Eine sehr geile Folge!
Endlich sind die ganzen Dharma-Langweiler mal nicht zu sehen und schon geht's richtig ab. Das hatte ich mir eigentlich schon fast gedacht.
Ben entführt Alex
Hatte ich gar nicht mit gerechnet, dass wir Rousseau nochmal zu sehen bekommen. Nun, ihre Mutterinstinkte scheinen nicht sonderlich ausgeprägt. Zetert rum wie wild, aber mal aktiv ihr Baby zu beschützen (außer ganz am Schluss) tut sie nicht. Ich denke aber, das wäre wohl die natürlichste Reaktion gewesen.
Ben erwähnt die Whispers und dass sich Rousseau vor diesen fernhalten soll (was wohl auch erklärt, warum sie in 16 Jahren nicht sonderlich viel von dem, was auf der Insel vor sich geht mitbekommen hat). Bleibt weiterhin die Frage: was genau sind denn nun die Whispers?
Widmore wird exiled
Ziemlich überraschend: Widmore wird einfach per U-Boot von der Insel gefahren.
Irgendwie ... halte ich diesen ganzen Flashback für einen einzigen Red Herring.
Widmore kennt den Endpunkt des Donkey Wheels. Widmore glaubt am Telefon nicht, dass Ben einen Weg zurück zur Insel gefunden habe, was er selbst zwanzig Jahre erfolglos versucht habe. Ben erwähnte einst, dass er Widmore reingelegt habe.
Das passt nicht mit der Flashback-Szene zusammen.
Ben will Penny töten
Ehrlich gesagt - hätte er es wirklich geschafft, das hätte mir sogar besser gefallen. Wäre, obwohl es erahnbar war, ein wirklich toller Schocker gewesen. Aber ich denke mal, all ihr Desmond-Penny-Shipper könnt das eh nicht nachvollziehen :lol:
Locke lebt und Ben ahnte es (nicht)
Die Aussage gegenüber Sun dürfte die echte sein: Ben hatte keine Ahnung.
Und Ben hatte offensichtlich auch keine Ahnung über die Losties in der Dharma Initiative. Oder zusammenfassend: der Mann, der immer einen Plan hat - hat absolut keinen Plan von der Situation. Es gelingt ihm nicht einmal mehr, das Monster zu rufen.
Ben erschießt Caesar
Bumm. Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet.
Und ich versteh's auch irgendwie nicht so ganz. Ben hatte keinen wirklichen Grund, ihn zu erschießen. Und da wir über Caesar auch so rein gar nichts wissen, kann man sich auch sonst keinen Reim drauf machen. Vielleicht gibt's dazu ja noch was im sicherlich noch ausstehenden Hurley-Flashback.
Ajiras übernehmen das Camp
Einer der rätselhaftesten Momente: "What lies in the shadow of the statue?"
Ja, ich hab genauso dumm aus der Wäsche geguckt wie Frank :lol:
Dass Ilana mehr ist als wir bislang erfahren durften war klar, aber allein diese Statue-Frage - sie ergibt überhaupt keinen Sinn. Da wirkte sie regelrecht besessen.
Frank ist übrigens der Charakter, bei dem ich derzeit immer am meisten Angst habe, dass er die Folge nicht überlebt - deshalb hat seine Begegnung mit den Leuten an der Waffenkiste bei mir eine ordentliche Anspannung verursacht :lol:
Das Monster richtet über Ben
Jaa! Einer der absolut grandiosen Lost-Momente.
Und er bestätigt so ziemlich alles, was wir bislang über das Monster ahnten und noch mehr darüber hinaus.
1. Das Monster ist ein Richter. Das kam ja schon immer wieder durch, insbesondere bei den beiden Begegnungen, die Eko mit ihm hatte.
2. Das Monster kann die Vergangenheit der Menschen lesen. Siehe ebenfalls Mr. Ekos erste Begegnung mit dem Monster, als für Sekundenbruchteile Szenen seines Flashbacks im Rauch zu erkennen waren. Oder auch die Begegnung mit Kate und Juliet, als das Monster "Schnappschüsse" gemacht hat
3. Das Monster ist alt - sehr alt. So alt, dass es bereits in der ägyptischen Mythologie existierte. Wodurch sich die Frage "Was ist das Monster?" mittlerweile äußerst schwierig gestaltet. Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass es da noch großartig mehr zu erfahren gibt - außer einer Einordnung und Namensgebung in der ägyptischen Mythologie
Apropos Ägypten: beim Surfen durch die Lostpedia ist mir wieder aufgefallen, dass die ägyptische Symbolik ja schon lange, lange vor dem Tempel in der Serie war: auf dem Counter im Swan in Season 2 :shock:
4. Das Monster kann die Gestalt toter Personen annehmen. Oder? Ich bin mir da immer noch nicht (oder eher: mittlerweile nicht mehr) sicher, ob diese beiden Erscheinungen dasselbe Wesen sind. Smokie verschwindet durch sein Sieb wieder in den Untergrund, dann taucht Alex auf. Das ergibt wenig Sinn (außer dramaturgischen), wenn das ein und dasselbe Wesen ist.
Bens Begegnung mit Alex
Großartig, als sie sich vom Wesen her völlig zu Smokie / Smokies Inselkollege / Jacob wandelt und Ben endlich unmissverständlich klar macht, dass er seine Vormachtstellung auf der Insel endgültig verloren hat.
Insgesamt die ganze Sequenz saustark.
Dead Is Dead, but ...
Was das Mysterium um Locke angeht, das ist mir alles äußerst schleierhaft. Wenn das alles nur darum geht, dass "die Insel" Locke als neuen Anführer der Others "will", ist mir der Plot mittlerweile eigentlich zu abenteuerlich.
Alles in allem
Eine Topfolge!
Verglichen mit meiner Lieblingsfolge "The Man Behind The Curtain" ergeben sich erstaunliche Parallelen.
Auch deshalb fordere ich:
- bis zum Ende der Staffel nur noch Ben/Locke-Folgen, abwechselnd mit Locke und Ben-Flashbacks (ich will gefälligst noch die Annie-Story haben, aber ich habe jetzt Zweifel, ob das noch was wird)
- 70er-Dharma-Plot kippen, zu uninteressant!
- Frank und Monster-Alex in den Maincast
- bringt endlich wieder Daniel!
Ich hoffe, Damon und Carlton lesen dies und schneiden die verbliebenen Folgen entsprechend um