Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von vicaddict
Hab mich bisher wenig mit den Inhalten der Show befasst, aber die Auswahl der Promis empfinde ich gerade mal wieder sehr belastend für mein Nervenkostüm.
von Fabel
Jörg Pilawa,Jörg Pilawa,Jörg Pilawa?-Die Ard hat anscheinend auch nur den einen Moderator,nächste Woche kommt irgendeine Weltreise oder so,also bitte ein bisschen Abwechslung wäre angebracht,denn immer nur Pilawa,da wird es einem langweilig,der moderiert ja mittlerweile fast alles in der ARD was mit Abendfüllende Ahow zu tun hat,es langweilt mich doch sehr deshalb schau ich mir die Show auch erst gar nicht an
von vicaddict
Andere Sender haben auch nur eins, maximal zwei Gesichter.

Die Show an sich finde ich aber mehr als mau. Durch Promis und wohltätigen Zweck kommt keine Spannung auf, zumal die Spiele auch extrem unspannend rüberkommen.
Da freue ich mich ab nächster Woche deutlich mehr auf die Weltreise-Shows.
von sam sayonara
Hmmmh, ein paar B-Prominente, vollkommen farblose Mitspieler für irgendwelche Charities und 0815-Spielchen, die mit dem "Thema" so viel zu tun haben wie ein Ochse mit dem Klavierspielen....insgesamt recht langweilig.
von AlphaOrange
vicaddict hat geschrieben:Die Show an sich finde ich aber mehr als mau. Durch Promis und wohltätigen Zweck kommt keine Spannung auf, zumal die Spiele auch extrem unspannend rüberkommen.
Sehe ich genauso.
Ist ja quasi das, was ich schon erwartet hatte (s.o.):

Das Geld geht an einen wohltätigen Zweck, ergo: wer gewinnt, ist egal, und gewonnen wird auf jeden Fall > keine Spannung.

Prominente Teamleiter sorgen dafür, dass der Rest des Teams völlig blass bleibt. Die übrigen Kandidaten sind bestenfalls Statisten.

Die Spiele sind tatsächlich die PISA-Show in Grün.

Gespielt wird nach dem bewährten Pilawa-Prinzip: Teams, Ratepulte, Punktesammeln.

Das macht eine weitere nette und vor allem harmlose Pilawa-Show, aber ein großer Coup ist das nun wahrlich nicht. Innovationsgehalt ist gleich Null.
(Es sei denn, es kommt noch ein spektakuläres Finale, aber das würde mich schon sehr überraschen).
von vicaddict
Ich finde vorallem die Show so extrem zäh und langatmig. Da wird so eine künstliche Spannung erzeugt bzw versucht man es, aber die kommt einfach nicht auf. Die übliche Show bei den Öffis geht doch meist bis 21.45 min, nur diese streckt man so extrem und man weiß nicht warum. Vorallem diese Form, Farben, Zahlen-Aufgaben waren todlangweilig.

Man erschrickt ja förmlich es zu sagen, aber ohne Cantz und Hirschhausen wäre wohl total tote Hose angesagt.

Auch diese Nummer mit dem Sicherheitscode macht keinen Sinn. Nach jeder Runde blinkt da ein Licht auf, ja und? Das hat doch keinerlei Bedeutung, aber man tut so als wäre das enorm wichtig.

EDIT: sorry aber das gerade ist doch total affig. Pilawa kommentiert Cantz' Antwort, während Hirschhausen noch dabei ist und die Hilfe hat :roll:
von AlphaOrange
Boah, Wahnsinn!
Da hat man das Finalspiel der 100k-Euro-Show in Sachen Spektakularität mal locker unterboten :lol:
von friendssa
heute wurde mir mal wieder klar, warum ich nicht ard und zdf ect gucke.
da sonst nicht anderes heute lief, habe ich gedacht, spielshow, so schlimm wird es schon nicht werden. doch leider war es wirklich so schlimm, das war ja total langweilig und in die länge gezogen.
ard und zdf bleibt bis zur wm erstmal verbannt :|
von Familie Tschiep
Das sich bewegende Puzzöle habe ich so noch nirgends woanders gesehen, es gab schon innovative Momente. Bei manchen erschließt sich mir der Sinn nicht.
von AlphaOrange
Familie Tschiep hat geschrieben:Das sich bewegende Puzzöle habe ich so noch nirgends woanders gesehen, es gab schon innovative Momente.
Also dieses bewegende Puzzle hab ich schon oft genug in Gameshows gesehen. Und das ist sicherlich schon zehn Jahre her.
Innovativ war da wirklich gar nichts.
von Neuling
Vielleicht liegt es daran das ich nach einer harten langen Woche müde bin, vielleicht aber auch daran das diese Show locker in die Riege der langweiligsten Shows passt. Kandidaten die sich zwei Stunden lang am Pult festhalten dürfen damit sie nicht umfallen, mehr Action geht ja kaum noch.

