US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Ich fand die Folge super. Hatte wieder etwas altes Lost-Feeling. Flashbacks, Dharma, Ben-Cliffhanger, Beziehungsbla. Die Darstellung von Sayid fand ich auch ziemlich gut. War schon richtig frustrierend wie er genau diesen Flug erwischt und nach und nach merkt, dass er allein da steht. Ich hätte damit gerechnet, dass Sawyer irgendeine große Rettungsaktion startet und alle letztendlich flüchten müssen oder so.
Ben wird wohl ne kugelsichere Weste unterm Pullover gehabt haben, wer weiß. Frage mich ob er das mit dem brennenden Bus war oder ob er Hilfe dabei hatte. Für die Dharma-Leute muss das jetzt natürlich aussehen als ob das eine Befreiungsaktion der Hostiles war und Sayid, als einer von denen, Ben erschossen hat. Wäre es nicht erst 1977, würde ich als Konsequenz auf einen Krieg und schließlich die Purge tippen.
Ich hab irgendwie gar keine Lust in den kommenden Episoden Sun und Frank zuzuschauen, wie sie was auch immer machen. Hoffentlich wird das schnell abgehandelt, die Dharma-Geschichte finde ich viel interessanter.
Was mich wirklich zurzeit etwas stört an dieser ganzen Zeitreisesache ist, dass man niemals irgendwelche Andeutungen gemacht hat, dass die Losties in der Vergangenheit schon Kontakt mit Ben, Ethan, Richard etc. hatten. Die Erklärung, dass Charlotte beim Zusammentreffen mit Daniel noch zu jung war, kann ich nachvollziehen. Aber dass Ben nie ein Wort über den Menschen, der ihn erschossen hat, verlor, ist schon seltsam. So kleine Hinweise hätte man doch in Staffel 3 oder 4 zumindest mal streuen können. Hat man Ben bei seiner OP in der dritten Staffel nicht mit freiem Oberkörper gesehen? Hatte er da ne Narbe? Vielleicht war es ja gar nicht der richtige Ben, sondern Smokey.
Naja, was solls. Mal sehen wie das aufgelöst wird.
von Kellerkind
Eigentlich hat mir die Folge gefallen, aber mich störten vor allem zwei Sachen: Drogen-Sayid konnte für Sawyer nicht zur Gefahr werden, weil Sawyer von den Dharmas sofort erschossen worden wäre. Mit seinem Wissen lässt man ihn nicht entkommen. Die Spannung war zwar ordentlich inszeniert, aber wenn man zwischendrin bereits weiß, dass es nur eine Seifenblase ist, macht es weniger Spaß.
Gleiches gilt für das Ende. Mini-Ben KANN gar nicht sterben, weil er im späteren Leben noch einiges vorhat. Schöner Schocker, aber ohne jede Konsequenz. Dafür bekommen wir vielleicht noch eine Panik-"Wird Ben sterben"-Folge vorgesetzt, deren Ende wir kannten, bevor auf ihn geschossen wurde.

Vielleicht ist Ben ja ein Untoter im Dienste der Insel. Wie Richard, Christian oder Locke, die bisherigen Anfürher. Hmm... jetzt wo ich das so schreibe... Woher wissen wir, dass Ben kein Untoter ist? Gut, er hat zur Purge ne Maske getragen... aber sonst?

Dass die Flashbacks nur kurz und mit vielen Sprüngen waren, war gut, weil es einfach nicht mehr zu sagen gab und jetzt einige Lücken geschlossen wurden. Gut so.
von franz-josef
echt ungewohnt wieder fb zuhaben,zu witzig wie dadurch das tempo echt gedrosselt wird.Ich finds auch prinzip ok aber irgendwie weiß man echt nicht mehr was das große Ziel ist.Naja aber mal abwarten.Die folge war ne typische lost folge
6/10
@kellerkind
nein das ben tot ist halte ich für ausgeschlossen und er ist bestimmt auch net tot wie locke oder wie richard,christian weil diese alle nicht mehr altern von daher hätte ben ganze zeit ein kind bleiben müssen
zumindest denke ich mir das
von AlphaOrange
franz-josef hat geschrieben:nein das ben tot ist halte ich für ausgeschlossen und er ist bestimmt auch net tot wie locke oder wie richard,christian weil diese alle nicht mehr altern von daher hätte ben ganze zeit ein kind bleiben müssen
zumindest denke ich mir das
Ich mir auch.
Ben altert ganz normal - das ist bei Untoten eher unüblich.
Und für gewöhnlich haben Untote auch kein Problem mit Wirbelsäulentumoren und müssen eher selten operiert werden ;)
von Kellerkind
AlphaOrange hat geschrieben:Und für gewöhnlich haben Untote auch kein Problem mit Wirbelsäulentumoren und müssen eher selten operiert werden ;)
OK. Ich bin restlos überzeugt. ;)

