Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von american-way
Nach Informationen von Welt Online sieht der Deal wie folgt aus: Ein mehrstufiges Konzept mit wechselnden Sendeplätzen soll es geben: Raab wird demnach auch in der ARD zu sehen sein. Schon Monate vor dem Song Contest soll die Suche nach dem deutschen Teilnehmer 2010 beginnen: In Castingshows will man einen Künstler suchen, einen eigenen Vorentscheid produzieren. Alle Sendungen rund um den Song Contest 2010 sollen zwischen beiden Fernsehstationen aufgeteilt werden.
Das wäre wirklich eine Sensation wenn es so kommen würde!
von vicaddict
american-way hat geschrieben:
Nach Informationen von Welt Online sieht der Deal wie folgt aus: Ein mehrstufiges Konzept mit wechselnden Sendeplätzen soll es geben: Raab wird demnach auch in der ARD zu sehen sein. Schon Monate vor dem Song Contest soll die Suche nach dem deutschen Teilnehmer 2010 beginnen: In Castingshows will man einen Künstler suchen, einen eigenen Vorentscheid produzieren. Alle Sendungen rund um den Song Contest 2010 sollen zwischen beiden Fernsehstationen aufgeteilt werden.

Problematisch nur, dass Raab selbst wenig Interesse daran haben dürfte, seinen BVSC zu schmälern, was durch ein solches Konzept wohl der Fall wäre oder aber überhaupt zur ARD zu gehen und sei es nur für wenige Auftritte. Und eine Kooperation mit Pro7? Wie soll das bitte aussehen... und warum sollte Pro7 das mitmachen? Sie haben dadurch doch überhaupt nichts zu gewinnen... wenn man schon so eine Koop will, dann kann man gleich den BVSC als Maßstab nehmen...
von american-way
vicaddict hat geschrieben:
american-way hat geschrieben:

Problematisch nur, dass Raab selbst wenig Interesse daran haben dürfte, seinen BVSC zu schmälern, was durch ein solches Konzept wohl der Fall wäre oder aber überhaupt zur ARD zu gehen und sei es nur für wenige Auftritte. Und eine Kooperation mit Pro7? Wie soll das bitte aussehen... und warum sollte Pro7 das mitmachen? Sie haben dadurch doch überhaupt nichts zu gewinnen... wenn man schon so eine Koop will, dann kann man gleich den BVSC als Maßstab nehmen...
So ein Schlitzohr ist Raab schon das er das beste für sich und denke ich auch für ProSieben rausholt!
von cooky
Ich an Raabs Stelle würde mich einfach zurücklehnen und alle die nun angekrochen kommen auslachen. Wieso sollte er sich nochmal in irgendeiner Form am GP beteiligen? Er hat mehrmals in verschiedenen Positionen erfolgreich daran teilgenommen, wieso sollte er nun diesen durchaus guten Ruf riskieren um "die deutsche Grand Prix Ehre" zu retten? Denn wenn es schief geht, ist er der direkte Sündenbock.
Das hat er mittlerweile wahrlich nicht mehr nötig.
von MICHAELALEXANDER
@cooky Da hast Du recht.
Denn das ist schon ein Armutszeugnis von der ARD.Dann was nützt das ganze,wenn Raab,oder ein andrer Künstler von Raab,zum ESC fährt und total abrutscht?!.Da kann der Sänger die Sängerin noch so ein schönes Lied von Raab bekommen,beim ESC kommt es nicht an.!.Das mit Raab,Horn und Mutzke waren andre Zeiten.Selbst das käme Heute net mehr an.Man weiß halt nie,wie das Puplikum die Jury tickt.Kommt nächstes Jahr eine Ballade,oder Techno oder Rock besser an?
von Sid
cooky hat geschrieben:Denn wenn es schief geht, ist er der direkte Sündenbock.
Das stimmt zwar durchaus, aber mit der Begründung kann man jeden aus der Beteiligung rausquatschen. "Bislang makellose Karriere, dann Totalflop beim ESC".

