- Di 2. Jun 2009, 17:07
Auf geht´s in die 5. Staffel und natürlich bin ich auch diesmal wieder mit dabei. Mit Klartext, jotobi, Mew Mew, Moe, Cristobal und Kanye nehmen 6 Leute teil, die schonmal bei QSDS mitgemacht haben. Gespannt bin ich auf die Neulinge friendssa, Muffi und Y2Cool.
Klartext – Augen aufIn der 1. Runde fehlte mir irgendwie das ganz große Highlight, aber das kann ja noch kommen. Besonders positiv überrascht bin ich in der 1. Runde von friendssa und am Donnerstag wird uns wohl Y2Cool verlassen müssen.
Mein Lieblingsrapper ist wieder mit dabei. Der Rap war wie immer recht gut vorgetragen, doch hätte ich an deiner Stelle einfach den Refrain mit den Kinderstimmen weggelassen und lieber an dieser Stelle nur den Hintergrund mit "Aha" und so gesungen und dann dein ganzes Können in die Sido-Passagen gelegt. So wird der Gesamteindruck leider etwas abgeschwächt, aber für einen soliden Mittelfeldplatz dürfte es reichen.
friendssa – 1973
Wenn ich mich recht erinnere, hat Kell das Lied auch schonmal bei QSDS gesungen und war damals recht gut. Und genau dasselbe kann ich auch dir sagen. Zu allererst hast du erstmal eine wunderbar angenehme Gesangsstimme und eine gute englische Aussprache - das ist schonmal sehr sehr viel wert. Mir hat dein Beitrag sehr gut gefallen und wenn man bedenkt, dass das erst dein 1. Lied hier bei QSDS ist, kann man sich nur auf weitere Songs freuen - gute Leistung!
jotobi – The Whole Story
In der letzten Staffel habe ich ja immer auf deine recht gute Grundstimme hingewiesen und das mir Emotionen gefehlt haben. Ich freu mich, dass du dich diesmal an einen sehr schwierigen Song gewagt hast und diesmal auch viel Leidenschaft in den Song gesteckt hast, denn das war im Vergleich zu früheren Liedern ein Quantensprung! Aufpassen musst du bei deinen Tonsprüngen, die sind viel zu krass. Besonders bei den hohen Passagen musst du versuchen trotzdem bei deiner Tonlage zu bleiben. Insgesamt ein guter Staffelauftakt, an dem man anknüpfen kann.
Mew Mew Boy 16 – The boy does nothing
Dein großes Plus ist ja, dass man bei dir den Eindruck hat, dass du immer mit viel Spaß an die Sache gehst. Das war diesmal auch wieder der Fall, doch der Song gab irgendwie nicht viel her. Am Anfang ist es noch recht unterhaltend, doch mit zunehmender Dauer, vor allem bei den Strophen, wird es dann schnell langweilig. Vom Gesang her ist das aber ganz gut gesungen und sollte auf jeden Fall für die nächste Runde reichen.
Muffi85 – Know your Enemy
Also das deine Nummer langweilig war, dass kann man dir schonmal nicht vorhalten. Du hast eigentlich eine recht gute Gesangsstimme, doch musst du 2 Punkte verbessern, wenn du hier weit kommen willst. Punkt 1: Songauswahl. Das ist das A und O. Such dir einen Song aus, der gut zu dir und deiner Stimmfarbe passt und auch zu deiner derzeitigen Stimmungslage, damit man dir den Song auch abkauft. Punkt 2: Textsicherheit. Das ist die Basis und sollte Grundvoraussetzung sein! Bin gespannt wie es weiter geht.
Moe – My life would suck without you
Das du Balladen hervorragend singen kannst, dass hast du uns schon desöfteren gezeigt. Was mir an dir besonders gefällt ist, dass du dich immer weiterentwickeln willst und nicht vor Herausforderungen zurückschreckst. Du hättest in der 1. Runde auch Leona Lewis oder sowas singen und auf Nummer sicher gehen können, doch das hast du nicht. Der Refrain geht sicherlich an deine stimmlichen Grenzen, doch die Strophen hast du sehr gut hinbekommen. Die Power, die du rein legst, ist schon beachtens- und lobenswert. Insgesamt ein guter Auftakt, der noch Luft nach oben für die nächsten Runden lässt.
Kayne - Forever
Lange nichts mehr von dir gehört. Ich glaube zuletzt war es "Say it´s possible", was ganz ok damals war. Ich denke es wäre besser gewesen, wenn du nur die Instrumentalversion genommen hättest, dann wären die etwas verspäteten Einsätze nicht so aufgefallen und der gesamte Song hätte besser gepasst. Ansonsten hast du eine sehr interessante Gesangsstimme, die dich von der breiten Masse sicherlich abhebt. Du musst aufpassen, dass du in der Tonlage, mit der du den Song beginnst auch bleibst und vor allem die Endungen straight in der Tonlage beendest. Da sind noch Steigerungsmöglichkeiten vorhanden!
Cristóbal - Chasing Pavements
Da hast du dir aber ein wirklich sauschweres Lied herausgesucht. Gesanglich wieder auf einem sehr hohen Niveau, doch leider fehlt mir diesmal das letzte Quentchen Emotion in diesem Song. Vor allem im Refrain hätte ich mir etwas mehr Power gewünscht. Deine stimmlichen Spielereien haben mir aber wieder sehr gut gefallen. Du hast einfach ein klasse Melodiegefühl. Insgesamt gesehen eine gute Vorstellung, die locker für eine obere Plazierung und die nächste Runde reicht.
Y2Cool – Mamacita
Bei Muffi hatte ich es schon gesagt und hier ist es so offenslichtlich. Die Songauswahl war komplett falsch für dich. Wenn du schon einen Sommerhit nimmst, dann muss da Feuer, Power und Freude rein und nichts so melancholisches. Ich meine, die Stimmung, die du beim singen hattest, ist ok, aber nur wenn du was trauriges oder emotionales singen willst. Hier passte leider die Aussage vom Song und dein Gesang nicht zusammen. Ich fürchte das wird auch dein letzter Song in der 5. Staffel gewesen sein.