In den erstenm Minuten habe ich nur noch darauf gewartet das Pilawa sagt "Guten Abend, mein Name ist Ulla Kock am Brink. Und jetzt sichern wir erst einmal den Tresor wie wir es im Deutschen TV noch nie gemacht haben."
von Wolpers
Die Show leidet an dem typischen ARD-Problem: bieder, bieder, bieder. Pyrotechnik alleine macht noch keine spannende Show.
von Enfan
Die 100.000 Mark Show bleibt ohne Kratzer auf dem ersten Platz. (Neben Wetten dass..? ;) )
Die Spiele ansich waren nicht wirklich spannend. Also wirklich spannend ist ein Spiel wirklich erst, wenn man dabei als Zuschauer den Adrenalin in den Füßen spürt. Und einem die Nase frei wird. :mrgreen: Das hat hier leider gefehlt.
Was mir gefallen hat war, das Kamerabild war gut durchdacht. Ich der Zuschauer am Fernseher konnte jedes Spiel richtig erkennen. Das war bei der 100.000 Euro Show schon im ersten Spiel nicht so. Mit dem Memory. Das haben die nur kurz eingeblendet. Und man hat die Bilder kaum erkennen können. Das war hier deutlich besser gelöst. Das Studio war auch ok. Aber nicht wirklich rausragend. Es wird sich nicht so gut im Gedächtnis einbrennen.
Allgemein die Spielidee, der Spielablauf, den fand ich ganz gut. Das Sicherheitszonen freigespielt werden mussten. Die Spiele ansich allerdings hätten spektakulärer und spannender sein können. Jedes Spiel hätte einzig artig sein sollen. Der Heiße Draht hätte super ins Finalspiel gepasst. Für jeden Ruhepunkt den man erreicht, 20.000 Euro. Die Zeit wird vorher in dem Stufe 8 Spiel erspielt.
Das Jörg Pilawa wieder moderiert hat fand ich jetzt nicht schlimm. Könnte mir aus der ARD sowieso niemanden vorstellen wer es hätte den besser machen können. Er hätte in dieser Show nicht so lässig moderieren sollen.
Also meinetwegen kann die ARD ruhig diese Show in ihrem Programm beibehalten. Das ganze spektakulärer machen. Und was eindeutig gefehlt hat, Werbung! Diese Show hätte nur nach Werbeplakaten draußen auf den Straßen geschriehen!
Wenn ich der Show eine Schulnote verpassen müsste: 3
(Die 100.000.- Show: 1)
von Butzemann
Die ARD hat uns Hochspannung versprochen, aber es hat sich auch heute mal wieder gezeigt, das seit der "100.000,- Mark Show" nichts mehr spannendes gab! Ich glaube, es bringt wirklich nichts mehr über dieses Thema zu diskutieren! "Der große Coup" war ja ganz nett, aber die Hochspannung hat definitiv gefehlt! Ich glaube es hilft wirklich nur noch eine "100.000,- Euro Show" mit altem Konzept, sonst wird das nie was werden!
von Familie Tschiep
AlphaOrange hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Das sich bewegende Puzzle habe ich so noch nirgends woanders gesehen, es gab schon innovative Momente.
Also dieses bewegende Puzzle hab ich schon oft genug in Gameshows gesehen. Und das ist sicherlich schon zehn Jahre her.
Innovativ war da wirklich gar nichts.
Bitte, wo puzzelte man Filme zusammen?

