Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
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von Atum4
#689608
http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=35851&p3=
Kein Fehler direkt - aber es hat die u21 der dt.-Elf gespielt.Ich finde es sollte dazu geschrieben werden.
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von timi-tomi
#689638
http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=35853&p3=

Herr Riedner, ich würde mal sagen, das ist mal wieder ein Artikel, der in die Kategorie "Übetreibung des Jahres" fallen könnte.
Am Montag ging es für «Fringe» deutlich nach unten. Die neue ProSieben-Serie «Fringe – Grenzfälle des FBI» rutschte quotenmäßig am Montag nach unten. ...
Gegen ein Fußballspiel im ZDF hatte das von J. J. Abrams kreierte Format kaum eine Chance.
Richtig, die Zuschauerzahl sank, und die Quote auch leicht. Aber: Um 20.15 Uhr war man die Nummer 2 nach dem ZDF - und (s)eine Chance hatte Fringe auch genutzt, wenn man sich die Quoten der Vergangenheit ansieht:

22.06. - 15,1%
15.06. - 15,2%
09.06. - 14,1%

Wie man sieht, war die Quote schon mal schlechter - ohne großes Gegenprogramm. Und nur 0,3% weniger als in der Vorwoche - und das gegen ein Fußballfinalspiel - ist eine gute Leistung.

Ich versteh nicht, was dieser reißerische Schreibstil soll. Unter "deutlich nach unten" verstehe ich etwas ganz anderes. Dass man nicht die 19,8% der Premiere erreicht, ist doch klar, die Serie bewegt sich seit Wochen um die 15% MA.

Zusammenfassend gesagt: ich finde es unprofessionell.
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von Fabian
#689675
Moin,

ich finde, die Grafik ist selbsterklärend:

Bild

Übrigens steht im Artikel nicht, dass "Fringe" ein Flop ist oder schlechte Quoten hat. Es steht lediglich drin, dass man durch Fußball rückläufige Einschaltquoten hat. Damit wird aber der Trend, dass die Quoten Woche für Woche zurück gehen, noch einmal mehr unterstützt.
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von Twipsy
#689681
Genau gesagt steht da drin:
Eine neue Folge der Mystery-Serie konnte die tollen Quoten aus den vergangenen Wochen nicht halten. Am Montag ging es für «Fringe» deutlich nach unten.
Das wiederum erschließt sich mir nicht aus der Grafik. :roll: Ich würde sogar formulieren, dass die Serie kaum unter Fußball litt, aber ihren leichten Abwärtstrend fortsetzte.
von Stefan
#689684
Fabian hat geschrieben:Moin,

ich finde, die Grafik ist selbsterklärend:

Bild

Übrigens steht im Artikel nicht, dass "Fringe" ein Flop ist oder schlechte Quoten hat. Es steht lediglich drin, dass man durch Fußball rückläufige Einschaltquoten hat. Damit wird aber der Trend, dass die Quoten Woche für Woche zurück gehen, noch einmal mehr unterstützt.
hm - aber wenn ich mir die Grafik ansehe und dann den Teaser aus dem Artikel zitiere:
Eine neue Folge der Mystery-Serie konnte die tollen Quoten aus den vergangenen Wochen nicht halten. Am Montag ging es für «Fringe» deutlich nach unten.


