Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
ZDF zeigt «Tomb Raider II» mit Werbeunterbrechung
Erst kürzlich wurde bekannt, dass das ZDF die Free-TV-Premiere des US-Spielfilms «Lara Craft: Tomb Raider - Die Wiege des Lebens» zeigen wird. Doch ging man bislang von einem Start um 20:15 Uhr aus, muss sich das Publikum nun umstellen. Um einen Werbeblock zu senden, beginnt das Zweite am 29. Dezember mit der Ausstrahlung bereits um 19:25 Uhr. Ein 30-sekündiger Werbespot kostet um 19:50 Uhr 69.000 Euro. Wer eine halbe Stunde früher werben möchte, muss immerhin noch 27.000 Euro für eine halbe Minute bezahlen.

Grund für die frühe Sendezeit sind die wohl hohen Einschaltquoten - besonders bei den begehrten 14- bis 49-Jährigen. Im Dezember 2004 hatte der Mainzer Sender mit der Ausstrahlung des ersten Teils bereits exzellente Reichweiten erzielen können. In der Zielgruppe wurden 3,18 Millionen Zuschauer mit einem Marktanteil von 23,6 Prozent erreicht. Insbesondere bei den Männern zwischen 14 und 49 Jahren fand das Format mit einem Marktanteil von 29,1 Prozent besonderen Anklang.
Quotenmeter.de
Da frag ich mich was soll das?
Wird das in Zukunft bei jedem großen Film gemacht und warum nicht bei Harry Potter?
Monty hat geschrieben:Da frag ich mich was soll das?
Wird das in Zukunft bei jedem großen Film gemacht und warum nicht bei Harry Potter?
Das ZDF möchte mit dem Film halt noch ein bißchen Geld verdienen. "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" läuft erst ab 20.15 Uhr und nach 20.00 Uhr dürfen die Öffentlich-Rechtlichen bekannlicherweise keine Werbung mehr machen. Ob dies in Zukunft öfters gemacht wird, weiß ich nicht, denn da sollte man erst einmal die Quoten von "Lara Croft: Tomb Raider - Die Wiege des Lebens" abwarten.
von Michael M
Ich rufe zum Boykott von diesem Kapitalistischem Verhalten auf!
Die müssen kein Gewinn machen, kriegen doch so genug in den Arsch geblasen!
von Confuse
Hää... geht denn das?
Es gibt ja schliesslich Gesetze die eingehalten werden müssen.
von scoob
Confuse hat geschrieben:Hää... geht denn das?
Warum soll das nicht gehen? Das ZDF darf vor 20.00 Uhr Werbung senden. Ich verstehe hier die ganze Aufregung nicht.
von MST
Wieso? Es gibt schließlich kein Gesetz, welches vorschreibt, dass große Kinofilme nur um 20.15 Uhr anfangen dürfen.

Abgesehen davon glaube ich aber, dass das nach hinten losgehen könnte. Denn bei Sat 1 hat es damals auch nicht geklappt, die Zuschauer von 20.15 Uhr auf 20.00 Uhr zu umerziehen.
von Confuse
Ahh... mist, ich seh's erst jetzt (ich hab den Text nicht genau gelesen). Die Sendung beginnt ja vor 20:00 Uhr. :wink:
Sorry habs total übersehen. Jetzt ist ja auch alles klar. :D
von DerMixer
Mir persönlich gefällt diese Praxis auch nicht, da wird der Film künstlich gestückelt... okay, das machen die Privaten immer so, aber bei den Öffis habe ich eigentlich den Anspruch das sie sich da etwas zurückhalten.
Aber das scheint sowieso in letzter Zeit nicht mehr so ganz der Fall zu sein. Ist mir heute wieder aufgefallen das das ZDF zur Praxis der Privaten übergegangen ist und bei nem Film den kompletten Abspann wegschneidet. ("Alles über Adam") Zwar ist das bei manchen Abspännen verständlich (bis zu 5 Minuten Namen kann schon sehr ermüdend sein...) aber sowas als Regel zu machen ist doch schlecht ! :(
von Durden
Markus hat geschrieben:
Warum soll das nicht gehen? Das ZDF darf vor 20.00 Uhr Werbung senden. Ich verstehe hier die ganze Aufregung nicht.
Warum die Aufregung entsteht ist doch ganz klar. Man bezahlt Rundfunkgebühren, zusätzlich verdienen die noch an der Werbung und jetzt senden die einen Prime Time Film (Seien wir mal ehrlich. Das is einer.) vorsätzlich am Vorabend nur damit die an der Werbung erneut Kohle scheffeln können. Für mich is das Betrügerei. Ihr glaubt doch nich das dass der letzte Film war bei dem das so gehandhabt wird!

P.S.:
Vl. is das ja auch n Protest auf die Festsetzung der Gebühren durch die Länder. Das ZDF will ja da, anders als ARD, keine Klage einreichen.
Denke persönlich aber nich das es damit was zu tun hab
von strip_taze
also, ich kenne die mechanismen da nicht, aber ist es nicht auch so dass sie mit diesem werbeblock einfach die lizenzen für den film refinanzieren? ich meine ich kann mir vorstellen dass es etwas mehr als 69 riesen kostet so einen blockbuster im ganzen deutschsprachigen raum zu lizensieren, oder?

..wo ich dann aber auch einfach sagen würde, lass die privaten den scheiss doch senden und die kohle sparen. so viel in sachen positionierung bei der zielgruppe bringt das ja nu auch nicht.
von MT50
Ich sag nur "Abzocke!"

Dass sich ein Öfi sowas leistet, ist ja echt nicht zu glauben. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und dem wird ja immer gerne unterstellt, er würde abzocken. Im Grunde sind das meist unbegründete Unterstellungen, aber wenn man sich dann das ZDF anschaut, dann krieg ich so nen Hals, weil genau solche Penner beim ZDF schuld sind, wenn es heißt, der Staat zockt nur ab. Und da das ZDF ja ein staatlicher Sender ist, kann ich die Aufregung gut nachvollziehen. Wenn schon keine Gesetzte bestehen die sowas regeln dann sollte das ZDF vielleicht an die Leute denken, die sich -so wie ich- abgezockt fühlen...
von Fabian
Mir ist das gleichgültig. Ist ja Ende des Jahres. Und wenn man so sendet, kriegt man auch noch das "heute-journal" um 21.45 Uhr hin.
von MT50
Mir persönl. ist es auch egal, weil ich den Film eh nicht gucken werde, egal um welche Uhrzeit er läuft. Es geht halt einfach um das Prinzip...
von Michael M
MT50 hat geschrieben:Mir persönl. ist es auch egal, weil ich den Film eh nicht gucken werde, egal um welche Uhrzeit er läuft. Es geht halt einfach um das Prinzip...
so sieht es aus! ;)
von Monty
MT50 hat geschrieben:Mir persönl. ist es auch egal, weil ich den Film eh nicht gucken werde, egal um welche Uhrzeit er läuft. Es geht halt einfach um das Prinzip...
Sowas ist auch sehr ungerecht gegenüber den Privaten. Immerhin bekommen die zwei Geldquellen, wobei die privaten nur auf einer zurück greifen dürfen.
von DerMixer
Aber dafür können die Privaten im Großen und Ganzen tun und lassen was sie wollen, haben nur sehr wenige Beschränkungen und auch nur wenige Auflagen die sie befolgen müssen. Bei den Öffis labert doch jede 2.Interessengruppe mit rein in die Programmgestaltung, sei es im Aufsichtsrat oder über die Politik direkt. Und das was sie mit der Werbung reinholen ist ja auch nur wenig.
von Dieter25
Alle, die jetzt so laut schreien, sollen bei der nächsten Gebührenerhöhung aber bitte dann auch den Mund halten.
Ich glaube im übrigen nicht, dass diese Praxis Schule machen wird, da ich auch davon ausgehe, dass sich die ungewohnte Anfangszeit negativ auf die Quoten auswirken wird.

Übrigens ist das ZDF kein staatlicher Sender, wie ich hier gerade gelesen habe... Zwischen öffentlich-rechtlich und staatlich ist Gott sei Dank ein großer Unterschied. Die öffentlich-rechtlichen Sender haben im Gegenteil das Gebot der Staatsferne und Unabhängigkeit zu beachten.
von MT50
Art.5 Abs.I GG (Presse und Meinungsfreiheit) ist sozusagen verantwortlich dafür, dass das ZDF nicht staatlich gebunden ist. Trotzdem bleibt er ein Öfi!
von Sentinel2003
Ich hätte echt gestern bei Teil 1 mit mehr Quote gerechnet, mal sehen, wie heute mittag die Quoten von Teil 2 sind.....
von Saphire
Wie war den die Quote ?
(Auch wenn ihr jetzt Zahlen zeigt sagt bitte ob schlecht oder gut , habe da keinen schimmer :oops: )
Ich bin von 20:15 Uhr ausgegangen und habe somit den anfang verpasst und mir den rest erspart und die Pannenshow geschaut .
Ich hoffe das die Quoten unterirdisch waren .
von Hoomer
fandet ihr den film auch so schlecht? der hat mir ja gar nicht zugesagt. teil 1 war da ja noch besser , wobei ich den auch nicht soooo gut fand. die werbeunterbrechung hat mich eigentlich nicht gestört
von Sentinel2003
Die Quoten beim 2.Teil waren so um die 4Mio. Zuschauer.....hätte ich echt mehr erwartet!! :? :?
von DerMixer
Sehe ich auch so, die Quoten waren für den Film echt mau. Kann natürlich hauptsächlich mit der Anfangszeit zu tun haben.
Hat man beim ZDF vielleicht die Möglichkeit die Quoten vor und nach der Werbung zu vergleichen? Denn dann hätte man ja zumindest einen ungefähren Anhaltspunkt ob die Menschen vorher was anderes gesehen haben.
Oder gibt es beim ZDF nur den Total-Wert?
von YJ
Sentinel2003 hat geschrieben:Die Quoten beim 2.Teil waren so um die 4Mio. Zuschauer.....hätte ich echt mehr erwartet!! :? :?
ich hätte auch mehr Quoten erwartet, schon mal, weiß es auf ZDF läuft. vielleicht war die Sendezeit wirklich nicht so sinnvoll.