Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von The Rock
Wie kommt es eigentlich, dass dieses Jahr die Diskussion um die ganzen Ostblockstaaten so klein ausfällt?

Hat man nun andere Punkte gefunden, warum wir so schlecht abschneiden? :-D
von Reddy
boonkerz hat geschrieben:Deutschland war so schlecht

Schickt doch mal Seeed :)
Gibts da nicht Auflagen wieviele auf der Bühne sein dürfen? Ich glaube Seeed würde da Probleme bekommen :mrgreen:
Aber Peter Fox hätte ich dort gerne Gesehen mit " Der letzte Tag " oder auch " Stadtaffe ", Ein Künstler der nicht Künstlich wirkt wie unsere Gestern dazu eingängiger Beat, die Trommler in den Affenmasken die ein bischen Show machen und Zack 12 Punkte 8)
Mal schauen wer sich den Vorentscheid antut, Michael Wendler, DJ Ötzi ??? das ist ja schlimmer als dieses Jahr

Edit: Kann man eigentlich Irgentwo sehen wie nur die Einzelnen Jurys Abgestimmt haben?
von R-Built
The Rock hat geschrieben:Wie kommt es eigentlich, dass dieses Jahr die Diskussion um die ganzen Ostblockstaaten so klein ausfällt?

Hat man nun andere Punkte gefunden, warum wir so schlecht abschneiden? :-D
Hm, ich könnte ja damit anfangen, warum Deutschland auf Platz 20 gelandet ist, und Russland auf Platz 11. Russland ist unverdient auf dem 11. Platz. Warum? Weil die Ballade die gesungen wurde, absoluter Mist war. Von der Stimme her klingt die Frau furchtbar, und der Text "ukrainisch und russisch" :lol: die hat nur ukrainisch gesungen, der Text gibt einfach nicht viel her. Da ist es doch wohl eindeutig, dass Russland einfach den Ostblock - Vorteil hatte. Der deutsche Auftritt hatte im Gegensatz dazu richtig pepp, und bot eine gute Show. Da ist der 20. Platz einfach fragwürdig.

Ansonsten fand ich den diesjährigen Grand Prix nicht wirklich überragend. Es gab etwa 4 oder 5 Lieder die mir gefallen haben, darunter auch der Norwegische Beitrag, aber sonst war es nichts außergewöhnliches.
von eintitan
Wie wär es eigentlich mit Peter Maffay? Er ist A: in Europa berühmt und B: macht eine ähnliche Musik wie die Olsen Brothers,die ja den Grand Prix gewonnen haben.
von The Rock
eintitan hat geschrieben:Wie wär es eigentlich mit Peter Maffay? Er ist A: in Europa berühmt und B: macht eine ähnliche Musik wie die Olsen Brothers,die ja den Grand Prix gewonnen haben.

Mal ehrlich...ich glaub einfach nicht, dass es an der Musik liegt, sondern eben an uns. Wenn ich in Kroatien bin und Deutschland singt, dann merkt man einfach, dass man es den Deutschen nicht gönnt, selbst wenn das Lied gut war. Ich glaube, dass ist in anderen Staaten ebenfalls so. Da kannst du schicken wen du willst.

Dass man das einfach nicht wahr haben will bei uns, verstehe ich nicht. MAN MAG UNS NICHT UND AMEN!!!! :D
Russland ist unverdient auf dem 11. Platz. Warum? Weil die Ballade die gesungen wurde, absoluter Mist war. Von der Stimme her klingt die Frau furchtbar, und der Text "ukrainisch und russisch" die hat nur ukrainisch gesungen, der Text gibt einfach nicht viel her. Da ist es doch wohl eindeutig, dass Russland einfach den Ostblock - Vorteil hatte.
Bei der Diskussion gings ja auch immer nur darum, warum Deutschland so schlecht abschneidet. Einzelne Acts zu zerpflücken ist demnach ja auch unsinnig. Zudem spricht dort auch sehr oft Deutsche Arroganz als Musikliebhaber.
Ich kenn wieder ein Beispiel aus Kroatien, dass mir die dortigen Lieder oftmals sehr gut gefallen, weil sie einfach diesen typischen "Balkan Folk" Klang haben. Für die Deutschen hört sich das oftmals wie Türkengedudel an, während mir das gefällt. Deshalb glaub ich auch nicht, dass Russland deshalb auf Platz 11 landet und Deutschland auf 20. :-D.
Zuletzt geändert von The Rock am So 17. Mai 2009, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
von Belthazor
Oh Gott. Wie kann nur so ein Stück Schinkenbrot gewinnen. Peinlich, peinlich. :roll: Und von fast jedem Land 12 Punkte, nur weil man nebenbei im TV gehört hat, Norwegen sei ein Favorit.

Meine Favoriten:
1. Türkei
Warum jedes Jahr dasselbe? Letztes Jahr schickte man eine Rockband in den Song Contest. War ein absolut genialer Auftritt!
2. Azerbaidschan
Ein Herz für Azerbaidschan. ^^
3. Island
Tolle Stimme. Ganz netter Songs.
4. Großbritannien
Ich fand die Stimme sehr gut. Ansonsten auch fast flop.
5. Deutschland
Besser als letztes Jahr, aber naja.

Alles andere war absoluter Trash.
von Sid
The Rock hat geschrieben: Dass man das einfach nicht wahr haben will bei uns, verstehe ich nicht. MAN MAG UNS NICHT UND AMEN!!!! :D
Und wie hat es Raab drei Mal in die Top Ten geschafft? Und Michelle und Sürpriz ebenfalls... In 12 Televote-Contests sind wir fünf Mal unter den ersten zehn gelandet. So übel ist das doch gar nicht. Und als Indiz für einen Hass auf Deutschland zählt das sicherlich auch nicht.
von Wolpers
Wenn es nach mir ginge, würde man die Regeln wie folgt ändern (dann kann man auch die Jury wieder abschaffen):

1. Die Subvention durch die "Großen Fünf" wird abgeschafft.

2. Jedes Teilnehmerland muss in der Lage sein, den Contest zu 70% selbstständig finanzieren und organisieren zu können und wenn nicht, dann kann man sich mit anderen Ländern zusammenschließen und ggf. die Organisationsleistung von einem anderen Land kaufen (ähnlich wie FIFA Europa-/Weltmeisterschaften, wo sich kleine Länder zusammenschließen). Das würde auch das Nachbarschaftsvoting kleiner Nachbarländer verhindern, da diese dann sowieso zusammen einen Kandidaten schicken müssten. Und wenn kleine Länder ausfallen, weil sie nicht bereit sind, mit anderen zusammenzuarbeiten, ist das eine gerechte "Bestrafung", denn der europäische Gedanke ist der der Zusammenarbeit von Nachbarn. Die kleinen Länder, die sich zusammenschließen, können ja dann einen Vorentscheid für ihren gemeinsamen Kandidaten veranstalten (Ostblock, Balkan, Schweiz/Österreich/Deutschland gemeinsam). Im Moment unterstützt der Contest Kleinstaaterei bzw. das ziehen von neuen Grenzen und steht damit im Widerspruch zum europäischen Gedanken.

3. Das Lied muss nicht mehr explizit für den Contest komponiert werden, sondern kann ein bereits kommerziell erfolgreiches Lied sein. Allerdings darf dieses Lied dann nur national oder in dem Nationenverbund, der gemeinsam einen Kandidaten stellt, erfolgreich gewesen sein und muss in den anderen Ländern noch unbekannt sein bzw. nicht als Single veröffentlich worden. Dadurch können die Länder tatsächlich ihren Top-Act schicken, weil dieser bereits seinen Erfolg bewiesen hat.
Zuletzt geändert von Wolpers am So 17. Mai 2009, 15:56, insgesamt 2-mal geändert.
von The Rock
Sid hat geschrieben:
The Rock hat geschrieben: Dass man das einfach nicht wahr haben will bei uns, verstehe ich nicht. MAN MAG UNS NICHT UND AMEN!!!! :D
Und wie hat es Raab drei Mal in die Top Ten geschafft? Und Michelle und Sürpriz ebenfalls... In 12 Televote-Contests sind wir fünf Mal unter den ersten zehn gelandet. So übel ist das doch gar nicht. Und als Indiz für einen Hass auf Deutschland spricht das auch nicht.
Hass? Nicht jeder teilt gleich Nazigedanken. Das hat nichts mit Hass zu tun! Und wann war Michelle und Stefan Raab ganz oben? Hmm ja stimmt...doing!

Ich sag ja nicht, dass es unmöglich ist und auch nicht, dass eine Hasswelle den Deutschen entgegenschwappt. Aber es ist eben oftmals so, dass man es gerade den großen Nationen nicht gönnt und besonders da wir im Ausland eben nicht den besten Ruf genießen.
von vicaddict
Belthazor hat geschrieben:Oh Gott. Wie kann nur so ein Stück Schinkenbrot gewinnen. Peinlich, peinlich. :roll: Und von fast jedem Land 12 Punkte, nur weil man nebenbei im TV gehört hat, Norwegen sei ein Favorit.

Ob manche sich hier auch mal selber durchlesen was sie so fabrizieren? Ist es denn wirklich wahrscheinlich, dass Millionen Anrufer in Europa für Norwegen anrufen, weil man ihnen das sagt? Und natürlich ist Kollege Belthazor dann der einzige, oder einer der wenigen, der selber denken kann und sich gegen die Anweisungen wehrt und für die richtig guten Stücke anruft.

Und auch hier ist es wieder eine groß angelegte Verschwörung in Europa, in der Millionen beteiligter Anrufer mit Asicht schlechte Musik wählen, nur weil man ihnen das sagt.

UN_VOR_STELL_BAR das die vielleicht alle nen andern Musikgeschmack haben als die hier versammelte geistige Elite :roll:
von Sid
The Rock hat geschrieben:
Sid hat geschrieben:
Und wie hat es Raab drei Mal in die Top Ten geschafft? Und Michelle und Sürpriz ebenfalls... In 12 Televote-Contests sind wir fünf Mal unter den ersten zehn gelandet. So übel ist das doch gar nicht. Und als Indiz für einen Hass auf Deutschland spricht das auch nicht.
Hass? Nicht jeder teilt gleich Nazigedanken. Das hat nichts mit Hass zu tun! Und wann war Michelle und Stefan Raab ganz oben? Hmm ja stimmt...doing!
Dass "nicht mögen"/"hassen" gleich eine Nazi-Assoziation auslöst konnte ich doch nicht ahnen. Hab hassen und nicht leiden können jetzt einfach der Kürze halber synonym verwendet.

Aber auch so scheint das "es den großen nicht gönnen" nicht zu gelten. Ich selbst hatte ja die Vermutung, dass man für die gesetzten Finalteilnehmer nicht anruft, weil die ja so oder so nächstes Jahr wieder dabei sind. Doch dieser Gedanke hat sich gestern in Wohlgefallen aufgelöst.

Um die "Wer tritt nächstes Jahr an?"-Diskussion im Voraus zusammenzufassen: Soll Raab für Rammstein ein "Tokio Hotel"-Parodielied schreiben, und gut ist. Wenn sie dann noch in Lederhosen auftreten, ist der Sieg sicher. :lol:
von R-Built
The Rock hat geschrieben:Bei der Diskussion gings ja auch immer nur darum, warum Deutschland so schlecht abschneidet. Einzelne Acts zu zerpflücken ist demnach ja auch unsinnig. Zudem spricht dort auch sehr oft Deutsche Arroganz als Musikliebhaber.
Mir ging es auch nicht darum ein Lied jetzt alleine schlecht zu machen. Es diente nur als Beispiel, dass es eben diesen "Ostblock - Vorteil" doch gibt.

Das man Deutschland nicht sonderlich mag, kann ich mit persönlicher Erfahrung so nicht ganz unterschreiben. Sicherlich gibt es viele Nationen, die die deutsche Bevölkerung einfach als hochnäsig o.Ä. bezeichnen, aber dass sie deshalb aus Frust den Deutschen einfach keine Punkte geben, kann man so nicht einfach begründen. Im Grunde ist es auch egal.

Meiner Meinung nach sollte die ARD bzw. der NDR einen Vorentscheid in Deutschland stattfinden lassen, so wie damals, als Stefan Raab Max Mutzke durchgebracht hat. Für eine gute Promotion sollten sie eventuell Raabs Schützling gegen Bohlens Schützling antreten lassen, und dazu noch einige andere berühmte Deutschen Sternchen, wie z.B. Peter Fox. Seine Affenmenschen würden in das Konzept des Eurovision Song Contests wunderbar reinpassen.
von KASFAN
Also ich habe in den Tickern immer nur was von Balladen gehört. Naja und wenn ich mir den Auftritt von Dita von Teese anschaue dann wirkt sie sehr angespannt auf der Bühne. Das hat so verkrampft gewirkt.
von eintitan
Ich hätte ja mal eine Idee :D

Wie wärs,wenn man so eine Castingshow macht. Die Bewerber sollen ein eigenen Song schreiben und natürlich singen können und ihr Konzept vorschlagen für einen Grand Prix Song. Es sollte so sein wie bei DSDS,Zwei Shows, wo 10 Bewerber auftreten(von der Jury ausgewählt) die ihren Song präsentieren. Die Anrufer wählen dann 5 weiter.
So, das man ein Finale hat wo die 5 Gewinner der ersten Show und die 5 Gewinner der zweiten Show gegeneinander antreten. Der Zuschauer + Jury entscheidet dann,wer für uns in Oslo singt. So hat Deutschland 2 Chancen,den richtigen zu wählen.
von Pogopuschel
R-Built hat geschrieben:Mir ging es auch nicht darum ein Lied jetzt alleine schlecht zu machen. Es diente nur als Beispiel, dass es eben diesen "Ostblock - Vorteil" doch gibt.
Weil du ein Lied schlecht fandest, was zufälligerweise aus einem Osteuropäischen Land kam und wider deiner Erwartung einige Punkte bekommen hat, gibt es also einen "Ostblock - Vorteil"?
von sardor
Wolpers hat geschrieben:Wenn es nach mir ginge, würde man die Regeln wie folgt ändern (dann kann man auch die Jury wieder abschaffen):

1. Die Subvention durch die "Großen Fünf" wird abgeschafft.
Sind nur vier...
von Familie Tschiep
eintitan hat geschrieben:Ich hätte ja mal eine Idee :D

Wie wärs,wenn man so eine Castingshow macht. Die Bewerber sollen ein eigenen Song schreiben und natürlich singen können und ihr Konzept vorschlagen für einen Grand Prix Song. Es sollte so sein wie bei DSDS,Zwei Shows, wo 10 Bewerber auftreten(von der Jury ausgewählt) die ihren Song präsentieren. Die Anrufer wählen dann 5 weiter.
So, das man ein Finale hat wo die 5 Gewinner der ersten Show und die 5 Gewinner der zweiten Show gegeneinander antreten. Der Zuschauer + Jury entscheidet dann,wer für uns in Oslo singt. So hat Deutschland 2 Chancen,den richtigen zu wählen.
Ich hätte auch einen Vorschlag. Warum ein gesamtdeutscher Beitrag, ich möchte einen westdeutschen Beitrag (vom WDR), einen Ostdeutschen (mdr/rbb), einen norddeutschen (NDR/Radio Bremen ), einen Süddeutschen (SWR/HR) und einen bayrischen (BR).

Das Märchen geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Mal schauen, ob die Radiostationen so viel Größe haben und das Lied im Radio spielen. Ich glaube, das ist sehr eingängig. Zwar nicht mein Favorit, aber sehr eingängig. Gönnen wir den Norwegern den Sieg und versuchen es das nächste Mal erneut.
von Belthazor
vicaddict hat geschrieben:
Belthazor hat geschrieben:Oh Gott. Wie kann nur so ein Stück Schinkenbrot gewinnen. Peinlich, peinlich. :roll: Und von fast jedem Land 12 Punkte, nur weil man nebenbei im TV gehört hat, Norwegen sei ein Favorit.

Ob manche sich hier auch mal selber durchlesen was sie so fabrizieren? Ist es denn wirklich wahrscheinlich, dass Millionen Anrufer in Europa für Norwegen anrufen, weil man ihnen das sagt? Und natürlich ist Kollege Belthazor dann der einzige, oder einer der wenigen, der selber denken kann und sich gegen die Anweisungen wehrt und für die richtig guten Stücke anruft.

Und auch hier ist es wieder eine groß angelegte Verschwörung in Europa, in der Millionen beteiligter Anrufer mit Asicht schlechte Musik wählen, nur weil man ihnen das sagt.

UN_VOR_STELL_BAR das die vielleicht alle nen andern Musikgeschmack haben als die hier versammelte geistige Elite :roll:
Sorry, aber darf ich hier nicht schreiben, was ich denke? Ich mag den norwegischen Song nicht, Punkt. Was gibt's denn daran nicht zu verstehen?
von Fabi
Diese Grand Prix-Vorentscheide, die dem DSDS-Modus ähneln, gibt es bereits sehr erfolgreich in anderen Ländern. Ich würde wohl auch Gefallen daran finden... Jetzt das große ABER: In anderen Ländern ist es eine Ehre, die Nation beim ESC zu vertreten. In Deutschland ist der Grundgedanke ein ganz anderer. Hier ist die Angst zu versagen und danach schlechte Presse zu bekommen viel zu groß, als dass sich ein Künstler mehreren Runden stellt und sich vielleicht vom Publikum rausvoten lässt. Und wie man an den Quoten vom Vorentscheid erkennen kann, war es in den letzten Jahren nie der große Renner - wieso sollte man dann noch eine mehrteilige Reihe daraus machen?
von Kellerkind
Familie Tschiep hat geschrieben:Ich hätte auch einen Vorschlag. Warum ein gesamtdeutscher Beitrag, ich möchte einen westdeutschen Beitrag (vom WDR), einen Ostdeutschen (mdr/rbb), einen norddeutschen (NDR/Radio Bremen ), einen Süddeutschen (SWR/HR) und einen bayrischen (BR).
Man könnte das auch an den Dritten ausrichten, weil die über ihre Radios regional mobilisieren können.
Mit MDR, RBB, BR, NDR, WDR und SWR (+HR) hätte man 6 Regionalcastings, aus denen je ein Zuschauer- und ein Juryfavorit weiterkommen. Diese Shows laufen dann nur im jeweiligen Sendegebiet im Dritten, aber so versetzt, dass der interessierte Zuschauer alles problemlos verfolgen kann.
Die daraus resultierenden 12 Acts werden in zwei 6er Castings weiter 2 * 2 ausgesiebt, so dass im finalen Wettbewerb vier Finalisten antreten, deren Gewinner dann zum Wettbewerb fährt.

Die regionalen und die Halbfinale laufen in den Dritten, das Letzte im Ersten.

Insgesamt hätte man damit das ganze Land abgegrast, Zuschauer und Jury beachtet und den Zuschauer aber auch nicht zu sehr beansprucht. Über die Radios kann man für ständige Aufmerksamkeit sorgen.
von vicaddict
Belthazor hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:

Sorry, aber darf ich hier nicht schreiben, was ich denke? Ich mag den norwegischen Song nicht, Punkt. Was gibt's denn daran nicht zu verstehen?

Dann lies dir nochmal durch, wie du es begründet hast. Du wirfst Millionen ESC Zuschauern vor, für das Lied gestimmt zu haben, weil man ihnen gesagt hat, das es toll sei. Du sprichst ihnen damit ab, eine eigene Meinung zu haben, während du wiederum eine hast und etwas ganz anderes toll fandest. Das ist dir unbenommen, ich finde es nur arg anmaßend, wenn hier immer wieder so getan wird, als wäre Norwegen Sieger geworden, weil man es zum Favoriten auserkoren hat. Ist der Song seiner Favoritenrolle nicht gerecht geworden? Der Song hat eben eine noch nie da gewesene Anzahl an Punkten ergattert, das liegt aber daran, dass der Song eben überall richtig gut ankam.
von vicaddict
Kellerkind hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Ich hätte auch einen Vorschlag. Warum ein gesamtdeutscher Beitrag, ich möchte einen westdeutschen Beitrag (vom WDR), einen Ostdeutschen (mdr/rbb), einen norddeutschen (NDR/Radio Bremen ), einen Süddeutschen (SWR/HR) und einen bayrischen (BR).
Man könnte das auch an den Dritten ausrichten, weil die über ihre Radios regional mobilisieren können.
Mit MDR, RBB, BR, NDR, WDR und SWR (+HR) hätte man 6 Regionalcastings, aus denen je ein Zuschauer- und ein Juryfavorit weiterkommen. Diese Shows laufen dann nur im jeweiligen Sendegebiet im Dritten, aber so versetzt, dass der interessierte Zuschauer alles problemlos verfolgen kann.
Die daraus resultierenden 12 Acts werden in zwei 6er Castings weiter 2 * 2 ausgesiebt, so dass im finalen Wettbewerb vier Finalisten antreten, deren Gewinner dann zum Wettbewerb fährt.

Die regionalen und die Halbfinale laufen in den Dritten, das Letzte im Ersten.

Insgesamt hätte man damit das ganze Land abgegrast, Zuschauer und Jury beachtet und den Zuschauer aber auch nicht zu sehr beansprucht. Über die Radios kann man für ständige Aufmerksamkeit sorgen.
...und Stefan Raab schaltet nen Anwalt ein, weil man seinen BVSC kopiert.

Ob Castingshow oder Jury, ist doch egal... wenn G.Horn schon durchblicken lässt, dass ASOS das kleinste Übel war, dann will ich glaube ich, die restlichen Songs auch gar nicht erst hören.
von eintitan
Ich glaube,den meisten Deutschen würde es freuen,wenn eine große Deutsche Band oder Sänger es aus ehre für Deutschland macht. Wenn die Band/Sänger einen sehr guten Song schreiben und alles geben,brauchen sie doch keine Angst zu haben das sie hinten landen. Wenn ich ausgewählt werde,um Deutschland zu vertreten,würde ich mir den Arsch aufreißen für dieses Land und verdammt nochmal einen Song schreiben,von den ich nicht nur glaube,sondern auch weis,das dieser Song die mühe wert war und bei den Deutschen und beim Grand Prix gut ankommt. Wenn es unsere Bands in den USA schaffen,dann schaffen sie es auch beim Grand Prix.
von Redeule
Also irgendwie ist es kein Wunder wenn manche von uns hier sehr subjektive und zum Teil agressive Beiträge schreiben, scheint das doch irgendwie "in" zu sein. Auffallen und provozieren um jeden Preis. Schade eigentlich. Ich habe mir im nachhinein mal den Liveticker durchgelesen und merkte schnell, dass einige Sätze unverschämt sind!
Vielleicht sehe ich das zu eng, aber irgendwie bekommt man hier schon Komplexe, seine Meinung zu äußern. Konkret: Meiner Meinung nach ein verdienter Sieg für Norwegen und auch andere Kandidaten standen bei mir hoch im Kurs. Der Beitrag von Sakis Rouvas (Griechenland) war mein persönlicher Favorit. Gerade deshalb fand ich den Kommentar im Live-Ticker unmöglich und respektlos. Aber das war leider nicht nur bei Griechenland so.
  • 1
  • 43
  • 44
  • 45
  • 46
  • 47
  • 53