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Wenn Raabs Kandidat (/Komposition? *hoff*) nämlich gewinnen sollte (was man jetzt natürlich lange nicht vorhersagen kann), ist er nämlich erstmal der deutsche Musik-Messias.
von KASFAN
Ich fidne es gut das man Stefan Raab zur Rate ziehen will. Das macht mir wieder etwas mehr Hoffnung :wink:
von vicaddict
Sid hat geschrieben:
cooky hat geschrieben:Denn wenn es schief geht, ist er der direkte Sündenbock.
Das stimmt zwar durchaus, aber mit der Begründung kann man jeden aus der Beteiligung rausquatschen. "Bislang makellose Karriere, dann Totalflop beim ESC".

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Wenn Raabs Kandidat (/Komposition? *hoff*) nämlich gewinnen sollte (was man jetzt natürlich lange nicht vorhersagen kann), ist er nämlich erstmal der deutsche Musik-Messias.
Er muss ja nicht gewinnen. Ein Platz unter den Top15 wäre in den heutigen Zeiten ein Erfolg, die Top10 eine Sensation. Das Raab gute sachen produzieren kann bzw schreiben kann, sah man bei Max Mutzke. Warum sollte ein ähnlich gutes Lied nicht erneut punkten können?
von Sid
vicaddict hat geschrieben: Er muss ja nicht gewinnen. Ein Platz unter den Top15 wäre in den heutigen Zeiten ein Erfolg, die Top10 eine Sensation. Das Raab gute sachen produzieren kann bzw schreiben kann, sah man bei Max Mutzke. Warum sollte ein ähnlich gutes Lied nicht erneut punkten können?
Ich sage ja gar nicht, dass die Top 10 eine Enttäuschung wären (ich seh's da genau wie du), ich wollte nur cookys Pessimismus das exakte Gegenteil entgegensetzen. Raab könnte natürlich aus Angst davor, eine Schlappe zu landen und zerrissen zu werden einfach das Angebot ausschlagen. Jedoch kann niemand, der nicht teilnimmt, auch gewinnen. Man muss das Risiko eingehen, sich zu blamieren, um am Ende vlt. als Sieger davonzuziehen.

Und wenn ich mir das so überlege: Was passt wohl besser zu dem ehrgeizigen Raab, den wir aus "Schlag den Raab" kennen?
von jotobi
sodom hat geschrieben:Denn anders als "thelastromeo" im Forenecho bin ich der Meinung, dass gerade die Melodie das endscheidende ist.
Ich will hier thelastromeo nochmal in Schutz nehmen, da seine Aussage völlig falsch verstanden wurde. Die Aussage war nicht auf den ESC bezogen, sondern auf die Musik von Peter Fox. Er meinte, dass Peter Fox nicht für den ESC geeignet ist, weil es bei der Musik von ihm primär um die Texte geht und nicht um die Melodie, anders als beim Song Contest. :wink:

Zu der ARD / ProSieben Kooperation: Ich fände das irgendwie interessant wenn so etwas mal zu Stande käme. Ich würde mich darüber freuen.
von vicaddict
Sid hat geschrieben:Und wenn ich mir das so überlege: Was passt wohl besser zu dem ehrgeizigen Raab, den wir aus "Schlag den Raab" kennen?

Auf der andern Seite steht natürlich auch Alex C. Groß getönt, er würde gewinnen, wenn er denn teilnähme und dann so mordsmäßig blamiert. Nun ja...

Raab mag ehrgeizig sein... aber sich den Ruf kaputt machen? Da müsste die ARD schon mächtig Überzeugungsarbeit leisten und da sehe ich Probleme. Er hat keinen Grund der ARD entgegen zu kommen. Ob er den BVSC instrumentalisieren lässt oder einen neuen Wettbewerb erschafft, der dem BVSC den Status abgräbt... weder er noch Pro7 können dabei gewinnen... deshalb zweifle ich auch so enorm an der ganzen Sache... da rechne ich schon eher damit, Bohlen für einen Song einen Freischuss zu gewähren.
von Fabi
Vielleicht wäre auch gerade ein erfolgreicher Raab die bessere Lösung, verglichen mit einem drittklassigen nationalen Act. Das hat sicherlich auch auf nationaler Ebene mit "Vertrauen" zu tun und das hätte man in Raab eher als in Alex C.. Das macht natürlich noch keinen Hit und hilft einem so gesehen gar nicht weiter, allerdings ist der Ansatz ein ganz anderer.

Raab hat ja nichts zu befürchten. Würde Raab die Finger im Spiel haben, würde das auch sicherlich den Quoten von TV Total zugute kommen. Und eine schlechte Platzierung würde er sicherlich besser verkraften als ein Act, der den ESC als "letzte Chance" nutzen würde.
von quotenfreak360
Fabi hat geschrieben:Und eine schlechte Platzierung würde er sicherlich besser verkraften als ein Act, der den ESC als "letzte Chance" nutzen würde.
Genau Raab ist doch so oder so schon berühmt.
von vicaddict
Ach was solls... wir können hier noch so sehr diskutieren, die machen eh was sie wollen :wink:

...und sehen wir es positiv, ein Grand Prix ohne deutsche Lachnummer wäre doch auch ne Entäuschung... :mrgreen:
von Sid
vicaddict hat geschrieben:
Sid hat geschrieben:Und wenn ich mir das so überlege: Was passt wohl besser zu dem ehrgeizigen Raab, den wir aus "Schlag den Raab" kennen?

Auf der andern Seite steht natürlich auch Alex C. Groß getönt, er würde gewinnen, wenn er denn teilnähme und dann so mordsmäßig blamiert. Nun ja...

Raab mag ehrgeizig sein... aber sich den Ruf kaputt machen?
Das Raab sich den Ruf kaputt macht, halte ich für nahezu ausgeschlossen. Ein von Raab ausgesuchter / geschriebener / gesungener ESC-Song wird in Deutschland mit Sicherheit einen enormen Charterfolg haben. Das war Alex C. nicht vergönnt, und somit hat er keinerlei Ausrede. Raab könnte bei einem enttäuschenden ESC-Ergebnis also noch immer auf den nationalen Erfolg und seine bisherigen Hits verweisen. Er wird sich seinen Ruf also nicht runieren, er bekäme bloß einen Knick in der Erfolgsbilanz. Und wenn Raab am Lied nichtmal selber Hand anlegte, sondern nur den Vorentscheid mitgestaltete, dann kann er sich sogar rausreden, dass am Ende ja doch das deutsche Publikum entschied.

Das einzige, was Raab also zu verlieren hätte, wäre diese sagenumwobene Aura, derjenige zu sein, mit dem Deutschland beim ESC noch Erfolg hatte. Da gibt's schlimmeres, was er verlieren könnte.
von Rudi20
Unser Stefan hat sowieso das richtige Gespür für sowas. Das hat Alex C. nicht. Der klebt nur mit der Nase an der Decke und denkt das alles was er macht genial ist. Stefan hingegen weiß genau was Sache ist. Und seinen Ruf würde er sich nicht ruinieren weil er es locker unter die Top 10 schaffen würde... Da bin ich mir absolut sicher.
von aju
MarQi hat geschrieben: hoffentlich ist das thema swing jetzt wenigstens durch! wir brauchen mal was originelles.
De Randfichten! :mrgreen:
von vicaddict
Delaoron hat geschrieben:Interview mit Guildo Horn:

http://www.focus.de/kultur/musik/guildo ... 00339.html

Und angeblich soll es morgen eine Pressekonferenz zur ARD/ProSieben/Raab Kooperation geben. 12 Uhr auf n24.

http://www.prinz.de/musik/report/exklus ... ticle.html

Guildo Horn bringt es auf den Punkt. Endlich traut sich auch mal jemand, das zu tun. Was mich allerdings etwas verwirrt, seit wann läuft denn da was mit Raab? Kann mir doch keiner erzählen, das man erst nach dem ESC Gespräche geführt hat. Das zeugt schon sehr stark davon, dass man den eigenen Kandidaten nichts zugetraut hat und was das über den NDR/die Jury aussagt, muss ich keinem sagen.

