US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
moviefan hat geschrieben:Glaubst du wirklich, dass wir die letzten 23 Folgen von LOST bei Dharma in den 70ern verbringen und auf die Purge warten? Sicher nicht.
Das bezweifle ich auch stark. Zumal wir die Purge an sich ja auch schon gesehen haben.
Außerdem müsste man dann 15 Jahre im Zeitraffer absolvieren. Das ist erstens absolut nicht der Stil von Lost und zweitens derzeit absolut nicht der Fall. Da man wohl kaum irgendwann mit einem "15 Jahre später" ankommen wird, dürfte es einen Twist geben, der den Erzählraum mal wieder woanders hin verlagert und ich denke, früher oder später werden wir die Losties auch wieder in der Gegenwart sehen. Denn da warten immerhin noch Ben, Locke und Desmond, die derzeit nicht unbedingt damit beschäftigt sind, in die Vergangenheit zu reisen.
Zumindest hoffe ich sehr, das es in etwa so ablaufen wird.
moviefan hat geschrieben:Glaubst du wirklich, dass wir die letzten 23 Folgen von LOST bei Dharma in den 70ern verbringen und auf die Purge warten?
Ich befürchte es fast.
Wir reden ja hier auch jede Woche darüber, dass es kein klar definiertes Ziel gibt und einigen uns darauf, dass jetzt gerade gezeigt wird, wie die Losties ihre eigene Zukunft bestimmen, bzw die Vergangenheit zu dem gemacht haben, was es ist.

Du erwähnst ja selbst noch Flash-Forwards. In denen kann man die Zukunft sehr komfortabel zeigen. Vielleicht liegt der nächste Game-Changer darin, dass die FF fortan die Mehrheit der Folge ausmachen und nicht nur ~25%. Oder die Folgen werden anders kombiniert: 50% Jack 1977 und 50% Sayid 1990.

Wir werden sehen was kommt, aber irgendwie sehe ich außerhalb der 2004-1977-1992er Zeitschleife nicht mehr wirklich viel Potenzial. Was soll man denn erzählen? Was man in den paar Monaten 2004 sah (Hatches, Others, Ben), bezog sich auf Dharmas Vergangenheit, die jetzt gerade gelüftet wird. Die Serie arbeitete darauf hin, uns jetzt die Hintergründe zu zeigen. Der Kreis schließt sich.

Jacob sagt ja zu Sun, SIE habe eine lange Reise vor sich und nicht "ich hole dann mal Jin." Dass diese beiden Gruppen wieder zusammenfinden, steht für mich außer Frage, aber ich würde tippen, dass dies 1977 sein wird. Und wenn man das hat: Was soll man erzählen? Die Vergangenheit kann nicht geändert werden. Wir sehen, was kommen muss.
Schon mal daran gedacht Kellerkind, dass darin der Reiz liegt, dass du eben NICHT weißt, was da noch kommen könnte. Ich will einfach nicht glauben, dass es das war und ganz ehrlich: Das kann auch gar nicht! Und wenn, dann wird dieses richtig geil umgesetzt. Die liefern doch nicht den letzten Höhepunkt im Season 5 opener.(Episodentitel des staffelfinales-spoiler)
versteckter Inhalt:
Alleine der Season 5 Staffelfinalepisodentitel lässt wohl auf was feines "Krawumm"-mäßiges erhoffen :wink:
Holzklotz hat geschrieben:Die liefern doch nicht den letzten Höhepunkt im Season 5 opener.(Episodentitel des staffelfinales-spoiler)
Ja, aber wir wissen was die weitreichendste Folge des Ereignisses ist. Darum drehte sich die ganze 2. Staffel.
versteckter Inhalt:
Und wie wir wissen, wird der Swan dafür benutzt, der jetzt noch nicht gebaut wurde. Wir haben also einen Zeitsprung vor uns, in dem keiner springt, aber Monate vergehen werden, ohne dass wir dabei sind.
Ich will nicht abstreiten, dass das spannend ist und toll aussehen wird. Aber welche neuen, bahnbrechenden Ereignisse sollen denn da drin stecken? Letztendlich ist wie Bens Schuss: Notwendig um die Gegenwart herzustellen, nur hoffentlich besser.

Der Bau der Landebahn und deren Nutzung waren auch solche Ereignisse. Ich habe hier im Forum keinen vor lauter Freude über die Auflösung in die Luft springen sehen. Obwohl es genauso ein Lückenschluss wie Bens Unschuld ist.
Naja, dann bleiben aber noch Dinge wie Smokey, der Tempel, die Zeitsprünge und überhaupt die ganze verdammte Bedeutung der Insel zu klären. Weil das die Losties die Gewschichte der Insel selbst gemacht haben, ist zwar bemerkenswert, aber im Grunde nur eine Notiz, was einer Antwort "...,weil Baum" gleichkommt.

Mal schaun...
Sorry für den Doppelpost, schreibt ja keiner mehr!

Also ich habe die Regeln der Zeit und der Zeitreise in LOST verstanden! Doch trotzdem habe ich noch ein, zwei Fragen, die mich stutzig machen:

1.) Wenn man es konsequent ausführt, wiederholen sich die Geschehnisse um die Losties und die Insel bis ins unendliche. Sowohl vor dem, was wir gerade in der Serie sehen und nach dem, was wir nun sehen. Es ist sozusagen wie eine unendliche Kette von immer den selben Ereignissen (Ich hoffe das war verständlich). Meine Frage ist nun:
Wann wurde festgelegt, wie sie handeln und was geschieht, da es praktisch ja keinen Anfang gab, geben kann?!

EDITH: Unter dem Gesichtspunkt, dass meine Frage überflüssig im Bezug auf ein von mir missverstandenes Zeitsystem in LOST ist, revidiere ich lieber meinen zweiten Satz: Ich glaube die Regeln der Zeit und der Zeitreise in LOST verstanden zu haben. :wink:
Holzklotz hat geschrieben:1.) Wenn man es konsequent ausführt, wiederholen sich die Geschehnisse um die Losties und die Insel bis ins unendliche.
Das sehe ich nicht so. Man muss zwei Dinge trennen.

1. Die lineare Zeit auf dem Weg aus der Unendlichkeit des Universums in die Unendlichkeit des Universums.
2. Die Leben der Losties auf dem Weg von Geburt bis Tod

1. Die lineare Zeit kommt nun aus der Unendlichkeit angerauscht und im Jahre 1954 vobei (bzw sie erschafft es). Dort erscheinen plötzlich ein paar Losties, um nach Stunden wieder zu verschwinden. Die Zeit läuft weiter und immer wieder tauchen Losties auf und verschwinden. Evtl. werden sie vergast. Die Zeit läuft weiter bis 2004. Da stürzt ein Flugzeug ab, Monate später lösen sich Losties in Luft auf. Die Zeit läuft weiter in alle Unendlichkeit.

2. Ein Lostie wird geboren, lebt vor sich hin, stürzt ab, Zeit-reist und stirbt irgendwann.

Wenn du sagst, es gäbe eine unendliche Zeitschleife, dann beziehst du das Lost-Universum allein auf die Losties. Aber die Losties sind nur eine kleine Episode in der Unendlichkeit der Zeit. Sie kommen und sie gehen. Davon lässt sich die Zeit aber nicht beeindrucken.
von The Rock
5x12

Das war für mich einer der besten Folgen der Serie überhaupt. Ich kann mich gar nicht daran erinnern, wann ich am Ende einer Folge die Sekunden gezählt hab, bis zum längsten Zeitpunkt der Woche, bis es weiter geht. Absolut toll.

Nun ist also bekannt, wie der Disput zwischen Ben und Charles losging, jedoch noch nicht, wie es dann letztlich dazu kam, dass Ben ihn hat von der Insel bringen lassen. Was mich jetzt und schon letzte Folge stutzig gemacht hat, war die Tatsache, dass Ben scheinbar gar nicht wusste, dass die Losties ihn in der Vergangenheit getroffen haben.