Natürlich kann man nicht alles neu erfinden, aber es irgendwie zusammenstecken, dass eine gewisse Spannung entsteht. Kandidaten müssen wieder selbst das Geld bekommen. Außerdem hätte man das thema noch konsequenter durchplanen müssen.

Ach, eigentlich angenehmes Gehirnjogging, manchmal hätte man das Tempo herausnehmen können. Anscheinend verwechselt man Spannung mit Tempo, aber spannend wird es dann, wenn es a) emotionaler ist und b) wenn jede Minute etwas passieren kann, was alles verändert.
von viva-la-vida
Wolpers hat geschrieben:Die Show leidet an dem typischen ARD-Problem: bieder, bieder, bieder. Pyrotechnik alleine macht noch keine spannende Show.
Oh, wie richtig! Haben wir eigentlich heute einfach zu hohe Ansprüche oder is das wirklich alles komplett belanglos und immer gleich!??
Man hätte doch echt was draus machen können, vor allem in sachen Spannung aber die is ja mal sowas von nicht aufgekommen. Hab immer noch gewartet dass noch was tolles kommt aber da wars auch schon vorbei...
Pilawa ok, Studio ok, Promis na ja, Kanditaten lebhaft wie nen Maulwuf auf Valium, Spiele schnarch...ist das wirklich alles was das deutsche Unterhaltungsfernsehen noch an Neuem zu bieten hat!??? Schade...
von Familie Tschiep
Es hängt nicht mit den Spielen zusammen. Spannung entsteht dadurch, dass jederzeit etwas passieren kann, was alles verändert und dir als das Rezipient nicht egal ist. Am besten erreichtman es, wenn es für die kandidaten um etwas geht, keine Spendenshow.
von vicaddict
Mir gehen so langsam die Vergleiche mit der 100.000 DM Show auf den Zeiger. Die Show war nett, aber ganz sicher nicht der große Brüller, wie man heute immer behauptet. Aber man verklärt ja immer gern Dinge ;)

Der große Coup hat IMHO wenig Potential. Da stimmte einfach gar nichts. Das Konzept insgesamt, ob Kandidaten, Promis oder Teams, die durchgehend furztrockenen Aufgaben, da war einfach nichts wirklich dabei, was mich verleiten würde wieder einzuschalten. Das sind mir zu viele Unstimmigkeiten, zuviel was überarbeitet werden müsste, so dass am Ende ne ganz andere Sendung rauskommen würde. Das war insgesamt einfach zuwenig Unterhaltung, zuwenig Spannung, zuwenig Spiel, zuwenig von allem.
von AlphaOrange
Familie Tschiep hat geschrieben:Bitte, wo puzzelte man Filme zusammen?
Ach, das weiß ich doch heute nicht mehr.
Aber ich bin mir sehr sicher.
Familie Tschiep hat geschrieben:Natürlich kann man nicht alles neu erfinden, aber es irgendwie zusammenstecken, dass eine gewisse Spannung entsteht. Kandidaten müssen wieder selbst das Geld bekommen.
Ja, klar.
Das ist ja genau das, was ich auch meine.

Dieser ganze "Promis spielen für guten Zweck"-Kram geht mir total auf den Senkel.
Guter Zweck hin oder her, aber das killt einfach jegliche Spannung. Für die Kandidaten geht's um nix und wenn es mal richtig schlecht läuft, hilft der Moderator meistens noch aus, damit das Geld trotz Unfähigkeit zusammenkommt.
Und ob die diversen Hilfsprojekte da jetzt Geld bekommen oder nicht, das geht mir meistens - klingt vielleicht etwas hart, aber da spreche ich sicher für viele hier - sonstwo vorbei.

Spannung geht nur (zumindest ist das der sichere Weg), wenn es für die Kandidaten persönlich um was geht.
Da muss man wieder hin zurück. Naja, und dann muss man es halt auch noch richtig machen und nicht wie bei der 100k-€-Show.
von Fernsehfohlen
Hat mich sehr an die anderen ARD/ZDF-Abendshows erinnert. Es war einfach wie jede andere Show dort, nicht schlecht, aber Innovatives fehlte. Spannend war es auch nicht wirklich, aber Cantz und Hirschhausen haben noch ganz gut die ganz große Langeweile verhindern können.

Alles in allem ne nette Show ohne wirkliche Glanzlichter, das Finale war lächerlich, die Spiele an sich ganz nett.

6/10

Fohlen
von Butzemann
vicaddict hat geschrieben:Mir gehen so langsam die Vergleiche mit der 100.000 DM Show auf den Zeiger. Die Show war nett, aber ganz sicher nicht der große Brüller, wie man heute immer behauptet. Aber man verklärt ja immer gern Dinge ;)

Der große Coup hat IMHO wenig Potential. Da stimmte einfach gar nichts. Das Konzept insgesamt, ob Kandidaten, Promis oder Teams, die durchgehend furztrockenen Aufgaben, da war einfach nichts wirklich dabei, was mich verleiten würde wieder einzuschalten. Das sind mir zu viele Unstimmigkeiten, zuviel was überarbeitet werden müsste, so dass am Ende ne ganz andere Sendung rauskommen würde. Das war insgesamt einfach zuwenig Unterhaltung, zuwenig Spannung, zuwenig Spiel, zuwenig von allem.
Mir ist es völlig egal ob Dir das auf den Zeiger geht oder nicht, aber heutige Gameshows müssen sich nun mal an der "100.000,- Mark Show" messen, da es nach wie vor die spannendste und härteste Spielshow im deutschen Fernsehen ist bzw. war und seit dem gab es so etwas nicht mehr!
von AlphaOrange
Butzemann hat geschrieben:Mir ist es völlig egal ob Dir das auf den Zeiger geht oder nicht, aber heutige Gameshows müssen sich nun mal an der 100.000,- Mark Show messen, da es nach wie vor die spannendste und härteste Spielshow im deutschen Fernsehen ist bzw. war und seit dem gab es so etwas nicht mehr!
Das ist doch Unfug.
Du kannst doch nicht heute jede Show an so ner alten Kamelle messen. Da passen die Massstäbe doch gar nicht mehr.

Wenn du einen heutigen Maßstab für Allround-Gameshows suchst, dann nimm doch lieber "Schlag den Raab". Das dürfte derzeit das Non-plus-ultra darstellen und SdR würde ich die Plakette "spannendste und härteste Spielshow im deutschen Fernsehen" auch eher vergeben als der "100.000 DM Show"
von Familie Tschiep
Wenn Alpha Orange die Frage nicht beantworten kann, vielleicht fällt jemand anderes die Show ein, bei dem laufende Filme zusammengesetzt wurden. Ich kann mich daran nicht erinnern.Möglich, dass es das schon gab, aber man weiß ja, wie einem das Gedächtnis trügen kann.

Ich glaube nicht, dass es zu wenig Spiele gab, es gab zu viele und zu viele ungeordnet.

Nein, Spielshow müssen sich nicht an der 100 000-Euro-Show messen, WWM misst sich nicht daran, die Kochgames auf vox und zdf auch nicht. Und man könnte sich vorstellen, dass man auch eine Verbindung von Humor und Spiel findet.
von Butzemann
AlphaOrange hat geschrieben:
Butzemann hat geschrieben:Mir ist es völlig egal ob Dir das auf den Zeiger geht oder nicht, aber heutige Gameshows müssen sich nun mal an der 100.000,- Mark Show messen, da es nach wie vor die spannendste und härteste Spielshow im deutschen Fernsehen ist bzw. war und seit dem gab es so etwas nicht mehr!
Das ist doch Unfug.
Du kannst doch nicht heute jede Show an so ner alten Kamelle messen. Da passen die Massstäbe doch gar nicht mehr.

Wenn du einen heutigen Maßstab für Allround-Gameshows suchst, dann nimm doch lieber "Schlag den Raab". Das dürfte derzeit das Non-plus-ultra darstellen und SdR würde ich die Plakette "spannendste und härteste Spielshow im deutschen Fernsehen" auch eher vergeben als der "100.000 DM Show"
Absoluter Quatsch! Momentan ist zwar "Schlag den Raab" die spannendste Gameshow im deutschen Fernsehen, aber die 100.000,- Mark Show ist es überhaupt! Aber es scheint so als hätten manche hier im Forum nicht wirklich Ahnung von Fernsehen! Tut mir leid, das ich das sagen muss, aber es ist nun mal Tatsache!