US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Hmm...irgendwie hat mich noch kein Staffelfinale zuvor so kalt gelassen und das obwohl Juliette einer meiner Lieblingscharaktere ist.Ich weiß nichtmal,über was ich jetzt schreiben soll,weil eigentlich nichts in den fast 90 Minuten passiert ist bzw. es sich aus unerfindlichen Gründen so anfühlt,als sei nichts passiert.
Man ist eigentlich kein bischen schlauer als zuvor und das ist für ein Staffelfinale einfach schlecht.Ich hätte es bevorzugt,wenn die Staffel wieder mit Locke in ner Box geendet hätte.Das war irgendwie nichts Halbes und nicht Ganzes: Man wusste sowieso,dass der 'incident' stattfinden würde und die restlichen Storylines wurden einfach nicht einmal halbwegs abgerundet.Naja wenigstens fällt mir das Warten jetzt nicht so schwer...
Hui, was für ein Finale. Das beste seit Season 2.

Rose und Bernard haben sich ganz schön verändert :shock:

Zu gescheiteren Aussagen bin ich gerade noch nicht fähig, da sich mir Lost gerade als unentwirrbares Knäuel aus großen und kleinen Zeitschleifen, zwei Dutzend Zeitebenen, Zeitlöchern, Vorhersehung, Konstanten, Variablen etc. darstellt. Ich hab zwar so ne leise Ahnung, wie das zusammenpasst, aber wenn ich das jetzt noch versuche aufzuschreiben, wird das bloß chaotisch.

Im Kern geht es aber offenbar bloß um zwei Typen, die auf einer Insel leben :lol:
Wow es is das Sequel zu Robinson Crusoe :P.
@Alphaorange Du hast aber schon noch vor deine Meinung ausschweifend rechtzufertigen??
Das erwarte ich mir schon irgendwie! :mrgreen: :mrgreen:
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Die Bombe will mir nicht aus dem Kopf.

Wir lebten bisher in der Annahme, dass das Leben der Losties komplett linear verläuft. 2004 stürzen die ab, 1977 sind sie auf der Insel, anschließend sterben sie (oder leben noch).

Da ist da jetzt die Bombe.

Wurden wir bisher jemals irgendwie darauf hingewiesen, dass es 1977 in jedem Fall die Explosion gegeben hat?
Gibt es eine wissenschaftlich nachvollziehbare Erklärung, dass 1977 dort eine Bombe hochgegangen ist und das Leben mit Dharma, Purge und Other so ablaufen könnte, wie wir es bisher annahmen?

Oder ist es nicht doch möglich, dass die Bombe die Zukunft so veränderte, wie von Daniel angeregt?

In wie weit spielt Juliet eine Rolle, die als Nicht-Lostie eine Bombe zündete, die 27 Jahre später den Flugzeugabsturz der von Jacob gerufenen (?) Losties verhindert, weil es aufgrund der Zerstörung keinen Desmond auf der Insel geben kann?

Und wie passt das alles mit den Zeitsprüngen, alterslosen Richard-Wesen, Wiederbelebungen usw. zusammen?

Kann es nicht doch sein, dass Jacob und Esau in einer riesigen Zeitschleife gefangen sind und ständig versucht wird, dies irgendwie zu durchbrechen, indem z.B. über drei Ecken eine Nukular-Bombe gezündet wird. Oder indem der Fake-Locke dem Echten über Richard sagt, dass der Echte unbedinge sterben müsse. Wieso kann das Böse überhaupt Zeitreisen?

Wir hatten ja weiter oben erörtert, dass diesen "Sie kommen und zerstören" nicht auf die Black Rock oder Losties bezogen sein wird, sondern auf die Menschheit an sich. Die Menschheit beginnt aber bei Lost mit der Black Rock. Den Tempel vergessen wir mal, weil er mit dem Monster nicht für die Menschheit steht, sondern vermutlich Jacob und seinem Widersacher anhänglich ist.
"Sie kommen und zerstören" wird also ganz zu Beginn, quasi nach der Schöpfung, gesagt. Vielleicht will man alles schonmal erlebt hat? Immer und immer wieder kommen Schiffe, stürzen Flugzeuge ab. Immer etwas anders. Mal mit Bombe, mal ohne.

