von (chris)
Fand den Film ok, mehr aber auch nicht. Die Action, die Effekte und der Humor waren wirklich klasse. Shia LaBoeuf und Megan Fox geben vor der Kamera auch ein gutes Team ab. Aber stellenweise war der Film einfach nur nervig und unnötig in die Länge gezogen, vor allem zum Ende hin. Und die Dialoge teilweise, vielleicht ist es mir diesmal auch nur stärker aufgefallen, aber die hat man echt nur durch Hirn-abschalten ertragen...
6,5/10
von The Rock
Mir gefiel der Film besser als Teil 1. Wie oben schon steht, teilweise zu langgezogen und wirklich unerträglich, aber für mich ganz okay.
von zvenn
Wow, was die Jungs von ILM da geleistet haben ist einfach nur ein Traum :shock:
Genau wie Megan Fox :oops: :lol:
Über die Story braucht man nicht zu reden, die war 1. ganz schön hirnverbrannt und 2. bei so einem Film sowieso vollkommen irrelevant 8)
Die Action war grandios, was die da so alles in die Luft gejagt haben und vor allem wie - einfach nur toll.
Richtig gut fand ich auch die Performance von Shia LaBeouf, vor allem beim "Nervenzusammenbruch", der Junge spielt richtig gut.

Zusammengefasst: Ein nahezu perfekter Sommerbluckbuster, der ein paar Minuten zu lang ist und bei dem es ein paar Transformers zu viel gab.

9,5/10
von Theologe
zvenn hat geschrieben: Zusammengefasst: Ein nahezu perfekter Sommerbluckbuster, der ein paar Minuten zu lang ist und bei dem es ein paar Transformers zu viel gab.
Ich hätte vor allem auf die beiden Comedy-Autobots verzichten können. Aber als Sommerblockbuster in der Tradition von Independence Day oder Die Mumie, war der Film einfach klasse.
Noch nie hab ich einen so dummen Film so geil gefunden.

Vorweg gleich die Schwächen:
Die Story ist ziemlich dünn, stört aber zum Glück auch nicht. Einzig frisch in der Wüste angekommen plaudert der Opabot ein bisschen arg langatmig über die Hintergrundgeschichte des Konflikts. Etwas störender sind schon die übermäßig vielen Comic Relief Charaktere (Sams Eltern, der Mitbewohner, der Sektor 7 Typ, die Zwillinge und der kleine Decepticon = sieben!). Die liegen aber bis auf zwei kleine Momente noch gut unter der sogenannten "Jar Jar Schwelle", ab der es richtig nervtötend wird. Auch die Dialoge reißen natürlich nicht vom Hocker, enthalten aber keine schlimmen Gehirnschmelzer und Nägelaufroller Marke George Lucas "Du bist so schön, weil ich dich Liebe". Dafür gibts sogar einige sehr positive beispiele wie den ausgesprochen witzigen Fallschirmdialog zwischen Lennox und dem Politiker.

Generell fährt der Film aber viel zu viele Charaktere auf. Autobots und Decepticons waren schon in Teil 1 für den Transformer-Laien (including me) nur schwer auseinanderzuhalten. Das wird noch viel schwerer, wenn auf jeder Seite ein gutes Dutzend unterwegs sind. Die Merchandise-Abteilung wird das sicher freuen, aber der Handlung kommt das nicht zu Gute. Vor allem, weil man so keinerlei Überblick mehr darüber hat welcher jetzt was im Speziellen kann und von der Stärke her wo einzuordnen ist. Dadurch erhalten die Kontrahenten auch kaum wirkliches Profil und die Fähigkeiten wirken etwas willkürlich. Der Oberschurke hat kaum Screentime und ist als Bedrohungsfaktor nicht einschätzbar für den Zuschauer.

