hezup hat geschrieben:Zur Diskussion wegen des Handy-Videos, werf ich mal folgendes ein:
Wo willst du die Grenze ziehen, was gezeigt werden darf, und was nicht? Weil sich ein Amokläufer in den Kopf schießt? Darf man dann auch die Videos vom 11.9. nicht zeigen? Dort sterben in dem Moment, wo die Flugzeuge ins WTC einschlagen auch Menschen, wenngleich nicht im Detail sichtbar, oder wie damals einige aus Verzweiflung aus dem Turm gesprungen sind. Oder von mir auch aus die Aufnahmen von Bombenanschlägen im Irak. Denn irgendwo sind beide in gewisser weise auch Selbstdarstellung der Täter/des Täters, auch wenn Form und Ausmaß unterschiedlich sind. Oder darf man sie gerade deshalb zeigen, weil nicht nur der Täter im Vordergrund steht und sie auch die eigentliche Tat zeigen?
Das mit 9/11 ist aber was anderes. Bei dem Handyvideo wird ja gezeigt, wie ein Verrückter jemanden in den Kopf schießt, und das ist ja kein Schauspiel. Beim WTC wurde ja nur gezeigt, wie zwei Flugzeuge reinfliegen aber nicht, wie die Menschen von denen oder von den Flammen etc. getroffen werden.
Klingt jetzt zwar etwas unverschämt, aber das hätte ich zu gerne bei RTL gesehen. Und wie sie sich später bei RTL Aktuell dazu entschieden haben, dass Video doch nicht komplett zu zeigen.