Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Twipsy
CNN wird hier immer als Beispiel gebracht, das ist allerdings ein reiner Nachrichtensender. Insofern müsste das Konzept eher bei n-tv angewendet werden. Bei Wahlsendungen sicher interessant, aber im Alltag fraglich. Außerdem müsste da noch mehr investiert werden als nur ein großer Touchscreen, die Daten müssen ja auch verarbeitet werden, die reinkommen.
CNN übertreibts auch oft; als Beispiel nenne ich mal dieses "Reinbeamen" von Interviewpartnern in die Sendung, siehe hier. Braucht kein Mensch. Das Letzte ist auch das Berichten mittels Twitter-Nachrichten und Facebook. Nur weils gerade "in" ist, muss man nicht auf diesen Zug aufspringen, seriös ist was anderes. Hat Jon Stewart hier schön dargestellt.
Was "heute" betrifft: Keine Ahnung, was hier alle an dieser niedlichen Hier-geht-ein-Trafo-im-AKW-hoch-Animation finden. Das ist doch nicht mehr als das Symbolbild mit anderen Mitteln. Wieso muss immer alles mit Animationen veranschaulicht werden? Habt ihr jetzt den Eindruck, dass ihr wisst, was im AKW abgeht und wie gefährlich es ist oder nicht? Hat eher was von Loriots AKW, nur ohne Kühe.
Ansonsten: Nette Optik, seltsame Kamerafahrten. Aber substantiell besser sind die Nachrichten nicht geworden dadurch.
RIP Walter Cronkite.
von eintitan
Hm, es ist halt was anderes. Wenn deutsche Narichtensender aber sowas wie bei CNN einführen würden, heiß es doch wieder:"Wir machen den Amis alles nach". Was wollt ihr eigentlich?
von Twipsy
Was ich will? Nun, dass das ZDF nicht nur seine Nachrichten in einer typischen Ersatzhandlung aufhübscht, sondern auch mal was am übrigen Programm tut. Kann mir doch keiner erzählen, dass langfristig die jüngere Zielgruppe erreicht werden kann, wenn davor und danach Programm für 70+ läuft! Sieht man ja sehr schön am Werbeblock vor und nach "heute": Venencreme, Schmerzmittel, Blasenschwäche und Apothekenumschau.
von Happosai-Fan
Wolpers hat geschrieben:Hier der Vollständigkeit halber zwei Beispiele von CNN, die ich gerne auch im deutschen TV hätte und die völlig ausreichen:

Große Wand zur Anzeige von Informationen, Animationen und Sichtfenster zu Korrespondenten, vor der der Moderator gehen und zeigen kann (extern gesteuert):
[...]

Touchscreen zur Anzeige von detaillierten Informationen ,durch den erklärenden Moderator gesteuert:
[...]

Gerade letzteres Konzept ist so genial wie einfach, da hier das "Schultafel"-Prinzip angewendet wird, was jeder Zuschauer aus seiner Kindheit her kennt und daher sofort damit klarkommt. Und es ist so sichergestellt, dass der Modertator immer nur das zeigt, worüber er auch gerade spricht, den er selbst steuert das Geschehen auf dem Schirm. Alles wirkt real, integriert und ist für jeden Menschen (auch ältere) verständlich, weil wenig abstrakt.

Nah am Menschen halt (sowohl für die vor der Kamera wie die vor dem TV zuhause) - und die Amerikaner denken hier halt mehr mit und versuchen immer, so nah wie möglich am Menschen zu "designen". Dieses abstrakte, kalte, das es im deutschen TV (gerade bei Nachrichten) gibt, geht mir persönlich extremst auf die Nerven, weil ich es ignorant finde.

