The Rock hat geschrieben:Mal eine Frage.
Wieso werden die Deutschen Kinocharts immer unter Berufung der Zuschauer angegeben, während die US Charts das Einspielergebnis als Wert nehmen?
Sicherlich nicht der Hauptgrund, aber dennoch nicht unwesentlich:
Der beste Vermarktungseffekt sind Rekordmeldungen. Würde man in Amerika nach Zuschauerzahlen gehen, dann würde es praktisch kaum Rekorde geben. So aber gibt es ständig einen Rekord nach dem anderen, besonders da die Filme immer frontlastiger werden.
Nur mal so als Beispiel, der Vergleich der erfolgreichsten Filme der letzten Zeit in Sachen Geld bzw. Zuschauer, wobei letzteres kein exakter Wert ist. Platzierungen in der Liste der erfolgreichsten Filme aller Zeiten in Amerika:
The Dark Knight
Geld: 2.
Zuschauer: 27.
Shrek 2:
Geld: 4.
Zuschauer: 30.
Fluch der Karibik 2:
Geld: 7.
Zuschauer: 44.
Transformers 2 (momentan):
Geld: 13.
Zuschauer: 88.
Spiderman 3:
Geld: 17.
Zuschauer: 94.
In anderen Worten, pack die Zuschauerzahlen der Nummer 1 und 2 der Geldrangliste (Titanic und Dark Knight) zusammen, und du erreichst gerade eben die Nummer 1 der Zuschauerrangliste. Da hört es sich doch viel besser an, wenn man vom einzigen 600-Millionen bzw. 500-Millionen Film reden kann
Hört sich auch wesentlich beeindruckender an, wenn man sagt "der Film hat Star Wars geschlagen" als wenn man sagt "der Film hat fast die Hälfte der Zuschauer von Star Wars gehabt", um mal den Vergleich Dark Knight zu Star Wars zu ziehen.
Harry Potters Zahl ist eigentlich nicht sonderlich überraschend, 1.85 Millionen am normalen 4-Tage Wochenende plus 360.000 am Starttag sowie Previews ist mehr als der 5.Teil erreicht hat.
Ausserdem ist Ice Age nicht zu unterschätzen, es ist die erfolgreichste Animationsreihe in Deutschland. Der zweite Teil hält immer noch die erfolgreichste Startwoche in Deutschland, und seine 8.6 Millionen Zuschauer hat Harry Potter seit dem 2.Teil nicht mehr erreicht.
Der Start von IA3 war eigentlich recht enttäuschend, aber die letzten beiden Wochenenden waren fast schon phänomenal. Wenn der Abstand diese Woche also etwas klein aussieht, dann liegt das nicht an HP, sondern an einem überragend laufenden IA3