(Aber es wäre ein fetter WTF-Moment geworden. Und es hätte dem Schuss die Belanglosigkeit wenigstens etwas genommen.)
von Holzklotz
Kellerkind hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:Und für gewöhnlich haben Untote auch kein Problem mit Wirbelsäulentumoren und müssen eher selten operiert werden ;)
OK. Ich bin restlos überzeugt. ;)

(Aber es wäre ein fetter WTF-Moment geworden. Und es hätte dem Schuss die Belanglosigkeit wenigstens etwas genommen.)
Belanglos war das auf keinen Fall...

RickyFitts und co. haben schon Recht. In dieser Szene ging es warscheinlich in keinem Moment darum zu zeigen, wie WTF-like es ist, dass Ben tot sein könnte oder so. Es ging schlicht un einfach - und das sehr gut umgesetzt!!! - darum, dass Sayid ein JKind getötet hat bzw. um seinen psychischen Zustand, seine Zerrisenheit und seine Wut, die sich nun entladen hat. Man kann auch sagen, es hatte eher symbolischen Wert.
von Kellerkind
Holzklotz hat geschrieben:Belanglos war das auf keinen Fall...

RickyFitts und co. haben schon Recht. In dieser Szene ging es warscheinlich in keinem Moment darum zu zeigen, wie WTF-like es ist, dass Ben tot sein könnte oder so. Es ging schlicht un einfach - und das sehr gut umgesetzt!!! - darum, dass Sayid ein JKind getötet hat bzw. um seinen psychischen Zustand, seine Zerrisenheit und seine Wut, die sich nun entladen hat. Man kann auch sagen, es hatte eher symbolischen Wert.
Wobei für mich nicht das "Kind" im Vordergrund stand, sondern "Ben" ganz konkret. Und da stehen wiederrum das Leid, die Toten und die Geschichten der Abgestürzten im Vordergrund.
Und damit verbunden kamen sofort Fragen über die Zukunft der Insel (bzw. Vergangenheit der Serie) mit einem erwachsenen Ben. Und auf dieser Ebene war es nicht sehr gehaltvoll, vom kurzen Schock mal abgesehen, weil wir eigentlich wissen, dass er nichts ändern kann.
Ich bin mir nichtmal sicher, ob es dem Charakter Sayid um entladene Wut (=Rache?) ging, sondern darum, die Zukunft zu verändern. Im Zweifel eher die veränderte Zukunft, weil dies ihm auch einiges ersparen würde, könnte er sie verändern. So würde ich seine "Mission" sehen, die er in der Zelle auferlegt bekam. Er fragte sich, was er auf der Insel macht und bekommt vom Schicksal den kleinen Ben vorgesetzt. Ein toter kleiner Ben macht keinen bösen großen Ben und schon haben viele Leute ein anderes Leben. Auch Shannon...
von AlphaOrange
Holzklotz hat geschrieben:RickyFitts und co. haben schon Recht. In dieser Szene ging es warscheinlich in keinem Moment darum zu zeigen, wie WTF-like es ist, dass Ben tot sein könnte oder so.
Ach komm, wir wissen doch wie die Lost-Execs denken.
Natürlich ging es darum, wias das für ein toller Schocker wäre, den jungen Ben zu erschießen und was das für Spekulationen auslösen würde. ;)
Dass es ins Gesamtbild der Episode passt, will ja keiner bezweifeln.
Kellerkind hat geschrieben:Ich bin mir nichtmal sicher, ob es dem Charakter Sayid um entladene Wut (=Rache?) ging, sondern darum, die Zukunft zu verändern. Im Zweifel eher die veränderte Zukunft, weil dies ihm auch einiges ersparen würde, könnte er sie verändern.
Ich denke schon, dass es einfach Wut war.