Mich ärgert es, dass hier mit dem ZDF erneut eine Chance vertan wurde und es nun wahrscheinlich wieder Jahre dauern wird, bis jemand auf die Ideen kommt, die z.B. CNN schon seit Jahren hat. Es nervt einfach.
Das kann ich so unterschreiben. Das Konzept von CNN ist eigentlich wegweisend, doch leider hat man hierzulande beim ZDF die Chance vertan ...
von TV-Fan
Mir ist das alles zu künstlich vom Set her. Da gefällt mir das aktuelle Design von RTL deutlich besser. Dort fehlt es zwar ein wenig an Tiefe, aber es ist freundlich. Ich wünsche RTL viel Feingefühl für das neue Set
Ich muss Peter zustimmen: Neu ist die virtuelle Technik nun wirklich nicht.
von michael91
Zum CNN-Studio: hier wurde geschrieben, dass uns die Amerikaner jahrzehnte voraus sind... die bilder, die ich da oben gesehen... bin ich froh, dass es so ein Design nicht bei uns gibt. Meiner Meinung nach totaler Schrott... sehr viele Schwarztöne, lauter fernseher mit ner amiflagge drauf und ne gigantische "leinwand" auf der vier zahlen sind... wow... völlig überladen

Zum Thema Gewöhnung: uuuhhh, eine Sendung hat versagt, wenn sich ein Zuschauer anpassen bzw. gewöhnen muss..... Was ein BLÖDSINN! Manchmal denke ich, hier wären 80 Jahre alte Omas.... es wird euch wohl nicht umhauen, sich ein wenig umzustellen. Wenn man dazu nicht in der Lage ist, kann man sein Leben auch vergessen... Flexibilität ist das A und O - und da jeder Mensch anders ist, kann man auch nicht davon ausgehen, wenn jemand sich "umgewöhnen" MUSS, dass die Sendung damit versagt hat^^
--> Denn: Die Nachrichten sind die gleichen, das wird immer wieder in der Diskussion vergessen.

Zum Thema kahl, lieblos: Willkommen Spaßgesellschaft! Ich bin wirklich enttäuscht, wenn schon ein "Journalist" davon redet, dass er die ARD-Nachrichten nicht "mag", dass sie zu informativ, "monoton" oder was weiß ich nicht sind.
Nachrichten sind zum informieren da und nicht zum unterhalten, das sollte man bedenken, wenn beides in einem angemessenen Maß gelingt, umso besser.

Ich persönlich konnte gestern nur die Nachtnachrichten sehen, fand es aber ok, da mir das alte Design sowieso nie so sehr zusagte und ich schon seit 3 jahren auf das neue studio warte.
Das farbige Logo ist eine wirklich gute Idee, die auch die wichtigkeit der Sendung unterstreicht und die Identifikation des ZDF mit seinen Nachrichten verdeutlicht.

Viele Grüße
von brunobauer
Ich habe nie behauptet, dass mir die ARD-Nachrichten zu informativ sind. Von der Informationsfülle her nehmen sich ARD und ZDF nichts - beides tatellos. Aber die Präsentation gefällt mir nicht. Nachrichten müssen kein Entertainment sein, aber die Art von Claus Kleber ist einfach lockerer und sympathischer als das auswendige Aufsagen von Caren Miosga beispielsweise. Ist natürlich mein persönlicher Eindruck.
Und diese gute Präsentation Klebers kann sich meiner Meinung nach durch das neue Studio noch verbessern. Also mir gefällt das Studio (auch wenn es Verbesserungsmöglichkeiten gibt). Das wollte ich nur gesagt haben. Es spricht nichts gegen gute Information und gute Gestaltung. Gute Information hatte man bisher sowohl bei ARD und ZDF - jetzt hat das ZDF (meiner Meinung nach) auch die Gestaltungsmöglichkeiten.
von Sentinel2003
Habe gerade zum ersten mal den Opener zum "heute-Journal" gesehen....puh, die 2 Moderatoren wie Ameisen im Hintergrund, davor ein riesenschlachtschif von Tisch, das einen erschlägt!! :roll:
von zerospace
Ich finde es albern da son Wind drum zu machen. Das ZDF hat nicht den Greenscreen neu erfunden und der Rest ist einfach Design und Softwaresache. Mir kam es so vor, als wollten die auf Teufel komm raus einen auf "3D-Interaktiv" machen....

