Allgemeine Diskussionen & TV-Sender, die in keines der anderen Foren passen (z.B. Tele 5, Eurosport, Comedy Central)
#680290
Warum bekommt ein Flugzeugabsturz, der zugegeben tragisch ist, einen Brennpunkt, aber eine historische Insolvenz von GM keinen? Da ist eben ein Flugzeig abgestürzt? Wenn über jeden Autounfall so berichtet wird, gäbe es in den Nachrichten kein anderes Thema mehr. Und man berichtet sowieso heiße Luft, weil man nichts genaues weiß, also kann man das auch kürzen.
#680295
Familie Tschiep hat geschrieben:Warum bekommt ein Flugzeugabsturz, der zugegeben tragisch ist, einen Brennpunkt, aber eine historische Insolvenz von GM keinen? Da ist eben ein Flugzeig abgestürzt? Wenn über jeden Autounfall so berichtet wird, gäbe es in den Nachrichten kein anderes Thema mehr. Und man berichtet sowieso heiße Luft, weil man nichts genaues weiß, also kann man das auch kürzen.
... weil es in Deutschland viele Angehörige gibt oder viele Menschen die gerade auch unterwegs von Brasilien nach Deutschland sind ...

... und ganz ehrlich, das Wort "Opel" und "GM" kann ich langsam nachrichtentechnisch nicht mehr hören.
#680297
AliAs hat geschrieben:... weil es in Deutschland viele Angehörige gibt oder viele Menschen die gerade auch unterwegs von Brasilien nach Deutschland sind ...
Die Begründung überzeugt. :lol: Ca. 100 Flugzeug-Angehörige vs. ca. 100.000 Opel/GM-Angehörige.

Allerdings ist ein Flugzeug-Absturz eben immer etwas spektakulärer für die sensationsgeilen Medien. Über GM und Co. hat man sich nun wirklich wund gelesen, das zieht keinen mehr vom Hocker. Außerdem war es ja nicht gerade überraschend.
#680306
Ich meine, die 10 oder 15 Minuten für einen Brennpunkt müßten promgrammtechnisch drin sein!
Ich kann mich den Vorredner nur anschliessen:
langsam nerven die Berichte um GM und Opel nur noch!
klar tuen einem die Leute leid, aber wer bei einer Firma arbeitet, die nur drei oder vier Angestellte hat, ist dumm dran, wenn ihm gekündigt wird.
Es kümmert keinen Politiker!
#680339
Was keiner weiß: Das ist eine riesige PR-Geschichte für die letzte Staffel von "Lost". Aber psssst... :wink:
#680369
Rodon hat geschrieben:Was keiner weiß: Das ist eine riesige PR-Geschichte für die letzte Staffel von "Lost". Aber psssst... :wink:
an eine pr-geschichte hab ich zwar nicht geglaubt ( :wink: ), aber an lost hat es mich trotzdem auch irgendwie erinnert.
naja, es ist tragisch für die angehörigen, ohne frage, es ist aber eigentlich nichts spektakuläres, worüber man ewig berichten müsste. ist halt ein normaler absturz, tragisch, aber ... naja ... gewöhnlich.
#680425
Ich hab den Brennpunkt nicht gtesehen. Aber was hat man zu diesen Zeitpunkt für Informationen gehabt die eine Sondersendung gerechtfertigt hätten? Ich denke mal da ist der Wunsch ganz aktuell zu berichten größer als die Vernunft erst einmal abzuwarten.
#680502
Ich teile die Verwunderung über den Brennpunkt.
Das bedient einzig Gaffer und Schaulustige. Nachrichtenwert hat das keinen und aktuelle Relevanz schon gar nicht. Die Angehörigen sind verständigt, die Bergung läuft oder ist schon fertig, offizielle Stellen spüren Mediendruck und versprechen die Flugsicherheit zu prüfen und der Airlines-Pressesprecher beschwichtigt man halte sich an alle Vorschriften, werde den tragischen Unfall aber gewissenhaft prüfen.

NICHTS davon betrifft die breite Öffentlichkeit. So satt man das Thema auch haben mag, bei GM/Opel sieht das anders aus. Das hat aktuelle UND zukünftige Relevanz: es muss diskutiert, sich positioniert und entschieden werden. Nach einem Absturz gibt es nichts zu entscheiden oder zu diskutieren. Aber genau diese Kriterien sollte eine Story für einen Brennpunkt erfüllen.

Bedenklich dass man bei den ÖR jetzt Sensationsjournalismus den Vorrang gibt.
#680525
Warum bekommt ein Flugzeugsabsturz einen Brennpunkt... weil die ARD :roll: und die GEZ :roll: ... Ach :evil: es ergibt keinen Sinn. Da denkt man doch wir würden in einem 200 000 Einwohner Nest leben und es gebe keine anderen News.

Aber wenn ein Klinsmann einen bekommt sollte es erst recht jede Katastrophe der Welt :roll: Zwickmühle


Die Quoten sind ja Top, warum auch immer.
7,39 28,8%
1,57 13,9%
#680540
RickyFitts hat geschrieben:Bedenklich dass man bei den ÖR jetzt Sensationsjournalismus den Vorrang gibt.
Flugsicherheit geht alle etwas an, da täglich tausende transportiert werden, zumal in diesem Fall Deutsche betroffen sind, deren Angehörige wissen wollen, was passiert ist.

Im Fall Opel ist meines Wissens nach noch keiner gestorben und muss auch nicht sterben.

Insgesamt dürfte die Berichterstattung über Opel die des Absturz bereits um das vielfache übertroffen haben. Also aufhören, Äpfel mit Birnen zu vergleichen, nur weil es hier anscheinend politische Interessen gibt, die gleich die große Heulerei bekommen, wenn mal etwas anderes auf der Bildfläche erscheint, was den Herren nicht in den Kram passt, weil es von "ihrem" Thema ablenkt.
#680593
at wolpers Die Angehörigen wurden in der tagesschau ausführlich aufgeklärt, deswegen hätte es keinen Brennpunkt benötigt. Außerdem wurden sie bereits vom auswärtigen Amt informatiert.

Die Begründung Flugsicherheit wäre okay gewesen, wenn es Erkenntnisse zum Flugzeugabsturz gegeben hätte. Das waren nur Nullinformationen und Vermutungen.

Und bei Autounfälle kommen mehr Leute um Leben und deswegen gibt es nicht darüber täglich einen Brennpunkt. Da sind auch Deutsche betroffen.

Klinsmann bekam keinen Brennpunkt, sondern nur eine Extraausgabe der Sportschau.
#680595
Ich mag die Effekthascherei auch nicht -
aber ein kurzer Brennpunkt ist ok -
zum Glück hat man nicht wieder 2 Stunden lang
auf allen Kanälen über irgendeine Terroridee gefaselt.

Ansonsten ist Rettung in Sicht:

1. Umschalten

2. Ausmachen

Iss ganz einfach :mrgreen: