RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Tetshuno
Dennoch um Welten erträglicher als der nächst größere Sender (-sich vorsichtig umblickt-)... und dann ist doch eh Schluss in der Reihe. Daher ist das bei Pro7 schon ganz gut aufgehoben, schätze ich. Hier lassen die Zuschauer den Sender wenigstens noch spüren wenn Müll kommt. Einem RTL-Zuschauer kann man ja alles an Müll vorsetzen und er frisst es. :wink:
von TV-Fan
Michelle hat geschrieben:
TV-Fan hat geschrieben:Ich finde es eigentlich sehr arm, dass SdR bei pro7 und nicht bei einem großen Sender läuft.
Wer weiß was RTL schon geändert hätte, wenn es z.B. da laufen würde. Die hätten die Show sicher schon zu 180° gedreht. Obwohl es unverändert auch läuft.
Ob RTL oder wer auch immer! Die Show gehört zu einem großen Sender. Bei RTL wären sicher 5, 6 Mio drin...
von Tetshuno
TV-Fan: Und das bringt dir als Zuschauer was? An der Qualität der Sendung ändert das wenig. Ich sehe kein Problem darin, dass die Sendung auf Pro7 ausgestrahlt wird. Eher im Gegenteil.

Es würden genau so viele Fans der Sendung wie auf Pro7 auch einschalten. Auf RTL kommen halt nur die erwähnten RTL-Gucker hinzu, die dort eh aus Prinzip alles gucken, egal was für eine Richtung das Programm einschlägt.
von vicaddict
Die Debatte ob SDR auf RTL besser aufgehoben wäre, ist doch lächerlich. Pro7 ist kein 0815 Regionalsender...

Nur mal so zum Verständnis, reden wir hier über Game oder Quizsshows? Und wenn ja, wo ist der Unterschied oder vielmehr das Problem? Wer Action sucht, wie bei der 100.000 Mark Show, der hat heute nur mehr Schlag den Raab als Alternative, aber Quizsshows gibt es doch zuhauf. Egal ob in der ARD, im mdr, im WDR oder im NDR. Dort laufen täglich bzw wöchentlich Quizsshows.

Die Privaten haben sich davon verabschiedet, aber wer mal die Öffis einschaltet, wird damit bedient.

Ob Action-Shows heute noch ziehen würden, vermag ich nicht zu sagen. Wohl eher nicht. SdR zieht auch nur allein wegen Raab, die Promi-Specials sind ja mehr oder weniger gefloppt. Die Neuauflage der 100.000€ Show war auch mehr als fragwürdig und letztlich kein Erfolg. Der Zuschauer scheint soetwas nicht mehr sehen zu wollen, da nützt es auch nichts zu jammern wie toll das doch früher alles war. Der Zuschauer honoriert es nicht und demnach geben sich die Sender auch keine Mühe damit, verständlich.
von Butzemann
Michelle hat geschrieben:Wenn die 100 000 € Show gut gewesen sein soll.
Was war denn dann die 100 000 Mark Schow?
Ich wüsste jetzt nicht was an der Neuauflage gut gewesen sein sollte, aber eines ist sicher, die "100.000,- Mark Show" war noch richtiges Fernsehen, da kann der ganze Casting und Reality Käse nicht mithalten! Wer diese Show schlecht redet und die heutigen Sendungen gut findet, hat meiner Meinung nach null Ahnung von Fernsehen. Da zähle ich auch manche Produzenten und Sender-Chefs dazu!
von Tetshuno
Also damals war die 100.000-Mark-Show ja ganz nett - mehr aber auch nicht - und ich kann mir in Folge dessen auch nur schwer vorstellen, dass eine 1:1 Neuauflage da mehr Erfolg gebracht hätte. Die Show hat damals den Nerv der Zeit getroffen, aber das ist nun lange her. In späteren Jahren ging es bei der Show ja selbst schon stark bergab, quoten- als auch unterhaltungstechnisch. Die Neuauflage war von Anfang an eine seltsame Idee von RTL und wie ich finde sind sie damit zu Recht baden gegangen. Neue Konzepte wären angebracht. Nicht die x-te Neuauflage oder Wiederverwurstung.
von Butzemann
Es war nicht die Idee von RTL eine Neuauflage der Show zu produzieren, sondern von Endemol (Borris Brandt)! Was er allerdings aus der Sendung gemacht hat, war ein Desaster! Und darum haben die Zuschauer in der Promi-Ausgabe weggeschalten, weil sie sich dieses Grauen nicht nochmal ein zweites mal antun wollten!
Zuletzt geändert von Butzemann am Di 30. Jun 2009, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
von Butzemann
Tetshuno hat geschrieben:Gut, das wusste ich nicht - Danke - und bei deiner Beurteilung schließe ich mich an. :mrgreen:
edit: Das Promi(haha) - Spezial habe ich mir garnicht angetan.
Hab mir das Promi-Special angetan, aber nur um nachher was dazu schreiben zu können, aber es war sehr schmerzhaft, eine wahre Qual!
von Michelle
Das Promispecial, war ja wohl der oberhammer. Ich dachte es geht nicht schlechter, aber da hat man es gesehen.
TV-Fan hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Ich denke aber auch, dass es auch einen gewissen Spielraum für Gameshows gibt bei den vielen castingshows und Doku-Soaps. Um 17 Uhr könnte man es noch mal mit einer Gameshow versuchen, die Doku auf 15 Uhr, 16 Uhr laufen auch nicht mehr so.
Um 17 Uhr ist doch schon "Einer gegen Hundert" geflopt! Leider! Und um 15, 16 Uhr wird man wohl weiterhin "Mitten im Lebenn" (ab Herbst mit Geschichten nach Drehnuch) zeigen.
Heißt ja nicht, dass auch ein anderes Format scheitern muss.

at Tetshuno: Nein, Gameshows können heute auch wieder spetakulär sein, es kommt nur auf das richtige Format an.

Vicaddict: Stimmt, bei den Öffis gibt es viele Spielshows, besonders der NDR und der WDR zeigen einige ganz nette Ideen.
von Columbo
Butzemann hat geschrieben: Wer diese Show schlecht redet und die heutigen Sendungen gut findet, hat meiner Meinung nach null Ahnung von Fernsehen.
Gäbe es eventuell auch noch die Möglichkeit, dass manche Leute einfach einen anderen Geschmack haben als du?

Die Zeit von diesen ganzen Erfolgs-Gameshows aus den 90ern ist einfach vorbei, hat man in der Vergangenheit quotenmäßig schon häufiger beobachten können, dennoch verstehen einige nicht, dass kein Sender groß Lust hat einen vorprogrammierten Flop zu produzieren. Die einzige Gameshow, die in den vergangenen Jahren beim Publikum wirklich ankam war "Schlag den Raab" und das auch nur - wie hier schon erwähnt wurde - wegen Stefan Raab. Ich würde mir das mit einem langweiligen 08/15-Promi sicher auch nicht ansehen.

Wer hat ProSieben hier nochmal auf einen kleinen Garagensender reduziert? Egal, ich habe auf alle Fälle ziemlich lachen müssen. :D
von Butzemann
Columbo hat geschrieben:
Butzemann hat geschrieben: Wer diese Show schlecht redet und die heutigen Sendungen gut findet, hat meiner Meinung nach null Ahnung von Fernsehen.
Gäbe es eventuell auch noch die Möglichkeit, dass manche Leute einfach einen anderen Geschmack haben als du?

Die Zeit von diesen ganzen Erfolgs-Gameshows aus den 90ern ist einfach vorbei, hat man in der Vergangenheit quotenmäßig schon häufiger beobachten können, dennoch verstehen einige nicht, dass kein Sender groß Lust hat einen vorprogrammierten Flop zu produzieren. Die einzige Gameshow, die in den vergangenen Jahren beim Publikum wirklich ankam war "Schlag den Raab" und das auch nur - wie hier schon erwähnt wurde - wegen Stefan Raab. Ich würde mir das mit einem langweiligen 08/15-Promi sicher auch nicht ansehen.

Wer hat ProSieben hier nochmal auf einen kleinen Garagensender reduziert? Egal, ich habe auf alle Fälle ziemlich lachen müssen. :D
Na, aber die 100.000,- Euro Show im Jahr 2008 war ein vorprogrammierter Flop! Das haben die Produzenten nur nicht erkannt, weil sie wenig Ahnung hatten! Hätten sie mehr in dieses Forum geschaut, hätten sie gemerkt, das die Leute sich alles was in diese Show gehört z.b. Tresor, Zylinderbar, Hindernisparcour, gewünscht haben. Und ich kann nur an die Umfrage vor einiger Zeit erinnern, da wollte die deutliche Mehrheit alte Shows zurück, so wie man sie kennt!
von hezup
Du darfst aber nicht den Fehler machen, das was hier so im Forum geschrieben wird, auf die gesamte Zuschauerschaft zu übertragen. Wenn hier 80% Gameshows wollen, gilt das mitnichten für 80% der TV-Zuschauer.
von Hundejunge
hezup hat geschrieben:Du darfst aber nicht den Fehler machen, das was hier so im Forum geschrieben wird, auf die gesamte Zuschauerschaft zu übertragen. Wenn hier 80% Gameshows wollen, gilt das mitnichten für 80% der TV-Zuschauer.
Nein, wahrhaftig nicht, wie man an diversen Formaten der jüngeren Vergangenheit sehen konnte.
von AlphaOrange
Butzemann hat geschrieben:Na, aber die 100.000,- Euro Show im Jahr 2008 war ein vorprogrammierter Flop! Das haben die Produzenten nur nicht erkannt, weil sie wenig Ahnung hatten! Hätten sie mehr in dieses Forum geschaut, hätten sie gemerkt, das die Leute sich alles was in diese Show gehört z.b. Tresor, Zylinderbar, Hindernisparcour, gewünscht haben. Und ich kann nur an die Umfrage vor einiger Zeit erinnern, da wollte die deutliche Mehrheit alte Shows zurück, so wie man sie kennt!
Frag einen Gameshow-Fanklub und du erhältst das Resultat, dass 100% der Zuschauer mehr Gameshows wollen. Sind doch Unfug, solche Umfragen.

