RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von TV-Fan
#689306
Liebe Gemeinde!

Ich muss meinem Ärger mal Luft machen: RTL verläßt sich für meine Begriffe zu stark auf "DSDS" und "Das Supertalent". Diese Castingshows machen zwar Quote, aber kann man nicht mal was für Gameshow-Freunde entwickeln? Und damit meine ich keine "100.000 Euro Show", die den Namen nicht verdient hat. Etwas völlig neues, unverbrauchtes aber gut produziert. Ist es dennn nicht möglich so etwas hinzubekommen? Macht mal Schluss mit dem Casting-Müll und rafft euch auf!
von Columbo
#689309
TV-Fan hat geschrieben: Macht mal Schluss mit dem Casting-Müll und rafft euch auf!
Sehe ich im Prinzip auch so, aber RTL wäre sehr dumm, wenn sie das tun würden, "Das Supertalent" und "DSDS" fahren bombastische Quoten ein, warum sollte man da überhaupt dran denken die aus dem Programm zu werfen? RTL braucht keine großen Samstag-Abend-Gameshows, im Herbst hat man "Das Supertalent" und im Frühjahr "DSDS" und auf diese Formate ist immer Verlass - leider!

Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass RTL eine unterhaltsame Game-Show hervorbringen kann, die an Formate wie "Schlag den Raab" heranreichen kann, da die allermeisten Game-Shows sowieso schon immer sehr zäh sind. Wenn ich nur an die möglichen Moderatoren denke, die das moderieren würden, Oli Geißen, Marco Schreyl, oder die allseits vergötterte Ulla Kock am Brink usw. dann kommt mir schon das Schaudern.
Benutzeravatar
von Hundejunge
#689325
TV-Fan hat geschrieben:Macht mal Schluss mit dem Casting-Müll und rafft euch auf!
Da kannst du lange warten. :lol: Wie Columbo schon schrieb sind die Quoten eindeutig. Das Interesse an Casting-Shows und Dukumentatinen ist nunmal da. Was soll man da mit Gameshows, wo in den letzten Jahre diverse gescheitert sind. Ich hab "Die 100.000-Mark-Show" oder "Traumhochzeit" auch gerne gesehen, aber nun nicht so fanatisch, als dass ich ständig nach dem Genre krähen würde. Irgendwann ist auch mal gut. Bei "Deutschland sucht den SuperStar" zum Beispiel fühle ich mich auch meistens gut unterhalten ebenso wie bei "Das Supertalent".
von TV-Fan
#689347
Klar sind die Quoten gut, aber ist das ein Grund sich auf den Erfolgen auszuruhen? Gerade der Erfolg sollte dazu einladen, auch neue Aushängeschilder zu entwickeln. Und die können auch im Gamebereich liegen.
Benutzeravatar
von Michelle
#689353
wenn RTL mit der Combo so weiter macht, dann werden auch diese Sendungen irgendwann die Quoten nicht mehr halten. Es interessiert doch schon bald nicht mehr, was den Zuschauern am besten gefällt, sondern nur noch was am günstigsten ist. Hauptsache der Sender hat kein Geld ausgegeben. Ob man mit dieser tollen Theorie so weiter machen kann, ich weiß ja nicht.

Vielleicht wird es sich bald ändern, ich denke einige TV-Freaks würden sich ganz bestimmt meiner Meinung anschließen.
von TV-Fan
#689354
Michelle hat geschrieben:wenn RTL mit der Combo so weiter macht, dann werden auch diese Sendungen irgendwann die Quoten nicht mehr halten. Es interessiert doch schon bald nicht mehr, was den Zuschauern am besten gefällt, sondern nur noch was am günstigsten ist. Hauptsache der Sender hat kein Geld ausgegeben. Ob man mit dieser tollen Theorie so weiter machen kann, ich weiß ja nicht.