Unabhängig davon: Es hieß doch immer, wie [die Zuschauer] hätten im Pilotfilm etwas übersehen. Könnte dies die Szene gewesen sein, in der Locke das Backgammon-Spiel erklärt. Es gäbe schwarz (Böse) und weiß (gut). Die beiden Seiten, die jetzt anscheinend verantwortlich für alles sind, die alle jemals auf der Insel gewesenen zu ihrem Spielball machen und damit die Essenz der Serie erklären?
Die Frage ist doch, ob die "Bombe" dann tatsächlich hoch geht. Wir sehen doch nur ein weißes Licht und das kann auch bedeuten, dass die Losties wieder in die Gegenwart reisen "They're coming". Darauf hin können die Dharma Leute immer noch die Station retten und so bauen, wie wir sie sehen.
Also ich hab die Zeitschleifen Geschichte um Jacob und Esau (ich übernehm den Namen jetzt einfach mal) folgendermaßen verstanden:

Die beiden hängen in einer unendlichen Zeitschleife fest, die irgendwann in der fernen Vergangenheit beginnt (irgendwann in der Zeit vor der Black Rock) und irgendwann nach 2007 endet.

Damit ergibt sich die Dharma/Lostie-Zeitschleife, die wir in Season 5 erlebt haben wiederum "nur" als anschauliches Beispiel, wie sowas funktioniert. Denn diesen Story Arc empfinde ich nach wie vor für ziemlich irrelevant für die Serie, sofern die Explosion der Bombe nicht tatsächlich die Zeitschleife durchbrochen haben sollte. Außerdem durfte Daniel seinen Gedanken von den Variablen vorstellen. Die funktionieren jedoch nur im großen Kontext.

Zurück zur großen Zeitschleife:
Jacob durchlebt die Zeitschleife bewusst immer wieder. Und da er die Geschichte mittlerweile auswendig kennt, verändert er solch lächerliche Details wie einen Schokoriegel, um die Zeit in andere Bahnen zu lenken. Auch die Listen haben sich mit der Zeit so herausgebildet - einfach aus Erfahrung.
Und da Jacob keine Lust hat, dass ihn die Leute ständig belästigen und zudem mittlerweile sehr faul und selbstgefällig geworden ist, hat er sich Richard "erschaffen", der als sein Kontaktmann fungiert.
Welches Ziel Jacob verfolgt, indem er die Variablen der Welt verändert, ist mir im Moment allerdings noch ziemlich schleierhaft.

Jacobs "Tod" verstehe ich auch nicht. Er scheint sich ja bereitwillig abstechen zu lassen, als wüsste er, dass in der nächsten Schleife eh wieder alles normal ist.
Dann wäre Esaus ganzes Mordkomplott aber lachhaft, wenn es sowieso nicht funktioniert.
Außerdem ist da ja noch die Sache mit dem "Loophole", also wohl ein Ausweg aus der Zeitschleife. Das klingt mir irgendwie nach mehr als einer einfach Messerattacke auf Jacob.

