#659316
Okay, ich versuche mich dann einfach mal. Ich hoffe, dass ein Spiel zusammenkommt. :?
Spielidee
Alle Mitspieler werden in zwei Parteien eingeteilt: Die Bürger und die Mafia. Ziel des Spieles ist es, alle Mitglieder der anderen Partei zu eliminieren. Dazu bestimmen die Bürger jeden Tag wer getötet wird. Der tägliche Mord durch die Mafia findet in der Nacht statt.

Spielvorbereitung
Es kann jeder Forums-User teilnehmen. Dazu muss man sich vor Spielbeginn anmelden. Wenn die Anmeldefrist abgelaufen ist, werde ich, der Spielleiter, jedem Mitspieler eine PN mit seinem Status schicken. Wenn alle PNs verschickt sind und ich das "Startsignal" (ein Post mit dem Hinweis "Spielstart") gebe, geht das Spiel los!

Der eigene Status
Es steht jedem Mitspieler frei, seinen Status im Thread preiszugeben und einen anderen Status als seinen eigenen vorzugeben. Der genaue Inhalt der Status-PN des Spielleiters ist weiter unten angegeben, um PN-Kopien zu unterbinden. Es ist alles verboten, was dazu in der Lage ist, den eigenen Status zu beweisen. Man darf seine Mitspieler also nicht in das eigene Postfach schauen lassen und auch keine Screenshots anfertigen. Alle Wetten, Glücksspiele, u.ä., die während des Spiels abgeschlossen werden, werden mit dem Ende des Spiels wieder außer Kraft gesetzt. Verstöße werden entsprechend geahndet. Außerdem ist es verboten, gefälschte oder echte Logs mit dem Spielleiter zu posten oder weiterzuleiten. Verstöße werden mit einer Verwarnung oder im Extremfall mit dem sofortigen Gewinn der Gegenpartei geahndet.

Spielinhalt
Mafia lebt davon, dass man sich mit anderen Spielern unterhält. Sobald man die Status-PN mit seinem Status bekommen hat, kann man sich in diesem Thread, per PN, per Chat, per E-Mail, per Telefon, bei einem persönlichen Treffen oder auf beliebigem anderen Wege mit anderen Mitspielern unterhalten. Man kann z.B. Absprachen treffen, Verdächtigungen aussprechen, Gleichgesinnte finden, Strategien entwickeln, sich verteidigen, Mitspielern Fallen stellen und sie dann outen usw. Die Aufgabe der Bürger ist es, die Mafia zu erwischen. Die Mafiosi müssen versuchen, sich nicht verdächtig zu machen oder den Verdacht auf unschuldige Bürger zu lenken. Sie sind zwar zahlenmäßig unterlegen, dafür kennt sich die Mafia jedoch untereinander!
Ablauf

Der Tag und die Abstimmung
Jeden Tag findet unter allen Mitspielern eine Abstimmung statt, in der bestimmt wird, wer getötet wird. Dazu schreibt jeder Mitspieler dem Spielleiter eine PN mit dem Namen eines beliebigen Mitspielers. Wer nicht wählt, wählt automatisch sich selbst. (Bis zum Einsendeschluss darf die Wahl noch beliebig geändert werden.) Derjenige mit den meisten Stimmen wird gelyncht. Bei einem Gleichstand wird niemand getötet. Die Wahlentscheidung jedes einzelnen Mitspielers wird hier im Thread veröffentlicht!

Die Nacht und der Mafiamord
In der Nacht kann die Mafia einen Mitspieler ermorden. Dazu schickt der Mafiaboss den Namen des zu ermordenden Mitspielers per PN an den Spielleiter. Dieser gibt am Ende der Nacht im Thread bekannt, wen die Mafia tötete. Möchte die Mafia den Spion oder den geschützten Spieler ermorden, stirbt niemand.

Spielende
Die Bürger gewinnen, sobald alle Mafiosi tot sind. Die Mafia gewinnt, sobald es weniger Bürger als Mafiosi im Spiel gibt (oder alle Bürger tot Bürger sind). Es gewinnen immer alle Mitspieler der siegenden Partei, egal ob sie tot sind oder noch leben!
Sonstiges

Tote Mitspieler
Wer getötet wurde, darf nicht mehr in den Spielverlauf eingreifen.