Dann passt das für mich nicht ganz zusammen - inwiefern ging es denn zur Vorwoche "deutlich nach unten"? Und ja es stimmt dass FRINGE einen abwärtstrend hat, aber dein Satz impliziert eben einen "großen Verlust zur Vorwoche" - und der trat doch nicht wirklich ein - der Verlust ist unter Berücksichtigung des Spiels sogar mehr als zu verkraften :/
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von Rodon
#691588
In den TV-Starts der nächsten Tage steht, dass "CSI: Miami" morgen bei RTL II einen zusätzlichen Sendeplatz bekommt.
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von thomasl
#692561
Der Artikel von Christian Richter zum neuen RTL-Programm strotzt nur so vor sachlicher Fehlern und Unkenntnis. Den sollte man am Besten gleich wieder offline nehmen.
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von Twipsy
#692568
:lol: Ist ja interessant. Alexander, Du hast den hier vergessen!
Und das beim meist RTL-freundlichen Stern...
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von thomasl
#692572
Der "Stern"-Artikel ist ja nun auch nicht gerade sachlich korrekt. Aber für Verrisse bekommt man immer den lautesten Applaus. Ist die billigste Taktik.
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von Twipsy
#692854
Der Artikel über Product-Placement vergisst eine wichtige Tatsache, nämlich dass die Liberalisierung durch die EU erfolgte, wodurch einige Aussagen anzuzweifeln sind. Die EU wird im Text überhaupt nicht erwähnt, da sind es die Ministerpräsidenten, die das letzte Wort haben. Sie können aber nur im Rahmen der EU-Richtlinie entscheiden.
Wikipedia hat geschrieben:Nach einem mehrjährigen Verfahren hat die Europäischen Union die EU-Richtlinie zu Audiovisuellen Medien neu gefasst. Sie wurde Ende November 2007 im Europäischen Parlament abschließend beraten und trat am 19. Dezember 2007 in Kraft. Die Länder der Union sind gehalten, die Richtlinie bis Ende 2009 in nationales Recht umzusetzen. Hinsichtlich des Product Placement, das erstmals in die Richtlinie aufgenommen wurde, wurde folgendes geregelt: Grundsätzlich ist das Instrument verboten. In einer Positivliste werden die Ausnahmen beschrieben. Für Kinofilme, TV-Serien und -Movies, Sportsendungen und Sendungen der leichten Unterhaltung ist Product Placement gegen Entgelt erlaubt. In den weiteren Sendungen wird Product Placement nur als kostenfreie Requisitenbeistellung erlaubt. Absolute Verbote gelten für Kindersendungen, Tabakwaren und verschreibungspflichtige Arzneimittel. Als Bedingungen für Product Placement wird die Wahrung der redaktionellen Unabhängigkeit, das Verbot einer direkten Kaufaufforderung und der nicht zu starken Herausstellung sowie der Hinweis auf das Product Placement zu Beginn und/oder Ende einer Sendung, bzw. deren Unterbrechung.
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von Fabian
#692868
Twipsy hat geschrieben:Der Artikel über Product-Placement vergisst eine wichtige Tatsache, nämlich dass die Liberalisierung durch die EU erfolgte, wodurch einige Aussagen anzuzweifeln sind. Die EU wird im Text überhaupt nicht erwähnt, da sind es die Ministerpräsidenten, die das letzte Wort haben. Sie können aber nur im Rahmen der EU-Richtlinie entscheiden.
Wikipedia hat geschrieben:Nach einem mehrjährigen Verfahren hat die Europäischen Union die EU-Richtlinie zu Audiovisuellen Medien neu gefasst. Sie wurde Ende November 2007 im Europäischen Parlament abschließend beraten und trat am 19. Dezember 2007 in Kraft. Die Länder der Union sind gehalten, die Richtlinie bis Ende 2009 in nationales Recht umzusetzen. Hinsichtlich des Product Placement, das erstmals in die Richtlinie aufgenommen wurde, wurde folgendes geregelt: Grundsätzlich ist das Instrument verboten. In einer Positivliste werden die Ausnahmen beschrieben. Für Kinofilme, TV-Serien und -Movies, Sportsendungen und Sendungen der leichten Unterhaltung ist Product Placement gegen Entgelt erlaubt. In den weiteren Sendungen wird Product Placement nur als kostenfreie Requisitenbeistellung erlaubt. Absolute Verbote gelten für Kindersendungen, Tabakwaren und verschreibungspflichtige Arzneimittel. Als Bedingungen für Product Placement wird die Wahrung der redaktionellen Unabhängigkeit, das Verbot einer direkten Kaufaufforderung und der nicht zu starken Herausstellung sowie der Hinweis auf das Product Placement zu Beginn und/oder Ende einer Sendung, bzw. deren Unterbrechung.
Jo, das stimmt. Doch der Artikel befasst sich nicht mit den EU-Entscheidungen, sondern mit denen von des Ministerpräsidenten, die das letzte Wort haben, wie es legalisiert wird. Mit ständigen Einblendungen, dass "Product Placement" an dieser Stelle erfolgt - oder wie es eben jetzt in ausländischen Produktionen ist.
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von thomasl
#692977
Der Artikel hat auch noch eine weitere Schwachstelle.
Als fast vor genau einem Monat der RTL-Vermarkter IP Deutschland eine Kennzeichnung für produktbezogene Werbung in Serien vorschlug, waren die Stimmen sehr zurückhaltend. Richtig begeistern konnten sich offiziell weder die Fernsehsender, noch die Werbeindustrie. Hinter vorgehaltender Hand wurde dieser Vorstoß als Lächerlich bezeichnet. Als Quotenmeter.de kürzlich in einem Kommentar die Lächerlichkeit dieser möglichen Kennzeichnung in einem Kommentar zum Ausdruck brachte, geriet der Stein weiter ins Rollen.
IP Deutschland-Chef Krapf hat das bei einer Diskussionsveranstaltung vorgeschlagen. Das war als Diskussionsanreiz gedacht. Nicht mehr und nicht weniger. Wie also sollte es auch Fernsehsender oder Werbeindustrie begeistern, wenn es nur in kleinem Rahmen vorgestellt wurde. Ob der Vorschlag als lächerlich beurteilt wurde, kann ich nicht nachvollziehen.