Das man TH direkt nominieren wollte, klingt zwar im Nachhinein gut, aber warum nichts draus geworden ist, ist um so interessanter. Vielleicht erfährt man ja auch das noch.
von RickyFitts
Stammt aus dem oben verlinkten Fokusinterview, aber das fand ich so direkt, treffend und ehrlich, dass ich es nochmal direkt zitieren wollte:
Guildo Horn: Am Ende geht es ja auch nicht unbedingt darum, den Song Contest um jeden Preis zu gewinnen, sondern sein Land auf möglichst sympathische Weise zu präsentieren.

FOCUS Online: Sonderlich sympathisch waren „Alex swings Oscar sings“ ja nicht gerade mit diesem arg konstruierten Auftritt und einer Dita von Teese als teuer eingekauftem Zugpferd.

Guildo Horn: Ja, vor Wärme oder Empathie gesprüht hat der Beitrag nun wahrlich nicht. Der Titel und die Präsentation haben auch nicht klargemacht: „Wir sind die Kandidaten aus Deutschland und haben Spaß.“ Dagegen war der norwegische Beitrag herrlich analog. Wir sind dieses Jahr eben mit digitalen Möpsen aus dem Schnellkochtopf angetreten.
von Familie Tschiep
eintitan hat geschrieben:Hab gar nicht gewusst,das NDR Tokio Hotel direkt Nominieren wollte :shock:
Das hat niemand gewusst. Aber vielleicht hat es etwas damit zu tun, dass sie mit ihrem Album nicht fertig werden.
von falke16
Tolles Interview von einem wie ich finde sehr sympathischen und ehrlichen Menschen! Was ich nochmal hervorheben möchte ist folgendes:

FOCUS Online: Würden Sie denn selbst noch ein weiteres Mal beim Eurovision Song Contest antreten?

Guildo Horn: Prinzipiell ist das Thema für mich gegessen. Ich bin damals gern für Deutschland angetreten, hatte ´ne Menge Spaß, aber beim zweiten Mal ist ja bekanntlich alles nicht mehr so schön wie beim ersten Mal. Eine Ausnahme gäbe es allerdings: zusammen mit Tabuwta, meiner Lieblingsband der Lebenshilfe Nordhorn, geistig- und mehrfachbehinderte Musiker. Das authentischste Live-Paket, das ich kenne.

Wäre das denn nicht genau die Idee? Als ich das mit Tabuwta gelesen habe, habe ich gleich gedacht: Das ist doch die Idee, die Deutschland fehlt! Es wäre etwas einzigartiges und etwas neues, genauso wie z.B. Lordi damals! Es wäre zugleich etwas sehr interessantes und sicherlich auch was, was Zuschauer anzieht und genug bewegen würde, anzurufen! Aber sowas wird sich wohl leider nie durchsetzen...
von vicaddict
falke16 hat geschrieben:Wäre das denn nicht genau die Idee? Als ich das mit Tabuwta gelesen habe, habe ich gleich gedacht: Das ist doch die Idee, die Deutschland fehlt! Es wäre etwas einzigartiges und etwas neues, genauso wie z.B. Lordi damals! Es wäre zugleich etwas sehr interessantes und sicherlich auch was, was Zuschauer anzieht und genug bewegen würde, anzurufen! Aber sowas wird sich wohl leider nie durchsetzen...

Das Problem dabei dürfte sein, dass man dann unterstellen könnte, wir würden die Mitleidnummer bringen... gibt genug Schreiberlinge bei den Medien, die sonst nichts besseres zu tun haben.
  • 1
  • 46
  • 47
  • 48
  • 49
  • 50
  • 53