RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Cecilie
Ich glaube wirklich, dass manche Menschen in die Puschen kommen, wenn ihnen einmal jemand, wenn auch nur verbal, in den Hintern tritt. die gestrige Folge habe ich leider nicht sehen können, doch aus den anderen weiß ich, dass vielfach die ausgesprochen kompetente Art von Sozialarbeiter Zwegat und seine Art, sich nicht "belabern" zu lassen bei den Leuten Aktivitäten mit sich zieht.
Ich war selber lange Sozialarbeiterin und kenne vielfach das Kleintel von seinen Fernsehfällen. In den meisten Fällen haben die Sozialarbeiter vor Ort bei der ARGE oder Sozialamt keine Zeit und auch vielfach keine Lust sich wirklich um die Leute zu kümmern. Sie werden nur verwaltet. Zwegat aber nimmt sich Zeit und weist neue Wege! Ob er immer Erfolg hat, glaube ich nicht, aber bei einigen kommt es wirklich an, wenn jemand Zeit für sie hat.
von Cecilie
Gestern eine neue Folge von Peter Zwegath!
Die Folge hat mir überhaupt nicht gefallen!
Irgendwie war die ganze Folge vom Ablauf anders als früher.
Auch der Inhalt gefiel mir nicht besonders gut, ich fand ihn beinah etwas verwirrend.
von AliAs
Cecilie hat geschrieben:Gestern eine neue Folge von Peter Zwegath!
Die Folge hat mir überhaupt nicht gefallen!
Irgendwie war die ganze Folge vom Ablauf anders als früher.
Auch der Inhalt gefiel mir nicht besonders gut, ich fand ihn beinah etwas verwirrend.
Nun ja, es war halt alles irgendwie anders, weil es um eine GmbH ging und seither ging es ja nur um Privatinsolvenzen. Brutal fand ich nur, die Sache mit den Schulden. Ist es wirklich so, dass sich sämtliche Schulden der GmbH einfach in Luft auflösen (sofort?!), wenn er Insolvenz anmeldet. Und man könnte danach einfach lustig mit einer neuen weitermachen? Und alle Gläubiger sind die Deppen und erhalten GAR nichts mehr? Absolut verrückt.
von henne
also mich hat die ruhe von zwegat gestern überrascht. dieser selbsternannte "selbstständige" buttert hunderttausende in einen toten lampenladen (*lach*), geht dann in die insolvenz und eröffnet ihn an selber stelle mit ähnlichem konzept wieder. in den 90ern haben viele bauunternehmer selbiges getan, damals nannte man sowas noch betrug. :roll:
wer denkt an die gläubiger, auch dort stehen existenzen dahinter?

nein ehrlich, dieser arrogante vollpfosten da gestern, der immer nur davon redete er bräuchte mehr geld um "was neues anzufangen"... ich war wirklich wütend. dazu diese frau, die ständig hysterisch heulte und von tuten und blasen keine ahnung hatte. der mensch hat noch über 200000€ private schulden, und wird wieder auf die schnauze fallen. er hält sich wohl für den geborenen unternehmer... ausbaden dürfen es die anderen.
von Pestilence
AliAs hat geschrieben:Ist es wirklich so, dass sich sämtliche Schulden der GmbH einfach in Luft auflösen (sofort?!), wenn er Insolvenz anmeldet. Und man könnte danach einfach lustig mit einer neuen weitermachen? Und alle Gläubiger sind die Deppen und erhalten GAR nichts mehr? Absolut verrückt.
Eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung hat eben genau diesen Vorteil, man haftet nicht mit dem Privatkapital sondern nur mit dem Kapital des Unternehmens. Meldet das Unternehmen Insolvenz an und der Insolvenzverwalter stellt fest, dass eine Weiterführung nicht möglich ist, wird die GmbH aufgelöst und die Schulden sind weg, da auch das Unternehmen weg ist. Die Schuldner bleiben dann auf ihren Kosten sitzen. Der Nachteil bei der GmbH ist die Gründungseinlage von 25.000€ die man aufbringen muss, um eine GmbH überhaupt gründen zu können. Ausnahme ist die 1€-GmbH, aber darum gings in diesem Fall ja nicht.

Einfach eine neue GmbH aufmachen geht nicht. Nachdem eine Insolvenz angemeldet wurde, erhält der Geschäftsführer eine, soweit ich es noch in Erinnerung habe, 5-jährige Sperre. So lange darf er keine neue GmbH gründen. Hat er in diesem Falle auch nicht gemacht, sondern er hat ein Lampenladen als Privatunternehmer eröffnet.
von MarQi
ich fand die folge gestern auch doof! peter zwegats verhalten war so gar nicht nachvollziehbar. ich hab nur drauf gewartet, wann der selbsternannte pleite unternehmen mal eins auf den deckel kriegt (ich sag nur autokredit!!!) aber anscheinend fand der peter zwegat das alles toll! mich hätte auch sehr die version des schwiegervaters interessiert... das war doch alles unglaubwürdig! hoffentlich kommt bald wieder eine "realistischere" folge weil das gestern war zuschauerverarsche..
von henne
MarQi hat geschrieben:ich fand die folge gestern auch doof! peter zwegats verhalten war so gar nicht nachvollziehbar. ich hab nur drauf gewartet, wann der selbsternannte pleite unternehmen mal eins auf den deckel kriegt (ich sag nur autokredit!!!) aber anscheinend fand der peter zwegat das alles toll! mich hätte auch sehr die version des schwiegervaters interessiert... das war doch alles unglaubwürdig! hoffentlich kommt bald wieder eine "realistischere" folge weil das gestern war zuschauerverarsche..
ja, ich fand es auch unrealistitsch. da waren wieder alle schuld, außer der super-unternehmer selbst. auch die story mit der wirtschaftskrise war doch blödsinn, wenn auf der anderen seite davon die rede ist dass die fast 500000€ schulden über 4 jahre "aufgebaut" wurden.
mal abgesehen davon: was hat der typ eigentlich für sein unternehmen getan? der laden verkauft kaum lampen und er leistet sich eine angestellte verkäuferin? der denkt auch so als "unternehmer" darf er sich den hintern platt sitzen und warten bis seine geile geschäftsidee (schweineteure lampen in moers) von selbst kohlen ins überdimensionierte haus spült...
von AliAs
henne hat geschrieben:
MarQi hat geschrieben:ich fand die folge gestern auch doof! peter zwegats verhalten war so gar nicht nachvollziehbar. ich hab nur drauf gewartet, wann der selbsternannte pleite unternehmen mal eins auf den deckel kriegt (ich sag nur autokredit!!!) aber anscheinend fand der peter zwegat das alles toll! mich hätte auch sehr die version des schwiegervaters interessiert... das war doch alles unglaubwürdig! hoffentlich kommt bald wieder eine "realistischere" folge weil das gestern war zuschauerverarsche..
ja, ich fand es auch unrealistitsch. da waren wieder alle schuld, außer der super-unternehmer selbst. auch die story mit der wirtschaftskrise war doch blödsinn, wenn auf der anderen seite davon die rede ist dass die fast 500000€ schulden über 4 jahre "aufgebaut" wurden.
mal abgesehen davon: was hat der typ eigentlich für sein unternehmen getan? der laden verkauft kaum lampen und er leistet sich eine angestellte verkäuferin? der denkt auch so als "unternehmer" darf er sich den hintern platt sitzen und warten bis seine geile geschäftsidee (schweineteure lampen in moers) von selbst kohlen ins überdimensionierte haus spült...
Merkwürdig war nur, dass Zwegat gar nicht auf den neuen Laden eingegangen ist. Warum sollte der neue Laden (abgesehen von der Neueröffnung) plötzlich mehr verkaufen als die Zeit davor. An dem Tag an dem Zwegat da war, hat die Angestellte keine am Tag davor eine Lampe verkauft ...
von hezup
In seinem alten Laden hatte er doch recht teure Lampen verkauft (ging ja teils über 1000 Euro), vielleicht sind seine neuen Lampen im günstigeren Preissegment angesiedelt.
von AliAs
hezup hat geschrieben:
AliAs hat geschrieben:ist das heute etwa eine Wiederholung?
Ja, wohl wegen Fußball.
Dann könnte man doch wenigstens einen Satz am Ende schreiben, wie es der Familie heute geht, dann wäre ich ja schon halbwegs zufrieden gewesen. 8)
von D.Twinkle
Eins muss ich aber wirklich mal zu dieser Sache mit dem "Rückstau" des
Wasser wegen dem Regenabflussrohr (Fallrohr?) sagen.

Das Rohr einfach so direkt an der Mauer ins Erdreich zu stecken und sich dann
zu wundern das die Wand nass wird finde ich schon wirklich etwas blöde.
Und ganz ehrlich, der hat einen engen Verwandten der Bauunternehmer ist und
trotzdem muss erstmal der Zwegat in Aktion treten damit die mal auf die Idee
kommen da mal was zu tun???
Und es hätte schon gereicht 4 Meter Rohr und einen 90° im Baumarkt zu kaufen
und mit 10 Minuten buddelei wäre das Problem erstmal gelöst - nicht perfekt und
es ans Öffentliche Kanalsystem anzuschliessen ist natürlich die bessere Lösung,
aber das wäre machbar gewesen, auch wenn er selber nicht Schaufeln kann.
(diese KG Rohre kosten im Baumarkt nur wenige Euro!!!)

Das geht jetzt nicht gegen den Krebskranken Kerl, sondern gegen die anderen.
Auch wenn ich denke das dieses Problem schon vor der Erkrankung bekannt war.
von Pogopuschel
Ich habs bestimmt schon mal gesagt, aber, da ich gerade die Folge anlässlich der Wiederholung im TV, noch einmal gesehen habe, muss es einfach noch einmal raus.
Grundlos Geld verballern und dann rumheulen, dass man ja unter Hartz 4 Niveau leben muss, ist echt der Hammer.. :roll:
von D.Twinkle
Pogopuschel hat geschrieben:Ich habs bestimmt schon mal gesagt, aber, da ich gerade die Folge anlässlich der Wiederholung im TV, noch einmal gesehen habe, muss es einfach noch einmal raus.
Grundlos Geld verballern und dann rumheulen, dass man ja unter Hartz 4 Niveau leben muss, ist echt der Hammer.. :roll:
Vor allem hat sie das 306 Euro / Monat teure Auto erst geleased als die Krankheit schon bekannt war.
Vieleicht braucht man in so einer Situation einen Ausgleich, aber in dem Alter sollte man sich so weit
im Griff haben das man nicht ein Auto leased das 50% des Gehaltes verschlingt.

Manchmal fragt man schon wie manche Menschen drauf sind.
Auch die auf Raten bei Katalogen kaufenden Personenen sind schon etwas schräg drauf,
irgendwie müsste einem schon klar sein das sowas nicht in Ordnung ist.
von Pogopuschel
D.Twinkle hat geschrieben:irgendwie müsste einem schon klar sein das sowas nicht in Ordnung ist.
Naja, ich weiß nicht.
Manche kriegen es halt nicht anders vorgelebt und meinen, es wäre so richtig.
Ich reg mich dafür über Leute auf, die komplett auf Kosten anderer Leben. Mir ist in keiner Minute in meinem Leben die Idee gekommen andere Leute in der Art auszunutzen bzw. in so einer wichtigen Sache auf andere Leute zu vertrauen.
von Enfan
Die Folge heute war verdammt frustrierend für mich. Die Frau gehört meiner Meinung in den Knast. Nicht weil ich ihr allein für ihre Unverschämtheit etwas böses wollte, allein der Gerechtigkeit halber! Wenn sie ihre Kaufsucht wenigstens eingesehen hätte und der Therapie eingewilligt hätte!
Oder meint der Mann kümmert sich wenig um sie. BITTE!?!?!
ER geht arbeiten! SIE NICHT!
SIE macht Schulden! Bewusst! UND sogar teilweise auf seinen Namen ohne das er was von weiß! Und hat dann noch die Frechheit vor laufender Kammera die Schuld dem Mann in die Schuhe zu schieben, er würde sich nicht um sie kümmern?
Ruft den Herrn Zwegat, und denkt wohl, der bekommt das schon irgendwie hin. Auch ohne das sie etwas dafür tut. Der soll und wird das sowieso alleine hinbekommen. So hatte ich den Eindruck. Und sowas gehört einfach schon weggesperrt!
Sie Betrügt! Und dann auch noch so ein kranker Mensch.
Assozialer gehts echt nicht. Tut mir leid, für so eine hab ich echt kein Verständniss.
Ich wär ziemlich froh wenn der Mann das Sorgerecht auf die Kinder bekäm. Die Eltern von dem würden ja helfen wollen. Und sie auf die Straße. Oder im Knast die Schulden absitzen und abarbeiten. Ein wenig Gerechtigkeit würde ihr nicht schaden, vieleicht würde sie dann mal zur vernunft kommen.

Find es übrigens gut das der Herr Zwegat bei ihr vorläufig das Handtuch geworfen hat.
von Pogopuschel
Enfan hat geschrieben:Oder meint der Mann kümmert sich wenig um sie. BITTE!?!?!
Ich glaube deine Eltern haben dir was wichtiges nicht beigebracht:
Es handelt sich nicht um Zuneigung oder Kümmern, wenn man jemanden mit Geld versorgt.

Und wer hier weggesperrt wird und wer nicht entscheidest zum Glück nicht du :roll:
von AliAs
Die schlimmste Misere dieser Familie war meiner Meinung nach nicht mal die Kaufsucht oder die Schulden, sondern die Tatsache, dass man wirklich Kinder am Fließband gezeugt hat. Man verhütet einfach mal nicht und sieht was kommt, dann kommt halt in 8 Jahren 6 Kinder und die Frau hat nicht vor jetzt mit Verhütung anzufangen geschweige denn sich sterilisieren zu lassen. Man kann doch nicht ein Kind in eine Familie hineinbringen, die finanziell am Abgrund liegt.
von Enfan
Pogopuschel hat geschrieben:
Es handelt sich nicht um Zuneigung oder Kümmern, wenn man jemanden mit Geld versorgt.

Und wer hier weggesperrt wird und wer nicht entscheidest zum Glück nicht du :roll:
Was soll das? Nicht in der Lage schärfere Meinungen anderer nicht akzeptieren zu können?
Wo soll ich geschrieben haben, das ich sie wegsperren soll? Ich bin nur der Meinung, so jemand gehört eingesperrt.
-.-

Außerdem ist das einfach eine Frechheit, wenn der Verursacher des Problems dann anderen dennoch Sachen vorwirft, und sich nicht erst mal selbst an die Nase greift. Vieleicht kapierst du es. Vieleicht auch nicht. :roll:
von Hundejunge
Pogopuschel hat geschrieben:
Nur kriegt man mit kuscheln und Zeit verbringen morgens auch nicht die Butter aufs Brötchen - wenn man überhaupt das Brötchen kriegt...
von Cecilie
Endlich mal wieder ein Peter Zwegath in alter Manier!
ein interessanter Fall und ein teilweise ratloser Zwegath!
Man faßt sich wirklich an den Kopf!
Die Frau ist 23 Jahre alt und bekommt ihr 6. Kind!
Außerdem verweigert sie sich jeder Therapie! Obwohl ich es als fraglich ansehe, ob sie wirklich kaufsüchtig oder einfach nur gerissen ist.
Ich kann mich auch vor den Rechner setzen und bei irgendwelchen Versandhäusern Kram kaufen, den ich im Endeffekt aber nicht bezahlen kann oder will!
Auch, wenn es platt klingt, dem Mann hätte ich geraten, sich von der Frau zu trennen, vielleicht wäre das seine einzige Chance!
von Pogopuschel
Enfan hat geschrieben:Was soll das? Nicht in der Lage schärfere Meinungen anderer nicht akzeptieren zu können?
Ja. Äh, ich meine nicht Nein. Äh, eher nicht kein Ja.
Enfan hat geschrieben: Wo soll ich geschrieben haben, das ich sie wegsperren soll? Ich bin nur der Meinung, so jemand gehört eingesperrt.
-.-
Gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen weg- und einsperren?
Enfan hat geschrieben:Außerdem ist das einfach eine Frechheit, wenn der Verursacher des Problems dann anderen dennoch Sachen vorwirft, und sich nicht erst mal selbst an die Nase greift. Vieleicht kapierst du es. Vieleicht auch nicht. :roll:
Ja ist halt die Frage, wo die Ursache nun wirklich liegt, ne.
Hundejunge hat geschrieben:Nur kriegt man mit kuscheln und Zeit verbringen morgens auch nicht die Butter aufs Brötchen - wenn man überhaupt das Brötchen kriegt...
Das hat wohl niemand angezweifelt.
Mit "Kuscheln und Zeit verbringen" kriegt man aber vielleicht jemanden dazu, seinen Frust nicht an einem Versandhaus auszulassen und kann denjenigen eventuell mit Unterstützung dazu bewegen doch eine Therapie zu machen.
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 15