Vielleicht wird es sich bald ändern, ich denke einige TV-Freaks würden sich ganz bestimmt meiner Meinung anschließen.
Hier bist der erste, der sich anschließt!
von Butzemann
#689367
Ist das, was ich die ganze Zeit sage bzw. schreibe! Das Fernsehprogramm könnte ruhig mal ein bisschen abwechslungsreicher sein und nicht wochenlang "DSDS" und "Das Supertalent"! Das wird mit der Zeit sehr sehr langweilig und ich schreib es nochmal, es gibt sicher viele Zuschauer, die gerne etwas anderes sehen wollen und eben dann doch "DSDS" und "Das Supertalent" schauen, weil sonst nichts besseres im Fernsehen kommt. Und ich bin der Meinung, die 100.000,- Euro Show hätte eine Chance, wenn es interessant und vor allem spannend produziert wird. Ach und für alle die sagen 100.000,- Euro wären zu wenig; bei "Das Supertalent" bekommt man den gleichen Gewinn!
von hakunamatta
#689404
Das ist richtig, jedoch war die 100.000 Euro Show eine Show der Superlative, die damals durch den unglaublich hohen und bis dato höchsten Gewinn u.a bekannt wurde. Ich bin was Geldgewinne angeht ganz deiner Meinung, jedoch sehen das (leider) viele anders. Fand es zumindest teils lächerlich, als Frau Bause alle 3 Sekunden daran erinnerte dass es hier nicht um "Dropse" sondern um 100.000 Euro geht...
von Columbo
#689423
es gibt sicher viele Zuschauer, die gerne etwas anderes sehen wollen und eben dann doch "DSDS" und "Das Supertalent" schauen, weil sonst nichts besseres im Fernsehen kommt.
Aber das interessiert RTL doch nicht, solange die Leute den Casting-Schrott gucken ist es RTL verständlicherweise doch herzlich egal ob die das jetzt nur schauen weil für sie nichts anderes Interessantes, dass sie es schauen, nur das zählt.

Ihr denkt bei dem Thema zu sehr an eure eigenen Wünsche, ich denke jeder kann RTL verstehen, wenn sie an Formaten die Traumquoten einfahren stocksteif festhalten und die nicht pausieren lassen um eine neue Gameshow auszuprobieren, die dann möglicherweise noch übel floppt, den das Argument, dass eine Show gute Quoten einfährt wenn sie "spannend" und "interessant" oder einfach gut produziert zieht nicht, da hat die Vergangenheit allzu oft das Gegenteil gezeigt.
Benutzeravatar
von Hundejunge
#689430
Columbo hat geschrieben:
es gibt sicher viele Zuschauer, die gerne etwas anderes sehen wollen und eben dann doch "DSDS" und "Das Supertalent" schauen, weil sonst nichts besseres im Fernsehen kommt.
Aber das interessiert RTL doch nicht, solange die Leute den Casting-Schrott gucken ist es RTL verständlicherweise doch herzlich egal ob die das jetzt nur schauen weil für sie nichts anderes Interessantes, dass sie es schauen, nur das zählt.
Eben. Oder: Im Gegenteil: Das müsste RTL sogar freuen. Denn das heißt schließlich trotzdem, dass RTL das interessanteste Angebot hat. So rum kann man's auch sehen, wenn das Glas halb voll ist.
Benutzeravatar
von vicaddict
#689449
Dieser Thread richtet sich doch an die völlig falsche Adresse.

Es ist doch nicht an RTL eine Konkurrenz zu den eigenen Shows zu entwickeln? Man ist mit DSDS und Supertalent bestens versorgt und fährt dmait regelmäßig Quote ein. Natürlich werden auch diese Formate irgendwann ausgedient haben, aber ich bin überrascht, dass diese noch immer ungebrochen Zuspruch finden und das seit Jahren.

Der Vorwurf muss sich an Sat.1 und Pro7 richten, die nahezu keinen Konkurrenzkampf suchen. Pro7 mag mit Popstars und Schlag den Raab halbwegs ein Gegenprogramm bieten zu können, aber auch das ist nur mehr halbherzig. Sat.1 dümpelt seit Jahren in den Niederungen herum und hat außer miserbaleb Balder Shows gar nichts zu bieten.

