Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von zvenn
jotobi hat geschrieben:Was ist da denn falsch?
Die Fußball-WM fand im Jahr 2006 statt, das sind nach meiner Rechnung inzwischen 3 Jahre ;)
von jotobi
Naja, aber der Artikel ist vom 30.05.2008. Da waren es zwei Jahre. Wäre ja etwas viel verlangt jedes Jahr alle Artikel zu erneuern. ^^
von zvenn
jotobi hat geschrieben:Naja, aber der Artikel ist vom 30.05.2008. Da waren es zwei Jahre. Wäre ja etwas viel verlangt jedes Jahr alle Artikel zu erneuern. ^^
Deswegen sage ich ja "vielleicht" :mrgreen:
Bisher ist mir ja auch noch keiner der älteren Artikel aufgefallen der sich auf ein bestimmtes Ereignis bezogen hat, wie eben dieser Artikel. Und deshalb gab ich ja hier den netten Hinweis :o
von Atum4
http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=35145&p3=
Bekannte von Oliver Welke, die Comedians Elton und Simon Gosejohann feierten am Dienstag ebenfalls Premiere: Die ersten beiden Staffeln ihrer Show «Elton vs. Simon» werden seit dieser Woche bei ProSieben...
Das Wort ist einfach Falsch, auch wenn der Zweite Satz alles aufklärt es bleibt falsch.
von Twipsy
Ist zumindest konsequent, siehe 29.4. in diesem Thread: :roll:
Meine Wenigkeit hat geschrieben:Ich fasse zusammen: Wiederholungen von Reportagen, Wiederholungen Elton vs. Simon, Wiederholungen comedy-street, eine "neue" Clipshow (vermutlich uralte Ausschnitte, neu moderiert), dann noch ein weiteres Spin-out von "Galileo", diesmal weltweit (vermutlich "Die größte/beste Burgerkingfiliale in den USA, Jumbo goes USA, die größe/extremste Achterbahn etc..), und dann Wiederholungen (hier: "Re-Run" genannt ) einer gefaketen Real-Soap. Tolle, neue Pro7-Welt!!
Ach, wo war jetzt der Fehler? Vielleicht dass das ganze allzu euphemistisch klingt.
Wie wäre es, wenn man hier einen Link direkt zu einem Post setzen könnte?
Edit: Danke an den Hinweisgeber unter mir! 8)
Zuletzt geändert von Twipsy am Mi 27. Mai 2009, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
von zvenn
Twipsy hat geschrieben:Wie wäre es, wenn man hier einen Link direkt zu einem Post setzen könnte?
Wenn du das meinst: Das Symbol links neben "Verfasst:..." ist der direkte Link zu dem jeweiligen Post.
von SlaterB
da ich es vor paar Wochen schonmal angesprochen hatte, wiederhole ich es gerne:

http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=35172&p3=
Am Sonntag endet die TV-Saison 2008/2009 – die deutschen Fernsehanstalten kämpfen in den letzten Tagen um jedes Prozentpünktchen in Sachen Marktanteil.
---
[..]
Sat.1 setzt am Sonntag noch einmal aufs Ganze: Von 20.15 Uhr bis tief in die Nacht werden Episoden der Erfolgskrimis «Navy CIS» und «The Mentalist» zu sehen sein:

Für Guido Boltens Sender wäre es so wichtig, sich von den aktuell erreichten 10,8 Prozent noch auf 10,9 Prozent zu retten [..]
wie kann dies rechnerisch möglich sein? falls vorhanden, würden mich Eckdaten dieses spannenden Vorhabens interessieren

besonders wichtig wäre in diesem Zusammenhang, wieviel Prozent eigentlich ungefähr fehlt,
der Sprung von 10,84 auf 10,85 beträgt 0,01, der von 10,75 auf 10,85 dagegen das Zehnfache, 0,1

da nichts genaueres genannt wird, gehe ich von einem Fehlen von 0,05 Prozentpunkten aus

----

die Saison von September bis Mai dürfte sicherlich mindestens 250 Tage enthalten,
vereinfacht nehme ich an, dass der Abend-Zeitraum etwa 50% der Tagesquoten bestimmt,
dann belegen die Krimis also einen von 500 Quotenslots, die in die Gesamtwertung eingehen

-------

um nun für die gesamte Saison 0,05% mehr Martkanteil zu erhalten,
müsste an den einem Abend 500x 0,05% = 25 Prozentpunkte höhere Quoten erzielt werden?!
Zuletzt geändert von SlaterB am Do 28. Mai 2009, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
von Belthazor
http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=35190&p3=

Kabel Digital Home enthält 43 Sender und nicht 36! Es fehlen noch AXN, MTV Dance, MTV Hits, Nick Junior, Romance TV, Sportdigital TV, Toon Disney und Toon Disney +1.
Der Disney Channel ist im Paket nicht vertreten!

Übrigens ist in beiden Artikeln MTV angegeben, aber es muss MTV Entertainment heißen!!
von m.c.p.
Aus Premiere wird Sky: Eine Chronik Seit September 2009 ist viel passiert beim Bezahlsender Premiere – Quotenmeter.de blickt zurück. » mehr
Ich hab aber lang geschlafen heut Nacht, wenn schon 2010 ist o.O :D
von Twipsy
Für Guido Boltens Sender wäre es so wichtig, sich von den aktuell erreichten 10,8 Prozent noch auf 10,9 Prozent zu retten...Angesichts der Krimiprogrammierung am Sonntag ist es nicht ganz ausgeschlossen, dass Sat.1 sich noch auf 10,9 Prozent retten kann.
Ich kenne mich mit Quotenermittlung nicht so aus...aber wie soll es denn möglich sein, mit ca. 0.3 Promille der Sendezeit eines Jahres (ca. 1/10 eines Sendetages) seinen Marktanteil um 1% zu steigern?
versteckter Inhalt:
0.1/10.8 = 1 %
von AlphaOrange
Twipsy hat geschrieben:
Für Guido Boltens Sender wäre es so wichtig, sich von den aktuell erreichten 10,8 Prozent noch auf 10,9 Prozent zu retten...Angesichts der Krimiprogrammierung am Sonntag ist es nicht ganz ausgeschlossen, dass Sat.1 sich noch auf 10,9 Prozent retten kann.
Ich kenne mich mit Quotenermittlung nicht so aus...aber wie soll es denn möglich sein, mit ca. 0.3 Promille der Sendezeit eines Jahres (ca. 1/10 eines Sendetages) seinen Marktanteil um 1% zu steigern?
versteckter Inhalt:
0.1/10.8 = 1 %
Das ist auch binnen einer Minute möglich, der Ausgangswert muss halt schon nah genug an der Schwelle zu 10.9% liegen.
Und wie der im Moment genau aussieht, das weiß wohl bloß mediacontrol ganz alleine.
von AlphaOrange
http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=35227&p3=
6. Shiri Appleby als Mutter
Die US-Schauspielern Shiri Appleby spielte in der TheWB-Serie «Roswell» neben Branden Fehr, Jason Behr und Katherine Heigl die Hauptrolle. Damals verkörperte die im Jahr 1989 geborene Schauspielerin eine 16-Jährige, derzeit können die deutschen Zuschauer als Medizinstudentin in «Emergency Room» sehen. Doch die Überraschung ist groß, dass Appleby eine Mutter in der neuen CW-Serie «Parental Discretion Advised» verkörpern wird. Ob sich die Besetzung der „Liz Parker“ als sinnvoll erweist, werden die Amerikaner im nächsten Frühjahr entscheiden können.
1989 geboren wäre doch etwas arg jung (dann wäre sie jetzt 20 und zum Start von Roswell gerade mal 10 gewesen).
Shiri Appleby wurde 1978 geboren.

In die Liste hätte übrigens unbedingt noch die Dollhouse-Verlängerung gehört, die ist überraschender gewesen als die meisten anderen Einträge.
von Fabian
Hallo,

herzlichen Dank für den Hinweis.

In die Liste hätten noch mehr Einträge gehört, aber wir hatten nur leider nur zehn Stück. Bei der Zusammenstellung dachte ich mir, es wäre doch mal schön, auch mal andere Dinge zu vermelden.
von rem
Ich habe nur die letzten paar Posts angeschaut, vielleicht kam das schon:

Aus http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=35235&p3=
Im ZDF könnte er Kerner in diversen Primetimeshows ersetzen und möglicherweise die Moderation von «Verstehen Sie Spaß?» übernehmen,
hmm... also "Verstehen Sie Spass" läuft ja nicht im ZDF. Muss vielleicht umformuliert werden, so dass klar wird, ob das ZDF auf Eklusivität verzichtet, oder ob Pilawa, WENN ER BEI DER ARD BLEIBT, "Verstehen Sie Spass" übernehmen könnte.
von Scooter
http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=35283&p3=

Das birgt natürlich auch ein gewisses Risiko, denn das ZDF konnte die Gala im vergangenen Jahr nach dem von Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki verursachten Eklat noch die Möglichkeit, den Auftritt zu kürzen.

Entweder heißt es
Das birgt natürlich auch ein gewisses Risiko, denn das ZDF konnte die Gala im vergangenen Jahr nach dem von Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki verursachten Eklat noch kürzen.

oder

Das birgt natürlich auch ein gewisses Risiko, denn das ZDF hatte im vergangenen Jahr nach dem von Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki verursachten Eklat noch die Möglichkeit, den Auftritt zu kürzen.
von Happosai-Fan
Fabian hat geschrieben:
Happosai-Fan hat geschrieben:ProSieben legt «TV total»-Ersatz fest
Mittwochs setzt ProSieben auf ein neues Magazin, zu dem es noch recht wenige Informationen gibt: «Galileo Spezial – Wissen weltweit» soll die Zuschauer an die entlegendsten Orte der Welt führen – Harro Füllgrabe nimmt das Publikum dorthin mit.
Ja, so sehr man die Marke "Galileo" auch ausquetschen mag, die Sendung hier wird KEIN Spin-Off sein! Angekündigt ist die Reihe als "ProSieben Spezial – Wissen weltweit" und Galileo wird mit keinem Wort erwähnt.
Auf den Rest gehe ich morgen ein, aber ProSieben erklärte uns gegenüber, dass es "Galileo Spezial" heißen wird. Wir machen eben mehr als nur Programmabläufe abtippen :)
Mehr als nur Programmabläufe abtippen heißt aber nicht, sich falsche Informationen geben zu lassen. Wie die Sendung nun wirklich heißt und wer von uns beiden Recht hat, ist ja nun seit gestern bekannt .. ;)
von rem
Knapp drei Millionen Euro steckte der Fernsehboss demnach aus eigener Tasche auf das Konto des Pay-TV-Unternehmens
http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=35322&p3=

Na ja, die Börse funktioniert schon etwas anders. Das Geld fliesst ja nicht auf das Konto von Premiere, sondern auf das Konto anderer (ehemaliger) Aktionäre.

Wie wär's mit der folgenden drastischen Formulierung:
Mit knapp drei Millionen Euro aus eigener Tasche war der Fernsehboss bereit, auf die Zukunft des Pay-TV-Unternehmens zu wetten.
:mrgreen:

Ist aber aber mehrheitlich egal. Man versteht ja schon, was gemeint ist, aber auf der anderen Seite wird ja auch offen gelegt, dass bei Euch Pörse im Ersten nichts gebracht hat.
von AlphaOrange
http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=35345&p3=&page=1

Der Quotenbericht über die kleinen Sender stimmt leider hinten und vorne nicht mit der Übersicht in den Quotentabellen überein.
Zuschauer ab drei Jahren
Die beiden Kultursender arte und 3sat hielten ihre Zuschauer fast stabil, 3sat legte um 0,1 Prozent zu. Insgesamt lagen die Marktanteile beim Gesamtpublikum ab drei Jahren damit bei arte bei 0,7 Prozent wie im Vorjahr; 3sat steigerte sich von 1,0 auf 1,1 Prozent. Für den Filmsender Das Vierte war es keine gute Saison: Nach starken 0,9 Prozent in der Saison 2007/08 musste man 0,2 Punkte abgeben und landet diesmal bei 0,7 Prozent beim Gesamtpublikum. Im Gegenzug blieb der Konkurrent Tele 5 stabil und erreichte erneut 1,0 Prozent der TV-Zuschauer.