Übrigens weiß ich nicht, was sich einige so über den - meiner Meinung nach wirklich starken - Cliffhanger aufregen.
Lost verfährt seit Season 1 so. Ein Handlungsstrang endet völlig offen mit einem großen Fragezeichen, ein anderer stellt die Situation für die nächste Staffel auf.
Season 1: "Luke" und "Walt wird von den Others entführt"
Season 2: "Hatch-Explosion" und "Entführung von Jack, Kate und Sawyer"
Season 3 fällt etwas aus dem Rahmen - da ist alles recht konkret
Season 4: "Locke bewegt die Insel" und "Rückkehr der Oceanic Six"
Season 5: "Der Incident" und "Locke vs Jacob vs Others vs Statue-Gruppe vs whoever ..."
AlphaOrange hat geschrieben: Season 5: "Der Incident" und "Locke vs Jacob vs Others vs Statue-Gruppe vs whoever ..."
1. wissen wir das noch nicht.
2. Der Unterschied ist, dass wir normalerweise nach jeder Season einen Hinweis auf das "Setting" der nächsten bekommen.
Einerseits haben wir keine Ahnung wie die nächste Staffel aussehen wird, also können wir noch nicht sagen, ob sie sich so verhält wie von den meisten von uns prophezeit. Auf der anderen Seite, haben wir aber eben auch keinerlei Hinweis, abgesehen von dem "They're coming".
Da wäre eben ein paar Sekunden nach der Explosion angebracht gewesen.
ultimateslayer hat geschrieben:Da wäre eben ein paar Sekunden nach der Explosion angebracht gewesen.
Nö, das hätte doch die ganze Spannung rausgenommen.
Das wäre ja so, als hätte man am Ende von Season 1 Desmond im Bunker gezeigt. Oder in Season 2, dass Locke irgendwo im Wald erwacht.
AlphaOrange hat geschrieben: Nö, das hätte doch die ganze Spannung rausgenommen.
Das wäre ja so, als hätte man am Ende von Season 1 Desmond im Bunker gezeigt. Oder in Season 2, dass Locke irgendwo im Wald erwacht.
Das wär ja nicht schlecht gewesen :)
Hätte jedenfalls mehr Stoff zum Diskutieren gebracht, aber ich verstehe deinen Standpunkt.
AlphaOrange hat geschrieben:Also ich hab die Zeitschleifen Geschichte um Jacob und Esau (ich übernehm den Namen jetzt einfach mal) folgendermaßen verstanden:
woraus nimmst du die annahme dass die beiden sich in einer zeitschleife befinden sollen...?
ich verstehe den anfang mit der black rock eher so, dass sich mit den menschen die sich zerstören auf die allgemeinheit bezieht, nicht auf die black rock an sich.
also die menschen grundsätzlich immer alles zerstören. es waren vor der black rock schon andere menschen auf der insel und es hat sich so abgespielt.
und jacob hält daran fest dass sie sich weiterentwickeln und mit den jahren weißer werden..

und der unbekannte sagt ja zu jacob, er möchte ihn unbedingt töten und eines tages wird er ein loophole(=hintertürchen) finden.. die beiden scheinen einen pakt zu haben, sie dürfen sich nicht gegenseitig töten.
sein hintertürchen ist, dass er ben in der gestalt von locke dazu animiert
oceanic hat geschrieben:und der unbekannte sagt ja zu jacob, er möchte ihn unbedingt töten und eines tages wird er ein loophole(=hintertürchen) finden.. die beiden scheinen einen pakt zu haben, sie dürfen sich nicht gegenseitig töten.
sein hintertürchen ist, dass er ben in der gestalt von locke dazu animiert
Tja... ist halt die Frage, ob man "loophole" wörtlich nimmt oder nicht. Meiner Meinung nach sehr clever gemacht von den Autoren, weil es mehrere Interpretationen zulässt.
oceanic hat geschrieben:und der unbekannte sagt ja zu jacob, er möchte ihn unbedingt töten und eines tages wird er ein loophole(=hintertürchen) finden..
Ich muss zugeben - weder war mir die Übersetzung von Loophole bekannt noch hab ich mir die Mühe gemacht nachzuschlagen. Das hab ich in meinem Zeitschleifenwahn wohl direkt neuinterpretiert :lol:

Ich will aber nicht ausschließen, dass das absichtlich so formuliert war.

Bin aber mittlerweile ohnehin von dieser Überlegung der großen Zeitschleife wieder etwas abgerückt. Auch wenn sie eine feine Erklärung für Jacobs Wirken außerhalb der Insel, seine Listen und allgemein seine Gleichgültigkeit gegenüber den Geschehnissen ist.
oceanic hat geschrieben:sein hintertürchen ist, dass er ben in der gestalt von locke dazu animiert
Das erscheint mir immer noch extrem simpel.
AlphaOrange hat geschrieben:
oceanic hat geschrieben:und der unbekannte sagt ja zu jacob, er möchte ihn unbedingt töten und eines tages wird er ein loophole(=hintertürchen) finden..
Ich muss zugeben - weder war mir die Übersetzung von Loophole bekannt noch hab ich mir die Mühe gemacht nachzuschlagen. Das hab ich in meinem Zeitschleifenwahn wohl direkt neuinterpretiert :lol:

Ich will aber nicht ausschließen, dass das absichtlich so formuliert war.

