ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von TCPip2k
Für mich ist "Schlag den Star" nur die mediale Nachgeburt von "Schlag den Raab".
Man versucht das Konzept damit möglichst ertragsam auszuquetschen, aber ich habe die Befürchtung dass (Sollte man "Schlag den Star" fortführen und immer regelmägiß ausstrahlen) es nur Quoten auf dem Level von "Extreme Activity" holt (also zufriedenstellend bis schlecht) und man dafür riskiert dass die Quoten von "Schlag den Raab" spätestens nach dem nächsten Knacken des Jackpots fallen, da die Zuschauer mit einer im Vergleich zum Original schlechteren Version zugespammt wurden, und dem Konzept überdrüssig sind.

Das Original "Schlag den Raab" hat genau den richtigen Zeitabstand, die Qualität und die Originalität um interessant zu bleiben. Die light-Version "Schlag den Star" zerstört diese Balance, und der Zuschauer wird sich irgendwann "satt" gesehen haben - sollte Pro7 "Schlag den Star" fortführen.
von Kunstbanause
Warum schaltet ihr das überhaupt ein, wenn ihr Raab alle nicht so toll findet? Ich kapier das wohl nie - da hats zig Sender, es gibt so viel anderen Kram zu schauen, und dann gucken sich die Leute Sendungen an, die sie schon von vornherein mistig finden.
von AlphaOrange
Kunstbanause hat geschrieben:Warum schaltet ihr das überhaupt ein, wenn ihr Raab alle nicht so toll findet?
Es hat niemand behauptet, dass er Raab nicht gut findet.
Was lediglich und vom Großteil festgestellt wurde, ist, dass seine Moderation relativ schlecht war. Das ist weder generell so noch war das von vornhinein abzusehen.
von Caf-Pow
AlphaOrange hat geschrieben: Prominenter Gegner
Effenberg hat nie den absoluten Siegeswillen ausgestrahlt, den man bei Raab in SdR sieht. Er hat "sich ordentlich beteiligt", um das mal so auszudrücken. Aber letzten Endes schien es ihm ziemlich egal zu sein.
Ich glaube, dass man das Problem bei fast jedem Promi haben wird. Die sind engagiert um da einmalig anzutreten und kriegen so oder so ihr Geld. Solange sie nicht voll versagen ists auch fürs Image relativ egal. Da trotzdem alles zu geben und wirklich sein Herz da reinzustecken, so wie Raab es bei SdR tut, ist ein ziemlich rar gesääter Charakterzug (und hängt bei Raab wohl auch nicht unwesentlich damit zusammen, dass auf der Show sein Name draufsteht und dass er immerwieder antreten darf, sich also durch mehrere Siege profilieren kann).
von TV-Boy
hakunamatta hat geschrieben:Bierkisten stapeln, Golfen, Bowling, Würfeln.... Was kommt als nächstes? Etwa Mensch ärger dich nicht. ? Langeweile pur. Frag mich wirklich ob ihr das ehrlich spannend findet, oder obs einfach an Stefan Raab liegt, dass so etwas relativ gut ankommt. Nix gegen mehr Gameshows in dt Tv, aber warum läuft grade im Fernsehen die Entwicklung anscheinend Rückwärts? Hat nix mit Nostalgie zu tun, aber warum hat man es in den 90 Jahren geschafft ordentliche Gameshows zu produzieren ( 100.000 DM Show, TC Castle, Hausfieber usw... ) und heute bekommt man nur noch diesen billig produzierten Rotz vorgesetzt, und manch einer findets auch noch ganz toll :roll:
also soweit ich weiß gab es mensch ärger dich nicht schon bei SdR. :mrgreen:
sicher ist schlag den star eine billige produktion. das hat auch keiner bestreitet, aber auf SdR trifft das überhaupt nicht zu. allein wenn man sich die outdoor spiele und die music acts dort ansieht, kann man sich denken wie kostenintensiv das ist. und das besondere an diesem format sind halt die stars, wobei wohl keiner an raab in sachen unterhaltung rankommt.
und was die spannung angeht, ist es wohl wie bei allen gameshows dasselbe. man will halt wissen, ob der kandidat es schafft das geld zu gewinnen. das ist in dieser hinsicht nicht anders als bei den 90er jahre gameshows.
von AlphaOrange
TV-Boy hat geschrieben:also soweit ich weiß gab es mensch ärger dich nicht schon bei SdR. :mrgreen:
Ich kann's zwar nirgendwo nachschlagen, aber das bezweifle ich.
TV-Boy hat geschrieben:sicher ist schlag den star eine billige produktion. das hat auch keiner bestreitet
Dann tue ich das mal hiermit.
SdS mag nicht annähernd so teuer sein wie SdR, aber eine billige Produktion ist das mit Sicherheit nicht.
von jotobi
Dein Link funktioniert nicht. :wink:

Aber "Mensch ärgere dich nicht" wurde wirklich schon bei SdR gespielt, daran kann ich mich noch erinnern.
von scoob
AlphaOrange hat geschrieben:SdS mag nicht annähernd so teuer sein wie SdR, aber eine billige Produktion ist das mit Sicherheit nicht.
Um konkreter zu werden: Die Produktionskosten von "Schlag den Star" unterscheiden sich nicht merklich groß gegenüber von "Schlag den Raab".
von AlphaOrange
jotobi hat geschrieben:Dein Link funktioniert nicht. :wink:

Aber "Mensch ärgere dich nicht" wurde wirklich schon bei SdR gespielt, daran kann ich mich noch erinnern.
Okay, ich glaub's euch mal so.
Erinnern kann ich mich nicht mehr dran - kann also nicht so sonderlich spannend gewesen sein :lol:
von vicaddict
Der entscheidende Grund warum SdR besser ist als SdS ist nicht zwingend die Tatsache, dass es dort gegen Raab geht. Es ist viel mehr die Tatsache, dass dort ein großspuriger moppeliger Moderator antritt. Die Kandidaten bei SdR waren bis dato alle irgendweche Amateurmeister, Halbprofis und dergleichen und haben versagt. Bei SdS treten die gleichen Kandidaten dann gegen Ex-Profisportler an.
Man hat bei Effe genau gesehen, dass er mit angezogener Handbremse gespielt hat. Der hätte jederzeit noch zwei, drei Gänge höher schalten können. Aber genau deshalb wirkte es so langweilig. Nur wird wahrscheinlich genau das auch passieren, wenn Becker und Kretzschmar antreten. Selbst Boning ist sportlich gut drauf und hat obendrein was in der Rübe. Für all die Promis geht es um nichts, deshalb haben sie auch keinen Druck und wenn in einem Spiel Druck aufkommt, dann wissen sie als Ex-Profis eben erst recht, wie sie damit umzugehen haben. Allenfalls Becker traue ich zu, da schlecht auszusehen.

Raab als Moderator war in der Tat eine Fehlbesetzung. Er war noch nie ein guter Moderator, erst recht keiner, der Anzug und Krawatte trägt. Da fehlte in der Tat ein Opdenhövel, der die sache aber auch nur dadurch unterhaltsam gestalten kann, da er Raab als Kandidaten gut kennt und man genau weiß, was man bringen darf und was nicht. Das fehlte hier völlig. Raab machte zwar den Eindruck als wolle er Spitzen gegen Effe bringen, die wirkten aber alle einstudiert und kamem so zaghaft, als habe er Angst vom Tiger eine verpasst zu bekommen.

Ansonsten wurde alles schon genannt. Die Show sendet das Konzept tot. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Pro7 das fortsetzen wird. Die Sendung ist nicht günstiger als das Original, die Quote durchschnittlich mit Luft nach unten und es könnte die Exklusivität von SdR gefährden.

Man hat einen Versuch gewagt, aber ob der eine Fortsetzung finden wird? Ich denke nicht. Da finanziert man Raab eher einen weiteren neuen Event.
von hakunamatta
scoob hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:SdS mag nicht annähernd so teuer sein wie SdR, aber eine billige Produktion ist das mit Sicherheit nicht.
Um konkreter zu werden: Die Produktionskosten von "Schlag den Star" unterscheiden sich nicht merklich groß gegenüber von "Schlag den Raab".
Ich meine ja auch nicht allein die Produktionskosten, welche mit Sicherheit deutlich niedrieger sind als bei SdR ( Außenspiele, Musikacts, Gewinnsumme usw.. ) sondern wieviel Geld man da investiert hat.

Natürlich ist es für einen Sender billiger ein vorhandenes Studio und eine vorhandene Idee minimal abzuändern ( wobei man bei dem Studio nur die Led´s anders leuchten lies ) und das ganze mit 0815 Schullandheimspielchen versieht, günstiger ist als eine wirklich neue Show zu bringen. Naja man muss die Kuh melken solange es halt geht.
von Niki
Ich denke, dass niemand ein neues Studio sehen wollte.... Schlag den Star ist und bleibt eng mit Schlag den Raab verwandt, deshalb sollten auch Parallelen (klarer als derzeit) erkennbar sein.....
Über die Spiele lässt sich streiten... alle wurden schonmal bei SdR gespielt, von daher..
von TV-Boy
AlphaOrange hat geschrieben:
TV-Boy hat geschrieben: sicher ist schlag den star eine billige produktion. das hat auch keiner bestreitet
Dann tue ich das mal hiermit.
SdS mag nicht annähernd so teuer sein wie SdR, aber eine billige Produktion ist das mit Sicherheit nicht.
kann mir nicht vorstellen, das SdS soviel kosten soll, wenn man sich die spiele betrachtet. es kommt ja auch auf die relationen an z.B in vergleich zu SdR. sonst kann ja man gleich sagen, dass keine fernsehproduktion wirklich billig ist.
vicaddict hat geschrieben: Der entscheidende Grund warum SdR besser ist als SdS ist nicht zwingend die Tatsache, dass es dort gegen Raab geht. Es ist viel mehr die Tatsache, dass dort ein großspuriger moppeliger Moderator antritt.
ja und der großspurige moppelige moderator ist nun mal raab.
vicaddict hat geschrieben: Man hat bei Effe genau gesehen, dass er mit angezogener Handbremse gespielt hat. Der hätte jederzeit noch zwei, drei Gänge höher schalten können. Aber genau deshalb wirkte es so langweilig.
so überlegen hab ich ihn gar nicht gesehen, ausgenommen handball und badminton. würfeln hat er auch durch glück gewonnen, sonst wäre es nochmal spannend geworden.
von Lonewolff
Niki hat geschrieben:Ich denke, dass niemand ein neues Studio sehen wollte.... Schlag den Star ist und bleibt eng mit Schlag den Raab verwandt, deshalb sollten auch Parallelen (klarer als derzeit) erkennbar sein.....
Über die Spiele lässt sich streiten... alle wurden schonmal bei SdR gespielt, von daher..
Noch mehr Parallelen? :shock:

Ich finde eigentlich, dass genau das das Problem ist. Man hätte das Format viel eigenständiger gestalten müssen.

So hätte man den Fakt, dass es eine Aufzeichnung ist, auch als Vorteil nutzen können und statt dieser Minispiele richtige Spiele an verschiedenen Schauplätzen durchführen können. Dem Zuschauer ist ja egal ob nun alles an einem Zeitpunkt aufgezeichnet worden ist oder nicht. Aber das macht Raabs Terminplan wohl nicht mit. Auch soll wohl die Sendung nicht mehr Original den Rang ablaufen.

Außerdem hätte man auch einfach mal zwei Promis gegeneinander spielen lassen können, welche u.U. sogar nicht so gut miteinander können. So hätte Raab nebenbei dann nach jedem Spiel immer ein paar Kommentare dem Verlierer reindrücken können und an sich geht’s halt um den guten Zweck. Aber als moderner Entertainer passt so etwas wohl nicht mehr zu ihm, wenn er nicht einmal Effe nach dessen Quiz-Vorstellung auch nur eine kritische Frage zu dessen Leistung dabei stellt.
von Niki
Meine Meinung ist immernoch die selbe: Einmal in 6 Monaten (vlt sogar nur 1 Mal in/kurz vor der Sommerpause?) ein großes Schlag den Star... Live, mit 15 Spielen...

Das wären dann zwar viele Parallelen, aber viel unterhaltsamer als die Mini-Version.
von Eikoholiker
Im Internet sind Informationen zur nächsten Episode aufgetaucht.

Die Spiele:
versteckter Inhalt:
Radfahren (Langsam), Puzzle, Fußballtennis, Quiz, Basketball, Bogenschießen, Kartfahren und Sägen
Der Ausgang:
versteckter Inhalt:
Der Kandidat räumt die 100.000 € gegen Boris Becker ab.
von Hirohito
ich mag die sendung ganz gerne muss ich sagen. sie haben meiner meinung nach wirklich die richtigen stars reingeholt. effe ist genau so sehr kontrovers wie boris, man will einfach gerne das sie verlieren. macht spass auch wenn sie's dann nicht tun.
von Maddi
lol, habe gestern ein paar mal den Trailer zur Boris Ausgabe gesehen, wo Boris dann auch selbst ein paar Sprüche abgelassen hat - das wirkte nur noch lächerlich peinlich :mrgreen:

ich wart erstmal die anderen 3 Ausgaben ab, aber mit der hier genannten Idee, ein Schlag den Star nur einmal pro Jahr zu machen, das aber in voller Länge könnte ich mich besser anfreunden.

Man könnte das ja dann genau in der mitte der Sommerpause machen, und somit auch eher sommerlichere Outdoorspiele präsentieren.
von Wolpers
Mich würde ja mal eine Familien-Ausgabe interessieren, bei der eine Familie gegen eine Gruppe von Prominenten spielt. Für jedes Spiel kann dann die Gruppe den besten des Teams für die jeweilige Aufgabe auswählen (dürfte also auch eine Spannung ergeben, wenn die Gruppe diskutiert und am Ende des Spiels dann auch die Frage beantwortet wird, ob die Gruppe die Fähigkeiten ihrer Mitglieder einschätzen kann).

Die Gewinnsumme ist immer fix 1 Mio. EUR und wird im Falle des Promigewinns gemeinnützig gespendet.
von Hirohito
ja eine olympia version von familien duell mit zwei ganz unsympatischen familien, die sich dumm anstellen.
von AliAs
Also der Trailer mit Boris find ich recht gelungen, wirkt sehr kämpferisch, das habe ich bei Effenberg ein wenig vermisst.
von schrupptig
AliAs hat geschrieben:Also der Trailer mit Boris find ich recht gelungen, wirkt sehr kämpferisch, das habe ich bei Effenberg ein wenig vermisst.
...und trotzdem wird es mich nicht dazu verleiten, die Ausgabe mit dem Bezirksbesamer anzuschauen. Auch wenn er aufs Maul kriegt.
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 13