RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Sebb.
Wollte mich mal umhören wie ihr die Leistung von RTL bei den Sportübertragungen beurteilt. Moderatoren ...usw.
Außerdem die Vielfalt die sie bieten.
Sollten sie mehr Sport zeigen?
Was könnten sie verbessern?
von schrupptig
Sebb. hat geschrieben:Wollte mich mal umhören wie ihr die Leistung von RTL bei den Sportübertragungen beurteilt. Moderatoren ...usw.
Note 6, ungenügend.

Wer derart werbegeil ist, dass er die Werbungausstrahlung nur durch kurze Sportausschnitte unterbricht, der benimmt sich einfach arschlochhaft. Und damit mit ungenügender Leistung.
von Sebb.
ok kann ich verstehen gerade bei boxen... aber bei der F1 finde ich es noch erträglich.
von Rodon
Die Platzierung der Werbung würde jeder andere Privatsender auch so handhaben, das sind nun mal die Einschränkungen, die man hat. Dafür zahlt man nix für diese Sender...

Ich finde die Übertragungen recht ansprechend und gerade bei der Formel 1 fühle ich mich kompetent durchs Rennen geführt.
RTL könnte sich auch mal wieder um ein paar Fußball-Übertragungen abseits der WM kloppen, gab ja mal Zeiten, wo sie die Champions League hatten. Das würde den hin und wieder schwächelnden Mittwoch und Donnerstag aufpolieren. Nicht so gut wäre allerdings dann, dass CSI und Co. ständig pausieren würden.
von schrupptig
Rodon hat geschrieben:Die Platzierung der Werbung würde jeder andere Privatsender auch so handhaben
Genau. Auch wenn entsprechende Beispiele das genaue Gegenteil belegen.
das sind nun mal die Einschränkungen, die man hat. Dafür zahlt man nix für diese Sender...
Stimmt. Man zahlt nix und sieht nix. Supi geile Sache. Da kommt so richtig Spannung rüber, wenn die Boxkämpfe regelmäßig in den Werbepausen entschieden werden usw.
von vicaddict
Ehrlich gesagt finde ich RTL wenig ansprechend in Sachen Sport. Die Formel 1 ist geprägt durch übertriebenes Pro-Deutschtum und Boxen wird mir zu sehr auf Show getrimmt. Gerade beim Klitschko-Chagaev Fight fand ich es höchst uninteressant als Nazan Eckes mir erzählte, wieviel Liter Wodka und wieviel Kilo Austern in der VIP Abteilung vorrätig waren. Boxen wird mir bei RTL zu sehr auf Show gestyled, es wird zu groß dargestellt, als das die Kämpfe dem dann wirklich gerecht werden würden. Da ist mir die nüchterne Art bei ARD und ZDF lieber. Dort geht es um den Sport und nicht um das Drumherum.
Und zurück bei der Formel 1, könntest du die Kommentare aufzeichnen und bei jedem Rennen neu abspielen, es würde keiner merken, das alles vom Band kommt. Jede Woche das gleiche, alles ist super, alles ist wunderbar, das Rennen ach so super spannend, auch wenn es die pure Langeweile ist.
Zuletzt geändert von vicaddict am So 21. Jun 2009, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
von Atum4
Finde RTL ist in Sachen Sportkompetenz der beste Privat Sender - und sie machen es schlecht 8)
von vicaddict
Atum4 hat geschrieben:Finde RTL ist in Sachen Sportkompetenz der beste Privat Sender - und sie machen es schlecht 8)
Leider ist auch das zutreffend :D
Wobei, welche Sportarten gibts denn auf den andern Privaten?
Pro7 zeigt alle paar Monate mal zwei Stunden Boxen...
Sat.1 liefert 13x im Jahr Champions League und UEFA Cup mit Kai Pflaume :roll:

...das DSF? Zeigen die überhaupt Sport? Hinter all den Werbeeinblendungen und Gewinnspielmitteilungen erkenn ich nie, was auf dem Bildschirm zu sehen ist und ich hab schon nen 36" :D
von Rodon
schrupptig hat geschrieben: Genau. Auch wenn entsprechende Beispiele das genaue Gegenteil belegen.
Falls du auf so eine olle Fight Night auf ProSieben anspielst: Da besteht ja wohl ein Unterschied. Bei einem Klitschko-Kampf muss viel mehr Geld in die Kassen gespült werden als bei einem drittklassigen Match von Boxern, die fast kein Mensch kennt.
schrupptig hat geschrieben:Stimmt. Man zahlt nix und sieht nix. Supi geile Sache. Da kommt so richtig Spannung rüber, wenn die Boxkämpfe regelmäßig in den Werbepausen entschieden werden usw.
Ist halt so.
von Atum4
Rodon hat geschrieben:
schrupptig hat geschrieben:
schrupptig hat geschrieben:Stimmt. Man zahlt nix und sieht nix. Supi geile Sache. Da kommt so richtig Spannung rüber, wenn die Boxkämpfe regelmäßig in den Werbepausen entschieden werden usw.
Ist halt so.
Sehr gutes Argument - eins möchte ich noch anmerken: Es geht halt nicht anders :mrgreen:
von kamil
Also bei Formel 1 macht Florian König seine Sache ganz ordentlich, aber Wasser und Danner gehen mal gar nicht - einfach nur nervig die beiden. Ich kenne wirklich keinen, der die beiden gut findet.^^ Ständig erklären sie die einfachsten Regeln für die 2-3 neuen Zuschauer, erzeugen künstlich Spannung und freuen sich über das gute Ergebnis für die Deutschen, welches es eh jedes Rennen gibt, weil das halbe Starterfeld in irgendeiner Weise mit Deutschland verbunden ist (Fahrer, Auto, Motor, Teammitglieder usw.).