Inaktivitäts-Regel
Mafia lebt von Aktivität! Bei Nicht-Aktivität erhält man eine Verwarnung, bei zwei Verwarnungen wird man automatisch aus dem Spiel genommen und disqualifiziert. Verwarnungen fallen an, wenn man nicht an der Bürgerhinrichtung teilnimmt oder innerhalb von einem Tag und einer Nacht zu wenig spielrelevante Posts (nach dem Ermessen des Spielleiters) von sich gibt. Der Status von disqualifizierten Spielern wird nicht veröffentlicht.

Zahlenmäßige Aufteilung
Bürger: XX
Mafia: XX
Sonderrollen der Bürger

Einfache Bürger
Die einfachen Bürger beteiligen sich am Spielgeschehen und stimmen bei der abendlichen Hinrichtung mit ab.

1 Detektiv
Der Detektiv kann jede gerade Nacht die Parteizugehörigkeit eines Mitspielers abfragen. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des Mitspielers, den er abfragen möchte. Als Antwort bekommt er zu Beginn des nächsten Tages: "XYZ ist Mafioso." oder "XYZ ist kein Mafioso."

1 Matchmaker
Der Matchmaker kann jede ungerade Nacht die Parteizugehörigkeiten zweier noch lebender Mitspieler vergleichen lassen. Dies geschieht per PN an den Spielleiter. Als Antwort bekommt er zu Beginn des nächsten Tages: "XYZ und ABC gehören zu verschiedenen Parteien." oder "XYZ und ABC gehören zur gleichen Partei. Stirbt eine der verglichenen Personen am Ende der Nacht, so geschieht keine Abfrage."

1 Schutzengel
Der Schutzengel kann in jeder Nacht einen Mitspieler (exkl. sich selbst) vor dem Mafia-Mord beschützen. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des zu beschützten Mitspielers. Der Schutzengel darf nicht zweimal hintereinander dieselbe Person schicken.

1 Bodyguard
Der Bodyguard kann in der Nacht eine beliebige Person (außer sich selbst) beschützen. Diese Person teilt er dem Spielleiter per PN bis zum Ende der Nacht mit. Möchte die Mafia die geschützte Person ermorden, so stirbt stattdessen der Bodyguard.
Sonderrollen der Mafia

1 Mafiaboss
An sich hat der Mafiaboss keine speziellen Fähigkeiten - doch nur er kann die Todesbotschaft an den Spielleiter schicken. Er ist die Zentrale der Mafia, bei ihm laufen alle Fäden zusammen. Hat der Mafiaboss keine Zeit, um den Mafiamord in der entsprechenden Zeit abzuschicken, kann er sein Amt auch auf andere Mafiosi übertragen. Er kann jede Nacht neu bestimmen, wer im Todesfall sein Nachfolger wird. Der Mafiaboss schickt die Todesbotschaft in der Nacht.

1 Rufmörder
Der Rufmörder kann jede Nacht einen Mitspieler rufmorden. Fragt der Detektiv in der selben Nacht diesen Mitspieler ab oder vergleicht der Matchmaker diesen Spieler mit einem anderen, so erhalten Detektiv & Matchmaker ein gefälschtes Ergebnis. Der Rufmörder schickt den Namen der rufgemordeten Person bis zum Ende der Nacht per PN an den Spielleiter.

1 Spion
Der Spion gehört zur Mafia, er kennt jedoch die anderen Mafioso nicht und ist diesen auch nicht bekannt. Er erfährt stets zu Beginn des neuen Tages, wen Detektiv oder Matchmaker abgefragt bzw. verglichen haben. (Er erfährt jedoch nicht den Status des Abgefragten, dies ist wichtig, falls der Spion die restlichen Mafiosi nicht kennt.)

1 Voodoo-Puppe oder 1 Terrorist

Voodoo-Puppe
Die Voodoo-Puppe ist ein Mafioso, der jede Nacht entscheiden kann, welcher Person dasselbe Leid widerfährt wie ihm. Wird er hingerichtet, so stirbt die Person, die er gewählt hat auch.

