Habe ihn nun auch gesichtet! Er ist ungefähr so, wie die anderen Teile auch schon waren, in den Action- und Rennszenen eine Wucht, doch sobald nicht die Motoren röhren ist der Film an Belanglosigkeit nicht zu überbieten. Die Geschichte ist furchtbar langweilig, die Charaktere sind einem ziemlich egal und die Dialoge interessieren auch nicht wirklich. Ich bin wirklich keiner, der in einem Actionfilm groß Wert auf die Story legt, aber eine Story, die den Film wenigstens halbwegs trägt bekommt fast jeder billige 80er B-Actioner hin, nur "The Fast and the Furious" nicht. Das zweite große Problem des Filmes ist das gleiche, was mich auch schon bei Teil 1 gestört hat: Vin Diesel. Der Typ nervt mit seiner Pseudo-Coolness einfach nur, der Charakter ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten und Vin Diesel spielt einfach nur grottenschlecht und meint den coolsten Macker der Filmgeschichte markieren zu müssen, weit gefehlt, denn richtige Actionstars müssen nicht auf cool machen, sie sind es einfach. Die Deutsche Synchronisation trägt dazu auch erheblich bei, furchtbare Stimme! Zudem hat mich die viel zu oft eingesetzte Hip-Hop-"Musik" noch genervt, aber auch das bin ich schon aus den Teilen davor gewöhnt, leider! Wenn es allerdings Action gibt, dann brennt die Luft, gleich zu Beginn gibt es ordentlich auf die Fresse, da sitzt man eigentlich nur noch da und kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus, auch im weiteren Verlauf fliegen, explodieren und crashen die Autos, dass es eine wahre Freude ist, perfekt ausgearbeitete, toll inszenierte und ebenso gefilmte Autostunts, wie man sie so perfekt vorher nur selten gesehen hat. Gab es in dieser Hinsicht in den ersten Teilen immer zu wenig zu sehen schrottet man in Teil 4 was das Zeug hält. Was das inszenieren von Autorennen angeht setzt man auch einmal mehr neue Maßstäbe. Was es aber ganz klar zu bemängeln gibt, dass man gerade im Finale wohl glaubte durch CGI-Effekte das Ganze optisch noch fetter rüberbringen zu können, weit gefehlt! Denn die CGI-Effekte sind allesamt grottig und schaffen nichts weiter als den Showdown teilweise richtig zu verhunzen, wer braucht schon Drifts oder Rauchfahnen der Räder, die aus dem PC kommen? Die Locations sind sehr abwechslungsreich, es wird nicht nur in der Stadt gerast, sondern es geht auch mal in die Wüste, hat mir auch gut gefallen.
Insgesamt gesehen blüht der Film genau da auf, wo er soll, nämlich in den Actionszenen, abseits dieser hat er die Belanglosigkeit eines Computerspiels, die Story kommt überhaupt nicht in Fahrt, sie interessiert eigentlich überhaupt nicht, man ist nur froh, wenn es endlich wieder ordentlich scheppert. Ich, der schon immer eine sehr starke Abneigung gegen Vin Dussel hatte, hat in dem Film natürlich noch einen weiteren Störfaktor, einen erheblichen, es ist einfach schiweirg einen Film zu mögen, wenn man den Hauptdarsteller hasst wie sonst keinen anderen Schauspieler!

Aber machen wir uns nichts vor, nicht Vin Diesel, nicht Paul Walker sind die Stars, sondern die gemotzten Edel-Karossen, die bestmöglich noch allerliebst geschrottet werden.
Insgesamt würde ich gute 5/10 verteilen!