Quotenmeter brachte jedenfalls so ziemlich gar nix ins Rollen. Man hat ja nicht einmal verstanden, wie die Kennzeichnung geplant war. Fälschlicherweise wurde behauptet, die Kennzeichnung solle jedes Mal erscheinen, wenn ein platziertes Produkt zu sehen ist. Das ist falsch. Es soll zu Beginn der Sendung bzw. nach Werbepausen bei der Rückkehr in die Sendung eingeblendet werden. Das halte ich nicht für lächerlich.

Umso riskanter also, wenn man einen Vorschlag nicht einmal richtig kennt, ihn dann als lächerlich bezeichnet und die Reaktionen auf den Artikel dann noch als eine ins rollen gebrachte Diskussion missversteht.
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von Fabian
#693069
thomasl hat geschrieben:Der Artikel hat auch noch eine weitere Schwachstelle.
Als fast vor genau einem Monat der RTL-Vermarkter IP Deutschland eine Kennzeichnung für produktbezogene Werbung in Serien vorschlug, waren die Stimmen sehr zurückhaltend. Richtig begeistern konnten sich offiziell weder die Fernsehsender, noch die Werbeindustrie. Hinter vorgehaltender Hand wurde dieser Vorstoß als Lächerlich bezeichnet. Als Quotenmeter.de kürzlich in einem Kommentar die Lächerlichkeit dieser möglichen Kennzeichnung in einem Kommentar zum Ausdruck brachte, geriet der Stein weiter ins Rollen.
IP Deutschland-Chef Krapf hat das bei einer Diskussionsveranstaltung vorgeschlagen. Das war als Diskussionsanreiz gedacht. Nicht mehr und nicht weniger. Wie also sollte es auch Fernsehsender oder Werbeindustrie begeistern, wenn es nur in kleinem Rahmen vorgestellt wurde. Ob der Vorschlag als lächerlich beurteilt wurde, kann ich nicht nachvollziehen.

Quotenmeter brachte jedenfalls so ziemlich gar nix ins Rollen. Man hat ja nicht einmal verstanden, wie die Kennzeichnung geplant war. Fälschlicherweise wurde behauptet, die Kennzeichnung solle jedes Mal erscheinen, wenn ein platziertes Produkt zu sehen ist. Das ist falsch. Es soll zu Beginn der Sendung bzw. nach Werbepausen bei der Rückkehr in die Sendung eingeblendet werden. Das halte ich nicht für lächerlich.

Umso riskanter also, wenn man einen Vorschlag nicht einmal richtig kennt, ihn dann als lächerlich bezeichnet und die Reaktionen auf den Artikel dann noch als eine ins rollen gebrachte Diskussion missversteht.
Dem stimme ich nicht zu, immerhin wurden meine Aussagen von mehreren Angestellten der Werbezeitenvermarkter bestätigt. Das steht auch so im Text - wieso muss man sich immer noch ein weiteres Mal rechtfertigen?
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von Atum4
#693161
http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=36049&p3=
Sollte Rex in den kommenden Wochen dieses Niveau halten können, scheint das ZDF mit dem ehemaligen Sat.1-Hit wohl einen Glücksgriff gelandet haben.
Der Satz haut doch so nicht hin, oder?
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