ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von eronix
Als ich ihn das erste Mal sah, dachte ich auch es wäre dieser Jake (Muse Watson, NCIS - Jethro´s Ausbilder), weil es bei Mentalist immer die unauffälligen sind die Dreck am Stecken haben. Allerdings habe ich schon zuviele Krimis gesehen und spätestens bei der Nummer mit der Bombe war klar, wer hier der Killer ist.
Ansonsten war der Fall okay, nichts ungewöhnliches. Natürlich bis auf die Vorhersage der exakten Koordinaten an dem ein Fallschirmspringer dessen Schirm nicht funktioniert, aufschlägt. Physik war wohl nicht die Stärke des Autoren. Egal, war zumindest wieder eine unterhaltsame Episode, was aber auch nicht schwer ist, immerhin ist Sonntag um die Zeit nichts weiter drin im Fernsehen.

Was mir allerdings schon länger auffällt und so langsam überhand nimmt, ist Janes Kicherei und sein breites Grinsen immer und überall.
von JackieZ
eronix hat geschrieben:Als ich ihn das erste Mal sah, dachte ich auch es wäre dieser Jake (Muse Watson, NCIS - Jethro´s Ausbilder), weil es bei Mentalist immer die unauffälligen sind die Dreck am Stecken haben.
Nene, den meinte ich garnicht. Ich meinte den Chef der Firma, der am Ende auch der Bombenleger war (Patrick Fabian). Er spielte in der Navy-CIS Folge vorher glaube ich so einen Offizier.
von eronix
Achso, Patrick Fabian, der ist mir eigentlich nur aus "24" und ein paar anderen Serien bekannt. Bei NCIS ist er mir garnicht aufgefallen.
von redlock
Ep. 117:

Und wieder knapp 45 Min. recht gut unterhalten worden.

War eine Folge der "leichteren" Art mit einigen bekannten TV Gesichtern (z.B. aus Prison Break/NCIS, Dharma & Greg/Crossing Jordan, brit. Hustle, JAG).

Das mit den genauen Koordinaten des Springers war natürlich :roll:

Und das Ende war mir zuviel "Happy End" ($500000 :shock: ), aber was soll's gönnen wir den Amis dieses Gefühl in mitten einer fetten Wirtschaftskrise.

Aber von mir gibt's "nur" 7/10
von (chris)
1x17
Naja, die letzte Folge war da deutlich besser...
Story an sich nicht übel, aber stellenweise etwas unlogisch, u.a. die Koordinaten. Hätte allerdings nicht mit der Auflösung gerechnet, den hatte ich gar nicht in Verdacht.
Der Humor war auch wieder ganz nett. Ein So. ohne Mentalist kann ich mir fast nicht mehr vorstellen...
7,5/10
von bmwtop12
Sehr gute Folge, bestens unterhalten worden. 8/10.
von bmwtop12
Die gestrige Folge "Hypnotisiert" war zwar ein wenig überzeichnet - plötzlich waren fast alle in Trance... :roll: - aber wenigstens hat Rigsby diesmla Van Pelt geknutscht. Geht doch :mrgreen: .
von Cecilie
Also, mir hat die Folge wirklich gut gefallen!
Es war zwar alles arg konstruiert, aber sehr unterhaltsam!
Und Rigsby unter Hypnose: einfach Klasse!
von Maddi
bmwtop12 hat geschrieben:Die gestrige Folge "Hypnotisiert" war zwar ein wenig überzeichnet - plötzlich waren fast alle in Trance... :roll: - aber wenigstens hat Rigsby diesmla Van Pelt geknutscht. Geht doch :mrgreen: .
die szene war aber auch zu genial. aber ich hab natürlich direkt damit gerechnet, was passiert, als Jane Rigsby was suggeriert hat :mrgreen:

bin mal gespannt wies mit den beiden weitergeht.
von redlock
Ep. 118:

Klar, die Szene mit Rigsby und van Pelt war klasse, vor allem auch danach als Jane zu van Pelt sagte: "Er hört auf dich" :lol:

Dennoch fand ich die Folge nur mittelmäßig. Die ganze Hypnose-geschichte fand ich nur leidlich spannend. :(

---->5/10
von (chris)
1x18
Naja, die Sache mit der Hypnose war doch etwas zu viel des Guten, jeder war irgendwann in Trance... :roll:
Aber trotzdem fand ich die Folge ganz unterhaltsam und witzig. Und einen Pluspunkt gibt es auch von mir für Rigsby und VanPelt :wink:
7/10
von D.Twinkle
Also ich habs mir jetzt 3x anesehen und ich finde die Serie schlecht.
Das sind alles 08/15 Fälle, mit standard 1 cooler Typ + weiblicher
Partner Geschichten.

Es gibt nichts spannendes, nichts interessantes und eigentlich passiert
nicht wirklich was in der Serie, die ist wirklich sehr zähes TV-Material.
Ich werde einfach nicht warm mit der Serie :roll:
von logan99
D.Twinkle hat geschrieben:Also ich habs mir jetzt 3x anesehen und ich finde die Serie schlecht.
Das sind alles 08/15 Fälle, mit standard 1 cooler Typ + weiblicher
Partner Geschichten.

Es gibt nichts spannendes, nichts interessantes und eigentlich passiert
nicht wirklich was in der Serie, die ist wirklich sehr zähes TV-Material.
Ich werde einfach nicht warm mit der Serie :roll:
Na das scheinen Millionen anderer Zuschauer - rund um den Globus - etwas anders zu sehn. Aber das du ein spezieller Fall bist, wissen wir ja nicht erst seit heute. :lol:
von Indil76
Oh je,
er hat ein neues "Opfer" gefunden!
von D.Twinkle
Indil76 hat geschrieben:Oh je,
er hat ein neues "Opfer" gefunden!
Nein, ich hab nicht gesagt die Serie wäre schlecht.
Ich finde sie nur einfach nicht so besonders berauschend.
Es gibt ja auch Menschen die kein Monk mögen.

Bisher habe ich auch nur drei Folgen gesehen, zumindestens
in diese drei passierte nichts wirklich interessantes.
von Sweety-26
Also ich kann es sehr gut verstehen das diese Serie nicht nut in den USA
solch ein Durschlagenden erfolg hat, sondern auch hier äußerst beliebt ist.

Simon Baker spielt seine rolle wirklich grandios, wenn er anfängt die
umgebung ab zu suchen, die leute studiert und beim verhör die richtigen
fragen stellt, sein hämisches grinsen iss auch köstlich, oder wenn er
anfängt eines seiner kleinen experimente zu machen.

Die chemie zwischen ihm und der Chefin stimmt inzwischen zum glück ja auch.

Freu mich schon auf die heutige folge wenns nach Hollywood geht, da sollen
ja viele schauspieler gast auftritte haben.

Nein die serie ist zu recht so erfolgreich, hoffe das es noch lange so
weiter geht.
von D.Twinkle
Sweety-26 hat geschrieben:Also ich kann es sehr gut verstehen das diese Serie nicht nut in den USA solch ein Durschlagenden erfolg hat, sondern auch hier äußerst beliebt ist.
Bei mir ist der Funken noch nicht übergesprungen.

Was ist denn eigentlich der Tick von diesem Mentalisten?
In den Folgen die ich gesehen habe konnte ich da nichts entdecken.
Also welche Fähigkeiten hat der, Gedankenlesen, oder eine besondere
Gabe Fakten zu kombinieren?

Ich denke das es schwer ist in die Serie rein zu kommen wenn man die
ersten Folgen nicht gesehen hat und man daher nicht wirklich weiss was
an dem Typ so besonders ist.
von AlphaOrange
D.Twinkle hat geschrieben:Ich denke das es schwer ist in die Serie rein zu kommen wenn man die ersten Folgen nicht gesehen hat und man daher nicht wirklich weiss was
Das sehe ich überhaupt nicht so.

Patricks Fähigkeiten sind Beobachtungsgabe und Menschenkenntnis, das wird implizit auch in jeder Folge gezeigt.
Und wer mit dem Begriff "Mentalist" etwas anfangen kann (und zwar nicht durch die bescheuerte Geller-Show), der kann das schon am Serientitel erkennen.
von Maddi
AlphaOrange hat geschrieben:
D.Twinkle hat geschrieben:Ich denke das es schwer ist in die Serie rein zu kommen wenn man die ersten Folgen nicht gesehen hat und man daher nicht wirklich weiss was
Das sehe ich überhaupt nicht so.

Patricks Fähigkeiten sind Beobachtungsgabe und Menschenkenntnis, das wird implizit auch in jeder Folge gezeigt.
Und wer mit dem Begriff "Mentalist" etwas anfangen kann (und zwar nicht durch die bescheuerte Geller-Show), der kann das schon am Serientitel erkennen.
kommt ja praktischerweise auch am Anfang jeder Episode ein kurzer Screen mit der Begriffserklärung von Mentalist - jedenfalls sucht Patrick Jane nicht mit Nina Hagen nach Aliens :mrgreen:
von D.Twinkle
Maddi hat geschrieben: kommt ja praktischerweise auch am Anfang jeder Episode ein kurzer Screen mit der Begriffserklärung von Mentalist - jedenfalls sucht Patrick Jane nicht mit Nina Hagen nach Aliens :mrgreen:
Hab am Anfang mal aufgepasst, da stehts ja wirklich was der Typ macht :mrgreen:
Das ist aber nicht so besonders neu, denn auch Columbo und die bei
Criminal Intent arbeiten doch mit den selben Methoden.

War da im Trailer nicht zu sehen das er einen Gegenstand mit seinen Gedanken
bewegt hat, da war doch irgendwas in die Richtung?
von logan99
D.Twinkle hat geschrieben: Das ist aber nicht so besonders neu, denn auch Columbo und die bei
Oh man, und schon gehts wieder los. Vergleiche über Vergleiche. Das man bei Crime-Serien das Rad nicht wirklich neu erfinden kann, ist doch klar :roll:
D.Twinkle hat geschrieben: War da im Trailer nicht zu sehen das er einen Gegenstand mit seinen Gedanken
bewegt hat, da war doch irgendwas in die Richtung?
War wahrscheinlich der Trailer vom Uri 8)
von AlphaOrange
D.Twinkle hat geschrieben:Hab am Anfang mal aufgepasst, da stehts ja wirklich was der Typ macht :mrgreen:
Das ist aber nicht so besonders neu, denn auch Columbo und die bei
Du meinst, den Verstand zum Lösen von Fällen zu benutzen (und nicht das Mikroskop wie es seit CSI zur Regel wurde)? Ja ... das soll durchaus vorgekommen sein.

Jedoch: Columbo war großartig - aber ein Mentalist mit Sicherheit nicht.
Zuletzt geändert von AlphaOrange am Mo 6. Jul 2009, 01:00, insgesamt 1-mal geändert.
von JackieZ
D.Twinkle hat geschrieben: Das ist aber nicht so besonders neu, denn auch Columbo und die bei
Hey du kannst hier nicht wild alle Crime-Serien in einen Topf werfen! The Mentalist ist zum Glück eben NICHT wie Columbo, Criminal Intent oder Monk. Die Serie lebt von ihrem Hauptdarsteller, und was der besonderes macht, wird weiter oben schon beschrieben: Mit Menschenkenntnis, messerscharfer Beobachtungsgabe und unterbewusster Manipulation der Anderen löst er Mordfälle und hat dabei immer noch dieses schelmische Grinsen auf den Lippen :mrgreen:
Zum Beispiel als er in der heutigen (gestrigen) Folge dem Assistenten des Regisseurs nach 10 Sekunden Gespräch gesagt hat, was sein Kindheitstrauma ist und warum er dem Regisseur aufs Wort gehorcht... davon lebt diese Serie! Patrick Jane hat die tolle und ungewöhnliche Fähigkeit andere Menschen lesen zu können, aber das hat nichts mit Magie oder Superkräften zu tun, sondern kommt einfach nur aus der Erfahrung im Umgang mit Menschen heraus. Das macht diese Figur so symphatisch, weil Menschenkenntnis etwas ist, was jeder erlangen kann. Deswegen kann sich der Zuschauer besser mit der Figur identifizieren. Dazu kommt dann noch sein smartes Auftreten und das schelmische Grinsen... und das alles zusammen macht die Serie letztlich auch so erfolgreich.

Dazu kommen dann noch die anderen Figuren aus dem Team, wo auch jeder etwas einzigartiges hat: angefangen von Rigsby der verrückt nach Van Pelt ist, Cho der in keiner einzigen Folge jemals gelacht hat, Lisbon die immer nur faktenbasiert handelt und sogar der Chef von der Abteilung (Namen vergessen) spielt einen eigenen Charakter. Ich finde auch, dass die vielen parallelen Handlungsstränge die Serie erst so einzigartig machen.
von bmwtop12
Ich finde die Serie auch hervorragend, habe nur die gestrige Folge noch nicht gesehen.

Was die genaue Beobachtungsgabe betrifft, ähnelt die Folge eher MONK oder PSYCH, mehr aber auch nicht. Die Serie steht und fällt mit der Person von Patrick Jane. Mir gefällt am besten, wie er auf Unverschämtheiten seitens Verdächtiger reagiert - mit diesem belustigten Lausbuben-Lachen. Echt eine Bereicherung für den Sonntag, und ausnahmsweise mal eine gute Entscheidung von Sat.1, diese Serie einzukaufen.
von redlock
Ep. 119:

Ich war von dieser Folge schwer enttäuscht. Die bisher schwächste der Serie.

Unsere leicht chaotischen Helden in Hollywood. Das hätte soviel Futter geben können. Leider wurde es nicht genutzt. Okay, es gab zwei, drei gute Sachen ("Dann hätte ich bald Fernsehn machen müssen" :lol: ), aber der FdW war einfach nur schwach. :cry:

---->4/10
Zuletzt geändert von redlock am Mo 6. Jul 2009, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 43