war grad drin. näheres im "euer letzer film"-thread.
aber so manche kritik (ist wohl gott sei dank keine überhand) kann ich eigentlich nicht verstehen. es wurde in keinster weise das buch verfremdet. um es genau zu sagen, kam nur eine einzige scene vor, die nicht im buch stand. und das war der angriff auf den fuchsbau. alles andere, wnn man schon anspreist, das buch zu kennen, stand auch so im buch. angefangen von den liebeleien über die anderen geschehnisse.
dass dumbledore mal nen spruch ablässt "ach wär ich auch mal wieder jung" rechtfertig doch nicht, den film mies zu finden. er hat ja nicht gesagt "ich würd mal gern ne frau knattern" sondern nur "wär ich auch mal wieder jung". was er dann treibt, wenn er jung ist, ist doch völlig offen.
aber wie gesagt, mein eindruck dann im "letzter film"-thread.
edit:
die ultimative TIMBO-POTTER-RANGLISTE
hab mir mal ein paar gedanken zu den filmen gemacht und ordne sie mal in meiner beliebtheit nach an. und dann nochmal in der meiner meinung nach bessten buchtreue-umsetzung:
LIEBLINGSFILME:
9,3/10 Harry Potter 3 (und der Gefangene von Askaban)
9,0/10 Harry Potter 6 (und der Halbblutprinz)
8,8/10 Harry Potter 4 (und der Feuerkelch)
8,7/10 Harry Potter 5 (und der Orden des Phoenix)
anmerkung: mir ist es irgendwie einfach unmöglich, wie vielleicht aufgefallen, harry potter 1 und 2 da mit reinzunehmen. das waren hervorragende filme, sind aber mit denen danach nicht vergleichbar, weil es einfach ein ganz anderes kabilber ist. deshalb habe ich die hier bewusst rausgelassen. aber diese beiden filme liebe ich nichts desto trotz auch abgöttisch.
BUCHTREUSTE UMSETZUNG (Meiner Meinung nach):
1. Harry Potter 1 (und der Stein der Weisen)
2. Harry Potter 2 (und die Kammer des Schreckens)
3. Harry Potter 6 (und der Halbblutprinz)
4. Harry Potter 3 (und der Gefangene von Askaban)
5. Harry Potter 4 (und der Feuerkelch)
6. Harry Potter 5 (und der Orden des Phoenix)
anmerkung: und hier weise ich darauf hin, dass mich weggelassene szenen nicht stören. viele sehen den sechsten 6 als abweichenste verfilmung, weil so vieles wegviel. aber ich bin realist und seh es halt wie es ist. es passt halt nicht alles in den film. ich konzentriere mich bei dieser auflistung mehr darauf, ob szenen dazugedacht wurden und ob szenen geändert wurden und anders ablaufen als im buch.
edit2:
aso, vielleicht zum vergleichen noch die rangliste der bücher, welche ich am liebsten mag:
LIEBLINGSBÜCHER:
1. Harry Potter 7 (und die Heiligtümer des Todes)
2. Harry Potter 5 (und der Orden des Phoenix)
3. Harry Potter 6 (und der Halbblutprinz)
4. Harry Potter 3 (und der Gefangene von Askaban)
5. Harry Potter 4 (und der Feuerkelch)
6. Harry Potter 2 (und die Kammer des Schreckens)
7. Harry Potter 1 (und der Stein der Weisen)
edit3:
und noch ne ergänzung. (vor allem für die, die meinen, es wurde viel geändert

).
geändert (im vergleich buch-film) wurden nachfolgende punkte:
1. harry wird im zug nicht von tonks entdeckt (buch) sondern von Luna (film)
2. der fuchsbau wird von den todessern angegriffen (film)
3. das buch wird von ginny versteckt (film), nicht von harry selbst (buch)
4.
5.
6.
ich denke, außer die szenen nummer 5 und 6 sind keine änderungen wirklich dramatisch und eher geschehen, damit die szenen besser im film ineinander passen. alles andere, was so breitgetreten wird, sind nur sachen, die weggelassen wurden. und wie ich eingangs schon erwähnte, finde ich das nicht so schlimm. eine buchverfilmung sehe ich nicht als twentyfour-folge (also sekundengenaue 1-zu-1-verfilmung) sondern eher als highlightbericht des buches. deshalb finde ich nur änderungen schade, aber keine weggelassenen szenen. und mit den mininalen änderungen in teil 6 kann ich leben. da gabs in den vorangegangenen teilen erheblich stärke änderungen.