Beim Boxen das gleiche wie hier schon erwähnt wurde: Alles zu sehr auf Sensation und VIPs getrimmt.

Sonst finde ich die Zusammenfassung von der WRC noch eigentlich ganz in Ordnung.
von vicaddict
Atum4 hat geschrieben: Sehr gutes Argument - eins möchte ich noch anmerken: Es geht halt nicht anders :mrgreen:
Nicht zu vergessen: Es war schon immer so ;)
von Alexander
Boxen ist im Privatfernsehen einfach unerträglich - hat man gestern erst wieder gesehen. Die Aufgabe von Chagaev fiel natürlich mitten in die Werbung... :?
von scoob
vicaddict hat geschrieben:Sat.1 liefert 13x im Jahr Champions League und UEFA Cup mit Kai Pflaume :roll:
Kai Pflaume hat nur anfangs den UEFA Cup in Sat.1 präsentiert, zuletzt war es immer Oliver Welke, der das nun auch die kommenden drei Jahre machen wird. Und selbst wenn: Kai Pflaume hat - wenn man das so sagen kann - immer noch mehr Fußballkompetenz als ein Oliver Geißen.
von hezup
scoob hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:Sat.1 liefert 13x im Jahr Champions League und UEFA Cup mit Kai Pflaume :roll:
Kai Pflaume hat nur anfangs den UEFA Cup in Sat.1 präsentiert, zuletzt war es immer Oliver Welke, der das nun auch die kommenden drei Jahre machen wird. Und selbst wenn: Kai Pflaume hat - wenn man das so sagen kann - immer noch mehr Fußballkompetenz als ein Oliver Geißen.
Ist dem so?
Der Geißen hat vor seiner Zeit bei RTL längere Zeit in den Sport bei Hamburg 1 gemacht.
von HenrikW
hezup hat geschrieben:
scoob hat geschrieben:
Ist dem so?
Der Geißen hat vor seiner Zeit bei RTL längere Zeit in den Sport bei Hamburg 1 gemacht.
Richtig, er war dort Moderator und Sportchef. Und fürs ZDF hat er auch mal eine Funsport-Sendung namens "X-Treme" moderiert. Ich mag sowohl Geissen als auch Pflaume als Sportmoderatoren nicht, aber wieso Geißen (dessen größtes Hobby übrigens bis heute Fußball ist) weniger Fußballkompetenz haben soll als Pflaume, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.
Alexander hat geschrieben:Boxen ist im Privatfernsehen einfach unerträglich - hat man gestern erst wieder gesehen. Die Aufgabe von Chagaev fiel natürlich mitten in die Werbung... :?
Wenn ich übrhaupt mal Boxen schaue, dann finde ich eigentlich eh nur die 20 bis 30 (werbefreien) Minuten unmittelbar vor dem Kampf interessant... :wink:
von Sebb.
Ich finde dass die ihren Job ganz gut machen. Gerade F1 aber auch Boxen gefällt mir bei denen außer der Werbung natürlich während des Kampfs. Jedoch wird das jeder Tv Sender bei solchen Events und den Quoten machen.
von 0815boy
die experten lauda und danner schätze ich sehr. die sind sehr kompetent. aber ausnahmslos jeder der drei moderatoren ist einfach nur parteiisch pro deutschland und das nervt. am schlimmsten ist wasser, aber ebel und könig sind auch nicht viel besser. die ganze zeit gehts nur um die deutschen piloten, die anderen sind denen völlig egal und in den filmchen der vor- und nachberichterstattungen geht es auch zu 90 % immer um einen deutschen fahrer. wasser, könig und ebel wünschen den anderen piloten ja regelrecht unglück, damit die deutschen dafür besser aussehen.
von hezup
Nun ja, dass die Vorberichte sich hauptsächlich mit "deutschen" Themen beschäftigen, ist bei einem deutschen Sender wohl nicht verwunderlich. Genauso wirst du in Spanien viele Alonso Berichte haben oder in Italien welche über Ferrari, da wird es höchstwahrscheinlich noch extremer sein.
von american-way
Also gestern beim Fußball hat man wieder mal gesehen wie RTL aus einer Mücke einen Elefanten macht. So ein Aufwand und Theater wegen einem lausigen Testspiel
von Rodon
Würde ich auch so machen, wenn ich a) mal von den paar kommenden WM-Spielen keine Rechte an Fußballübertragungen und b) einen momentan schlecht laufenden Freitagabend im Programm hätte.
von Hundejunge
american-way hat geschrieben:Also gestern beim Fußball hat man wieder mal gesehen wie RTL aus einer Mücke einen Elefanten macht. So ein Aufwand und Theater wegen einem lausigen Testspiel
Allerdings. Durchaus beeindruckend die Vermarktung. Aber sonst wär's wohl nicht RTL! :D
von Sweety-26
Ich glaub nicht das RTL ausserhalb der Formel 1 und des Handballs
jemals ne große rolle im Sport spielen wird, wobei die Formel 1
ja auch große genug ist.

Im Prinzip haben se ja beim Fußballspiel das selbe auf gefahren
was sie auch bei der Formel 1 bieten, nur müsste der sender
geld in die hand nehmen um mehr zu bekommen.

RTL kann auch keine kult Marke wie z.b Sat.1 mit Ran bringen.
von SebastianD
RTL, Sat 1 und Pro 7 senden allgemein zuviel werbung. immer wieder wurde "Asterix erobert Rom" unterbrochen und das zu wirklich schlechten momenten.

Sport geht nur bei ARD, ZDF oder DSF gut.