Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Kellerkind
Scooter hat geschrieben:Am Freitag den 19. Juni zeigt das ZDF um 0:30 alle Kandidaten.
Ist das nun das Casting, was fast eine Woche lang im Infokanal zu sehen ist?
von Scooter
Kellerkind hat geschrieben:
Scooter hat geschrieben:Am Freitag den 19. Juni zeigt das ZDF um 0:30 alle Kandidaten.
Ist das nun das Casting, was fast eine Woche lang im Infokanal zu sehen ist?
Ja.
Auf Prisma.de steht "Alle Kandidaten vor der Jury".

Es sind also praktisch alle Castingshows zusammengestellt worden.

Ein Tag später läuft dann die Finalshow und noch eine Sondersendung mit einem Blick hinter die Kulisssen.
von Neuling
Ich schaue jetzt die ersten 15 Minuten und finde es sooooo langweilig. Da war "Die beste Idee Deutschlands" ja um Längen besser. Der Titel "Deutschland sucht den Superstar" ist ja schon irreführend, aber was soll dieser Blödsinn mit dem Titel Kanzler? Keiner von denen wird irgendwann Kanzler.
Ich hoffe es wird noch etwas besser und ich schlaf vorher nicht ein.
Zuletzt geändert von Neuling am Do 18. Jun 2009, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
von Scooter
Ja.
Ist nicht grad spannend.
Und wird zum Schluss auch nicht besser.

Hab die Sendung schon auf ZDF.de gesehen.
von D'Angelo Dinero
Hm,ich fands spannend zu sehen wie eine Castingshow nicht auf Beleidigungen und Bloßstellungen aufgebaut ist,sondern die potenziellen Kanzler mit kleinem aber feinem Videobeitrag vorgestellt werden und dann drauf los reden können. Davon sollten sich DSDS und Co. eine Scheibe abschneiden.
Obwohl die Jury Entscheidungen etwas konfus wirkten,habe ich mich insgesamt über die anderthalb Stunden nett unterhalten gefühlt und werde morgen sicher wieder einschalten.
von Alexander
Neuling hat geschrieben:aber was soll dieser Blödsinn mit dem Titel Kanzler? Keiner von denen wird irgendwann Kanzler.
Geht ja nicht darum, wer es wird, sondern wer es kann. ;)
von Familie Tschiep
Kaum eine neue Idee, kaum jemand, der wirklich querdenkt. Dieses Ich bin doch nur für den Bürger da-Blabla nervt. Ich wäre als Jurymitglied wahrscheinlich echt ein harter Hund geworden.
von Familie Tschiep
Politikverdrossenheit kann man wirklich bekämpfen, wenn es Leute gibt, die es wagen, unbequem zu sein und Sachen in Frage zu stellen. Polarisierung mindert die Politverdrossenheit und keine Menschen, die es allen Recht machen wollen.
Ich möchte wetten, dass die Leute, die es in der Show allen Recht machen wollen, die ersten sind, die bei den Argumenten der Lobbyisten umknicken.

Und bei manchen Geschwafel hätte ich am liebste die Kandidaten gepicksackt.
von Neuling
Alexander hat geschrieben:Geht ja nicht darum, wer es wird, sondern wer es kann. ;)
Und genau das ist das sinnlose an dieser Veranstaltung. Was glaubst Du wie das Volk reagieren würde wenn einer dieser Leute die noch nicht einmal 10 Minuten in der Politik waren kAnzler werden sollten? Alleine eine gute Idee reicht doch nicht aus. Die Sendung hätte auch heißen können "Ich kann Bundestrainer", Millionen können im Fußball mitreden. Ob sie aber wirklich als Trainer fähig wären ist sehr zweifelhaft.

Irgendwo stand letztens zu lesen das es schade ist das man daraus nur drei SEndungen gemacht hat. Ich glaube es war gut so weil ich nicht denke das es ein Erfolg wird.
von Neuling
Da haben wir es:

1,14 Millionen - 4,1%

Aber noch wichtiger wird die Quote der zweiten Sendung werden.
von Kellerkind
Neuling hat geschrieben:Da haben wir es:

1,14 Millionen - 4,1%
Bei DEM Vorprogrann ja nun kein Wunder. Da muss man dem ZDF schon eine Tapferkeitsmedallie umhängen, dass es diese Kombination auf Sendung geschickt hat.

Von ein paar Pressemitteilungen oder Filmschnippseln abgesehen, hat man außerdem alles dafür getan, dass keiner etwas von dem Format merkt. Da ist RTL geschickter. Die hätten gleich einen NPD-Sympathisanten dort reingesteckt, damit man einen Skandal hat. Und vor allem hätte man die Sendung auf mehr als einen Abend + Anhang gestreckt. Wie soll sich denn eine Zuschauerbindung aufbauen?
von Neuling
20,15Uhr Doktor Martin 2,36/8,9%
20,59Uhr Ich kann Kanzler 1,14/4,1%
21,44Uhr heute-journal 2,58/9,8%

Es hat also nichts mit dem schwachen Vorprogramm zu tun, sondern es gibt niemanden der sich dafür interessieren könnte. Und es hat auch nichts mit den bösen Privaten zu tun sondern einfach mit dem fehlenden Einfallsreichtum der Öffentlichen. Dieses Casting ist nutzlos, sinnlos, und völlig überflüssig. Fandest Du es denn gut und was war gut daran?
von Kellerkind
Neuling hat geschrieben:Es hat also nichts mit dem schwachen Vorprogramm zu tun, sondern es gibt niemanden der sich dafür interessieren könnte.
Es standen JUNGE Leute in der Auswahl, Doktor Martin und das heute-Journal sind aber ALTE Formate. Die Sendung passt nicht in den Ablauf und MUSSTE daher untergehen. Die Jungen meiden alte Formate und umgekehrt.
Und das mit dem Interesse kommt da noch hinzu. Liegt aber auch wieder am Umfeld. Schau dir an, wie neulich eine Menge Menschen die Online-Petition gezeichnet haben. Es gibt also beim richtigen Thema Durchaus Kampfeswille und Interesse...

Für die Quote wäre es besser gewesen, die üblichen Reportagen zu zeigen, aber kreativ wäre das auch nicht gewesen. Immerhin was es ein internationales PSB-Format und keine Privat-Kopie.
von Alexander
Ich habe in der Nacht einige der 40 Teilnehmer gesehen und fand es durchaus interessant, welche Vorstellungen verschiedene Menschen von Politik haben. Eine nette Idee, die ohne Skandale auskommen will - und das ist ja auch mal ganz schön.
von Fabel
Nichts gegen dich Neuling aber die Sendung ist für geblidetere Leuet,denen auch die Politik am Herzen liegt-ich finde die Idee klassen und hoffe dass heute mehr einschalten und davon gehe ich aus,da "Fall für Zwei" sicherlich mehr Leute gucken als gestern "Doktor Martin",ausserdem gucken sich auch(wenn auch nicht so viele)mehr Junge Leute zu,ich finde der Sendeplatz gestern war nur falsch gewählt
Du trauerst bestimt auch ums "Dschungelcamp" auf RTL,wenn du dich da lieber verblöden willst oder bei "Mission Hollywood" oder"Eltern auf Probe",alle nicht gerade bildende Formnate-verblöde dich ruhig,denn wer gestern "Lasko"gesehen hat,der sieht welches Privatfernsehen(vor allem RTL) Niveau,die Öffentlich-Rechtlichen haben wenigstens noch Niveau und die Sendung hatte es auch und ich kann da auch nur"Alexander"zustimmen der sagt dass es darum geht wer es kann und nicht wer es sein soll-also Daumen Hoch für die Sendung
Einziges Manko:Die Jury hat bei jedem Kandidatem,der nicht weiter kam immer gesagt "du bist zwar ein guter Mensch aber kein Kanzler",da hätte ich mir mehr Einfallsreichtum gewünscht sonst war aber alles echt interessant und ich werde mit Sicherheit wieder einschalten
von Neuling
^Sorry, aber das finde ich jetzt sehr daneben. Woher willst Du wissen wie gebildet ich bin und unterstellst mir das ich mich nicht für Politik interessiere? Wenn das so wäre hätte ich mir wohl kaum diese Sendung angeschaut.

