu beachten:

Es ist strengstens verboten, den Download-Link zur Songdatei an Nicht-Teilnehmer weiterzugeben!

Es ist strengstens verboten, das Passwort zur Archivdatei weiterzugeben! Auch nicht an Teilnehmer, die zur Show nicht erschienen sind.

Es können maximal 25 User mitspielen.

Eingereichte Songs: (21/25)
  • Hundejunge
  • Coffee Guy
  • bmg0101
  • Y2Cool
  • jotobi
  • friendssa
  • Jack B.
  • Stefan
  • Fabi
  • Plem
  • DarkGiant
  • Fernsehfohlen
  • Luv
  • Kell
  • revo
  • Langschläfer
  • AlphaOrange
  • Eva
  • Jamie
  • Rafa
  • TIMBO
Is' ja doll: Als ich mit der Idee kam, hatten alle Bedenken, von wegen Urheberrechtskram usw.
Dann kommt auf einmal Alpha mit dem gleichen, aber etwas verfeinertem Konzept daher und verziert das optimierte Regelwerk mit einem hübschen Logo - und schon versammelt sich die ganze Dorfgemeinde zu diesem Spiel und legen Angst und Zweifel ab.
Typisch, Quotenmeter-Community... :?

Egal, ich meld' mich für die 5. Runde auch an! :)
Coffee Guy hat geschrieben:Is' ja doll: Als ich mit der Idee kam, hatten alle Bedenken, von wegen Urheberrechtskram usw.
Dann kommt auf einmal Alpha mit dem gleichen, aber etwas verfeinertem Konzept daher und verziert das optimierte Regelwerk mit einem hübschen Logo - und schon versammelt sich die ganze Dorfgemeinde zu diesem Spiel und legen Angst und Zweifel ab.
Typisch, Quotenmeter-Community... :?

Egal, ich meld' mich für die 5. Runde auch an! :)
Du standest anfangs auch in den "Credits", das ist aber scheinbar bei den Copy&Pasts irgendwie verschwunden. Habs mal wieder hinzugefügt.
Ja cool, Mensch. Da mach ich natürlich auch wieder mit und melde mich an... :D
Jack B. hat geschrieben:Mal eine Frage. Ist es so eine dumme Idee, es Samstags zu veranstalten? Haben da denn viel weniger Zeit?
Also mir wär's auch lieber - der arbeitenden Bevölkerung zuliebe.
Anmeldung.
Coffee Guy hat geschrieben:Is' ja doll: Als ich mit der Idee kam, hatten alle Bedenken, von wegen Urheberrechtskram usw.
Dann kommt auf einmal Alpha mit dem gleichen, aber etwas verfeinertem Konzept daher ...
Wie Fabi schon schrieb: ich hab nicht die gleiche Idee gehabt, sondern deine adaptiert.
Du hattest auch lange Zeit eine PN im Fach, weil ich's dir nicht einfach klauen wollte ohne nachzufragen, aber du warst Ewigkeiten nicht online, deshalb hab ich's dann so gemacht.
Fabi hat geschrieben:Wir hatten im alten Topic 2 Seiten über den Termin diskutiert... Hättet ihr mal eher vorschlagen sollen, wenn euch der Termin nicht passt ;)

Also der 19. steht fest und ich werde das auch nicht mehr ändern.
Da hatte ich ja auf den 5. spekuliert. Dachte es würde auch so kommen.
Pech. Müssen meine Eltern eben damit leben, dass Musik durchs Haus schallt. :wink:
Fabi hat geschrieben: Du standest anfangs auch in den "Credits", das ist aber scheinbar bei den Copy&Pasts irgendwie verschwunden. Habs mal wieder hinzugefügt.
AlphaOrange hat geschrieben: Wie Fabi schon schrieb: ich hab nicht die gleiche Idee gehabt, sondern deine adaptiert.
Du hattest auch lange Zeit eine PN im Fach, weil ich's dir nicht einfach klauen wollte ohne nachzufragen, aber du warst Ewigkeiten nicht online, deshalb hab ich's dann so gemacht.
Na ja, mir ging's ja gar nicht um den Credit, sondern ich wollte nur anmerken, dass es scheinbar nicht unbedingt um die Spielidee geht, ob eine rege Teilnahme besteht, sondern dass es viel mehr davon abhängt, wer sie etabliert. ;) Credit hab ich eh nicht verdient, da ich, wie im Kollektivhören-Thread erwähnt, das Spiel gar nicht erfunden habe, sondern es lediglich aus einem anderen Forum hierher verfrachtet habe.
Ich bin ja jetzt nicht bockig, oder so. War halt nur eine Feststellung. :) Ich finde die geänderten Regeln sogar besser als die vom Original.
Ach so, ich war übrigens ne Zeit lang nicht online, da ich mir für diese Zeit erstmal kein Internet leisten konnte. ;) Aber eine PN hab ich keine von dir im Postfach, Alpha... :? Ist ja schon lange her, vielleicht wurde ja zwischenzeitlich mal wieder ein Forenupdate durchgeführt, wodurch alte PN's gelöscht wurden? Kann ich nicht beurteilen. Aber so oder so hättest du von mir das "Okay" bekommen. :wink:
friendssa hat geschrieben:ich kann mich ziwchen drei liedern nicht entscheiden. eins von denen geht 39 sekunden mehr als erlaubt, wenn ich das nehemn würde, wären diese 39 sekunden schlimm :?
... Ja. 5 Minuten halte ich schon für ziemlich großzügig. Und wenn es zu lang geht, kannst du ja die Schere ansetzen und es passend ausfaden lassen.