Es kam mir nicht vor, als würde Sayid das im Blick auf das große Ganze machen. Das war eher aus dem Augenblick heraus.
Ich traue auch keinem Lostie (außer Daniel, aber der weiß, dass das nicht geht) zu, sich überhaupt Gedanken darüber zu machen, wie man die Zukunft zu seinen Gunsten verändern könnte.
Ich fand auch dass die neue Folge das gute alte Lostfeeling der ersten 3 Staffeln ausgelöst hat.
Nu das die Flashbacks trotzdem im Grunde immer noch Flashforwards waren, irgendwie...^^
Ich hab bezüglich Bens "Tod" eine andre Theorie:
Könnte es nicht sein, dass damit Bens Charakter nochmal etwas untermauert wird? Das könnte ja durchaus noch zusätzlich anlass dazu sein, dass er später Mal ein derartiger Psychopath wird...
Was mich aber auch stört, ist die Tatsache dass sich Ben anscheinend an nichts erinnern kann. Wobei ich eher denke, dass da noch was kommen wird. Wahrscheinlich hängt das alles mehr mit der Zukunft zusammen als wir denken. Könnte doch durchaus sein das Ben sich an alles erinnern kann und noch höhere Ziele hat. Vielleicht ist er nach seinem vermeintlichen Tod auch von der Insel wiederbelebt worden und hat seine Erinnerung verloren oä.
Egal was, ich hoffe sehr, dass das nicht einfach mit "Er war noch ein Kind und hats vergessen" abgetan wird.
von Plem
ultimateslayer hat geschrieben:Was mich aber auch stört, ist die Tatsache dass sich Ben anscheinend an nichts erinnern kann. Wobei ich eher denke, dass da noch was kommen wird.
Als Ben in Staffel 2 von Sayid gefoltert wurde, haben viele Leute spekuliert, dass er ihn schon kennt, weil er ihm einen mysteriösen "Blick" zugeworfen hat, aber damals wurde die Theorie einfach nicht weiter verfolgt, da es etwas zuviel des Guten gewesen wäre, wenn sich die beiden auch noch vor der Insel gekannt hätten. Ich glaube aber, dass dieser Blick vollkommen unbeabsichtigt von den Autoren war und sie damals noch gar nicht wussten was sie mit den beiden Charakteren anstellen werden. Damals sollte Benry ja eigentlich auch nur ein paar Folgen mitspielen und gar nicht der Anführer der Others sein.
von Sc4rFace
Plem hat geschrieben:Ich glaube aber, dass dieser Blick vollkommen unbeabsichtigt von den Autoren war und sie damals noch gar nicht wussten was sie mit den beiden Charakteren anstellen werden. Damals sollte Benry ja eigentlich auch nur ein paar Folgen mitspielen und gar nicht der Anführer der Others sein.
Evangeline Lilly hat ja auch auf der DVD (2. oder 3. Staffel) gesagt, dass sie vieles anders gespielt hätten, wenn sie wüssten, dass sich bestimmte Charaktere schon begegnet sind. Also braucht man in dieser Hinsicht schonmal keine Szenen aus vorherigen Staffeln deuten.
von AlphaOrange
Sofern Bens "Tod" keinen entscheidenden Wendepunkt für die Mythologie darstellt - was ich einfach mal annehme - dann ist ohnehin davon auszugehen, dass die Autoren sich frühestens letzten Sommer in den Planungen zu Staffel 5 ausgedacht haben.
von Kellerkind
AlphaOrange hat geschrieben:Sofern Bens "Tod" keinen entscheidenden Wendepunkt für die Mythologie darstellt - was ich einfach mal annehme - dann ist ohnehin davon auszugehen, dass die Autoren sich frühestens letzten Sommer in den Planungen zu Staffel 5 ausgedacht haben.
Würde ich auch annehmen.