Aber brauchen wir heute einen "Ich kann Kanzler" der sich hinstellt und uns erzählt das er dafür ist das es nur noch drei Steuerklassen gibt, so wie damals der März schon?
Oder brauchen wir einen der uns erzählt das er aus der SPD ausgetreten ist weil die Ypsilanti ihr Wahlversprechen gebrochen hat und nun bei der CDU ist? Wo ist der in zehn Jahren wenn er wegen gegnau diesen Grund überall ausgetreten ist?

Es sind durchweg kluge Leute die dort ganz sicher nicht hingehen weil sie etwas Spaß haben wollen. Aber so wie man es aufbereitet hat war es nichts. Kanzler sein ist mehr als nur eine Idee zu haben. Somit ist es dann doch nichts anderes als all die anderen Castings.
von Fabel
gut dass war so nicht gemeint,dafür ne Entschuldigung aber ich finde dass es doch eine Ecke besser war als andere Castings und anders denn wenigstens gabs nicht solche abgrundtiefen,verletzten Sprüche wie bei DSDS oder so,ausserdem geht es um was seriöses,ich kann auch sagen du kannst Singen,ich erinnere mich noch ganz gut an Holger von DSDS dieses Jahr der ist nur so weit gekommen weil er so,nein ich beleidige jetzt hier nicht
Guck dir doch mal die Kandidaten an die dort hingehen alles junge Leute die alles andere als dumm sind wie ich finde,alles gebildete und die ganz sicher nicht nur Spass haben wollen sondern Leute die für die Politik leben und denen es viel bedeutet,siehe als Beispiel die Tränen der einen Schplerin(anna hies die glaube ich),die war so traurig und hat geweint,sieht so eine aus die nur aus Spass dort hingegangen ist? Bei den anderen Castings,DSDS gehen doch Leute hin um nur aufzufallen und extra sich zum Deppen machen zu lassen
von Neuling
Die Frage ist was man erwartet. Hast Du auf Beleidigungen und schräge Kandidaten gehofft? Ich war gestern der Meinung das man beim ZDF lange überlegt hat ob man den Bart-Menschen überhaupt zeigen kann, das war ja der schrägste Kandidat, ansonsten alles schön seriöse wie Du sie nennen würdest.

Ich hab ja nun nur diese Sendung gesehen und nicht die ganzen Castings in der Nacht. Aber das was da gestern vorgetragen wurde davon kannte ich doch mindestens 80%. Es waren alles Vorschläge die wir alle schon mal gehört haben. Es ist also nichts neues wenn jemand kommt und meint das er sich mehr für Bildung einsetzen will.

Da Du hier immer wieder auch DSDS ins Spiel bringst gibt es trotzdem Ähnlichkeiten. Bei DSDS sind es die Kandidaten die glauben sie könnten singen. Und bei den Kanzlers sind es Kandidaten gewesen die eigentlich nur wirres Zeug erzählt haben wo man sich als Zuschauer dann gefragt haben was die eigentlich wollten. Natürlich hat sich dort keiner wirklich blamiert, aber die Fahrt hätten sich viele trotzdem sparen können.

Abgerechnet wird unterm Strich, also warten wir mal heute Abend ab was da rauskommt.
von Neuling
Da hat der Seibel sich gleich mal blamiert in den ersten Minuten. Wenn ich solch eine Sendung mache dann bereite ich mich vor und weiß dann auch ob die Kanzlerin 18.000Eur plus oder inkl. Diäten verdient. Peinlich peinlich.
von Scooter
Grad wieder ne Panne bei Seibert.

Ah, da steht das Ergebniss, haben nur 18 mal geübt^^

Und eben wieder beim Schätzen:

"Ah so geht das" :mrgreen: