Quotenmeter sucht den Superstar – Staffel 5

Bild
Bild

REGELWERK

Spielidee

Alle Mitspieler sind aufgefordert ein Lied welches einem vorbestimmten Thema untergeordnet ist, zu singen. Es wird max. 5 Runden mit verschiedenen Themen geben. Ziel des Spieles ist es, in jeder Runde soviel Stimmen wie möglich zu bekommen.

Spielvorbereitung

Es kann jeder Forums-User teilnehmen. Für eine Teilnahme werden aber einige Dinge benötigt. Ein Mikrofon, eine Aufnahme-Software und ein klein wenig Mut. Ein Mikrofon erhält man in jeden Technikladen. Als Aufnahmesoftware könnt ihr den Audiorecorder von Windows nutzen oder eine beliebige andere Software. Empfehlenswert wäre hier z.b die Freeware Audacity. Der Teilnehmer hat verschiedene Möglichkeiten sein Werk vorzutragen. Er darf „A Capella“ singen. Er kann aber auch den Song im Hintergrund laufen lassen. Natürlich sollte bei der Aufnahme die Stimme des Sängers klar erkennbar sein.

Spielverlauf

Phase 1:
Bevor das eigentliche Spiel losgeht, werden die Mottos der 5 Shows bekannt gegeben und die Teilnehmer können ihre Songs aufnehmen und dann dem Spielleiter (Mew Mew Boy 16) schicken. Dies könnt ihr per Mail, per Filehoster ( zB. Rapidshare, speedyshare) und PN machen.

Phase 2 :[/i]
Bis zu dem festgelegten Zeitpunkt des Starts müssen dann alle Teilnehmer ihre Songs an Mew Mew Boy 16 geschickt haben. (Ob nun alle 5 Songs oder weniger ist egal.)

Phase 3:
Höchstpunktzahl: 8 Punkte (bekommt jeder Teilnehmer für sich selbst der abstimmt) Restliche Punkteskala: 6-1 Punkte (für alle anderen abzustimmenden Teilnehmer)

Es wird ein Punktesystem eingeführt. Jeder User + Teilnehmer im Forum darf abstimmen, welcher Teilnehmer ihm am Besten gefallen hat. Dabei muss jeder User + Teilnehmer jeden Teilnehmer bewerten, auch sich selbst.

Dieses teilt er dem Spielleiter (Mew Mew Boy 16) per PN mit. Jeder Teilnehmer der abstimmt bekommt automatisch die Höchstpunktzahl von 8 Punkten für die jeweilige Runde. Die restlichen Punkte von einer Skala von 6-1 Punkten werden dann auf die anderen Teilnehme verteilt. Dabei dürfen bei den Punktevergaben von 6-1 auch mehrere die gleiche Punktanzahl bekommen, wenn ihr euch nicht richtig entscheiden könnt.

Bsp. für eine User PN mit der Punktevergabe :

Teilnehmer A 8 Punkte
Teilnehmer B 6 Punkte
Teilnehmer C 5 Punkte
Teilnehmer D 4 Punkte

Bsp. für eine Teilnehmer PN mit der Punktevergabe:

Teilnehmer A 8 Punkte (für sich selbst)
Teilnehmer B 6 Punkte
Teilnehmer C 5 Punkte
Teilnehmer D 4 Punkte

Bewertung der Jury
In jeder Runde wird die Jury (3 Personen) die Songs (jeder für sich) auswerten und nach dem gleichen Prinzip die Teilnehmer+User bewerten. Das Ergebnis wird dann dem Spielleiter (Mew Mew Boy 16) zusgeschickt. Durch diese Bewertung haben alle Teilnehmer noch einmal die Chance zusätzliche Punkte zu erspielen.

Später werden dann dazu alle Punkte die ein Teilnehmer bekommen hat, zu einem Durchschnitt errechnet. Wer am Ende die meisten Punkte bekommen hat, ist Quotenmeter´s Superstar! Wer nach jeder Runde aber die wenigsten Punkte bekommen hat, muss die Show leider frühzeitig verlassen.

Hilfreiche Links:
Aufnahmesoftwares: Audacity oder Nero SoundTrax
Uploader: Rapidhare oder Speedyshare.
Zuletzt geändert von Mew Mew Boy 16 am Do 2. Jul 2009, 20:34, insgesamt 18-mal geändert.
Die Mottos der 5. Staffel

Bild

ERLÄUTERUNGEN:

*Charthits 08/09 -> erlaubt sind alle Charthits aus diesen Jahren, egal aus welchem Land.

**Dance-Hits -> erlaubt sind alle Songs die richtig Rythmus haben und zum tanzen einladen. Die Sprache und das Alter des Liedes sind dabei egal.

***Film/Musicalhits -> erlaubt sind alle Songs aus diesem Bereich. Das Lied muss nicht nachweislich auf einem Soundtrack erschienen sein, dennoch beim abschicken es Liedes, sollte der Film/TV-Serie oder Musicaltitel mit dabei stehen. Alle Sprachen sind erlaubt.

****Deutsche Hits -> erlaubt sind nur deutsche Lieder. Das Alter des Liedes dabei ist egal.

*****Widmung an einen QM-User -> Habt ihr einen Lieblings QM-User? Dann singt doch einfach ein Lied für ihn! (Egal welches) Gebt dabei den Namen des Users mit an.
Zuletzt geändert von Mew Mew Boy 16 am Mo 8. Jun 2009, 16:44, insgesamt 5-mal geändert.
von Jerry
Ich bin mal sehr gespannt auf die 5. Staffel. Ein paar "alte Hasen" machen mit, aber auch neue Stimmen - das verspricht eine gute Mischung!
Außerdem freut es mich, das ich wieder in der Jury sitzen darf, denn bisher habe ich alle!! Songs aud den bisherigen Staffeln gehört und auch bewertet, was manchmal nicht ganz so einfach war. :wink:

Eine Frage zur Punktevergabe:
Ich darf also einmal 8 Punkte vergeben und danach wie man will die Punkte 1 bis 6?
Also z.B.
Teilnehmer A 8 Punkte
Teilnehmer B 6 Punkte
Teilnehmer C 6 Punkte
Teilnehmer D 4 Punkte
Teilnehmer E 4 Punkte
Teilnehmer F 2 Punkte
Teilnehmer G 1 Punkt
Teilnehmer H 1 Punkt
Ich darf also einmal 8 Punkte vergeben und danach wie man will die Punkte 1 bis 6?
Ja das ist richtig. Also wenn dir einige Beiträge gleich gut gefallen, kannst du auch Punkte (1-6) doppelt vergeben. Aber eben nur einmal die 8 Punkte. :wink:

EDIT: Ich habe nun noch die Erläuterungen zu den Mottos hinzugefügt. :D
Phase 2 :
Bis zu dem festgelegten Zeitpunkt des Starts müssen dann alle Teilnehmer ihre Songs an Mew Mew Boy 16 geschickt haben. (Ob nun alle 5 Songs oder weniger ist egal.)
Ich fass das jetzt einfach mal so auf, dass es nur wichtig ist, dass der Song des entsprechenden Mottos zum Start der jeweiligen "Show" bei dir angekommen ist oder willst du bereits vor dem Spielstart alle Songs haben?
jotobi hat geschrieben:
Phase 2 :
Ich fass das jetzt einfach mal so auf, dass es nur wichtig ist, dass der Song des entsprechenden Mottos zum Start der jeweiligen "Show" bei dir angekommen ist oder willst du bereits vor dem Spielstart alle Songs haben?
So wie ich das verstehe, hast du mit deiner Vermutung Recht. Die Songs müssen immer nur zur neuen Woche da sein, aber zur besseren Organisation gab es den wochenlangen Vorlauf.
Fabi hat geschrieben:
jotobi hat geschrieben:
Phase 2 :
So wie ich das verstehe, hast du mit deiner Vermutung Recht. Die Songs müssen immer nur zur neuen Woche da sein, aber zur besseren Organisation gab es den wochenlangen Vorlauf.
Richtig Fabi. Weil viele sich immer über die mangelnde Zeit zwischen den Shows beklagt haben, biete ich ihnen nun die Chance auch gleich alle 5 Lieder einzusingen, sodass sie mir dann entweder alle auf einmal schicken oder sie dennoch auf Vorrat haben, sodass sie es mir einfach nur Woche für Woche schicken müssen, ohne dabei unter Stress zu geraten. Aber wem es auch passt, kann auch erst ab dem Start Woche für Woche seine Lieder einsingen. Hauptsache die Lieder zur ersten Show sind am 30.5. (spätestes 31.5.) alle da. :wink:
raffstyle hat geschrieben:Wie lange hat man noch Zeit sich anzumelden?
Bis zum 30.5.!
raffstyle hat geschrieben:Ist eine Anmeldung erst gültig wenn alle 5 Songs eingereicht wurden?
Nein, du kannst auch mit einem Song starten und dann Woche für Woche einen neuen einsingen. Oder halt schon alle 5 vorbereiten - wie du möchtest!
Kell hat geschrieben:So, ich muss das jetzt mal loswerden. Findet jemand außer mir die Mottos sowas von grauenvoll langweilig? Also ganz ehrlich, das gabs doch schon 10000 Mal. Wie wäre es mal mit so kreativen Sachen wie "Lieder, die einem anderen QM-Mitglied gewidmet sind" oder "Lieder die einen beschreiben" oder zumindest "Judge's Choice" oder IRGENDWAS? Sorry. :|
Ja da hast du recht. Im DSDS-Thread wird die ganze Zeit über die lahmen Mottos gejammert, dann hat man die Chance es besser zu machen und dann sowas :(
Ich stimme zu, zumindest teilweise.

1. Show - Charthits 2008/2009
:arrow: Finde ich gut. Würde es sogar noch weiter eingrenzen, z.B. auf Top20.
2. Show - Dancehits
:arrow: Was soll das genau sein? Techno? :|
3. Show - Film/Musicalhits
Welche Filme? Muss der Song auf dem OST gewesen sein? Oder nur im Film gelaufen sein? EDIT: Okay, Erläterung nun gelesen ;).
4. Show - Deutsche Hits
:arrow: Finde ich sehr gut.
5. Show - Song deiner Wahl (Finale)
:arrow: Finde ich doof. :| Ich weiß nicht, gerade im Finale sollte es doch schon etwas "schwer" sein, also einen gewissen Anspruch haben und den sehe ich da nicht.

Zu Kells Vorschlägen: "Widmung an einen QM-User" finde ich richtig klasse. Das wäre echt fein und würde glaub ich wirklich, wirklich lustig und spannend werden. Ich bin dafür, dass - wenn alle Teilnehmer einverstanden sind - man das als Finalmotto macht. Das würde glaube ich echt gut passen.

"Judge's Choice" halte ich auch für theoretisch gut, allerdings wird die Umsetzung wohl schwer werden, da sich die Jury ja für alle 7 Kandidaten beraten muss, und das so schnell es geht, damit sie es wissen. Das hätte man eher machen müssen.

"Lieder, die einen beschreiben" finde ich nicht gut. Das finde ich sogar schon wieder zu schwer. Aber die Widmung müsste man echt noch einbauen und da wäre das Finale perfekt für.

EDIT: Ich sehe, es sind inzwischen 9 Kandidaten? Und es bleibt weiterhin bei 5 Shows? Das finde ich nicht gut :|
Fabi hat geschrieben:
Rafa hat geschrieben:Wie wärs mit Eurovision Songs als Motto :?:
ESC-Gewinner-Songs? Das wäre echt ne gute Idee! :shock:
Das ist eine gute Idee, aber wenn, dann sollten es nicht nur Gewinnersongs sein. Und besonders gut waren, nach meinem Empfinden, in den letzten Jahren die Gewinnersongs sowieso nicht. Da waren einige hintere Plätze besser. *g*
Aber in der letzten Staffel hatten wir mal das Thema "Kulturelle Klänge", wo ich ja auch mal auf die Eurovision Songs hingewiesen habe. Ich habe damals jedenfalls Serebro mit "Song No.1" gesungen. :mrgreen: Ich merk es mir aber schonmal für die nächste Staffel. :wink:
Mew Mew Boy 16 hat geschrieben:
Fabi hat geschrieben:
Rafa hat geschrieben:Wie wärs mit Eurovision Songs als Motto :?:
ESC-Gewinner-Songs? Das wäre echt ne gute Idee! :shock:
Das ist eine gute Idee, aber wenn, dann sollten es nicht nur Gewinnersongs sein. Und besonders gut waren, nach meinem Empfinden, in den letzten Jahren die Gewinnersongs sowieso nicht. Da waren einige hintere Plätze besser. *g*
Aber in der letzten Staffel hatten wir mal das Thema "Kulturelle Klänge", wo ich ja auch mal auf die Eurovision Songs hingewiesen habe. Ich habe damals jedenfalls Serebro mit "Song No.1" gesungen. :mrgreen: Ich merk es mir aber schonmal für die nächste Staffel. :wink:
Kannst du vielleicht auch mal auf die anderen Vorschläge hier eingehen? :wink:
Sorry Fabi, die hatte ich komplett übersehen. :oops:

Aber um das mal der Reihe nach anzugehen:
Findet jemand außer mir die Mottos sowas von grauenvoll langweilig? Also ganz ehrlich, das gabs doch schon 10000 Mal.....dann hat man die Chance es besser zu machen und dann sowas
Das stimmt wohl, aber ich war nicht in den DSDS Threads und konnte somit auch nicht lesen, dass diese Mottos so "schlecht" ankommen. Aber irgendwie gibt es ja immer etwas zu meckern.
2. Show - Dancehits - Was soll das genau sein? Techno?

Was es sind steht ebenfalls in den Erklärungen. Dancehits = Partyhits, die einfach viel Rythmus haben und zum tanzen einladen.
Zu Kells Vorschlägen: "Widmung an einen QM-User" finde ich richtig klasse. Das wäre echt fein und würde glaub ich wirklich, wirklich lustig und spannend werden. Ich bin dafür, dass - wenn alle Teilnehmer einverstanden sind - man das als Finalmotto macht. Das würde glaube ich echt gut passen.
Einzig das Motto für das Finale würde ich noch ändern, aber mehr auch erstmal nicht. Klingt zwar jetzt kleinlich, aber ich habe mir nunmal auch viel Mühe damit gegeben. Andereseits an welchen User sollte mein ein Lied widmen? Ich kenne kaum jemanden hier so gut, um ihm etwas spezielles Widmen zu können. Ansonsten ist das Thema schon nicht schlecht. Da wäre vielleicht aber doch die Songauswahl der Jury besser gewesen, aber ob das wieder allen passt, wenn sie nur eine begrenzte Auswahl an Songs haben...? Sonst könnte eben nach der ersten Runde (oder noch vorher?) jedes Jurymitglied 1 Song pro Kandidat auswählen und so erhält jeder Kandidat die Auswahl von 3 Songs.
EDIT: Ich sehe, es sind inzwischen 9 Kandidaten? Und es bleibt weiterhin bei 5 Shows? Das finde ich nicht gut
1. Hat die Vergangenheit nunmal gezeigt, dass mehr Runden hier so nicht wirklich ankommen und viele das nicht möchten (sowohl Teilnehmer als auch Jury) und
2. Weiß ich ja nicht, wie viele von den Teilnehmern wirklich den/die Song(s) bis zum 30.5. einschicken und
3. Vielleicht fliegen in einigen Runden ja auch mehrere auf einmal raus, wenn sie die gleiche (niedrige) Punkteanzahl haben.

Wenn alles gut läuft, kann es gerne in der nächsten Staffel wieder erweitert werden.

So ich hoffe, ihr könnt mich nun wenigstens etwas verstehen. :wink:

P.S. @Fabi, da du ja aktuell so in dieses Spiel vernarrt bist, solltest du vielleicht beim nächsten Mal Spielleiter werden. :wink:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 13