Die Geschichte wurde in den frühen Staffeln nach vorn vorangetrieben. Durch den Sprung in die 70er sind die Möglichkeiten für die Zukunft eingeschränkt, weil das Ergebnis vorgegeben ist. Die Spannung liegt jetzt darin, die Lücken zu füllen. Weil wie die Rahmen für die Lücken schon kennen und dazu auch fleißig Theorien raushauen, dürften die Ergebnisse weniger überraschend ausfallen, als wenn man z.B. im Dschungel eine myteriöse Luke entdecken würde. Wenn wir jetzt eine Luke finden, können wir entweder die Station sofort benennen und deren Aufgaben aufzählen oder wissen zumindest grob, dass es da noch was gibt und das jetzt die Auflösung ist.
40 Minuten lange dachte ich mir: "Man,geht mir das Brady Family Setting so langsam auf den Sack und wenn ich nochmal eine Andeutung in Richtung Sawyer-Juliet-Kate Liebes-Dreieck sehe,fliegt was in Richtung Fernseher.Ich will endlich wieder bei Locke sein".

Und bevor ich mich richtig aufregen könnte,dass Lost 25 Episoden vor Schluss,irgendwie nur dahin plätschert,erschoss Sayid Ben.Folge gerettet.
Jetzt bin ich mal gespannt,wie sie das deixeln.
Die Zeitreise-Dialoge waren echt genial. Da diskutieren sie in der Sendung genau das was die Fans im Netz diskutieren. Das hat mir sehr gut gefallen. :D

Das Ben nicht stirbt und alles den vorbestimmten Weg geht war ja auch irgendwie zu erwarten. Dass nun die Losties aus der Zukunft teilweise dafür verantwortlich sind, dass Ben den Weg bei den Anderen einschlägt ist da natürlich ein besonderer Umstand. Im Endeffekt hat sogar Jack Schuld, da er ihn nicht operiert hat.

An sich fehlt mir aktuell aber ein großes Ziel oder zu erwartendes Ereignis. Jede Folge bringt die Handlung der Losties unter Anbetracht derer Vergangenheit und / oder der Zukunft der Dharma-Leute ein Stück weiter. Es ist aber absolut nicht erkennbar in welche Richtung es sich nun entwickelt und was nun überhaupt Sinn und Zweck des Aufenthalts ist. Viel weiter weg von der ganzen Wildmoore-Geschichte kann man sich irgendwie auch nicht entwickeln.
Die Zeitreisedialoge fand ich auch witzig. Nun ist das wenigstens eindeutig geklärt.
Ansonsten.. wie zu erwarten war, wird Ben genau durch die, die ihn sterben sehen wollten, zu dem was er später ist. Im Ägypter-Tempel wird er also geheilt und seine Unschuld verlieren. Erinnert mich an die Sargophage aus Stargate.
Irgendwie finde ich die Lösung ziemlich billig. Ben wird also alles vergessen und ein anderer Mensch. Vorallem vor dem Hintergrund, dass Hurley genau die entscheidende Frage gestellt hat (Ben und Sayid), wirkt mir das schon sehr konstruiert. Gut, damit könnte man erklären, warum Ben denkt, er sei auf der Insel geboren, aber befriedigend ist das ganze trotzdem nicht.
Interessant war der Hinweis, dass Richard doch vorher lieber einer gewissen Person (Namen habe ich nicht verstanden, "Ely"?) bescheid sagen soll. Ich nehme mal an, dass es sich dabei um den damaligen Anführer der Hostiles handelt. Vielleicht Eloise?

Rest der Folge: Eher dürftig. Kate-Flashbacks haben mich noch nie interessiert und Jack war mir in seiner Superheld-Rolle lieber, als auf diesem Locke-Trip. Insgesamt war die Folge aber wahrscheinlich wichtig um den Gelegenheitsguckern das Konzept der Zeitreisen nochmal konkret näher zu bringen.
von Plem
Das war meiner Meinung nach die beste Folge seit 5x08 und auch die beste Kate-Folge der Serie. Es hat irgendwie alles gepasst. Die Charaktere haben hervorragend miteinander funktioniert. Die Szene zwischen Juliet und Jack war sehr gut gespielt und endlich fragt mal jemand warum zum Teufel sie überhaupt zurückgekommen sind, wenn sie sowieso nur herumstehen und nichts machen. Die Ben-Sache wurde mir zwar zu einfach gelöst, aber die Tatsache, dass Eloise und Widmore zusammen die Insel "regiert" haben bevor Ben kam, hat mich das ganz schnell vergessen lassen. Man hat die Mythologie schön vorangetrieben ohne auf große Charaktermomente zu setzen. Kate bekam auch endlich wieder etwas Tiefe verleiht, nachdem sie die letzten paar Staffeln ja nur der Spielball von Jack und Sawyer war. Jetzt hat sie eine Aufgabe: Claire zu finden. Ich hoffe sie tut es bald, denn ich möchte unbedingt herausfinden was mit ihr passiert ist. Vor Staffel 6 werden wir das aber wohl nicht erfahren.

