- Mi 18. Mär 2009, 14:53
#652729
Mafia 104


[color=#000066]>>> Allgemeines[/color][color=#A9B8C2] hat geschrieben:[/color]Spielidee
Alle Mitspieler werden in zwei Parteien eingeteilt: die Bürger und die Mafia. Ziel des Spieles ist es, alle Mitglieder der anderen Partei zu eliminieren.
Spielvorbereitung
Jeder, der teilnehmen will, muss sich vor Spielbeginn im Thread anmelden. Wenn die Anmeldefrist abgelaufen ist, wird der Spielleiter jedem Mitspieler eine PN mit seinem Status schicken. Der Spielleiter darf Anmeldungen von Spielern ablehnen, die in vergangenen Runde gegen die Regeln verstoßen haben. Wenn alle PNs verschickt sind und der Spielleiter im Thread das Startsignal gibt geht das Spiel los!
Spielkonzept
Mafia lebt davon, dass man sich mit anderen Spielern unterhält. Sobald man die PN mit seinem Status bekommen hat, kann man sich in diesem Thread oder auf anderem Wege mit anderen Mitspielern unterhalten, Absprachen treffen, Verdächtigungen aussprechen, Gleichgesinnte finden, Strategien entwickeln, sich verteidigen, Mitspielern Fallen stellen und sie dann outen usw. Die Aufgabe der Bürger ist es, die Mafia zu enttarnen, die Mafiosi müssen versuchen, sich nicht verdächtig zu machen und den Verdacht auf unschuldige Bürger zu lenken. Sie sind zwar zahlenmäßig unterlegen, dafür kennt sich die Mafia jedoch untereinander!
[color=#000066]>>> Spielablauf[/color][color=#A9B8C2] hat geschrieben:[/color]Tag: Hinrichtung der Bürger (~ 20 Uhr)
Einmal täglich findet unter allen Mitspielern eine Abstimmung statt, in der bestimmt wird, wer als mutmaßlicher Mafioso hingerichtet wird. Dazu schreibt jeder Mitspieler dem Spielleiter eine PN mit dem Namen eines beliebigen Mitspielers. Wer nicht wählt, wählt automatisch sich selbst. Beim zweiten Mal Nichtwählen stimmt man mit der doppelten Gewichtung für sich selbst. Die Wahl ist nicht anonym, die Stimmen werden veröffentlicht!
Nacht: Mord der Mafia (~ 23 Uhr)
In der Nacht bestimmt die Mafia einen Mitspieler, der ebenfalls ermordet wird. Dazu schickt ein Mitglied der Mafia (der Attentäter) den Namen des Mitspielers sowie eine Todesbotschaft (Text, Bild, Audio etc.) per PN an den Spielleiter.
Die eingeschlagenen Karrieren des getöteten Spielers werden jeweils bekannt gegeben.
Spielende
Die Bürger haben das Spiel gewonnen, wenn alle Mafiosi tot sind.
Die Mafia hat das Spiel gewonnen, wenn die Bürger keine Gewinnchance mehr haben.
[color=#000066]>>> Verhaltensregeln[/color][color=#A9B8C2] hat geschrieben:[/color]Der eigene Status
Es steht jedem Mitspieler frei, seinen Status im Thread preiszugeben oder einen anderen Status als seinen eigenen vorzugeben. Es ist jedoch alles verboten, was dazu in der Lage ist, den eigenen Status zu beweisen (Passwort-Weitergabe, Screenshot und Kopien von Spielleiter-PNs und -Chats etc.). Das Brechen einer dieser Regeln hat die Disqualifizierung des Mitspielers bzw. den sofortigen Sieg der Gegenpartei zur Folge.
Ausgeschiedene Mitspieler
Wer aus dem Spiel ausgeschieden ist, darf nicht mehr in den Spielverlauf eingreifen! Alle Beiträge, die man danach schreibt, dürfen keine spielrelevanten Informationen mehr enthalten. Verstöße werden vom Spielleiter entsprechend geahndet, im Extremfall durch den sofortigen Sieg der Gegenpartei.
Inaktive Mitspieler
Mafia lebt von Aktivität, deshalb gibt es Verwarnungen für Inaktivität. Eine Verwarnung erhält man durch Nicht-Abstimmen bei einer Bürgerabstimmung oder wenn innerhalb eines Tag-Nacht-Zyklus (nach Spiel-Definition) keine spielrelevanten Posts gemacht werden. Bei drei Verwarnungen scheidet ein Spieler endgültig aus dem Spiel aus, sein Status wird bekannt gegeben.