Mit Tresor, Zylinderbar und Hindernisparcour hätten das auch nicht wesentlich mehr Leute geguckt. Und die ganzen 100K-DM-Fans haben ja ganz offensichtlich bei der ersten Ausgabe eingeschaltet, gereicht hat das aber nicht.

Die Show ist ein Relikt aus einer anderen Zeit, das funktioniert heute nicht mehr. Mit zeitgemäßen Game- und Actionshows wäre sicherlich ein Erfolg machbar, aber die würden völlig anders aussehen als die 100K-DM-Show.
von Michelle
Es muss doch nicht unbedingt sein, dass man nochmal versucht die Show ins Leben zu holen. Klar soll neues ausprobiert werden. Sonst wird man níe raus bekommen was die Tv-Zuschauer sehen wollen.
Es wäre sehr schade wenn solche Shows bald gar nicht mehr produziert würden. Was sollten denn dann die ganzen Gameshow gucker gucken?
von Enfan
Michelle hat geschrieben:Es muss doch nicht unbedingt sein, dass man nochmal versucht die Show ins Leben zu holen. Klar soll neues ausprobiert werden. Sonst wird man níe raus bekommen was die Tv-Zuschauer sehen wollen.
Es wäre sehr schade wenn solche Shows bald gar nicht mehr produziert würden. Was sollten denn dann die ganzen Gameshow gucker gucken?
Nu haste dir selbst wiedersprochen. Lies dir deinen Post nochmal durch. :wink:
Ich wär natürlich auch für Gameshows. Das ist schöne, lockere Unterhaltung. Die Gameshows in den 90ern waren auch ziemlich kreativ.
Aber ganz ehrlich, denk nicht das RTL das tun würde. Gameshows sind eines der teuersten Genres im Fernsehen. Solange billige Serien funktionieren, wie Mitten im Leben. Warum sollte RTL den Nachmittag aufeinmal ändern. In der Primetime will man mit DSDS und dem Superstar die jungen ansprechen.
Was willste machen? Da gibt es nur eine Möglichkeit. Die die diese Shows wieder haben wollen, müssen wohl die Arschbacken zusammenkneifen und selbst was auf die Beine stellen. Wozu gibts Internet? Aber wer macht das schon.
Denn auf die TV Sender ist eher kein Verlass. Und ich denk, sobald Raab irgendwann einfach zu alt wird. Und kein Bock mehr hat, wird ProSieben so schnell nichts mehr derartig hochkarätiges auf die Beine stellen können. Solche Shows bleiben irgendwie bei den jeweiligen Sendern immer eine Legende.
Gameshows sind ein ziemlich billiges Format, vielleicht nicht die 100 000 Euroshow, die ich als action geladene Samstagabendshow bezeichnen würde. Es liegt eher daran, dass man nicht an die Gameshow als Quotengarant glaubt, weil in der letzten Zeitkeine tägliche erfolgreich gestartet ist. Vielleicht gibt es das Problem, dass man dort schon vieles ausgereizt hat, so dass es selten kontrovers wird und somit vielleicht etwas altbacken wirken könnte.

Übrigens würde ich das perfekte Dinner, Küchenschlacht, Kochchampion, Unter Volldampf und Kocharena auch als Gameshow bezeichnen, auch wenn sie ein wenig monothematisch sind. Genauso besitzt Big Brother Gameshowkomponenten.

Übrigens so kreativ war man nicht, man hat die amerikanischen Dauerbrenner in Deutschland adaptiert. Übrigens werden in Amerika zwei Gameshowformate die SDpringfield Story beerben, vielleicht reizt es die deutschen Machern auch mal wieder sich diesem Genre zu widmen.
von pumaquija
Könnte nicht auch mal "I survived a Japanese Gameshow" als Mix aus Gameshow und Reality auf z.B. Pro7 laufen. Da gabs ja vor kurzem auch (anfangs) sehr erfolgreich "Wipeout"?

Oder meint ihr da wären die Mentalitätsunterschiede zu groß??

Übrigens finde ich, dass man bei "Wipeout" sehr gut sehen kann, dass Gameshows noch gut funktionieren. Hätte man die Show etwas abwechslungsreicher gemacht und vieelicht auch nur 1x im Monat ausgestrahlt, wären die Quoten eventuell länger stark geblieben.