Achja, ich fand es sehr lustig, dass Cassidy und Kate nicht ein einziges Mal erwähnt haben, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass die beiden sich vor Jahren zufällig an einer Tankstelle getroffen haben, Kate danach im gleichen Flugzeug sitzt wie der Mann der Cassidy geschwängert hat und dieser dann auch noch den Absturz überlebt, nur um Kate dann zu ihr zu schicken :lol: Naja, Kate wird ihr wohl von der sich bewegenden Insel und dem Rauchmonster erzählt haben, da ist so ein "Zufall" gar nicht weiter verwunderlich.
Eine weitere solide Lost-Folge.
Die Flashbacks waren ziemlich gut, vor allem nett, Cassidy mal wieder zu sehen. Für Kate-Flashbacks wirklich schon eine tolle Leistung und besser gestaltet als das Sayid-Flickwerk letztes Mal. Auf der Insel hat mir das Zeitreise-Gespräch zwischen Miles und Hurley gefallen. So kann man die Zeitreise-Mechanismen erklären, ohne dass es langweilig wird.
Trotzdem die gleichen Probleme wie in den letzten Folgen: keine der Figuren verfolgt längerfristig irgendeine Motivation - okay, Kate angeblich schon, nur war davon bislang nichts zu spüren. So kam diese ganze Ben-Geschichte für mich deshalb überhaupt nicht in Schwung, weil erstens das Plot Device Mist war (die Motivation von Juliet und Kate aus der Verhinderung des Todes von Ben zu beziehen nachdem man gerade klar gemacht hat, dass das sowieso nicht geschehen kann) und auf der anderen Seite der Ausgang der Sache klar (was man ja praktischerweise nebenher noch verdeutlichte). Und bei Richards Aussage, Ben würde nun alles über den Vorfall vergessen, musste ich verzweifelt den Kopf schüttelt. Das war leider die dramaturgische Eleganz eines Holzhammers - erst das Kontinuitätsproblem, das die Hälfte der Zuschauer gar nicht bemerkt hat, auf dem Silbertablett servieren und dann mit einem billigen Kunstgriff so auffällig wie nur eben möglich lösen ...
Also bitte, bitte Darlton: gebt den Figuren doch mal wieder ordentliche Laufwege. "The History of Dharma and The Others" mit Losties als Set-Dekoration ist nur halb so spannend, wie es sich auf den ersten Blick anhört. :?
Nächste Woche (Trailer)
versteckter Inhalt:
Benfolge
*Augen = Herzchensmiley!!!!!!*

Sehr sehr gute Folge!
Hurleys Dialoge mit Miles waren richtig nice, auch wenn Hurley nur der Komiker ist... mir solls Recht sein :P
von Theologe
Plem hat geschrieben: Achja, ich fand es sehr lustig, dass Cassidy und Kate nicht ein einziges Mal erwähnt haben, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass die beiden sich vor Jahren zufällig an einer Tankstelle getroffen haben, Kate danach im gleichen Flugzeug sitzt wie der Mann der Cassidy geschwängert hat und dieser dann auch noch den Absturz überlebt, nur um Kate dann zu ihr zu schicken :lol: Naja, Kate wird ihr wohl von der sich bewegenden Insel und dem Rauchmonster erzählt haben, da ist so ein "Zufall" gar nicht weiter verwunderlich.
Find ich gar nicht lustig, wir sehen den Anfang und das Ende eines Gesprächs und eine Unterhaltung 3 Jahre später, in denen sie wohl befreundet waren und sich über alles unterhalten haben könnten.
Ich finds grad mal derbe geil: War jetzt mal im Lostpedia-Deutschforum am stöbern, und muss mich nach dem lesen von ein paar Beiträgen verabschieden...so viel Grütze :lol:

- Expose sei scheisse und das Ende hart am Hollywoodkitsch :shock: :shock:
- Die momentanen LOSTfolgen seien Filler - ich finde es sooooooo geil.. Da schreien sie Jahre lang nach Antworten und dann, wenn ein paar kommen und erklärt werden, dann sind sie nur Filler.... ich verstehs nicht... war doch klar, dass Antworten und Lösungen auf Fragen nicht alle mit ner Riesen-SpaßExplosion einherziehen können; sowas find ich grausam...