Die dritten Programme der ARD legten allesamt zu, wobei sich minimale Veränderungen letztendlich nicht auf die Marktanteile auswirkten: So blieben der MDR und der RBB stabil bei 2,2 und 1,0 Prozent. HR, NDR, WDR und BFS steigerten sich jeweils um 0,1 Punkte. SW gelang sogar ein Sprung um 0,2 Punkte von 1,8 auf 2,0 Prozent. Insgesamt stiegen die Marktanteile der dritten Sender zusammengerechnet von 13,0 auf 13,7 Prozent. Sie sind wieder mit Abstand das zuschauerstärkste Programm in Deutschland.
u.s.w.
Alles fettmarkierte ist in den Tabellen anders zu finden.
Beim SW fehlt übrigens ein R.

Ich tippe mal darauf, dass die im Text erwähnten Differenzen aus den ungerundeten Originaldaten gebildet wurden - nur ist das für den unbedarften Leser nicht ersichtlich.
EDIT: hmm.. nee, das alleine kann's auch nicht sein, da nicht nur die Differenzen, sondern auch die erwähnten Vorjahreswerte falsch sind.

Deshalb nur noch zu dem, was ein wirklicher Fehler sein dürfte:
Sehr schlecht sieht es für EuroSport aus, die ihren Wert fast halbieren: Von 1,5 Prozent im Vorjahr stürzte man nun um 0,7 Punkte auf 0,8 Prozent ab.
1.5% wäre für Eurosport doch recht heftig gewesen. Die 1.0% in der Tabelle dürften eher stimmen.
Großer Verlierer war auch hier EuroSport, die 0,9 Punkte abgaben: Damit ging es von 1,5 Prozent im Vorjahr auf 0,6 Prozent herunter.
Das stimmt erneut gar nicht mit den Daten überein .. in der Zeile verrutscht?
Bei den kleinen Sendern ist also EuroSport der Verlierer der TV-Saison 2008/09
Nun... s.o.

Überhaupt wäre ich bei den ganz kleinen Sendern eher vorsichtig mit dem Bewerten der Quoten. Und bei Aussagen über Schwankungen im Hundertstel-Bereich erst recht - ich glaube nicht, dass das statistisch haltbar ist.

Und zu guter Letzt: eigentlich müsste es an vielen Stellen "Prozentpunkte" heißen, auch wenn "Prozent" streng genommen nicht wirklich falsch ist. Deshalb sehe ich das hier auch nicht so schlimm.
von Fabian
Danke. Anscheinend hat sich der Redakteur in der Tabelle vertan, denn immerhin waren das die offiziellen Zahlen.
von tofu
Bei dem o.g. Beitrag sind zudem auch noch relativ viele Rechtschreibfehler als kleines Schmankerl obendrauf vorhanden. Ich habe schon geglaubt, ihr hättet da eine Vorabversion versehentlich reingestellt!

Denn:
[...] 3sat steigerte verbuchte 1,1 Prozent [...]
[...] Nach starken 0,7 Prozent in der Saison 2007/08 musste man 0,1 Prozentpunkte abgeben und landet diesmal bei 0,7 Prozent [0,7-0,1=0,7?] beim Gesamtpublikum. [...]
[...]So blieben der MDR und bei 2,2 stabil. Der RBB stieg zwar von 0,9 auf 1,0 Prozent, jedoch war das Wachstum so gering, dass es gerundet nur 0,0 Prozentpunkte ergibt. HR, NDR, WDR und BFS steigerten sich jeweils um 0,1 Punkte [es sind Prozentpunkte!]. Ebenso der SWR, der von 1,9 auf 2,0 Prozentpunkte kletterte. Sie [wer sie?] sind wieder mit Abstand das zuschauerstärkste Programm [von welcher Gruppe? Öffentlich-rechtliche Dritte?] in Deutschland.[...]
[...] Der Kinder- und Familiensender KiKa verbuchte 1,4 Prozentpunkte und Super RTL kam auf 2,4 Prozent Marktantel. Bei den Nachrichtensendern konnte n-tv (0,9%) auf N24 (1,0%) legte beide Sender um jeweils 0,1 Prozent zu. [...]
  • 1
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 78