Das wars aber eigentlich auch schon an Schwächen. Gut er ist sehr überladen und könnte etwas kürzer sein, aber ich hab mich nie gelangweilt. Natürlich ist der Film ziemlich dumm, aber er nimmt sich zum Glück nicht ernst und hilft einem auch aktiv dabei sein Gehirn auszuschalten. Immer wenn kurz genug Zeit war, um mal einen Gedanken an die Logik der Story zu verschwenden, kam auch schon Megan Fox ins Bild und dann war nicht mehr genug Blut in meinem Kopf für derartige Überlegungen.

Die meiste Zeit bewundert man aber eh nur die in Qualität und Quantität sensationellen Spezialeffekte. Die Actionsequenzen sind brillant und toppen den Vorgänger um Längen. Das Finale ist eine Atemberaubende Materialschlacht wie ich sie noch nie gesehen habe - und ein perfekt gestyltes Werbevideo für die US Streitkräfte, die hier alle ihr Arsenal zeigen dürfen. Immer wenn man bei der Action glaubt mehr geht jetzt aber langsam echt nicht mehr, wird noch munter weiter angefordert und in die Schlacht geschickt. Raketenwerfer, Panzer, Helikopter, Jäger, Bomber, Schlachtschiffe, U-Boote, Flugzeugträger - bis auf die Atombombe wurde glaub ich nichts ausgelassen. Trotz noch viel größerer Anwesenheit von Army, Navy, Airforce und Marines kommt das weniger aufdringlich daher als noch im ersten Teil. Rekrutierungssätze wie "Sam, you're a soldier now!" gibt es jedenfalls nicht mehr.

Fazit
Story: mau
Charaktere: zu viele, zu wenig ausgearbeitet
Comic relief: manchmal nervig, meist funktioniert der Humor aber gut
Macht das was? Nö
Das sind alles nur kleine Hänger und Schwächen. Grottig schlecht ist an dem Film nichts. Er nimmt sich nicht zu ernst und macht es einem leicht das Gehirn abzuschalten und sich bei einer nie dagewesenenen Zerstörungsorgie und Truppenschau herrlich zu amüsieren. Ein paar mal haben wir auch über statt mit dem Film gelacht, aber das hat in diesem Fall sogar noch zum Spaß beigetragen.
Ich freu mich auf Teil 3

(...auch wenn ich nicht weiß, wie Bay da noch eine Schippe drauflegen will. Seine Freunde vom Militär haben doch schon ihr ganzen Arsenal in disem Film untergebracht)

9/10
von phreeak
RickyFitts hat geschrieben: (...auch wenn ich nicht weiß, wie Bay da noch eine Schippe drauflegen will. Seine Freunde vom Militär haben doch schon ihr ganzen Arsenal in disem Film untergebracht)
könnte mir gut vorstellen, das in TF3 die Anfänge und der Krieg auf deren Planeten erläutert wird... ist ja eigentlich immer so bei Filmreihen, wo es nen Anfang gibt der aber nicht zuerst gedreht wurde (comics, zeichentrickserien), dass irgendwann nen Film den Prequel bildet.

z.B Underworld.
Der letzte Teil war nen Prequel, wo gezeigt wurde, wie es zu Teil 1 und 2 kam.

Aber bei dem Erfolg (Scheint so, als würde Teil 2 erfolgreicher werden als der erste - noch ~ 60mio.) werden se dies glaub ich erst bei Teil 4 machen und in 3 LeBouf und Fox Rennen...Rennen...Rennen lassen ^^
phreeak hat geschrieben:
RickyFitts hat geschrieben: (...auch wenn ich nicht weiß, wie Bay da noch eine Schippe drauflegen will. Seine Freunde vom Militär haben doch schon ihr ganzen Arsenal in disem Film untergebracht)
könnte mir gut vorstellen, das in TF3 die Anfänge und der Krieg auf deren Planeten erläutert wird... ist ja eigentlich immer so bei Filmreihen, wo es nen Anfang gibt der aber nicht zuerst gedreht wurde (comics, zeichentrickserien), dass irgendwann nen Film den Prequel bildet.
Wenn das passiert, wird Bay nicht auf dem Regiestuhl sitzen und der Film wird dann zum Computerfilm a la Final Fantasy. Und ich kann mir auch nicht denken, dass das passieren wird.
Da kann ich mir schon eher vorstellen, dass die Story um die menschlichen Transformers
versteckter Inhalt:
wie es Alice war
weitergeführt wird.
Außerdem hat man noch die Dinobots in der Hinterhand...
von Maestro
Nach knapp 3 Wochen hat der Film in den USA bereits 339.2 Mio Dollar eingespielt.
International liegt das Ergebnis bei 364.5 Mio Dollar, was insgesamt ca. 703.7 Mio
Dollar macht. Teil 1 schaffte in seiner gesamten Kinoauswertung 708.3 Mio Dollar.