Ich kanns auch kaum erwarten, bis man endlich enthüllt, was Richard in dieser Geschichte eigentlich für eine Rolle spielt.
Ich hätte nie gedacht, dass eine Pause von Jack, Kate und Sawyer so viel Spass machen würde, obwohl die Tatsache, dass man heute etwas mehr über die Insel erfuhr sicherlich einen Teil dazu beitrug.

Sogar die Flashbacks haben mir heute außerordentlich gut gefallen. Kein langes, nervtötendes Gequatsche von Figuren, die einen nicht interessieren. Keine unnötige Unterbrechungen auf der Insel UND kein 10 Minuten Flaschback, 12 Minuten vor Episodenende.

Auch mag ich die Tatsache, dass die Story dieses Mal wieder zu 99% auf der Insel spielte und man nicht zusehen musste, wie man 30 Minuten in einer Episode an einem abgefu***en Ort der Erde verbringt.

Nach den Zeitsprüngen war ich fast dazu geneigt, mich etwas zu langweilen.
Sehr sehr geil...
von Mahama
Eine unfassbar gute Folge!

Ben erwacht im Zelt und wer stellt sich vor? Charles Widmore. Ich fand der jüngere Charles Widmore ist sehr gut getroffen worden und anhand des Akzentes war auch erkennbar, dass es sich um Charles handeln würde.

Ben infiltrates the ajira losties und beschließt dann selbst den zu erschießen. EINFACH SO?!! unglaublich wie groß meine Augen in der Sekunde gewesen sein müssen. Warum schüchtert er ihn nicht nur einfach ein? - Nein es muss erschießen sein.
Man Man.

Man sieht nun endlich wie er Alex klaut und er weißt sie auf die Wispers hin. Was will er damit sagen? Auf jeden Fall weiß er im Gegensatz zu uns, was die Wispers sind.

Was mich etwas verwunderte ist, die Tatsache, dass John nicht Sun erzählt, das Jin nicht wollte dass sie zrück auf die Insel kommt. Warum verschweigt er das?

Und zu guter letzt wird Ben am Leben gelassen. Was für eine Schmach.
Und das obwohl er noch eine/n Widmore erschossen hat. Wahrscheinlich.

Was auf einmal mit den Ajira Losties abgeht wird auch ihr Geheimnis erstmal bleiben ... das hab ich garnicht gerallt.

Geile Folge : Wuwuwuhhhhhhhh!
Und da will noch einmal jemand sagen, dass die Serie keine absoluten Glanzpunkte mehr setzen kann. Die Folge war ja mal extrem genial und so langsam fügt sich echt alles zusammen, auch wenn natürlich einige unerklärliche Phänomene bestehen bleiben.
von zvenn
Ganz großes Kino. :shock:
Ganz gut zu wissen, dass Penny und Desmond noch am Leben sind^^
  • Woher weiß Locke wo das Monster ist?
  • Was meinte Illana mit dem Schatten der Statue?
  • Widmore wurde definitiv nach der "Purge" weggeschickt. Hat er die Purge angeordnet?
  • Und warum war Ellie am Anfang nicht zu sehen? :(
Für die Timeline ganz interessant: Das Haus befand sich in demselben Zustand als Ben das letzte Mal da war - inklusive dem Risiko-Spiel, das Hurley, Sawyer und John gespielt haben.
Mahama hat geschrieben:Und das obwohl er noch eine/n Widmore erschossen hat. Wahrscheinlich.
:?:
Sehr gute Folge,wirklich.
Und die Dialoge zwischen John und Ben haben mir weitaus besser gefallen, als die schwülstigen Gespräche zwischen Sawyer,Kate,Jack.
Das einzige was mich gestört hat, war dass der jüngere Ben nicht jünger ausgesehen hat und Widmore von zwei verschiedenen leuten gespielt wurde und auch da die altersstufen nich wirklich ersichtlich waren.
Mit ein bisschen besser eingesetzter Beleuchtung und viell. dem ein oder andren falsche Bart (:)) hätte man da mehr rausholen können.
Als Resüme, stelle ich mal schnell die Fragen auf die auf jeden Fall ne Antwort brauchen:
--> Was ist das Monster jetzt eigentlich?
--> Was ist mit John passiert?
--> Wo/Wann ist Desmond?
--> Was ist mit denen auf der Nebeninsel passiert?
zvenn hat geschrieben:Woher weiß Locke wo das Monster ist?
Ich schätze mal, dass John sich, als er kurz weg war, mit Jacob/Christian getroffen hat.
Mit ein bisschen besser eingesetzter Beleuchtung und viell. dem ein oder andren falsche Bart (:)) hätte man da mehr rausholen können.
Das hat mich auch gestört. Im Endeffekt haben sie Ben nur 2 Perücken aufgesetzt. Das war nicht gut gemacht.

Die Folge war wirklich ganz gut. Eine Doppelfolge hätte sich aber an dieser Stelle gelohnt, finde ich - also mehr als sonst ;). Die 45 Minuten waren mir irgendwie zu wenig.
von zvenn
Holzklotz hat geschrieben:Zveen, wieso sollte Ben die Säuberung durchführen, wenn gerade Widmore diese befiehlt. Ergäbe in meinen Augen keinen Sinn.
Weil Widmore zu dem Zeitpunkt der Anführer der Anderen war...
zvenn hat geschrieben:
Holzklotz hat geschrieben:Zveen, wieso sollte Ben die Säuberung durchführen, wenn gerade Widmore diese befiehlt. Ergäbe in meinen Augen keinen Sinn.
Weil Widmore zu dem Zeitpunkt der Anführer der Anderen war...
Du hast den Beitrag doch editiert.. da stand eben noch "vor der Purge" :shock: :lol: *verschwörungstheorien auspack*

:P
ultimateslayer hat geschrieben:--> Wo/Wann ist Desmond?
Mit der Frage kann ich aktuell gar nichts anfangen. Was in der Folge passierte war doch klar? Während seines Festlandaufenthalts hat Ben dann Desmond / Penelope heimgesucht und wollte zumindest Pen als Racheakt umbringen, was ja nicht funktionierte. Ansonsten gab es keine Handlung von Desmond in der Folge und es gibt auch keinerlei Anhaltspunkte dafür, dass Desmond irgendwie in einer anderen Zeit bzw. an einem anderen relevanten Ort ist. Dieser war ja eh nicht im Flugzeug. Oder übersehe ich da nun etwas wichtiges?
Nein es war mehr ein "oh mir is eingefallen, dass es den ja auch noch gibt."
Und ich nehme ja mal schwer an, dass er noch in irgendeiner Weise eine Rolle spielen wird.
von Sc4rFace
Mahama hat geschrieben:Was mich etwas verwunderte ist, die Tatsache, dass John nicht Sun erzählt, das Jin nicht wollte dass sie zrück auf die Insel kommt. Warum verschweigt er das?
Jetzt ists eh zu spät.
von Danny
Geile Folge, endlich mal eine Auflockerung zu den Beziehungskrisen rund um Kate/Sawyer/Jack und Juliette.
Was mich wundert ist allerdings, dass Widmore mit dem U-Boot die Insel verlassen hat, woher wusste er dann wo man rauskommt, wenn man das Rad dreht?
Außerdem hab ich das Gefühl, dass Ben Ceasar töten wollte, warum denn das?
Mahama hat geschrieben:Was mich etwas verwunderte ist, die Tatsache, dass John nicht Sun erzählt, das Jin nicht wollte dass sie zrück auf die Insel kommt. Warum verschweigt er das?
Naja jetzt ist sie da, und jetzt soll er ihr sagen, dass er ihr nicht helfen wird, weil Jin das nicht wollte? Dass Jin tot ist, kann er ihr ja nicht mehr erzählen.
von zvenn
Danny hat geschrieben:Was mich wundert ist allerdings, dass Widmore mit dem U-Boot die Insel verlassen hat, woher wusste er dann wo man rauskommt, wenn man das Rad dreht?
Dass er das nicht schon immer wusste war ja klar. Immerhin gab es zu der Zeit als Ben in der Wüste landete noch keine Kameras ;)
Eine sehr geile Folge!
Endlich sind die ganzen Dharma-Langweiler mal nicht zu sehen und schon geht's richtig ab. Das hatte ich mir eigentlich schon fast gedacht.

Ben entführt Alex
Hatte ich gar nicht mit gerechnet, dass wir Rousseau nochmal zu sehen bekommen. Nun, ihre Mutterinstinkte scheinen nicht sonderlich ausgeprägt. Zetert rum wie wild, aber mal aktiv ihr Baby zu beschützen (außer ganz am Schluss) tut sie nicht. Ich denke aber, das wäre wohl die natürlichste Reaktion gewesen.
Ben erwähnt die Whispers und dass sich Rousseau vor diesen fernhalten soll (was wohl auch erklärt, warum sie in 16 Jahren nicht sonderlich viel von dem, was auf der Insel vor sich geht mitbekommen hat). Bleibt weiterhin die Frage: was genau sind denn nun die Whispers?

Widmore wird exiled
Ziemlich überraschend: Widmore wird einfach per U-Boot von der Insel gefahren.
Irgendwie ... halte ich diesen ganzen Flashback für einen einzigen Red Herring.
Widmore kennt den Endpunkt des Donkey Wheels. Widmore glaubt am Telefon nicht, dass Ben einen Weg zurück zur Insel gefunden habe, was er selbst zwanzig Jahre erfolglos versucht habe. Ben erwähnte einst, dass er Widmore reingelegt habe.
Das passt nicht mit der Flashback-Szene zusammen.

Ben will Penny töten
Ehrlich gesagt - hätte er es wirklich geschafft, das hätte mir sogar besser gefallen. Wäre, obwohl es erahnbar war, ein wirklich toller Schocker gewesen. Aber ich denke mal, all ihr Desmond-Penny-Shipper könnt das eh nicht nachvollziehen :lol:

Locke lebt und Ben ahnte es (nicht)
Die Aussage gegenüber Sun dürfte die echte sein: Ben hatte keine Ahnung.
Und Ben hatte offensichtlich auch keine Ahnung über die Losties in der Dharma Initiative. Oder zusammenfassend: der Mann, der immer einen Plan hat - hat absolut keinen Plan von der Situation. Es gelingt ihm nicht einmal mehr, das Monster zu rufen.

Ben erschießt Caesar
Bumm. Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet.
Und ich versteh's auch irgendwie nicht so ganz. Ben hatte keinen wirklichen Grund, ihn zu erschießen. Und da wir über Caesar auch so rein gar nichts wissen, kann man sich auch sonst keinen Reim drauf machen. Vielleicht gibt's dazu ja noch was im sicherlich noch ausstehenden Hurley-Flashback.

Ajiras übernehmen das Camp
Einer der rätselhaftesten Momente: "What lies in the shadow of the statue?"
Ja, ich hab genauso dumm aus der Wäsche geguckt wie Frank :lol:
Dass Ilana mehr ist als wir bislang erfahren durften war klar, aber allein diese Statue-Frage - sie ergibt überhaupt keinen Sinn. Da wirkte sie regelrecht besessen.
Frank ist übrigens der Charakter, bei dem ich derzeit immer am meisten Angst habe, dass er die Folge nicht überlebt - deshalb hat seine Begegnung mit den Leuten an der Waffenkiste bei mir eine ordentliche Anspannung verursacht :lol:

Das Monster richtet über Ben
Jaa! Einer der absolut grandiosen Lost-Momente.
Und er bestätigt so ziemlich alles, was wir bislang über das Monster ahnten und noch mehr darüber hinaus.
1. Das Monster ist ein Richter. Das kam ja schon immer wieder durch, insbesondere bei den beiden Begegnungen, die Eko mit ihm hatte.
2. Das Monster kann die Vergangenheit der Menschen lesen. Siehe ebenfalls Mr. Ekos erste Begegnung mit dem Monster, als für Sekundenbruchteile Szenen seines Flashbacks im Rauch zu erkennen waren. Oder auch die Begegnung mit Kate und Juliet, als das Monster "Schnappschüsse" gemacht hat
3. Das Monster ist alt - sehr alt. So alt, dass es bereits in der ägyptischen Mythologie existierte. Wodurch sich die Frage "Was ist das Monster?" mittlerweile äußerst schwierig gestaltet. Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass es da noch großartig mehr zu erfahren gibt - außer einer Einordnung und Namensgebung in der ägyptischen Mythologie
Apropos Ägypten: beim Surfen durch die Lostpedia ist mir wieder aufgefallen, dass die ägyptische Symbolik ja schon lange, lange vor dem Tempel in der Serie war: auf dem Counter im Swan in Season 2 :shock:
4. Das Monster kann die Gestalt toter Personen annehmen. Oder? Ich bin mir da immer noch nicht (oder eher: mittlerweile nicht mehr) sicher, ob diese beiden Erscheinungen dasselbe Wesen sind. Smokie verschwindet durch sein Sieb wieder in den Untergrund, dann taucht Alex auf. Das ergibt wenig Sinn (außer dramaturgischen), wenn das ein und dasselbe Wesen ist.

Bens Begegnung mit Alex
Großartig, als sie sich vom Wesen her völlig zu Smokie / Smokies Inselkollege / Jacob wandelt und Ben endlich unmissverständlich klar macht, dass er seine Vormachtstellung auf der Insel endgültig verloren hat.

Insgesamt die ganze Sequenz saustark.

Dead Is Dead, but ...
Was das Mysterium um Locke angeht, das ist mir alles äußerst schleierhaft. Wenn das alles nur darum geht, dass "die Insel" Locke als neuen Anführer der Others "will", ist mir der Plot mittlerweile eigentlich zu abenteuerlich.

Alles in allem

Eine Topfolge!
Verglichen mit meiner Lieblingsfolge "The Man Behind The Curtain" ergeben sich erstaunliche Parallelen.
Auch deshalb fordere ich:
- bis zum Ende der Staffel nur noch Ben/Locke-Folgen, abwechselnd mit Locke und Ben-Flashbacks (ich will gefälligst noch die Annie-Story haben, aber ich habe jetzt Zweifel, ob das noch was wird)
- 70er-Dharma-Plot kippen, zu uninteressant!
- Frank und Monster-Alex in den Maincast
- bringt endlich wieder Daniel!

Ich hoffe, Damon und Carlton lesen dies und schneiden die verbliebenen Folgen entsprechend um 8)
Zuletzt geändert von AlphaOrange am Fr 10. Apr 2009, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
@Alpha Orange: Gut zusammengefasst. :mrgreen:
Btw. Es kann nicht sein, dass die Ajira-Losties so drauf sind wie damals Rousseaus Leute? Hat zumindest irgendwie ähnlich auf mich gewirkt.
von Stefan
ultimateslayer hat geschrieben:@Alpha Orange: Gut zusammengefasst. :mrgreen:
Btw. Es kann nicht sein, dass die Ajira-Losties so drauf sind wie damals Rousseaus Leute? Hat zumindest irgendwie ähnlich auf mich gewirkt.
hm - who knows, aber ich denke wir wissen ja diesmal zumindest, warum Rousseaus crew sich verändert hat - weil sie bei smokie waren und dort"für immer einer von ihnen" wurden :mrgreen:

die folge war übrigens ein absolutes highlight - jede szene hat absolut funktioniert - ich glaub das war sogar mein staffelheighlight bisher.

Ich fand es allerdings auch verwunderlich, dass wir Ellie nicht sahen, als Ben mit Widmore sprach (bzw dem jüngeren Widmore in der Folge) .. andererseits müsste sie damals ja Daniel schon bekommen haben - ergo wird sie wohl nicht mehr auf der Insel gewesen sein :/

fand eigentlich sonst noch jemand, dass der Widmore, den Ben von der Insel verbannte, älter aussah als der aktuelle?! :mrgreen:
  • 1
  • 68
  • 69
  • 70
  • 71
  • 72
  • 148