Bevor sich dort nichts tut, hat RTL gar keinen Grund etwas zu ändern.
von Butzemann
#689453
Trotzdem hat man im letzten Jahr einen Versuch gestartet, der allerdings total in die Hose ging, weil es grottenschlecht produziert war! Man hätte es viel besser machen können und 4 Folgen am Stück laufen lassen müssen um deutlich zu erkennen, ob es ein Flop ist oder nicht. Mit den Quoten der ersten Show war ja damals RTL zufrieden und erst drei Monate später kam die Promi-Ausgabe, die deutlich schwächer ausgefallen ist! Lag eindeutig am neuen Konzept der Show, das wollten die Leute nicht sehen, sondern das Original!
Benutzeravatar
von hezup
#689471
Butzemann hat geschrieben:Lag eindeutig am neuen Konzept der Show, das wollten die Leute nicht sehen, sondern das Original!
Woher nimmst du diese Annahme? Muss einigen zustimmen, dass hier oft mehr Eigenwunsch denn Tatsachen im Spiel sind. Versteh mich nicht falsch, ich hätte auch gern die ein oder andere neue Gameshow im TV. Aber außer Schlag den Raab sind bisher alle Versuche in die Richtung fehlgeschlagen (mehr oder weniger). Bei SdR dürfte Raab einfach das Zugpferd sein.
#689516
Ich denke aber auch, dass es auch einen gewissen Spielraum für Gameshows gibt bei den vielen castingshows und Doku-Soaps. Um 17 Uhr könnte man es noch mal mit einer Gameshow versuchen, die Doku auf 15 Uhr, 16 Uhr laufen auch nicht mehr so.
von TV-Fan
#689565
Familie Tschiep hat geschrieben:Ich denke aber auch, dass es auch einen gewissen Spielraum für Gameshows gibt bei den vielen castingshows und Doku-Soaps. Um 17 Uhr könnte man es noch mal mit einer Gameshow versuchen, die Doku auf 15 Uhr, 16 Uhr laufen auch nicht mehr so.
Um 17 Uhr ist doch schon "Einer gegen Hundert" geflopt! Leider! Und um 15, 16 Uhr wird man wohl weiterhin "Mitten im Lebenn" (ab Herbst mit Geschichten nach Drehnuch) zeigen.
Benutzeravatar
von Michelle
#689568
Ob RTL sich noch lange mit dieser Sendung über Wasser halten kann, bleibt die große Frage. Wie es aussieht guckt man heut zu tage lieber irgendwelchen Leutz bei der Arbeitssuche zu, als sich anzusehen wie in Mannschaften oder einzel Spielkämpfen um einen Geldbetrag gegämpft wird.
Zuletzt geändert von Michelle am Di 30. Jun 2009, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Lois
#689575
ich würde gerne wieder so quizsendungen im tv sehen..
egal ob RTL, Sat1 oder sonst wer...

"Der schwächste fliegt" fand ich cool... oder auch "Jeapardy"....

Jetzt wird man nur noch zugemüllt...
Benutzeravatar
von Michelle
#689580
Sowas wäre doch nen Traum, es lief alles mal, oder auch das Familienduell. Wieso versucht man es nicht nochmal mit diesen Sendungen, muss man denn alles immer neue Komzepte erfinden? Gibt es keine Chancen mehr für die Shows von "früher". Ich meine, man hat ja gesehen wie es werden kann. 100.000 € Show als Beispiel. Es könnte auch das super Konzept werden.
Ich wurde die Theorie bevorzugen es erstmal mit dem älteren zu versuchen. Verändert werden kann es immer noch.
Benutzeravatar
von Atum4
#689595
Michelle hat geschrieben:Sowas wäre doch nen Traum, es lief alles mal, oder auch das Familienduell. Wieso versucht man es nicht nochmal mit diesen Sendungen, muss man denn alles immer neue Komzepte erfinden? Gibt es keine Chancen mehr für die Shows von "früher". Ich meine, man hat ja gesehen wie es werden kann. 100.000 € Show als Beispiel. Es könnte auch das super Konzept werden.
Ich wurde die Theorie bevorzugen es erstmal mit dem älteren zu versuchen. Verändert werden kann es immer noch.
Remake von Familienduell lief auf RTLII - Fazit:
versteckter Inhalt:
:shock: Flop :shock:
von Tetshuno
#689621
Also bitte, bitte, bitte: Nicht wieder Gameshows. Sowas zieht doch nichtmehr. Genau so verheizt wie Talk- und Reality-Shows. Uninteressant, uninformativ, kaum bis garnicht unterhaltend. Ich sehe ein und gebe zu, dass diese Gameshows vom Niveau klar über all dem (gestellten) Realityzeug stehen; aber eine Herangehensweise von "Lieber nur ein bisschen scheiße, als total scheiße" kann ich da nicht befürworten. Vorallem rufen diese Erinnerungen wieder ganz böse Gesichter auf den Plan... Erdel, Kock am Brink, Elstner, Wijnvoord und wie sie alle hießen. Wüäh. Und wenn ich an heutige, mögliche Moderatoren denkt (wie es sie ja mit Bause, P. und Konsorten schon gab) wird mir noch ein wenig schlechter. Also nein, dann sollen die Sender sich lieber noch etwas Zeit lassen und mit ganz neuen Ideen kommen; anstatt hier solch Trauergestalten wie '1 gegen 100' oder 'Der Schwächste fliegt' in das Programm zu nehmen, die in etwa so spannend sind wie die 10. Wiederholung vom D-Day auf n24. Ja, echt.
Benutzeravatar
von Michelle
#689622
Es geht nicht nur um das Familienduell, es gab viele andere Sendungen. Von mir aus könnte auch neues gezeigt werden. Hauptsache es passiert wieder mehr in dieser Richtung. Es breiten sich immer mehr andere Formate aus. Und die mal gut laufenden Spielshows geraten in Vergessenheit.
von Butzemann
#689625
Tetshuno hat geschrieben:Also bitte, bitte, bitte: Nicht wieder Gameshows. Sowas zieht doch nichtmehr. Genau so verheizt wie Talk- und Reality-Shows. Uninteressant, uninformativ, kaum bis garnicht unterhaltend. Ich sehe ein und gebe zu, dass diese Gameshows vom Niveau klar über all dem (gestellten) Realityzeug stehen; aber eine Herangehensweise von "Lieber nur ein bisschen scheiße, als total scheiße" kann ich da nicht befürworten. Vorallem rufen diese Erinnerungen wieder ganz böse Gesichter auf den Plan... Erdel, Kock am Brink, Elstner, Wijnvoord und wie sie alle hießen. Wüäh. Und wenn ich an heutige, mögliche Moderatoren denkt (wie es sie ja mit Bause, P. und Konsorten schon gab) wird mir noch ein wenig schlechter. Also nein, dann sollen die Sender sich lieber noch etwas Zeit lassen und mit ganz neuen Ideen kommen; anstatt hier solch Trauergestalten wie '1 gegen 100' oder 'Der Schwächste fliegt' in das Programm zu nehmen, die in etwa so spannend sind wie die 10. Wiederholung vom D-Day auf n24. Ja, echt.
Du bist einer von vielen TV-Kritikern, aber auch einer von den wenigen die Gameshows nicht magen! Und das zieht schon, Bsp: Schlag den Raab!
von Tetshuno
#689629
Klar ist das nur meine Meinung, wollte hier keine bewiesenen Fakten nennen. Ich sprech nur für mich. :mrgreen: Und Schlag den Raab ist so eine Sache. Würde hier auch eher 'große Entertainment-Show' sagen, als reinrassige 'Gameshow'. Ohne Raab würde sich das ebenfalls keiner ansehen, schätze ich. Kandidat und Disziplinen spielen wohl eher die zweite Geige - was das ganze natürlich nicht schlechter macht. Aber SdR ist im Grunde auch eine dieser neuen Ideen, von denen ich oben sprach. Also ich sehe da nur sehr wenig Ähnlichkeit zu den linearen, stocksteifen Shows die ich - quasi über die Aufzählung der Moderatoren - genannt habe.
Benutzeravatar
von Michelle
#689659
TV-Fan hat geschrieben:Ich finde es eigentlich sehr arm, dass SdR bei pro7 und nicht bei einem großen Sender läuft.
Wer weiß was RTL schon geändert hätte, wenn es z.B. da laufen würde. Die hätten die Show sicher schon zu 180° gedreht. Obwohl es unverändert auch läuft.