Bin aber mittlerweile ohnehin von dieser Überlegung der großen Zeitschleife wieder etwas abgerückt. Auch wenn sie eine feine Erklärung für Jacobs Wirken außerhalb der Insel, seine Listen und allgemein seine Gleichgültigkeit gegenüber den Geschehnissen ist.
oceanic hat geschrieben:sein hintertürchen ist, dass er ben in der gestalt von locke dazu animiert
Das erscheint mir immer noch extrem simpel.
Wärend ich das mit dem Hintertürchen noch sehr klar auf die Jacobabmurkssache bezogen sehe, bin ich leider auch schon sehr Zeitschleifenfixiert.
Ich weiss nicht wer von euch damit angefangen hat, aber wenn mans einmal im Sinn hat, kann man nicht mehr davon abrücken. :mrgreen:
Es erklärt einfach so viel: Die Listen, die Besuche, warum die Losties ausgewählt wurden, der ganze Bestimmungskram, warum sich Jacob so einfach umbringen lässt und noch sovieles mehr dass mir erst bei meinem Rerun der Seasons 1-5 auffallen wird :lol: :lol:
oceanic hat geschrieben: woraus nimmst du die annahme dass die beiden sich in einer zeitschleife befinden sollen...?
Ich (hatte ja auch diese verrückte Idee) hatte es geschlussfolgert, weil die beiden so unglaublich abgeklärt sind. Es schien als wüssten die genau was kommen wird. "They destroy." Was sollen sie [die Menschen] zerstören, wenn keine Others und keine Dharmas und erst recht keine großen Bomben auf der Insel sind? Das muss erst noch kommen.

Außerdem die Sache mit Jacob im Leben der Losties. Ist der dort, weil sich alles wiederholt, oder ist der dort, wiel die 1974 auf der Insel sind und er ihre jüngeren Alter Egos besucht?

Dazu kommt, dass Jacob stirbt. Und nun? Ist Esaus sehnlichster Wunsch in Erfüllung gegangen. Sache beendet. Dabei haben wir noch 17 Folgen vor uns. Die Sache kann nicht zu Ende sein.

Außerem sind die ältesten menschlichen Überreste von der Black Rock. Davor ist nichts vorhanden (warum ich den Tempel nicht zähle, steht oben).

Die Sache scheint oberflächlich auf den toten Jacob zu zielen, aber ich wäre einigermaßen überrascht, wenn da nichts mehr käme. Vielleicht ist nicht die Zeitschleife wegen der Schleife wichtig, sondern wegen der dadurch simulierten Unendlichkeit.
McKing hat geschrieben:Die Frage ist doch, ob die "Bombe" dann tatsächlich hoch geht. Wir sehen doch nur ein weißes Licht und das kann auch bedeuten, dass die Losties wieder in die Gegenwart reisen
Wobei ich mich hier frage, wer oder was die Zeitreisen steuert.

Warum reisen alle, die am Rad drehen, aber bei einer Fehlfunktion des Rades nur die Losties.
Und wer sollte die Losties jetzt, in exakt diesem Augenblick, dort abholen? Das Monster?
McKing hat geschrieben:Die Frage ist doch, ob die "Bombe" dann tatsächlich hoch geht. Wir sehen doch nur ein weißes Licht und das kann auch bedeuten, dass die Losties wieder in die Gegenwart reisen
Oh - die Idee gefällt mir. Ich könnte mir sehr gut vorstellen das die Autoren das so eingefädelt haben. Dürfe dann für die Normalo-Zuschauer auch ne riesen Überraschung sein. Und Juliet wäre auch noch am Leben ... 8)
Kellerkind hat geschrieben: Ich (hatte ja auch diese verrückte Idee) hatte es geschlussfolgert, weil die beiden so unglaublich abgeklärt sind. Es schien als wüssten die genau was kommen wird. "They destroy." Was sollen sie [die Menschen] zerstören, wenn keine Others und keine Dharmas und erst recht keine großen Bomben auf der Insel sind? Das muss erst noch kommen.
spricht trotzdem nicht wirklich für eine zeitschleife, sondern die menschen zerstören allgemein ihre natur.
jakob nimmt dabei die rolle des guten(gottes) ein, der an das gute im menschen glaubt.
der andere des bösen, der in den menschen nur abschaum sieht

Außerdem die Sache mit Jacob im Leben der Losties. Ist der dort, weil sich alles wiederholt, oder ist der dort, wiel die 1974 auf der Insel sind und er ihre jüngeren Alter Egos besucht?

Dazu kommt, dass Jacob stirbt. Und nun? Ist Esaus sehnlichster Wunsch in Erfüllung gegangen. Sache beendet. Dabei haben wir noch 17 Folgen vor uns. Die Sache kann nicht zu Ende sein.
ja nur weil es noch 17 folgen gibt muss das ja nicht mit ner zeitschleife zusammenhängen, wer weiß was die autoren noch alles zu erzählen haben.

Außerem sind die ältesten menschlichen Überreste von der Black Rock. Davor ist nichts vorhanden (warum ich den Tempel nicht zähle, steht oben).
was nciht heißen muss,dass es vorher nichts anderes gab
was auch gegen die zeitschleife spricht ist das normale publikum..
durch die zeitreise ist es jetzt ja schon so komplex und es versteht nicht jeder, da würde eine schleife alles noch komplizierter machen und wie sollte man eine zeitschleife erklären, warum sie zu stande kommt und wieso man sie so unterbrechen könnte
oceanic hat geschrieben:was auch gegen die zeitschleife spricht ist das normale publikum..
durch die zeitreise ist es jetzt ja schon so komplex und es versteht nicht jeder, da würde eine schleife alles noch komplizierter machen und wie sollte man eine zeitschleife erklären, warum sie zu stande kommt und wieso man sie so unterbrechen könnte
Normales Publikum? Gibt's das bei Lost noch? :lol:

Nee, im Ernst: ich glaube, Darlton ist das sowas von egal, ob das "normale" Publikum die Handlung noch durchschaut oder nicht.
AlphaOrange hat geschrieben:
oceanic hat geschrieben:was auch gegen die zeitschleife spricht ist das normale publikum..
Normales Publikum? Gibt's das bei Lost noch? :lol:

Nee, im Ernst: ich glaube, Darlton ist das sowas von egal, ob das "normale" Publikum die Handlung noch durchschaut oder nicht.
Ich glaube auch, der normale Zuschauer ist da eher aufs Äußere getrimmt.
Schön böse Cliffhangar, hie und dort mal ne Grawumm oder Bum-bum szene, dann noch ne Prise unerklärliche Tritratrullala-momente und fertig ist ne Serie, die man sich mal angucken kann :P
oceanic hat geschrieben:ja nur weil es noch 17 folgen gibt muss das ja nicht mit ner zeitschleife zusammenhängen, wer weiß was die autoren noch alles zu erzählen haben.
Stimmt schon, aber ich will nicht so recht glauben, dass Jacob schon Geschichte sein soll...

Es gibt da auch noch Jacobs Hütte. Gebaut irgendwann vor 1992. Erst. Dafür dass die dort Hunterte Jahre saßen, kam die Hütte etwas kurzfristig.
oceanic hat geschrieben:was auch gegen die zeitschleife spricht ist das normale publikum..[/b]
Im Gegenteil. ;)
Das Chaos mit "Momentaufnahme aus einer Schleife" zu erklären, kann auch entwirren. ;)

Auch muss die blose Existenz der Großen Schleife keine Auswirkungen auf das Tagesgeschäft in der aktuellen Schleife haben. Vielleicht gibt es jetzt, in diesem Durchlauf, das Schlupfloch.
Ich fände es sogar ganz spannend wenn erklärt würde, dass die Losties das alles schon hunderte oder tausende Male durchgemacht haben, ohne davon zu wissen. Und ohne dass wir davon etwas sehen müssen.

Gerade auch die Sache mit den Listen ist doch faszinierend. Man kann nun nicht sagen, dass sich Jacob da unten in seinem Fuß einen Palast hat einrichten lassen. Warum und in welchem Umfang hat er steuern lassen? Und mit welchem Wissen. Und wieso kann er reisen?
Beim Thema Richard fällt mir auf, dass wir inzwischen schon völlig an dessen nichtaltern gewöhnt sind, aber eigentlich fehlt da auch noch eine richtige Antwort.
Oder wärt ihr mit Jacob hat ihn halt so gemacht schon zufrieden?
ultimateslayer hat geschrieben:Beim Thema Richard fällt mir auf, dass wir inzwischen schon völlig an dessen nichtaltern gewöhnt sind, aber eigentlich fehlt da auch noch eine richtige Antwort.
Oder wärt ihr mit Jacob hat ihn halt so gemacht schon zufrieden?
Also für mich hat Alpha die Antwort geliefert. Jacob hat Richard erschaffen weil er keinen Bock mehr hatte alles selber zu erledigen :mrgreen:
  • 1
  • 76
  • 77
  • 78
  • 79
  • 80
  • 148