30 Millionen vom GEZ Geld. Wofür gingen die drauf? Wahrscheinlich Microsoft Vista Lizenzen und GEZ- Gebühren für jeden neuen Computer und TV-Monitor...ein Teufelskreis... :mrgreen:
Was man dafür im Programm hätte alles machen können.... :evil:
von Familie Tschiep
michael91 hat geschrieben:Zum Thema kahl, lieblos: Willkommen Spaßgesellschaft! Ich bin wirklich enttäuscht, wenn schon ein "Journalist" davon redet, dass er die ARD-Nachrichten nicht "mag", dass sie zu informativ, "monoton" oder was weiß ich nicht sind.
Nachrichten sind zum informieren da und nicht zum unterhalten, das sollte man bedenken, wenn beides in einem angemessenen Maß gelingt, umso besser.
Gute Information ist auch unterhaltend. Es nützt die beste Information nichts, wenn sie niemand versteht. Laut Umfragen soll ein Großteil der Menschen nicht verstehen, was die Tagesschau ihnen vermitteln will. Ich mag sie auch nicht sonderlich. Ich bevorzuge eher die Tagesthemen.

Und manchmal sagt ein Bild mehr als tausend Worte.
von Wolpers
Das neue Studio des „heute-Journals“ hat den Retro-Charme des New Yorker TWA-Terminals von Eero Saarinen aus dem Jahre 1962. Hinter einer riesigen, aerodynamischen Theke stehen Claus Kleber und Gundula Gause ein wenig verloren herum, als sei ihnen der Rest der „Enterprise“-Mannschaft abhanden gekommen.
http://www.welt.de/fernsehen/article414 ... geben.html

Ein Vote dazu zeigt im Moment ("Finden Sie das neue ZDF-Studio gelungen?") eine Ablehnung von 71% (allerdings erst mit ca. 340 Stimmen).
von Sweety-26
Eins will ich mal von anfang an klar stellen, vergleiche sind Doof und
überflüssig.

30 Millionen € das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen,
auch wenn der Euro heut gängiges zahlungsmittel ist möchte ich doch
noch mal die gute alte Deutsche Mark in erinnerung rufen, und sagen
das siese 30mio.€ damals 58674900.00 also knapp 60mio. DM gewesen wären.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dafür das ich meine Monatliche GEZ gebühr
zahle fühle ich mich vom ZDF verarscht, was soll das???

Quotenmeter meint das im Studio die Tiefe fehlt, ich möchte noch
hinzu fügen das auch die Wärme fehlt, die neuen Nachrichten, das
neue Studio, das neue Design wirken so kühl wie ein Eisschrank.

Aber der reihe nach.

Das design ist ein echter Rückschritt, bei der Uhr die ganz am anfang
kommt, inklusive der Melodie fürhl ich mich in die 70er zurück versetzt,
die Farben, was soll das sein Blau - Grau - Weiß???

Warum hat man sich mit dem Design bewusst so zurück gehalten? Denn so
wirkt es, ebend sehr zurück haltend. Peter Klöppel hat mit seinem
kommentaren schon sehr recht wenn er sagt: „Mit dem, was die Kollegen Erklärräume
nennen, arbeiten wir schon seit fünf Jahren - und senden ebenfalls aus einem Studio,
in dem außer dem Tisch und uns Moderatoren alles virtuell ist,“

Kameras ohne Kameramann hat die ARD schon lange im Tagesschau Studio,
ich weiß nich wie lange, aber dort sind die Moderatoren schon lange allein im Studio.

Die Revolotion hat man beim ZDF in sachen nachrichten da, ganz klar verpennt
bewegter hintergund und 3D animationen sind bei Nachrichten ebendso
überflüssig wie tristes design und farblose moderationen.