PN-Formalität
Alle PNs an den Spielleiter sind mit einem angemessenen Betreff zu versehen, der Spielphase und Aktion enthält, bspw. "Nacht 1 | Mord + Rufmord". Nicht vernünftig ausgezeichnete PNs werden ignoriert.
[color=#000066]>>> Karrieren[/color][color=#A9B8C2] hat geschrieben:[/color]Karrieren
Jeder Spieler kann im Verlauf des Spiels eine oder mehrere Karrieren einschlagen und sich Fähigkeiten aneignen, mit denen er seine Partei unterstützt.
Jede Karriere besteht aus verschiedenen Stufen, die der Spieler nach und nach durch Beförderungen erreichen kann. Mafiosi haben andere Karrieren als Bürger. Ein Mafioso kann keine Bürger-Karriere verfolgen und ein Bürger keine Mafia-Karriere. Folgende Karrieren sind verfügbar:
Ein Spieler kann jeden Tag/Nacht-Zyklus eine seiner durch die Karrieren erworbenen Sonderrollen einsetzen. Von einer Karriere ist nur die aktuelle Stufe einsetzbar. Ein Rufmörder (Fälscher Stufe 3) kann also keinen Pass mehr fälschen (Fälscher Stufe 1).
- Kriminalistik, 4 Stufen (Bürger)
- Medizin, 3 Stufen (Bürger)
- Personenschutz, 3 Stufen (Bürger)
- Spionage, 4 Stufen (Mafia)
- Straßenkriminalität, 3 Stufen (Mafia)
- Terrorismus, 3 Stufen (Mafia)
Jeder Beruf kann zur gleichen Zeit immer nur einfach ausgeführt werden. Sind beispielsweise zwei Bürger Detektiv und setzen diesen Beruf ein, so erhält nur derjenige ein Ergebnis, dessen Abfrage-PN als erstes beim Spielleiter ankam.
Die Bürger starten mit einem Nachtwächter, die Mafiosi mit einem Schnüffler.
Beförderungen
Durch eine Beförderung steigt ein Spieler um eine Stufe in einer bzw. auf die erste Stufe einer Karriereleiter.
Jeder Karrieresprung kostet zwei Beförderungspunkte. Hat ein Spieler die erforderlichen Punkte, so führt er die Beförderung per PN an den Spielleiter durch. Die Wahl der Karriere, für die die Beförderung gelten soll, steht dem Spieler frei. Die Beförderung gilt sofort.
Beförderungspunkte
Beförderungspunkte bekommt man auf verschiedene Arten:
Staatliche Förderung
Bei der Hinrichtung eines Mafiosis wird eine bestimmte Anzahl Beförderungspunkte zufällig auf die Spieler verteilt, die den Hingerichteten gewählt haben. Hat der Mafioso eine Sonderrolle der Stufe 2 oder höher, so bekommt ein weiterer zufällig ausgewählter Bürger einen Beförderungspunkt.
Bei der Hinrichtung eines Bürgers werden die Punkte zufällig auf die Spieler verteilt, die den Hingerichteten nicht gewählt haben.
Die Anzahl der Punkte, die ausgeschüttet wird, ist ein Viertel der Zahl der verbliebenen Spieler (gerundet).
Kopfgeld
Ermordet die Mafia eine Bürger-Sonderrolle der Stufe 2 oder höher, so erhält ein zufällig ausgewähltes Mafia-Mitglied einen Beförderungspunkt.
Wettkämpfe
Jede gerade Nacht findet ein Wettkampf unter den Spielern statt, bei dem jeweils Punkte gewonnen werden können. Genaueres gibt der Spielleiter in der Ankündigung des jeweiligen Wettkampfes bekannt.
Diebstahl
Der Taschendieb (Dieb Stufe 1) kann Beförderungspunkte von Mitspielern stehlen.
[color=#000066]>>> Berufe / Sonderrollen[/color][color=#A9B8C2] hat geschrieben:[/color]Kriminalistik (Bürger)
1. Stufe: Nachtwächter
Der Nachtwächter observiert jede Nacht eine Person und erfährt, ob sie in der Nacht aktiv war (Mafia oder Sonderrolle).
2. Stufe: Detektivgehilfe
Der Detektivgehilfe fragt jede gerade oder ungerade Nacht (je nach Zeitpunkt der Beförderung) die Parteizugehörigkeit eines Mitspielers ab.
3. Stufe: Detektiv
Der Detektiv fragt jede Nacht die Parteizugehörigkeit eines Mitspielers ab.
4. Stufe: Geheimagent
Der Geheimagent fragt jede Nacht die Parteizugehörigkeit und Berufe eines Mitspielers ab.
Medizin (Bürger)
1. Stufe: Blutspender
Der Blutspender kann einmal im Spiel nach dem Mafia-Mord dem Opfer sein Blut spenden. Dadurch lebt dieses einen weiteren Tag, während der Blutspender stirbt.
2. Stufe: Sanitäter
Der Sanitäter kann einmal im Spiel nach dem Mafia-Mord das Opfer versorgen. Dadurch lebt dieses einen weiteren Tag.
3. Stufe: Arzt
Der Arzt kann einmal im Spiel nach dem Mafia-Mord das Opfer versorgen und ins Leben zurückholen.
Personenschutz (Bürger)
1. Stufe: Bodyguard
Der Bodyguard kann jede Nacht einen Mitspieler schützen. Will die Mafia diesen töten, so stirbt stattdessen der Bodyguard.
2. Stufe: Schutzengel
Der Schutzengel kann jede Nacht einen Mitspieler schützen - aber nicht zweimal hintereinander denselben. Will die Mafia diesen töten, so fällt der Mord aus.
3. Stufe: Spezialagent
Der Spezialagent kann jede Nacht einen Mitspieler schützen. Will die Mafia diesen töten, sterben stattdessen der Spezialagent und der Attentäter der Mafia.
Spionage (Mafia)
1. Stufe: Schnüffler
Der Schnüffler erfährt jede Nacht, ob es Detektiv-, Detektivgehilfe- oder Matchmaker-Abfragen gegeben hat.
2. Stufe: Spion
Der Schnüffler erfährt jede Nacht, wen Detektiv-, Detektivgehilfe- bzw. Matchmaker abgefragt haben.
3. Stufe: Insider
Der Insider fragt jede Nacht einen Mitspieler ab und erfährt, ob dieser eine Sonderrolle hat.
4. Stufe: Hacker
Der Hacker fragt jede Nacht einen Mitspieler ab und erfährt dessen Parteizugehörigkeit und eventuelle Berufe.
Straßenkriminalität (Mafia)
1. Stufe: Taschendieb
Der Taschendieb kann jede Nacht einen beliebigen Spieler bestehlen, dabei einen Beförderungspunkt erbeuten und an eine beliebige Person (inklusive sich selbst) geben - sofern die bestohlene Person mindestens einen besitzt.
2. Stufe: Rufmörder
Der Rufmörder kann jede Nacht einen Mitspieler rufmorden. Bei Abfragen von Detektiv und Detektivgehilfe zählt er bis zur folgenden Nacht als Mafioso.
3. Stufe: Räuber
Der Räuber kann jede Nacht einen Mitspieler bis zur nächsten Nacht an der Ausübung jedem seiner Berufe hindern.
Terrorismus (Mafia)
1. Stufe: Selbstmord-Attentäter
Der Selbstmord-Attentäter kann sich jederzeit zusammen mit einem frei wählbaren Mitspieler in die Luft sprengen.
2. Stufe: Bombenleger
Der Bombenleger vermint nachts das Haus eines beliebigen Mitspielers. Wendet jemand bis zur nächsten Nacht seinen Beruf auf diese Person an, so stirbt er.
3. Stufe: Scharfschütze
Der Scharfschütze kann einmal im Spiel zu einem beliebigen Zeitpunkt einen Mitspieler erschießen.
[color=#000066]>>> Weitere Spielelemente[/color][color=#A9B8C2] hat geschrieben:[/color]Zeitungsanzeigen
Am Ende des Tages und am Ende der Nacht wird eine Zeitung mit Anzeigen veröffentlicht. Jeder Mitspieler kann dort täglich anonym Nachrichten veröffentlichen. Man kann sich zu jeder Anzeige ein Pseudonym überlegen, dass man bei weiteren Anzeigen weiterverwenden kann. Jedes Pseudonym darf höchstens von einem Mitspieler benutzt werden. Jeder Mitspieler darf pro Zeitungsausgabe nur eine Anzeige aufgeben.
Testamente
Jeder Spieler kann jederzeit ein Testament per PN an den Spielleiter senden, das nach seinem Tod veröffentlicht wird. Das Testament kann jederzeit verändert werden.
Status-PNs
Den Mafiosi und dem Nachtwächter werden ihre Rollen per PN mitgeteilt.
Das Spiel beginnt mit einer Spielstart-PN an alle Mitspieler und mit einem entsprechenden Hinweis im Thread.
Zuletzt geändert von AlphaOrange am Di 24. Mär 2009, 20:02, insgesamt 30-mal geändert.