Terrorist
Der Terrorist kann in einer beliebigen Spielphase einen Selbstmord-Anschlag auf einen anderen Mitspieler verüben. Beide sind dann sofort tot.
Der Terrorist verübt den Anschlag zu einer beliebigen Zeit, indem er dies im Thread verkündet und anschließend sofort eine PN an den Spielleiter und an sein Opfer schickt. Ausnahme: In den 45 Minuten vor Tagesende bleibt der Terrorist inaktiv.
Andere Spielelemente

Zeitungsanzeigen
Am Ende des Tages und am Ende der Nacht wird eine Zeitung mit Anzeigen veröffentlicht. Jeder Mitspieler kann dort täglich Nachrichten unter einem Pseudonym veröffentlichen. Jeden Mitspieler stehen unbegrenzt viele Pseudonyme zur Verfügung, jedoch ist der Anzeigenplatz pro Mitspieler pro Spielphase auf 1 Anzeigebegrenzt. Die Pseudonyme werden nicht veröffentlicht.

Testamente
Jeder Spieler hat die Möglichkeit, ein Testament aufzugeben, das er zu beliebiger Zeit an den Spielleiter schickt. Das Testament wird mit seinem Tod im Thread veröffentlicht. Das Testament kann während des Spiels geändert werden, jedoch nicht mehr nach dem Tod des Spielers.
Gesperrte Spieler

Auf unbestimmte Zeit
Oliver (wegen Inaktivität)
Jesololido (wegen Inaktivität)
ChuckaNorrisa/ A-TEAM_BUS (wegen Inaktivität)
PN-Texte

Alle Mitspieler: Du gehörst zu den Bürgern.

Bürgerliche Sonderrolle: Du gehörst zu den Bürgern. Du bist der ...

Mafiosi: Du gehörst zur Mafia. (Du bist der ... . Deine Kollegen sind ... .)

Fohlen
Zuletzt geändert von Fernsehfohlen am Mo 6. Apr 2009, 17:06, insgesamt 4-mal geändert.
#659439
AlphaOrange hat geschrieben:Anmeldung.

Aber warum hast du denn den SE so mächtig gemacht?
Wenn der es in die Spätphase des Spiels schafft, ist er quasi unsterblich.
Wieso denn das? :o
#659514
AlphaOrange hat geschrieben:Anmeldung.

Aber warum hast du denn den SE so mächtig gemacht?
Wenn der es in die Spätphase des Spiels schafft, ist er quasi unsterblich.
Okay, ich ändere das mit der Funktion, dass er zweimal hintereinander eine Person schützen kann. Aber so übermäßig mächtig ist er nun nicht.
#659517
Kanye hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:Anmeldung.

Aber warum hast du denn den SE so mächtig gemacht?
Wenn der es in die Spätphase des Spiels schafft, ist er quasi unsterblich.
Wieso denn das? :o
Sorry, hab mich verlesen.

Ich dachte, da stünde "inkl. sich selbst", weil das extra in Rot ist und das "exkl. sich selbst" ja so ist wie immer eigentlich.
#659735
Fernsehfohlen hat geschrieben:
revo hat geschrieben:#104 war Alphas Runde. :wink:
Dann halt 105. Machst mit? ;)
Überleg ich mir noch. Nicht dass ich euch wieder die tolle Runde kaputt mach mit 'ner Sprengung oder so. ;)
#660020
Fernsehfohlen hat geschrieben:
moviefan hat geschrieben:Ob das noch was wird? :(
Ich fürchte eher nicht. :(

Aber mit 9 Spielern ne Runde starten... Ist das wirklich sinnvoll?
Hast Du denn mal ein paar PNs rausgeschickt?
Was ist denn mit vica, dela, kell, eva, dem löwen, fabi, timbo etc.?
Und vielleicht könnte ja auch revo mal sagen, ob er nun mitspielen möchte...
#660181
moviefan hat geschrieben:Ich glaube, mit 9 brauchen wir nicht anzufangen. Ist den Meisten wohl doch zu schönes Wetter im Moment..

Vielleicht kommt ja noch was. :)
ich glaube das können wir vergessen, vlt ist ja eine pause wirklich mal angebracht :(