Hier kann man wirklich sagen, das die Privaten weiter sind, und warscheinlich
auf grund von Kostendruck sowas viel besser umsetzen würden, und mit wesentlich
geringerem Buget was Moderneres auf die beine stellen würden.

Kurzum da hat man wirklich ne Grüne-Hölle erschaffen, bleibt nur zu hoffen das
man mit all der "modernen technik" die überwiegend älteren ZDF zuschauer
nicht verschreckt.
von TV-Fan
Kurzum da hat man wirklich ne Grüne-Hölle erschaffen, bleibt nur zu hoffen das
man mit all der "modernen technik" die überwiegend älteren ZDF zuschauer
nicht verschreckt
Wo du gerade von verschrecken sprichst: Meine Oma sagte schon zu mir, dass sei doch alles häßlich und überflüssig. Also wenn ich in ihrem Alter wäre, wollte ich auch eher "pure Nachrichten".

Dann noch kurz zu den jungen Zuschauern: Die werden eh nicht zum ZDF wechseln. Mir gefällt RTL Aktuell jedenfalls immer noch am Besten. Gut über einige Beiträge in der Sendung mag man streiten können, aber mir gefällts im großen und ganzen sehr gut. Ich hoffe man hüllt das neue Set der Punkt-Magazine nicht wieder so sehr in Gelb. Die Nachrichten-Sets gefallen mir beide gut.

EDIT: Das ZDF denkt schon über Design-Korrekturen nach!
http://www.dwdl.de/story/21860/zdf_denk ... ewsdesign/
von Fabel
Also,für die älteren Zuschauer ist das neue Design wirklich gewöhnungsbdürftig,die jungen Zuschauer wurden Freitag ja sogar ansatzweise angesprochen,mit 9.3Prozent Freitagabend bei den jungen bei der heute Sednung,das heute journal dagegen war nicht mal mehr in den top fünf,freitag auch bei der heute sendung am meisten Zuschauer der drei großen Nachrichten(Heute,Tagesschau,RTL Aktuell).
Gestern dagegen haben die jungen wieder abgeschaltet,jeweils nur gut 6 prozent und bei allen sahs auch nicht viel besser aus,ich finde die Grafik zwar gelungen,die Nachrichten aber würde ich auch so versthen und auch die Moderation des Claus Cleber(wird er so geschrieben?) war auch schon mal lockerer,bei Seibert mekrt masn richtig wie er sich wohlfühlt,bei Cleber hat man eher das gefühl als wäre eine 90 Jährige Frau auf einer U-30 Party............ne,ne,ne der muss sich noch ändern
sonst alles in allem bin ich zufrieden aber nicht glücklich mit dem Umzug
von Happosai-Fan
michael91 hat geschrieben:Zum CNN-Studio: hier wurde geschrieben, dass uns die Amerikaner jahrzehnte voraus sind... die bilder, die ich da oben gesehen... bin ich froh, dass es so ein Design nicht bei uns gibt. Meiner Meinung nach totaler Schrott... sehr viele Schwarztöne, lauter fernseher mit ner amiflagge drauf und ne gigantische "leinwand" auf der vier zahlen sind... wow... völlig überladen
Hier ging es weniger um die Umsetzung des Designs als um die technische Ausstattung.
Anstatt einen Moderator zu haben, der sich vor einem Greenscreen bewegt und bei Erklärungen andeutet, wo was ist, wäre es deutlich besser, einen realen Bildschirm zu haben, auf dem der Moderator durch reale Berührungen Dinge, Bilder, Landkarten vergrößern etc. kann.
von Sentinel2003
Rory Devaney hat geschrieben:Ein großteil der Deutschen soll die Tagesschau nicht verstehn? *g* Also lieber zieh ich mir die Tagesschau rein als die ProSieben Newstime ;)

Dieses Zitat habe ich im übrigen schon desöfteren gelesen oder gehört...die "tagesschau" ist schon desöfteren stark kritisiert worden :roll: :roll: .....wie zum Teufel soll man die Nachrichten der "tagesschau" nicht verstehen können??