Vllt. bin ich zu empfindlich, aber naja... :mrgreen:
von The Rock
Zur Zeit gefällt mir Lost ziemlich gut.
Man spürt endlich wieder einen Hauch von Mystery in der Serie, die ich schon seit Staffel 1 irgendwie vermisst habe. Schon die Erwähnung von "the Others" hat mich mal wieder so richtig vor den Fernseher gefesselt. Die Gruppe hat in der Vergangenheit wieder einige geheimnißvolle Elemente erhalten, die ich bei "the Others" in der Gegenwart etwas vermisste und gleichzeitig macht die Hintergrundgeschichte in den 70ern die Others iin unserem Jahrtausend interessanter.
Ich hoffe nur, dass die Enthülungsgeschichte um Richards Gruppe etwas "bombastischer" wird, als das, was man aus den Anderen in Staffel 2 und 3 machte. Das war mir einfach zu lahm und zu käsig.

Übrigens gefällt mir Nestor Carbonell alias Richard Alpert als Charakter, sowie Schauspieler immer besser. Genau wie Alan Dale (Charles Widmore) ist er einer der Schauspieler, die man in Film und Fernsehen immer wieder sieht und die einem durchweg positiv auffallen. Mittlerweile ist er mit seinen wenigen Auftritten wesentlich interessanter geworden als Ben.

8/10
Holzklotz hat geschrieben:- Die momentanen LOSTfolgen seien Filler - ich finde es sooooooo geil.. Da schreien sie Jahre lang nach Antworten und dann, wenn ein paar kommen und erklärt werden, dann sind sie nur Filler....
Und die Antworten wären genau welche? (die Flashbacks mal ausgenommen).
Ich empfinde das seit der Rückkehr der O6 auch ziemlich fillerhaft. Konstruierte Geschichten. Gut gemacht, aber irgendwie ziemlich antriebslos.
AlphaOrange hat geschrieben:
Holzklotz hat geschrieben:- Die momentanen LOSTfolgen seien Filler - ich finde es sooooooo geil.. Da schreien sie Jahre lang nach Antworten und dann, wenn ein paar kommen und erklärt werden, dann sind sie nur Filler....
Und die Antworten wären genau welche? (die Flashbacks mal ausgenommen).
Ich empfinde das seit der Rückkehr der O6 auch ziemlich fillerhaft. Konstruierte Geschichten. Gut gemacht, aber irgendwie ziemlich antriebslos.
Wie Ben zu den Others kam; die innerstaffel-Antworten, wie die Leute zum Flugzeug kamen z.B.

Ich habe nie von der Wichtigkeit der Antworten gesprochen, zudem wär es ein bisschen witzlos die Antworten in der zweiten Folge der Staffel zu klären. Ich weiß nicht, was manche erwarten, aber ich glaube das sind momentan keine Filler, sondern Folgen die einfach der Geschichte dienen und mehr Tiefe verleihen.
solide triffts am besten,zeitreise gespräche von hurely und miles waren ganz amüsant,naja im prinzip wurden alle logikfehler angesprochen,aber mit einen echt billigen trick aus der welt geschaffen.Ich verstehs net ich mein inzwischen können die den hauptplot schön voraus schreiben da die 5 und 6 staffel schon in trockenen tüchern liegen,aber man hat das gefühl die schreiben von folge zu folge.Was mich auch stört ist das tempo das echt mal wieder ein bisschen höher sein könnt,irgendwie ist man so verwöhnt von den ersten 7-8 folgen der staffel.Ich bin mal gespannt ob nun wirklich das neue hauptziel bekannt wird. Wenn nicht wird die serie noch weiterhin vorsich hindümpeln wozu es theoretisch noch gut die möglichkeit hat.(Sun/Ben/Locke und konsorten)
6,5/10
  • 1
  • 66
  • 67
  • 68
  • 69
  • 70
  • 148