Alles zum Pay-TV und zu den Streaming-Plattformen (Netflix, Prime, YouTube etc.)
5x01 - "Weil du gegangen bist" [Because you left]

Schöner Einstieg in die neue Staffel, hat mich aber lange nicht so begeistert wie die anderen Opener, wobei der von Season 4 auch nicht wirklich berauschend war und genau wie dieser hier lediglich auf mehr hoffen lässt und Spannung um jemanden aufbaut, hier Daniel, Season 4 die Oceanic 6. Dass Daniel bereits früher auf der Insel war war kein richtig packender Mindfuck, aber ziemlich cool. Die Ereignisse dort erklären dann wohl auch seine allererste Rückblende in Season 4, als er vor dem Fernseher saß und weinte, als das Flugzeug geborgen wurde und seine Pflegerin (?) nach ihm rief. Und auch als er mit Charlotte übte, sich Karten zu merken. Er schaffte es sich zwei von dreien zu merken. Vermutlich konnte er es damals einfach nicht lassen, hat sich der Energie genähert und kam nicht ganz normal zurück.

Jack und Ben versuchen nun die anderen "Geretteten" zurück auf die Insel zu holen. 3 Jahre sind vergangen, Locke (Jeremy) ist tot, hat anscheind kurz vorher die Insel verlassen, Jack bewogen zurück zu kommen und ist dann auf dem Festland gestorben. Vielleicht, weil er die Insel braucht, um zu überleben?
Sayid wendet sich gegen Ben und flieht mit Hurley, während sich Kate ebenfalls auf die Flucht begibt, was gar nicht gut ausgehen wird, immerhin war der Gerichtsdeal, sie darf Kalifornien 10 Jahre lang nicht verlassen.

Was auf der Insel passiert ist mir noch nicht absolut klar. Sie wandern durch die Zeit, vermutlich damit die Insel "wieder klar kommt" und erleben dabei so einigen Mist, jedoch kann nichts getan werden, was nie getan wurde. Es kann also nichts verhindert werden, nichts besser gemacht werden. Daniel hat aufgrund der Vergangenheit Ahnung und erinnert sich dank seinem Büchlein ebenfalls daran, dass "Sollte etwas schief gehen, wird Desmond Hume meine Konstante sein!". Da aber nicht passieren kann, was nicht passiert ist und er Desmond dennoch trifft, bedeutet dies, dass Daniel bei seiner ersten Zeitperiode auf der Insel an diese Tür gehämmert hat und Desmond herauskam und da Daniel zwar Daniel ist, aber mit einem neuen Bewusstsein kann er Desmond etwas anderes vermitteln, woraufhin Desmond dies in der Gegenwart auf einmal weiß und sich aufmacht die Insellosties zu retten. Unklar ist mir noch, wieso dann Ethan (Richtig geil, dass er wieder da war!) auf Locke schießen konnte, wenn das nie passiert ist. Irgendwie käme ich damit an sich ja noch klar, aber dass die Wunde dann bleibt macht nun gar keinen Sinn, nachdem was Daniel gesagt hat. Gelten für Locke andere Regeln?

Was mich krank macht, ist Suns neue Synchronstimme. Die hört sich ja grausam an, im Gegensatz zu ihrer Alten. Ihre Synchronsprechern hat verständlicher Weise sich in der Synchronsprecherkartei noch nicht geändert. Aber ich glaube nicht, dass die Deutschen sich hier gedacht haben, sie müssten Suns Stimme ihrer neuen Tätigkeit anpassen. Um auf diese Idee zu kommen, müsste Sun im Original auch anders sprechen, was ich aber noch nicht nachgeprüft habe. Ich denke, es war zu viel/wenig Geld oder wiederum leider Gottes ein Todesfall. Was mir jedoch aufgefalle ist, ist, dass in "Bisher bei Lost" Sun mit Widmore redet und zwar mit ihrer neuen Stimme. Hat man vermutlich nachgefügt.
TIMBO hat geschrieben:was mich als synchro-beobachter natürlich wieder maßig stört, ist die neue synchronstimme von sun. die passt garnicht. zudem hat die neue stimme einen zu kleinen akzent. die spricht ja mitlerweile fast normal. gefällt mir nicht. wirkt zu sehr nach starker, gewissenloser geschäftsfrau. vieleleicht ist sie es ja mitlerweile geworden, aber es passt eifach nit.
das ist aber auch das einzige was mich groß gestört hat.
Eine neue Stimme würde ich allerdings sehr begrüßen. Moonsuk Kang war für mich neben dem Sprecher für Jin (der im Gegensatz zu ihr ja eigentlich nie sonderlich viel auf Deutsch zu sagen hatte) schon immer die absolute Fehlbesetzung...
Ich hab die neue zwar noch nicht gehört, aber wenn die sich nicht viel besser anhört wäre das ja auch nicht gerade toll.. :lol:
zvenn hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:was mich als synchro-beobachter natürlich wieder maßig stört, ist die neue synchronstimme von sun. die passt garnicht. zudem hat die neue stimme einen zu kleinen akzent. die spricht ja mitlerweile fast normal. gefällt mir nicht. wirkt zu sehr nach starker, gewissenloser geschäftsfrau. vieleleicht ist sie es ja mitlerweile geworden, aber es passt eifach nit.
das ist aber auch das einzige was mich groß gestört hat.
Eine neue Stimme würde ich allerdings sehr begrüßen. Moonsuk Kang war für mich neben dem Sprecher für Jin (der im Gegensatz zu ihr ja eigentlich nie sonderlich viel auf Deutsch zu sagen hatte) schon immer die absolute Fehlbesetzung...
Ich hab die neue zwar noch nicht gehört, aber wenn die sich nicht viel besser anhört wäre das ja auch nicht gerade toll.. :lol:
vielleicht war die alte auch nicht grad berauschend, aber viel viel besser (und vor allem passender) als die jetzige. zudem hat man sich nun 4 staffeln lang an die alte gewöhnt. da passt die neue einfach nicht. an locke's neue stimme z.b. hatte ich mich nach 3 episoden gewöhnt, bei sun wird das aber wohl nicht so schnell funktionieren.

edit: was mich nur etwas verwundert: in dem lost-special davor hat sun ja noch ihre alte stimme. ich dachte eigentlich immer, dass auch diese specials in deutsch neu synchronisiert wäre, da das wohl einfacher ist, als aus den ensprechenden folgen immer die deutsche tonspur rauszuschneiden. das würde dann aber irgendwie nicht passen, für das special die alte stimme zu nehmen und für die folge die neue. :? ich bin verwirrt.
Hui was ne Folge. Der Auftakt war besser als bei Staffel 4. Aber natürlich kommt nichts an den Start von Staffel 2 und 3 ran.
Diesmal konnte man es sich halt denken, dass die Szene auf der Insel spielt. Das war bei den angesprochenen Staffeln zuerst nicht klar und somit war der Schock größer. Aber geil, der Dreh eines Orientation Films. :D Ansonsten kam mir die Folge recht schnell vor. Durch die Zeitsprünge kam auf einmal ziemlich viel Tempo in Lost, auch wenn die Handlung auf der Insel nicht die größte war. Aber war ganz interessant gemacht. Auch wenn mich auch einige Sachen gewundert haben (z.b. wie schon angesprochen die Wunde von Locke). Ich glaub muss mir das nochmal in Ruhe anschauen. Aber auf jeden Fall ist das Lost Fieber immer noch da.

Das beste war natürlich Sawyer, "Mach auf hier sind die sieben Geißlein". :lol:
eine frage bleibt da aber doch noch offen (für ich):
die losties + wissenschaftler wissen also, dass sie durch die zeit reisen und finden sich immer zu einer anderen zeit wieder. die anderen hingegen sind teil der insel und wissen nicht, was da auf der insel vor sich geht. warum reist dann aber juliette auch mit durch die zeit ? sie hat sich zwar den losties angeschlossen, aber ist ja eigentlich eine der anderen.
Jack B. hat geschrieben:Jack und Ben versuchen nun die anderen "Geretteten" zurück auf die Insel zu holen. 3 Jahre sind vergangen, Locke (Jeremy) ist tot, hat anscheind kurz vorher die Insel verlassen, Jack bewogen zurück zu kommen und ist dann auf dem Festland gestorben. Vielleicht, weil er die Insel braucht, um zu überleben?
Ich denke Locke verlässt eben nicht lebend die Insel, dies wurde ja so ähnlich von Richard gesagt. Wobei ich meine er sagt sowas wie "um die anderen zurückzuholen musst du sterben", womit ja nicht gesagt ist ob der nur tod die Insel verlassen kann oder ob er nach Verkündung der Botschaft stirbt :roll:

Wie diese ganze Sache mit den Zeitsprüngen der Insel endet bin ich auch mal gespannt. Prinzipiell verstehe ich es auch nicht wieso bsp. Richard nicht mitreist. Wobei Richard ja scheinbar eh jemand besonders ist, ist die Frage was mit den anderen Others ist. Und wie das mit "die Zeit ist eine Strasse" funktionieren soll bin ich auch mal gespannt. Was ist wenn die Losties jetzt zurück zum Strand gehen in der Zeit in der dort eigentlich jemand sein sollte. Können die sich dann nicht sehen?

Ansonsten lässt sich zum Staffelauftakt nur sagen, dass ich die bisherigen besser fand. So ein richtiger Opener war das für mich nicht, hatte ehr was von einer Mittendrinfolge.
Crenshaw hat geschrieben:Und wie das mit "die Zeit ist eine Strasse" funktionieren soll bin ich auch mal gespannt. Was ist wenn die Losties jetzt zurück zum Strand gehen in der Zeit in der dort eigentlich jemand sein sollte. Können die sich dann nicht sehen?
ich denke, ich hab es so verstanden, dass daniel meint, dass es nicht "zugelassen" wird. also angenommen, die wollen jetzt zurück zum strand, dann passiert irgendwas unterwegs, was die gruppe aufhält, sodass sie den strand erst z.b. zu spät erreichen. also es passiert immer irgendwas, damit sie sich nie treffen. dies kann ich mir eigentlich, so wie es erklärt wurde, gut vorstellen. ist nur schwer zu erklären.
So alles verstanden hab ich auch noch nicht. Werde mir nochmal die Erklärungen hier im ABC Topic durchlesen, das hat mir schon öfters geholfen, da dort die meisten Freaks unterwegs sind. :mrgreen:
Nur muss ich damit noch warten, weil in den USA zum Start eine Doppelfolge kam und ich so auch noch die Kommentare zu 5x02 lesen würde.
Zuletzt geändert von jotobi am Sa 11. Apr 2009, 14:50, insgesamt 2-mal geändert.
jotobi hat geschrieben:So alles verstanden hab ich auch noch nicht. Werde mir nochmal die Erklärungen hier im ABC Topic durchlesen, das hat mir schon öfters geholfen, da dort die meisten Freaks unterwegs sind. :mrgreen:
Nur muss ich damit noch warten, weil in den USA zum Start eine Doppelfolge kam und ich so auch noch die Kommentare zu 5x02 lesen würde.
Hatte ich auch vor. Hab zum Glück noch bemerkt, dass es sich da um zwei Episoden handelte und nichts Neues gelesen.

@Crenshaw: Da hast du natürlich an sich Recht, aber wie sollte er tot von der Insel aufs Festland kommen und zudem noch mit Jack reden, der ja auf dem Festland ist? We will see.
jotobi hat geschrieben:Weiß man eigentlich den Grund für die Neubesetzung?
Also die alte Sprecherin, Moon-suk Kang lebt noch.
Entweder sie wollte mehr Geld oder die depperten Deutschen haben sich tatsächlich gedacht die Stimme aufgrund von Suns neuem Lebenstil ändern zu müssen.
friendssa hat geschrieben:warum wird dieser Thread nicht ins Lost Highlight-Forum geschoben?
Weil sich das Lost Highlight Forum lediglich um die ProSieben Ausstrahlung dreht und dieser vermutlich demnächst wieder verschwindet, das Lost erst in vielen Monaten wieder dort zu sehen ist.
Jack B. hat geschrieben:Entweder sie wollte mehr Geld oder die depperten Deutschen haben sich tatsächlich gedacht die Stimme aufgrund von Suns neuem Lebenstil ändern zu müssen.
Vlt hat Sun ja auch eventuell deutlich mehr Screentime "auf deutsch", und in dem Fall fände ich Moon-suk mit diesem gebrochenen Deutsch extremst nervig :o
zvenn hat geschrieben:
Jack B. hat geschrieben:Entweder sie wollte mehr Geld oder die depperten Deutschen haben sich tatsächlich gedacht die Stimme aufgrund von Suns neuem Lebenstil ändern zu müssen.
Vlt hat Sun ja auch eventuell deutlich mehr Screentime "auf deutsch", und in dem Fall fände ich Moon-suk mit diesem gebrochenen Deutsch extremst nervig :o
sun mit neuer stimme ist aber deutlich nerviger.
gute neue folge. und bisher halten sie sich ja wirklich dran, nicht zuviele neue fragen zu stellen.
aber eins frage ich mich dann doch ? die haben am schluss die alte dame so in den mittelpunkt gestellt, als ob man die kennen müsste, mir würde da aber nicht einfallen, woher.
TIMBO hat geschrieben:gute neue folge. und bisher halten sie sich ja wirklich dran, nicht zuviele neue fragen zu stellen.
aber eins frage ich mich dann doch ? die haben am schluss die alte dame so in den mittelpunkt gestellt, als ob man die kennen müsste, mir würde da aber nicht einfallen, woher.
Ging vielen im Amerik. Fred auch so...

Tauchte mal kurz in einem FB von Desmond glaub auf...
Holzklotz hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:gute neue folge. und bisher halten sie sich ja wirklich dran, nicht zuviele neue fragen zu stellen.
Ging vielen im Amerik. Fred auch so...

Tauchte mal kurz in einem FB von Desmond glaub auf...
ok, hab mal gegooglet. die dame heißt ms. hawking und war in desmonds flashback zu sehen, als er den verlobungsring für penny gekauft hat. sie arbeitete in dem laden. zudem hat sie bereits da desmond gesagt, er soll die welt retten, indem er die taste drückt. und das wars auch schon. also bisher eher unscheinbar. vielleicht ist sie ja der wahre jacob :shock: :lol:
5x02 - "Die Lüge" [The Lie]

Mir wird nicht klar, wieso die Lüge, von der Jack die restlichen überzeugt (Mal abgesehen von Lupidus) die Menschen auf der Insel vor Widmore schützt. Wie es mir scheint, hat der relative Ahnung von der Insel und zudem das Verlangen sie zu finden, immerhin geht es ihm ja um die Insel und nicht ihre Bewohner, weshalb er sie wiederum bestimmt erneut zu suchen versucht, vor allem, da die Leute, die er auf die Insel geschickt hat, nach wie vor verschwunden sind und ihm das suspekt erscheinen wird. Demnach: Häh?!

All die Jahre war er unverstanden, zu Unrecht oder zum Schutz in dieser Klinik und nun wird Hurley wirklich verrückt und sieht Tote. Mal sehen, welche Ausmaße das annehmen wird in den kommenden Episoden.

Kate mit Aaron, das ist zwar noch irgendwie ungewohnt, aber ich finde es irgendwie cool. Sie und Sun hatten ja noch nicht sonderlich viel zu tun in dieser Episode, mal von der Erkenntnis abgesehen, dass es sich nicht um einen ehrlichen Klienten handelt.

Diese Jill, die Ben besucht, ist vorher noch nicht aufgetaucht, oder?
Jedenfalls lässt sie und Bens Gerede von den zwei anderen Personen darauf ahnen, dass er bereits eine weitere Gruppe um sich geschaart hat bzw. erneut, also vermutlich der "Kult", der am Ende der Episode "da ist". Wie auch immer.

Das mit den Feuerpfeilen war ziemlich cool und praktisch, da Frogurt sowieso genervt hat. Zuerst fand ich es diese Methode etwas lächerlich, aber mit der Zeitreise und den nun "älteren" Initiative Mitgliedern hat das wieder Sinn gemacht.

Hurleys Wurf des Snacks nach Ben war natürlich das Highlight der Folge. Wäre auch amüsant gewesen, hätte er Ben getroffen. Nun kommt er erst mal in den Knast. Jetzt müssen sich Ben und Jack vermutlich den Plan des Gefängnises auf den Körper tätowieren und losziehen.

Die Sache mit Ms. Hawking, die ich auch nicht sofort erkannt hatte, sah mir etwas zu sehr nach mystischem Kult aus, der die Insel zu finden versucht und das jedes Mal, wenn sie verschwindet und noch mehr. Wuhu. Naja, mal sehen.
@ Jack B.

Aber Jack weiß doch gar nicht alles was Widmore weiß.
Er hat die anderen nur davon überzeugt zu lügen, da er gemerkt hat, dass Locke in gewisser Weiß doch Recht haben könnte, als die Insel tatsächlich verschwand. Und nun kommt der Gedankenprozess, dass wenn schon da irgendwelche Hampelmänner mit dicken Wummen ankommen, um sie auszuradieren, dann kann da sicherlich noch mehr kommen. In dem er aber der Öffentlichkeit weiß macht, dass alle auf der Insel tot sind, könnte es sein, dass seine Feinde davon ablassen.
Wie gesagt, Jack ist nicht gerade die Person von LOST, die von allem Bescheid weiß. Hat er Widmore überhaupt schon einmal persönlich getroffen? Ich meine nicht...
Holzklotz hat geschrieben:@ Jack B.

Aber Jack weiß doch gar nicht alles was Widmore weiß.
Er hat die anderen nur davon überzeugt zu lügen, da er gemerkt hat, dass Locke in gewisser Weiß doch Recht haben könnte, als die Insel tatsächlich verschwand. Und nun kommt der Gedankenprozess, dass wenn schon da irgendwelche Hampelmänner mit dicken Wummen ankommen, um sie auszuradieren, dann kann da sicherlich noch mehr kommen. In dem er aber der Öffentlichkeit weiß macht, dass alle auf der Insel tot sind, könnte es sein, dass seine Feinde davon ablassen.
Wie gesagt, Jack ist nicht gerade die Person von LOST, die von allem Bescheid weiß. Hat er Widmore überhaupt schon einmal persönlich getroffen? Ich meine nicht...
Stimmt. Jack weiß gar nicht, was wir wissen. Da ist es gut möglich, dass er glaubt so die Leute beschützen zu können. :)
So, dann will ich endlich auch mal einen Kommentar zur Folge loslassen.

Hat mir irgendwie nicht sonderlich gefallen. Irgendwie hat das momentan nichts mit DEM lost zu tun, was ich die ganze Zeit so mochte. Aber ok, das ist wohl also das "neue" Lost. Mal schauen wie das ganze weitergeht. Die alte Frau am Ende hab ich gleich erkennt. Hätte ja nicht gedacht, dass man die nochmal sehen wird. Die scheint wohl auch in der ganzen Sache mit drin zu hängen.

Aso: Die neue Stimme von Sun ist echt furchtbar. :roll:
ich fand, mal wieder eine erstklassige folge. also auch staffel 5 wieder einfach prächtig.
und zwei wichtige (interessante) dinge hat man erfahren:
- charles widmore war (als junger mann) auf der insel, was erklärt, warum er von ihr weiß. die besessenheit kommt wohl noch
- es wurde erklärt, warum richard john locke bereits als kind besucht hat

und ich finde das wieder sehr stark, dass das mit locke so nun den kreis schließt. ich meine, wann war die rückblende, dass richard locke als kind besucht. die ist doch schon was länger her. also wohl wiedermal ein klarer beweis, dass die macher wohl eindeutig wissen, wo die serie hingehen soll.

mir hats sehr gut gefallen.
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 31