MfG

Maestro
von phreeak
Maestro hat geschrieben:Nach knapp 3 Wochen hat der Film in den USA bereits 339.2 Mio Dollar eingespielt.
International liegt das Ergebnis bei 364.5 Mio Dollar, was insgesamt ca. 703.7 Mio
Dollar macht. Teil 1 schaffte in seiner gesamten Kinoauswertung 708.3 Mio Dollar.

MfG

Maestro
ich würde gerne mal deine quelle wissen, da Box Office nur auf $672,302,317 Weltweit und 333m foreign kommt und die sind eigentlich immer aktuell.
von phreeak
The Hoolywood Reporter? hmm...bin blind nie da Quoten gesehen.

würd gerne wissen wieviel Star Trek im Kino bei foreign eingespielt hat, da manche Zahlen noch 2-3 wochen Alt sind und 125mio mir eigentlich ziemlich wenig vorkommt.. (laut boxoffice geben einige länder unregelmässig die Zahlen raus)
von Maestro
phreeak hat geschrieben:The Hoolywood Reporter?
Japp.
phreeak hat geschrieben:würd gerne wissen wieviel Star Trek im Kino bei foreign eingespielt hat, da manche Zahlen noch 2-3 wochen Alt sind und 125mio mir eigentlich ziemlich wenig vorkommt.. (laut boxoffice geben einige länder unregelmässig die Zahlen raus)
Passt schon, der lief international nicht so gut wie in den USA.

MfG

Maestro
von Mr.Silver
Ich hoffe doch das im dritten Teil die fünf Dinobots kommen,
immerhin ist Grimlock mein absoluter Lieblingstransformer.
Schaue zur Zeit die erste Staffel der Classic Cartoon Serie
in der 25th anniversary remastered Version.Dort werden die
Dinobots ja auch eingeführt(gebaut) erst drei und dann noch
2 wetere dazu.
Selbst nach 25 Jahren macht diese Zeichentrickserie Megaspaß,
bin am überlegen ob ich mir die G.I. Joe Serie auch noch
gönne,weiß ich aber noch nicht.
von Theologe
Maestro hat geschrieben:
phreeak hat geschrieben:würd gerne wissen wieviel Star Trek im Kino bei foreign eingespielt hat, da manche Zahlen noch 2-3 wochen Alt sind und 125mio mir eigentlich ziemlich wenig vorkommt.. (laut boxoffice geben einige länder unregelmässig die Zahlen raus)
Passt schon, der lief international nicht so gut wie in den USA.
Genau gegensätzlich zu Terminator Salvation, der im Ausland deutlich über den amerikanischen Zahlen liegt. Beides ist aber sowohl bei der Star Trek als auch bei der Terminator-Reihe schon traditionell der Fall.
von Sid
In China ist Transformers trotzdem der erfolgreichste Film aller Zeiten geworden. *klick*

Mein Kommentar dazu: Ich habe Transformers 2 nicht gesehen und fand Teil 1 grausig, aber ich freue mich dennoch. Je mehr Länder Titanic von der Spitze vertreiben, desto besser.

(Dass ich Titanic nicht mag merkt man mir kaum an, oder? :mrgreen: )