Claus Kleber wirkte gestern wirklich sehr steif...vor allem sah man ihm an, wie steif er auf den Teleprompter sah.....
von Sebb.
Stimme TV-FAN zu. Mir gefällt RTL-Aktuell ebenfalls am besten.zB. die Präsentation der Nachrichten , Studio. usw. natürlich gibt es auch hier Kritikpunkte aber die gibts überall. Finde die Punkt Magazine in Gelb auch unpassend, (nur mal kurz dazu).
Aber das Studio vom ZDF finde ich wirklich eher eine "verschlimmbesserung". Kühl, ohne Vorspann, einfallslos. Wo ist da bitte der Fortschritt? RTL hat dies schon wie schon oft erwähnt 5 Jahre. Mir hat das alte Studio da besser gefallen.
Das mit dem neuen "Zeitalter" ist einfach übertrieben.
von Wolpers
Mit gewohnter Lautstärke haben die Mainzer wochenlang für ihr Studio ("neues Fernsehzeitalter") geworben, unter anderem mit einer 20-seitigen Broschüre im Spiegel. Was sie dabei aber übersahen oder übersehen wollten: Das neue heute-Studio ist gar nicht so einmalig - RTL arbeitet schon seit 2004 mit 3-D-Animationen. Der Nachrichtenchef des Privatsenders, Peter Kloeppel, riet den ZDF-Kollegen sogleich, ihr neues optisches Spielzeug sparsam einzusetzen: In vielen Fällen sei es nicht sinnvoll. Gehört wurde sein Ratschlag nicht.
http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/481196
Auch in Tonndorf wird man die Nachrichtensendung aufmerksam verfolgen. Dort hat die Studio-Hamburg-Tochter MCI ihren Sitz, die für die komplette technische Ausstattung des neuen Studios verantwortlich ist. Es war das erste Mal, dass die Hamburger einen Auftrag des ZDF ergatterten. In der Ausschreibung setzten sie sich gegen die in Mainz ansässige einstige Siemens-Tochter BFE durch, die Marktführer in Sachen Sendetechnik ist. Schenkt man MCI-Geschäftsführer Ralf Schimmel Glauben, war der Auftrag in jeder Hinsicht ein Projekt der Superlative.
http://www.abendblatt.de/kultur-live/ar ... lisse.html
von Enfan
Mir hat das farbige ZDF Logo gefallen. Entäuscht bin ich darüber das es im regulären Programm wieder weiß/langweilig ist.
Das ZDF soll bei den Nachrichten komplett "erstrahlen". Wärend beim normalen Programm sich dieses promoten wieder in den Hintergrund rücken soll. Damits nicht stört.
von lefreaque
Zur Frage, wofür die 30 Millionen draufgegangen sind: die Hauptkosten sind doch nicht Design oder Software. Da wurden ja nicht nur ein paar neue Rechner hingestellt, sondern ein komplett neuer Gebäudekomplex mit 3000 m2 Fläche hochgezogen.
von Redeule
Das Problem scheint mir weniger das Studio zu sein, sondern die Moderatoren. Besonders Claus Kleber wirkt auf mich zunehmend steif und müde. Auch seine ständig schiefe Kopfhaltung ist irgendwann nervig. Bleibt zu hoffen, dass sich die Moderatoren bald an dieses neue Studio (was meiner Meinung nach völlig unnötig war) gewöhnen.
von brunobauer
Claus Kleber hat schon immer den Kopf so schief gehalten. Auch im alten Studio - das liegt also nicht am neuen Design.
von TV-Fan
Kopp & Design hin oder her: Kleber ist ein top Journalist und das ist es, was zählt. Außerdem: Er macht sich gut!